[NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
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Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Spannende Kombination, deren Thematisierung gerade auf reddit stattfindet:
Kann ein YT-1300 mit dem "The-Force-Awakens"-Millenium-Falcon-Titel und Kanan Jarrus als Passagier an Bord den eben erhaltenen Stress nach seinem S-Loop wieder entfernen und ganz gewöhnlich eine Aktion durchführen?
Kann ein YT-1300 mit dem "The-Force-Awakens"-Millenium-Falcon-Titel und Kanan Jarrus als Passagier an Bord den eben erhaltenen Stress nach seinem S-Loop wieder entfernen und ganz gewöhnlich eine Aktion durchführen?
Zuletzt von smiling~bandit am Mo 09 Mai 2016, 14:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit- Boarding Team Mos Eisley
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Was sind denn die Argumente dafür, dass es nicht gehen sollte?
Caine-HoA- Veteran des MER
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Caine-HoA schrieb:Was sind denn die Argumente, dass es nciht gehen sollte?
Dass es ungemein beeindruckend ist.
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Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit- Boarding Team Mos Eisley
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Falke + Pew Pew + Nöööööööön nönönön = von Haus aus ungemein beeindruckend. Und legal, würde ich locker flockig sagen, weil gleicher Trigger.
JayCop- Veteran des MER
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Ich würde es tatsächlich so interpretieren, dass es nicht geht.
"freundliches Schiff in Reichweite 1-2" und "von jenem Schiff entfernen" hinterläßt bei mir den Eindruck, dass es sich nur um andere Schiffe handelt, also nicht um das, auf dem Kanan selbst sitzt.
Wobei ich mich nicht als Maßstab für X-Wing sehe
"freundliches Schiff in Reichweite 1-2" und "von jenem Schiff entfernen" hinterläßt bei mir den Eindruck, dass es sich nur um andere Schiffe handelt, also nicht um das, auf dem Kanan selbst sitzt.
Wobei ich mich nicht als Maßstab für X-Wing sehe
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Rush-Of-Battle- Einwohner des MER
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Steht sogar im FAQ, dass man 1. zu sich selbst als in Reichweite 1 zählt und man 2. mit sich selbst befreundet ist.
JayCop- Veteran des MER
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Ne ne - Kanan kann schon Stress von dem Schiff entfernen auf dem er steht!
Sonst würden auch alle Dash-Spieler jetzt im kollektiven Wahn aufschreien!
Sonst würden auch alle Dash-Spieler jetzt im kollektiven Wahn aufschreien!
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Laut FAQ befindet sich doch jedes Schiff immer in Reichweite 1 zu sich selbst. Sollte also gehen.
Edith sagt: Himmel, seid ihr alle schnell*g*
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Die Rogue Squadron Münster bloggt über X-Wing: https://erzwo.de/
Carnis- Einwohner des MER
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Das Set so ist auch nicht schlecht für Rebellen Neueinsteiger.. 1 mal kaufen und schon eine sehr gute spielfähige Liste (klar + Basisgame) mit der man schon überall antreten kann...
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
smiling~bandit schrieb:Spannende Kombination, deren Thematisierung gerade auf reddit stattfindet:
Kann ein YT-1300 mit dem "The-Force-Awakens"-Millenium-Falcon-Titel und Kanan Jarrus als Passagier an Bord den eben erhaltenen Stress nach seinem S-Loop wieder entfernen und ganz gewöhnlich eine Aktion durchführen?
Da braucht es doch keine Diskussion. Das erste was ich bei dem Titel gemacht hatte, war zu sehen ob der Falke wirklich wie beiden Banks in weiß sind. Ich zweifelte gerade daran, dass FFG wirklich so eine Combo raus bringt :).
UND! es ist ja noch schlimmer.
Man darf in der Combo mit Stress das 3er oder Manöver machen, dann den Stress mit Kanan entfernen, und immer noch den 180° Turn durchziehen. Man verliert dadurch nur die Aktion.
Das macht dieses Schiff extrem wendig und unberechenbar für die folgenden Runden.
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Sicher, dass man die Aktion verliert?
_________________
Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Man bekommt ja direkt nach dem 180er den Stress. Dann entfernt Kanan. Aktion ist möglich - würde ich sagen.
- - -
Es ist allgemein genug über Disney-Lizenzverträge bekannt, dass es mich nicht wundern würde, dass solche Sachen drin stehen.
Sicher nicht auf's "Spieldesign" selbt bezogen, aber Sachen wie:
- "das Modell von Poe Dameron muss erscheinen"
- "das Modell vom neuen Falke muss erscheinen"
stehen da sicher drin.
Und dass der Falke nicht die letzte, unspielbare Gurke sein darf... naja, ist selbstverständlich.
Und mit jedem Film wird es neue Vorgaben geben.
-> kommt der Boba Fett Film - kommt mit Sicherheit was für X-Wing
-> kommt ein Prequel - kommen sicher auch "alte" Schiffe
Das läuft schon in einem "Rahmen", in dem Disney spieltechnisch keine Vorgaben macht - aber Piloten und Modelle vorgeben: na klar!
Mit ziemlicher Sicherheit lehne ich mich auch nicht aus dem Fenster, wenn ich behaupte:
Die Einteilung "Resistance" und "First Order" haben wir auch Disney zu verdanken. Die Logos wollen gepflegt werden - und müssen daher übernommen werden.
FFG arbeitet da nur Vorgaben ab. Und darf dafür noch (kräftig) zahlen... toll, was?
...aber halt - da war noch was: Richtig... sonst wäre es kein Star Wars.
Hier geht nicht nur um ein Spiel. Hier geht es um ein Universum. Um Geld. Um Kontrolle. Um Verträge, Vorgaben, Umsetzungen und noch mehr Geld.
Das will alles eine Balance haben.
- - -
Die Fraktionseinteilungen ermöglichen zudem (demnächst, später) neue Turnierformate. Das hat sicher einen Reiz.
Warum nicht?
Es gibt historische Tabletops, die über Zeitlinien arbeiten und theoretisch alles mischen können - aber meist nur im Abschnitt der Zeitlinie spielen. Bei Magic gibt's diverse Formate mit den dafür legalen Editionen...
Das alles trägt zur Vielfalt eines Spiels bei.
Und zur Zielgruppendiskussion muss man eigentlich nicht diskutieren... dass FFG nicht nur für Turnierspieler produziert ist klar. Und das Disney möglichst breit "Output" streut ist auch klar. Die interessieren sich auch herzlich wenig für die Turnierspieler. Daher auch die Customize-Vorgaben, dass kein Schiff verändert werden darf. Designschutz vor Spieler-Kreativität.
Disney will Marke, Story, Merchandise und Modelle verkaufen - und hat mit einem Spiel (und FFG) dafür einen guten Markt - ganz abseits von den Star Wars Sammlern.
- - -
Ja.Farlander schrieb:Glaubt ihr echt, dass Disney (!) FFG diktiert, welche Schiffe, sie zu designen haben?
Es ist allgemein genug über Disney-Lizenzverträge bekannt, dass es mich nicht wundern würde, dass solche Sachen drin stehen.
Sicher nicht auf's "Spieldesign" selbt bezogen, aber Sachen wie:
- "das Modell von Poe Dameron muss erscheinen"
- "das Modell vom neuen Falke muss erscheinen"
stehen da sicher drin.
Und dass der Falke nicht die letzte, unspielbare Gurke sein darf... naja, ist selbstverständlich.
Und mit jedem Film wird es neue Vorgaben geben.
-> kommt der Boba Fett Film - kommt mit Sicherheit was für X-Wing
-> kommt ein Prequel - kommen sicher auch "alte" Schiffe
Das läuft schon in einem "Rahmen", in dem Disney spieltechnisch keine Vorgaben macht - aber Piloten und Modelle vorgeben: na klar!
Mit ziemlicher Sicherheit lehne ich mich auch nicht aus dem Fenster, wenn ich behaupte:
Die Einteilung "Resistance" und "First Order" haben wir auch Disney zu verdanken. Die Logos wollen gepflegt werden - und müssen daher übernommen werden.
FFG arbeitet da nur Vorgaben ab. Und darf dafür noch (kräftig) zahlen... toll, was?
...aber halt - da war noch was: Richtig... sonst wäre es kein Star Wars.
Hier geht nicht nur um ein Spiel. Hier geht es um ein Universum. Um Geld. Um Kontrolle. Um Verträge, Vorgaben, Umsetzungen und noch mehr Geld.
Das will alles eine Balance haben.
- - -
Die Fraktionseinteilungen ermöglichen zudem (demnächst, später) neue Turnierformate. Das hat sicher einen Reiz.
Warum nicht?
Es gibt historische Tabletops, die über Zeitlinien arbeiten und theoretisch alles mischen können - aber meist nur im Abschnitt der Zeitlinie spielen. Bei Magic gibt's diverse Formate mit den dafür legalen Editionen...
Das alles trägt zur Vielfalt eines Spiels bei.
Und zur Zielgruppendiskussion muss man eigentlich nicht diskutieren... dass FFG nicht nur für Turnierspieler produziert ist klar. Und das Disney möglichst breit "Output" streut ist auch klar. Die interessieren sich auch herzlich wenig für die Turnierspieler. Daher auch die Customize-Vorgaben, dass kein Schiff verändert werden darf. Designschutz vor Spieler-Kreativität.
Disney will Marke, Story, Merchandise und Modelle verkaufen - und hat mit einem Spiel (und FFG) dafür einen guten Markt - ganz abseits von den Star Wars Sammlern.
Zuletzt von Carabor am Mo 09 Mai 2016, 15:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Carabor- Veteran des MER
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Warum sollte man die Aktion verlieren?
_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Kettch schrieb:Sicher, dass man die Aktion verliert?
Ich denke schon. - Wenn er vorher Stress hatte. "Nach dem Manöver" befindet sich zwischen den Manöver und der Aktionsphase. Klingt zwar komisch aber in dem Fall ist es OK. Das Kanan gut ist und wahrscheinlich in Zukunft noch mehr bringt, war für mich schon nach dem Spoilern klar. Aber ja, der Falke soll ja ein weniges und schnelles Schiff sein.
Der Witz ist, das er durch den Slam dann exakt an der gleichen Position landet nur um 180° gedeht.
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Tokra geht in seiner Beschreibung von einem gestressten Falken aus. Der Falke fliegt eine 3er Bank in weiß, Kanan entfernt den Stresstoken, der Falke dreht sich und bekommt Stress. Somit verliert er seine Aktion.
_________________
- Hangar Scum:
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Korron- Veteran des MER
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Man hat hier zwei Möglichkeiten:
Man hat schon Stress am Anfang vom Manöver, und man hat am Anfang noch keinen Stress.
Wenn man schon Stress hat, und dann ein weißes Manöver fliegt (in dem Fall z.B. ein 3er ) dann kann man erst den Stress mit Kanan entfernen. Und danach kann man sich überlegen ob man den Titel nutzen will und einen 180° Turn macht. Dann bekommt man Stress. Dann verliert man seine Aktion.
Wenn man noch keinen Stress hat, dann kann man nach dem Manöver (auch hier wieder ein 3er ) einen Stress nehmen von dem Titel und ein 180° Turn machen und einen Stress bekommen. Danach kann man den mit Kanan entfernen. In dem Fall darf man eine Aktion noch durchführen.
Also egal wie, das Schiff hat den gleichen Zustand am Ende des Manövers wie es am Anfang hatte (mit oder ohne Stress). Kann aber in jedem Fall den 180° Turn durchführen.
Und immer Optional. Man kann also immer beim Durchführen des Manövers überlegen ob man den 180° Turn überhaupt will.
Ich finde schon, dass es das Schiff extrem unberechenbar für weitere Runden macht.
Man hat schon Stress am Anfang vom Manöver, und man hat am Anfang noch keinen Stress.
Wenn man schon Stress hat, und dann ein weißes Manöver fliegt (in dem Fall z.B. ein 3er ) dann kann man erst den Stress mit Kanan entfernen. Und danach kann man sich überlegen ob man den Titel nutzen will und einen 180° Turn macht. Dann bekommt man Stress. Dann verliert man seine Aktion.
Wenn man noch keinen Stress hat, dann kann man nach dem Manöver (auch hier wieder ein 3er ) einen Stress nehmen von dem Titel und ein 180° Turn machen und einen Stress bekommen. Danach kann man den mit Kanan entfernen. In dem Fall darf man eine Aktion noch durchführen.
Also egal wie, das Schiff hat den gleichen Zustand am Ende des Manövers wie es am Anfang hatte (mit oder ohne Stress). Kann aber in jedem Fall den 180° Turn durchführen.
Und immer Optional. Man kann also immer beim Durchführen des Manövers überlegen ob man den 180° Turn überhaupt will.
Ich finde schon, dass es das Schiff extrem unberechenbar für weitere Runden macht.
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Warum sollte man das Manöver uberhaupt machen? Der Falke hat 360°! Übersehe ich was? Ich glaube kaum, dass der dann mit Raketen gespielt wird.
_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus- Einwohner des MER
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Die Fähigkeit von Rey als Pilotin erfordert das der Gegner sich im Feuerwinkel befindet.
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Korron- Veteran des MER
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
sharkus schrieb:Warum sollte man das Manöver uberhaupt machen? Der Falke hat 360°! Übersehe ich was? Ich glaube kaum, dass der dann mit Raketen gespielt wird.
Mögliche Gründe: Autothruster beim Gegner, Taktiker an Bord, eigener Anspruch auf Style. Allein die Vorstellung, nach einem solchen Manöver mittels einen Schubs dann wieder direkt die Verfolger vor der Nase zu haben, ermöglicht schon etliche spektakuläre Möglichkeiten.
Und Raketen auf dem Falken gehen durchaus. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...
_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit- Boarding Team Mos Eisley
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
smiling~bandit schrieb:sharkus schrieb:Warum sollte man das Manöver uberhaupt machen? Der Falke hat 360°! Übersehe ich was? Ich glaube kaum, dass der dann mit Raketen gespielt wird.
Mögliche Gründe: Autothruster beim Gegner, Taktiker an Bord, eigener Anspruch auf Style. Allein die Vorstellung, nach einem solchen Manöver mittels einen Schubs dann wieder direkt die Verfolger vor der Nase zu haben, ermöglicht schon etliche spektakuläre Möglichkeiten.
Und Raketen auf dem Falken gehen durchaus. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...
Als Erfahrener Falken/JM Spieler kann ich dir sagen, der FW sagt dir wo es hingeht, und das ist IMMER wichtig
_________________
MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
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Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
TKundNobody schrieb:smiling~bandit schrieb:sharkus schrieb:Warum sollte man das Manöver uberhaupt machen? Der Falke hat 360°! Übersehe ich was? Ich glaube kaum, dass der dann mit Raketen gespielt wird.
Mögliche Gründe: Autothruster beim Gegner, Taktiker an Bord, eigener Anspruch auf Style. Allein die Vorstellung, nach einem solchen Manöver mittels einen Schubs dann wieder direkt die Verfolger vor der Nase zu haben, ermöglicht schon etliche spektakuläre Möglichkeiten.
Und Raketen auf dem Falken gehen durchaus. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...
Als Erfahrener Falken/JM Spieler kann ich dir sagen, der FW sagt dir wo es hingeht, und das ist IMMER wichtig
So und nun das ganze nochmal auf deutsch damit es alle verstehen bitte ...
_________________
- Rebellen Hanger:
Rebellen:
4x 2x 4x 1x 1x 2x
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
FW = Feuerwinkel, und der gibt an in welche grobe Richtung du weiterfliegst
und nen Streßfreien Sengorloop/ K-Turn etc. pp ist immer mal nett
und nen Streßfreien Sengorloop/ K-Turn etc. pp ist immer mal nett
_________________
- Hangar Scum:
3* 5* 3* 3* 1+ 2* 2* 2* 4* 4* 2* 2* 2* 1* 1* 1*
Korron- Veteran des MER
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
smiling~bandit schrieb:
Und Raketen auf dem Falken gehen durchaus. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...
Ist auf Rey sogar verdammt stark. Im richtigen Setup kannst du eine S-Loop mit 2 focus und Targetlock beenden. Was dir mit Cluster-Raketen 6 (fast) voll modifizierte Angriffswürfel bringt. (Rey's Fähigkeit + Doppelfokus)
Rey (45)
Bis an die Grenzen (3)
Cluster-Raketen (4)
Kyle Katarn (Crew) (3)
Kanan Jarrus (Crew) (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falcon (TFA) (1)
Total: 63
Wenn du dann noch ein Begleitschiff mit Jan Ors dabei hast, welches dir einen der zwei Fokus bei Bedarf zu Evades dreht wenn du die Raketen abgefeuert hast, natürlich ideal. Andererseits hast du dank Rey's Fähigkeit selbst wenn du nur einen (zweiten) Fokus zur Verteidigung hast, relativ gute Chancen diesen auch zu nützen.
_________________
Agrefits- Einwohner des MER
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
sharkus schrieb:Warum sollte man das Manöver uberhaupt machen? Der Falke hat 360°! Übersehe ich was? Ich glaube kaum, dass der dann mit Raketen gespielt wird.
Da kommt dann die Vorplanung. Klar ist es zum Feuern erst einmal egal, aber:
- wenn man eventuell in der Runde danach in die andere Richtung fliegen will.
- wenn man mit Schub noch ganz woanders stehen will als der Gegner gedacht hat ( + ). Dann ist das Schiff nicht mehr da, wo der Gegner es vermutet hat.
- um Automatische Schubdüsen (Autothrusters) zu umgehen, weil man den Gegner auf einmal doch im Frontfeld hat
oder, oder, oder,
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [NEWS] Heroes of the Resistance Expansion Pack for X-Wing™
Ich finde den Trend (Rey, Torpedoboote) das man auch bei 360° Schiffen auf den Feuerwinkel achten muss sehr positiv. Da kommt trotz Geschütz der Dogfight-Gedanke mehr durch.
Finn bekommt als Fähigkeit du darfst ein Auge in einen treffer drehen. Greifst du nicht im Feuerwinkel an musst du einen treffer in ein Auge drehen (er hat ja Schiss ^^)
Finn bekommt als Fähigkeit du darfst ein Auge in einen treffer drehen. Greifst du nicht im Feuerwinkel an musst du einen treffer in ein Auge drehen (er hat ja Schiss ^^)
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MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
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