[100][DF] 2xDefender und Carnor Jax
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[100][DF] 2xDefender und Carnor Jax
Hallo zusammen, nach längerer Pause bei X-Wing wollte ich mal wieder so langsam einsteigen, mein Gegner stellt meist eine Liste aus 3X-Wings (Luke, R2D2 mit hohen Pilotenwerten) und einen biligen A-Wing aus. Leider kann ich die Liste nicht genau wiedergeben, mein Gedanke zur titelgebenden Liste gegen den Rebellenabschaum sieht wie folgt aus:
Carnor Jax (26)
+Tarnvorrichtung (3)
+Opportunist (4)
=> 33
Pilot der Delta-Staffel (30)
+Titel: Tie/D (0)
+Flechettekannonen (2)
+Zwillings-Ilonenantrieb MkII(1)
=> 33
Pilot der Delta-Staffel (30)
+Titel: Tie/D (0)
+Flechettekannonen (2)
+Zwillings-Ilonenantrieb MkII(1)
=> 33
Komplett: 99pkt.
Die Idee ist mit Carnor möglichst auf Kuschelkurs zu gehen, den Gegner nerven und möglichst lange überleben, falls sich mal eine lohnenswerte Gelegenheit ergibt, aber auch mal Schaden raushauen zu können während die Defender stupide Jagen gehen und dank ihrer grünen Manöver relativ stressfrei sind. Was haltet ihr von dieser Liste? Problem könnten die relativ geringen Pilotenwerte der Defender sein...
Carnor Jax (26)
+Tarnvorrichtung (3)
+Opportunist (4)
=> 33
Pilot der Delta-Staffel (30)
+Titel: Tie/D (0)
+Flechettekannonen (2)
+Zwillings-Ilonenantrieb MkII(1)
=> 33
Pilot der Delta-Staffel (30)
+Titel: Tie/D (0)
+Flechettekannonen (2)
+Zwillings-Ilonenantrieb MkII(1)
=> 33
Komplett: 99pkt.
Die Idee ist mit Carnor möglichst auf Kuschelkurs zu gehen, den Gegner nerven und möglichst lange überleben, falls sich mal eine lohnenswerte Gelegenheit ergibt, aber auch mal Schaden raushauen zu können während die Defender stupide Jagen gehen und dank ihrer grünen Manöver relativ stressfrei sind. Was haltet ihr von dieser Liste? Problem könnten die relativ geringen Pilotenwerte der Defender sein...
Zuletzt von Karadoc am Di 19 Jul 2016, 17:19 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : fehler ausgebügelt)
Karadoc- Neuankömmling
Re: [100][DF] 2xDefender und Carnor Jax
Das Problem ist eher Opportunist auf Carnor.
Mit PS 8 fliegt er relativ spät wodurch er es schwer haben wird niedrigeren PS Piloten mit seiner Fähigkeit die Fokus Aktion zu verweigern. Sobald ein Fokus Token liegt kann der Gegner diesen in Range 1 zwar nicht einsetzen aber Opportunist zündet auch nicht. Das ein Gegner in Range 1 zu dir fliegt und dann noch Fokus machen will ist eher gering, wenn das passiert ist es wohl ein Pilot mit höherer PS und dann wohl auch noch hinter dir so das er auf den Fokus verzichten kann.
Da die Deltas nach Carnor schießen kannst du nicht mal den Gegner dazu bringen sein Token auszugeben, was Opportunist noch schwieriger macht.
Für die 4pkt. Würde ich lieber Vet. Instinkte und Automatische Schubdüsen auf Carnor packen für dann 98pkt um die Ini zu haben oder Bis an die Grenzen und Automatische Schubdüsen für 100pkt. Ob bis an die Grenzen oder Vet Instinkte ist Geschmacksache, da streiten sich die Geister. Ich mag meinen Carnor mit PS10 lieber, da komme ich ohne Bis an die Grenzen (Push the limit) aus und kann PS9 Rebellen Piloten ordentlich einheizen.
Mit PS 8 fliegt er relativ spät wodurch er es schwer haben wird niedrigeren PS Piloten mit seiner Fähigkeit die Fokus Aktion zu verweigern. Sobald ein Fokus Token liegt kann der Gegner diesen in Range 1 zwar nicht einsetzen aber Opportunist zündet auch nicht. Das ein Gegner in Range 1 zu dir fliegt und dann noch Fokus machen will ist eher gering, wenn das passiert ist es wohl ein Pilot mit höherer PS und dann wohl auch noch hinter dir so das er auf den Fokus verzichten kann.
Da die Deltas nach Carnor schießen kannst du nicht mal den Gegner dazu bringen sein Token auszugeben, was Opportunist noch schwieriger macht.
Für die 4pkt. Würde ich lieber Vet. Instinkte und Automatische Schubdüsen auf Carnor packen für dann 98pkt um die Ini zu haben oder Bis an die Grenzen und Automatische Schubdüsen für 100pkt. Ob bis an die Grenzen oder Vet Instinkte ist Geschmacksache, da streiten sich die Geister. Ich mag meinen Carnor mit PS10 lieber, da komme ich ohne Bis an die Grenzen (Push the limit) aus und kann PS9 Rebellen Piloten ordentlich einheizen.
_________________
- Rebellen Hanger:
Rebellen:
4x 2x 4x 1x 1x 2x
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Re: [100][DF] 2xDefender und Carnor Jax
Krass, ich finde es schon mit PTL schwer den am Leben zu erhalten. Verrat mir dein Geheimnis.Django schrieb:Das Problem ist eher Opportunist auf Carnor.
Mit PS 8 fliegt er relativ spät wodurch er es schwer haben wird niedrigeren PS Piloten mit seiner Fähigkeit die Fokus Aktion zu verweigern. Sobald ein Fokus Token liegt kann der Gegner diesen in Range 1 zwar nicht einsetzen aber Opportunist zündet auch nicht. Das ein Gegner in Range 1 zu dir fliegt und dann noch Fokus machen will ist eher gering, wenn das passiert ist es wohl ein Pilot mit höherer PS und dann wohl auch noch hinter dir so das er auf den Fokus verzichten kann.
Da die Deltas nach Carnor schießen kannst du nicht mal den Gegner dazu bringen sein Token auszugeben, was Opportunist noch schwieriger macht.
Für die 4pkt. Würde ich lieber Vet. Instinkte und Automatische Schubdüsen auf Carnor packen für dann 98pkt um die Ini zu haben oder Bis an die Grenzen und Automatische Schubdüsen für 100pkt. Ob bis an die Grenzen oder Vet Instinkte ist Geschmacksache, da streiten sich die Geister. Ich mag meinen Carnor mit PS10 lieber, da komme ich ohne Bis an die Grenzen (Push the limit) aus und kann PS9 Rebellen Piloten ordentlich einheizen.
Ohne Palpatine geht mir Carnor sauschnell hops...
_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: [100][DF] 2xDefender und Carnor Jax
xstormtrooperx schrieb:Krass, ich finde es schon mit PTL schwer den am Leben zu erhalten. Verrat mir dein Geheimnis.Django schrieb:Das Problem ist eher Opportunist auf Carnor.
Mit PS 8 fliegt er relativ spät wodurch er es schwer haben wird niedrigeren PS Piloten mit seiner Fähigkeit die Fokus Aktion zu verweigern. Sobald ein Fokus Token liegt kann der Gegner diesen in Range 1 zwar nicht einsetzen aber Opportunist zündet auch nicht. Das ein Gegner in Range 1 zu dir fliegt und dann noch Fokus machen will ist eher gering, wenn das passiert ist es wohl ein Pilot mit höherer PS und dann wohl auch noch hinter dir so das er auf den Fokus verzichten kann.
Da die Deltas nach Carnor schießen kannst du nicht mal den Gegner dazu bringen sein Token auszugeben, was Opportunist noch schwieriger macht.
Für die 4pkt. Würde ich lieber Vet. Instinkte und Automatische Schubdüsen auf Carnor packen für dann 98pkt um die Ini zu haben oder Bis an die Grenzen und Automatische Schubdüsen für 100pkt. Ob bis an die Grenzen oder Vet Instinkte ist Geschmacksache, da streiten sich die Geister. Ich mag meinen Carnor mit PS10 lieber, da komme ich ohne Bis an die Grenzen (Push the limit) aus und kann PS9 Rebellen Piloten ordentlich einheizen.
Ohne Palpatine geht mir Carnor sauschnell hops...
Erfahrung.
Ne Spaß beiseite, der Interceptor ist einer meiner meist geflogenen Schiffe. Ganz oben Soontir natürlich, Carnor auch oft. Vor allem in Kombination mit Soontir fliege ich Carnor mit Veteranen Instinkte damit er als erstes schießt und somit, falls vorhanden Stress vom Gefangen Rebellen zieht. So ist bei mir die Konfiguration entstanden das ich ihn eben nicht mit Bis an die Grenzen (Push the limit) fliege. Ja der Rest war lernen. Mit PS10 fliegt er sehr spät wodurch man mit ihm besser fliegen kann, der Interceptor ist ein tolles Schiff und durch Schub oder Fassrolle und dem hohen PS kann man sich fast immer gut positionieren ohne auf Bis an die Grenzen (Push the limit) angewiesen zu sein. Ich muss aber gestehen das ich ihn auch schon in Range 1 dadurch ohne Token gegen ein Wookie verloren haben Instant. Aber bei 4 Blanks hilft dann auch kein Token mehr.
_________________
- Rebellen Hanger:
Rebellen:
4x 2x 4x 1x 1x 2x
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Re: [100][DF] 2xDefender und Carnor Jax
Hm, also ich finde er wird einfach geblockt... oder kann nicht feuern. Kommt bei mir sehr oft vor - gerade mit den Jumpmastern und Ghost / Dash die man recht häufig trifft. Ok ohne PTL ist er sehr viel unberechenbarer - hab ihn ja auch schon mit Predator gespielt.
_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: [100][DF] 2xDefender und Carnor Jax
xstormtrooperx schrieb:Hm, also ich finde er wird einfach geblockt... oder kann nicht feuern. Kommt bei mir sehr oft vor - gerade mit den Jumpmastern und Ghost / Dash die man recht häufig trifft. Ok ohne PTL ist er sehr viel unberechenbarer - hab ihn ja auch schon mit Predator gespielt.
Wird jetzt etwas Off Topic gerade, aber gerade gegen Super Dash mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) habe ich mit Carnor mit Vet. Instinkte viel gespielt und fand es meist recht angenehm mit PS10. Wenn Soontir oder ein Phantom noch dabei ist meist kein Problem die zu Händeln. Klar geblockt kann er immer werden ob mit PS8 oder PS10 aber eben das berechenbar sein ist schonmal weniger. Ein Dash mit Mangler ist da schon viel übler wie ich feststellen musste. Vor so einem hab ich viel mehr Respekt mit meinen Interceptoren, da hat es Carnor auch recht schwer.
_________________
- Rebellen Hanger:
Rebellen:
4x 2x 4x 1x 1x 2x
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Re: [100][DF] 2xDefender und Carnor Jax
Ich befürchte, die Squad ist nicht ganz zuende gedacht. Ich hatte ebenfalls kurz mit der Idee gespielt, Carnor von zwei Defendern begleiten zu lassen, aber bei meiner Vorstellung spielt seine Fähigkeit tatsächlich eine Rolle im Squad und die Defender sind robuster:
Pilot der Gleven-Staffel (34)
Finte (2)
TIE/x7 (-2)
Pilot der Gleven-Staffel (34)
Finte (2)
TIE/x7 (-2)
Carnor Jax (26)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Leitmotiv ist, dass Carnor die Gegner daran hindert, Fokusmarken auszugeben, die die Gleven mit ihrer Finte aus den drehen. Leider sind günstigere Defender-Piloten aus einem offensichtlichen Grund nicht drin, sodass Carnor nicht optimal ausgerüstet werden kann. Es gibt ohnehin eine Liste im Forum, die dieses Vorhaben eleganter umsetzt: https://www.moseisleyraumhafen.com/t10621-100df-debuffing-aces?highlight=Debuffing+Aces
PS: Der PS1 von den angesprochenen Deltas wird eigentlich eher als Vorteil betrachtet.
Pilot der Gleven-Staffel (34)
Finte (2)
TIE/x7 (-2)
Pilot der Gleven-Staffel (34)
Finte (2)
TIE/x7 (-2)
Carnor Jax (26)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Leitmotiv ist, dass Carnor die Gegner daran hindert, Fokusmarken auszugeben, die die Gleven mit ihrer Finte aus den drehen. Leider sind günstigere Defender-Piloten aus einem offensichtlichen Grund nicht drin, sodass Carnor nicht optimal ausgerüstet werden kann. Es gibt ohnehin eine Liste im Forum, die dieses Vorhaben eleganter umsetzt: https://www.moseisleyraumhafen.com/t10621-100df-debuffing-aces?highlight=Debuffing+Aces
PS: Der PS1 von den angesprochenen Deltas wird eigentlich eher als Vorteil betrachtet.
Bayul- Einwohner des MER
Re: [100][DF] 2xDefender und Carnor Jax
Danke für die Konstruktive Kritik und die Verbesserungsvorschläge :) Ich seh schon das ich bei meinen Wiedereinstieg noch einiges mehr an Übung brauche und mehr beachten muss als gedacht. Einige der angesprochenen Listen werde ich mal ausprobieren. danke!
Karadoc- Neuankömmling
Re: [100][DF] 2xDefender und Carnor Jax
Bayul schrieb:(...)
Pilot der Gleven-Staffel (34)
Finte (2)
TIE/x7 (-2)
Pilot der Gleven-Staffel (34)
Finte (2)
TIE/x7 (-2)
Carnor Jax (26)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
(...)
Ich habe diese Liste gestern auf nem Turnier gespielt. Bei mir hatte jedoch Jax noch Veteraneninstinkte für PS 10 gehabt.
Hat sich gut geschlagen.
Fleckfieber- Mitglied der Ehrengarde
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