[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

+18
Widukind
Amigoameise
Kettch
Ragulsor
KernelPatch
Enno
Carabor
Sedriss
fchenjaeger
Yoda seine Mudda
Caine-HoA
sharkus
Korron
Raven17
buddler
Yosha
Thravvn
TKundNobody
22 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  TKundNobody So 17 Apr 2016, 21:05

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" EsxDWzE

Der "Gonk". Auf dem Papier klingt es cool, wir der allmächtige Abschaum erhalten einen Auflade-Bot als Crew. Super! Aber nur durch die eh schon raren Aktion. Durch Experimentellem Interface darf man nicht mal ein Schild direkt aufladen. Da das aufladen von "Gonk" und das übertragen des Schildes auf das Schiff beides die Aktion "Gonk" ist. Schade. Ich denke "Gonk" ist sehr situativ. Auf dem Jumpmaster bedingt, da nur 1 Crew Slot. Eher auf dem YV-666.

Dort lohnt er sich u. U. mit Greedo. So kann man die negativen Auswirkungen minimieren. Ggf. noch K4-Sicherheitsdroide und Experimentellem Interface um ein paar Synergien zu haben. Vielleicht gibt es in Zukunft gute Möglichkeiten "Gonk" zu nutzen.

Edit nach neuem FAQ (01.07.2016): Über Experimentellem Interface kann man auch in einer Runde das Schild auf Gonk und anschließend auf das Schiff laden.

Nutzt ihr "Gonk"?


Zuletzt von TKundNobody am Mi 06 Jul 2016, 14:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Thravvn Mo 18 Apr 2016, 07:32

Selbstverständlich nutze ich den Gonk-Droiden. Mit dem Attanni-Implantat habe ich auch eine Aktion pro Runde für den Gonk übrig. Am Anfang des Matches sammelt der Gonk schön Schilde und später transferiere ich bei Bedarf diese auf das Schiff. Hatte zuletzt den Gonk auf Tel Trevura, das macht Tel nochmals haltbarer.

_________________
"Utinni"  [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Yosha Mo 18 Apr 2016, 08:22

Hm, bin mir unsicher. Klar, am Anfang des Spiels hat man noch die Aktionen, um Schilde auf Gonk zu sammeln. Später ist das diffizil. Sich in der Hitze des Gefechts noch Aktionen zum Aufladen zu zaubern, scheint mir schwierig.

Zudem ist Gonk im Vergleich auch schlecht: Gonk gibt für zwei Aktionen einen Schild. Mit den Droiden läuft das Schilde zaubern viel besser. R2-D2 braucht dafür ein grünes Manöver, R5-P9 braucht einen Fokus, also nur eine Aktion.

Andererseits ist ein schlechter Schilddealer besser als gar keiner. Ich stimme zu, dass er auf dem Reißzahn Sinn machen könnte und finde auch die Mindlinkidee von Thravvn nicht schlecht. Ich werde das mal ausprobieren.

Insgesamt scheint er mir dennoch zu schlecht zu sein.

_________________
[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  buddler Mo 18 Apr 2016, 08:30

Ich habe das Gefühl, dass Gonk theoretisch gut klingt, praktisch aber der Nutzen in meinen Testspielen eher gering war. Vielleicht mit "Bis an die Grenzen", da ansonsten zu viele Aktionen draufgehen um die auf der Karte geparkten Schilde zu nutzen.

Vielleicht habe ich aber auch nur die entsprechende Strategie noch nicht gefunden.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Raven17 Mo 18 Apr 2016, 10:07

Ich nutze Gonk nicht - finde Ihn nutzlos.
Aber gut, für mein Verständnis ist auch das Attanni-Implantat Müll... [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 377612346

Gonk ist wie´n Krit. Eigentlich will man die Karte nicht umdrehen - aber man muss, sonst wird´s noch schlimmer. Man hat gegen gute Spieler im Lategame normalerweise keine Aktion frei, die einem das Tokenumpacken erlaubt...

Ich teile auch die Ansicht nicht, das schlecht besser als nichts wäre - im Gegenteil, scheint mir der Gonk als fauler Kompromiss. Dann lieber weiter wie bisher.



BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Korron Mo 18 Apr 2016, 12:00

Hab Gonk jetzt zweimal benutz, einmal auf nem Jumpmaster und einmal auf Kath. Wie schon beschrieben konnte ich zwar die 1-2 Runde Tokens auf Gonk legen, aber eigentlich nciht mehr runternehmen, da keine Aktion frei dafür. Den Crew-Slot auf der Firespray beleg ich dann doch lieber mit jemanden anders. Beim Jumpmaster probier ich es nochmal mit Bis an die Grenzen (Push the limit), vielleicht kann man da Schilde aufladen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  sharkus Mo 18 Apr 2016, 12:18

Ich habe Gonk bisher auf der HWK mit Palob, Mindlink und Zwillingslaser gespielt. Allerdings kann ich nicht sonderlich viel sagen, da ich Gonk nur anfänglich benutzt habe. Einmal habe ich ein Schild aufladen müssen.
Gonk ist meiner Meinung nach dann gut einsetzbar, wenn ich durch eine andere Quelle eine Aktion oder den entsprechenden Marker bekomme. Daher erscheint mir Palob am besten geeignet.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Yosha Mo 18 Apr 2016, 13:37

sharkus schrieb:Daher erscheint mir Palob am besten geeignet.
Wobei man dabei bedenken muss, dass so eine HWK schon schnell weggeschossen ist in einer Runde und Gonki dann auch nichts nutzt.

_________________
[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Thravvn Mo 18 Apr 2016, 13:37

Ich wundere mich wirklich darüber, dass das Attanni-Implantat so unbeliebt ist.

Kombiniert man das Implantat mit dem Agromech und Gonk, erhält man dank zweitem Schiff einen Fokusmarker, wird dieser ausgegeben, erhält man eine Zielerfassung, die man sofort einsetzen kann. Sprich, man hat, ohne eine Aktion ausgeführt zu haben, Fokus + Zielerfassung. Man kann also JEDE Runde den Gonk benutzen, natürlich nur, solange andere befreundete Schiffe mit dem Implantat hat.

_________________
"Utinni"  [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Raven17 Mo 18 Apr 2016, 13:45

Ist zwar OT, aber da Du fragst - das Stichwort ist Stress. Es gibt so gut wie keine Liste sonst, die so leicht doppelt zu stressen ist, wie eine Implantat Liste...
Ja, Du bekommst nur einen Stress durch das Implantat - aber den bekommt halt jedes Schiff. Damit muss ich dem "Hit Me" Schiff dann nur noch gezielt einen weiteren Stress verpassen, und er ist zwei Runden "quasi" Aktionslos (bis auf den Focusmarker - aber dafür gibt es ja Omega, oder 4-LOM oder Zuckuss oder...)

Das nächste, was zum Tragen kommt - ich muss nur schaffen, einem der Schiffe des Squad Stress geben - und keines, also GAR KEINS von Ihnen fliegt nächste Runde ein rotes Manöver...

Und letztlich - es gibt soviel bessere #EPT, dass die Nachteile viel zu schwer wiegen, um das Implantat ernsthaft in Erwägung zu ziehen...



BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Thravvn Mo 18 Apr 2016, 13:48

Joa, man muss einfach mal dreidimensional denken [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 3321612284 Ich lasse ein Schiff ein rotes Manöver machen (wenn überhaupt) und die anderen führen in derselben Runde danach grüne Manöver aus, d.h., sie sind alle entstresst. Und sogar das gestresste Modell bekommt einen Fokusmarker. Vor allem, wenn man Schiffe wie den Y-Wing mit Zwillingslasergeschütz oder den HWK nutzt, sind grüne Manöver kein Ding.

Ich hatte mit Stress in keinem einzigen Spiel Probleme. Im Gegenteil, der Abschaum ist dadurch stärker geworden.

_________________
"Utinni"  [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Caine-HoA Mo 18 Apr 2016, 13:52

Also bei allen Spielen in denen ich ihn gesehen habe konnte er höchstens 1 Schild aufladen.

Man darf dabei ja auch nciht vergessen, dass es nicht nur 2 Aktionen kostet sondern gerade bei Scum auch noch einen wertvollen Crew-Slot wegnimmt. Für einen Punkt mehr bekommt man einen freien TL bei grünem Manöver oder mit Denger freie Rerolls, für einen weniger Lom oder Zuckuss, für die gleichen Punkte nen Fokus bei rotem Manöver.

Meiner Ansicht nach ist vor allem die sehr gute Crew-Konkurrenz bei Scum zu gut um auf Gonk zu setzen. Wenn mana uch ncoh ne Kombo darum aufbauen muss ihn zu nutzen, naja.

Kann in einzelnen Squads mal Sinn machen, aber generell gesagt finde ich ihn relativ schlecht, weil man gleichzeitig zu viel investieren und auf anderes verzichten muss.


@Attani
Ich finde es an sich sehr interessant aber den Elite-Slot bei vielen Schiffen zu wichtig. Man muss die Liste schon explizit darum aufbauen und selbst dann läuft man in schon oben beschriebene Gefahren zu viel gestresst zu werden.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Thravvn Mo 18 Apr 2016, 13:57

Caine-HoA schrieb:Also bei allen Spielen in denen ich ihn gesehen habe konnte er höchstens 1 Schild aufladen.

Man darf dabei ja auch nciht vergessen, dass es nicht nur 2 Aktionen kostet sondern gerade bei Scum auch noch einen wertvollen Crew-Slot wegnimmt. Für einen Punkt mehr bekommt man einen freien TL bei grünem Manöver...

Wie geschrieben, dann lieber das Implantat und den Agromech. Kostet nicht viel und man bekommt von einem befreundeten Schiff quasi Fokus + Zielerfassung geschenkt. Kein grünes Manöver notwendig und jede Runde kann der Gonk genutzt werden. Besonders in den ersten Runden ohne Feindkontakt kann man schon einmal 1 oder 2 Schildmarker ansammeln, vielleicht sogar 3, je nachdem, wie beide Spieler fliegen.

EDIT: Du hast gerade deinen Text bzgl. des Implantates geändert. Welche Elite-Karte wäre denn beim Abschaum so wichtig?

Und nochmals: Ich hatte schon einige Spiele mit dem Teil und Stress war NIE das Problem.

_________________
"Utinni"  [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Caine-HoA Mo 18 Apr 2016, 14:11

Thravvn schrieb:
Caine-HoA schrieb:Also bei allen Spielen in denen ich ihn gesehen habe konnte er höchstens 1 Schild aufladen.

Man darf dabei ja auch nciht vergessen, dass es nicht nur 2 Aktionen kostet sondern gerade bei Scum auch noch einen wertvollen Crew-Slot wegnimmt. Für einen Punkt mehr bekommt man einen freien TL bei grünem Manöver...

Wie geschrieben, dann lieber das Implantat und den Agromech. Kostet nicht viel und man bekommt von einem befreundeten Schiff quasi Fokus + Zielerfassung geschenkt. Kein grünes Manöver notwendig und jede Runde kann der Gonk genutzt werden. Besonders in den ersten Runden ohne Feindkontakt kann man schon einmal 1 oder 2 Schildmarker ansammeln, vielleicht sogar 3, je nachdem, wie beide Spieler fliegen.

EDIT: Du hast gerade deinen Text bzgl. des Implantates geändert. Welche Elite-Karte wäre denn beim Abschaum so wichtig?

Und nochmals: Ich hatte schon einige Spiele mit dem Teil und Stress war NIE das Problem.

Ist jetzt natürlich zu generell, man müsste schon über eine bestimmte liste reden denke ich mal. Push the Limit und Veteran Instinkts sind auf bestimmten Scum-Schiffen genauso wichtig wie bei den anderen Fraktionen. Bei Alphastrike Listen will man häufig Deadeye haben, da nützt es dann wenig wenn man billig Fokus bekommt aber die Raketen trotzdem nicht schießen kann. Um ein paar Beispiele zu nennen.

Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Yoda seine Mudda Mo 18 Apr 2016, 14:21

Caine-Hoa schrieb:Man darf dabei ja auch nciht vergessen, dass es nicht nur 2 Aktionen kostet sondern gerade bei Scum auch noch einen wertvollen Crew-Slot wegnimmt. Für einen Punkt mehr bekommt man einen freien TL bei grünem Manöver oder mit Denger freie Rerolls, für einen weniger Lom oder Zuckuss, für die gleichen Punkte nen Fokus bei rotem Manöver.
Yup,
Einfach mal so aus Jux ein Schild aufladen bringt es nicht.

Gonk kann theoretisch nur funktionieren, wenn das ganze Squad drumrumgebaut wird.
Sprich um ein unzerstörbares Lategame-Schiff hinzubekommen.

Man tauscht also mit dem Gegner Schiffe ab, bis nur noch das Gonk-Schiff gegen einen Gegner steht.
Dazu muß der Rest des Squads die größere Gefahr sein. sagen wir mal ein paar Kiraxzzxze oder sonst was , was ordentlich radau macht.
Dazu Dengar, als U-Boot Variante mit PTL statt Deadeye (Triebwerk oder GC....weiß noch nicht) ohne TITLE (in diesem Beispiel zu teuer) und GONK.
Mit alle Mann Tjosten.
Dengar ist gefährlich bis er seine Torps los ist, danach werden die Kiraxzcxhe das größere Problem für den Gegner.
Wenn alle Kirraxze tot mit Dengar nur noch abwechselnd abhauen,Arcdodgen und Schilde aufladen.
Ziel ist es die vollen Punkte über die Zeit zu retten.
Nicht besonders Ehrenhaft, könnte aber funktionieren.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Caine-HoA Mo 18 Apr 2016, 14:30

Yoda seine Mudda schrieb:
Caine-Hoa schrieb:Man darf dabei ja auch nciht vergessen, dass es nicht nur 2 Aktionen kostet sondern gerade bei Scum auch noch einen wertvollen Crew-Slot wegnimmt. Für einen Punkt mehr bekommt man einen freien TL bei grünem Manöver oder mit Denger freie Rerolls, für einen weniger Lom oder Zuckuss, für die gleichen Punkte nen Fokus bei rotem Manöver.
Yup,
Einfach mal so aus Jux ein Schild aufladen bringt es nicht.

Gonk kann theoretisch nur funktionieren, wenn das ganze Squad drumrumgebaut wird.
Sprich um ein unzerstörbares Lategame-Schiff hinzubekommen.

Man tauscht also mit dem Gegner Schiffe ab, bis nur noch das Gonk-Schiff gegen einen Gegner steht.
Dazu muß der Rest des Squads die größere Gefahr sein. sagen wir mal ein paar Kiraxzzxze oder sonst was , was ordentlich radau macht.
Dazu Dengar, als U-Boot Variante mit PTL statt Deadeye (Triebwerk oder GC....weiß noch nicht) ohne TITLE (in diesem Beispiel zu teuer) und GONK.
Mit alle Mann Tjosten.
Dengar ist gefährlich bis er seine Torps los ist, danach werden die Kiraxzcxhe das größere Problem für den Gegner.
Wenn alle Kirraxze tot mit Dengar nur noch abwechselnd abhauen,Arcdodgen und Schilde aufladen.
Ziel ist es die vollen Punkte über die Zeit zu retten.
Nicht besonders Ehrenhaft, könnte aber funktionieren.

Hat man dabei dem Gegner aber mehr Schaden gemacht als er dir? Viel aufräumen kann ein einzelnes U-Boot auch nciht mehr, vor allem wenn es hauptsächlich abhauen will. Also ich sehe deine Theorie, glaube aber nicht so recht an die Effizienz, selbst wenn man es so versucht.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Yoda seine Mudda Mo 18 Apr 2016, 14:41

Du mußt nur mehr Schaden machen als Dengar Wert ist
....weil man ihn danach als Pointfortress benuzt,
die maximal noch gegen AGI 1-2 Schiffe hier und da mal ein HP runterpickt.

Naja, haut mich auch nicht aus den Socken,
aber so könnte Gonk vielelicht nützlich sein.
Will nur sagen, wenn man den mitnimmt, sollte man sich was dabei gedacht haben.
Einfach nur so ist der schlecht.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  fchenjaeger Mo 18 Apr 2016, 15:24

Okay, probieren wir etwas mehr Synergie aus dem ungeliebten Entlein rauszukitzeln:
Ich präsentiere:
==========
Moldy Gonk
==========
Tel Trevura (43)
JumpMaster 5000 (30), Push the Limit (3), “Gonk” (2), R5-P8 (3), Feedback Array (2), Hull Upgrade (3)

Palob Godalhi (33)
HWK-290 (20), Veteran Instincts (1), Twin Laser Turret (6), Recon Specialist (3), Moldy Crow (3)

2x Binayre Pirate (12)

http://xwing-builder.co.uk/view/477857/moldy-gonk

Zu Beginn des Spiels so lange wie möglich rumeiern und Token sammeln. Trevura in Kombination mit R5-P8 kann dann sogar der auto-Tod eines Soontir sein. Und Gonk hilft dem guten
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Sedriss Mo 18 Apr 2016, 16:25

Ich durfte bereits auf einem Turnier gegen einen R5-P8 Klohdeckel ran und da war der Droide nicht Matchrelevant. Sein Effekt ist nett, wenn er den triggert. Aber Würfel sind nun mal leider Arschlöcher und verweigern im entscheidenden Moment oft ihren Dienst.. [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 974313676

_________________
[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Caine-HoA Mo 18 Apr 2016, 16:34

Sedriss schrieb:Ich durfte bereits auf einem Turnier gegen einen R5-P8 Klohdeckel ran und da war der Droide nicht Matchrelevant. Sein Effekt ist nett, wenn er den triggert. Aber Würfel sind nun mal leider Arschlöcher und verweigern im entscheidenden Moment oft ihren Dienst.. [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 974313676  

Ja ich befürchte das ist wie gegen Dengar. Wenn ich einen guten Schuss auf das Schiff bekomme wird mich das Gegenfeuer kaum davon abhalten und man kann sich eh nicht richtig drauf verlassen.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Carabor Mo 18 Apr 2016, 16:46

Gonk ist toll.
Gonk ist mein Meister der Herzen.
Und Gonk trägt den Untertitel: "Nett, fluffig, turnieruntauglich."

X-Wing braucht mehr Karten wie Gonk. Die Karte schreibt eine kleine Geschichte. Es hat alles Hand und Fuss. Passt super zum Schrotthandel der Weltall-Mafia.
Im Tabletop-Jargon: Fluff ist unschlagbar. Autoren und Entwickler haben einen guten Job gemacht. Die Mechanik reiht sich nahtlos in Spielregeln und Thema ein. Kaum eine andere Karte passt derartig "wie die Faust aufs Auge".
Ich mag das. Alle sollten das mögen!

Aber mit den Upgrade-Karten ist das manchmal wie mit den Frauen.** Sehen toll aus. Passt gut zusammen. Man kann mit ihnen auf Party gehen oder auch daheim sitzen und endlos quasseln. Kochen toll, verdienen ihr eigenes Geld und man(n) kann es einfach nur gut haben... aber manchmal, ja manchmal... springt der letzte Funke doch nicht über.

Alle lieben Gonk! Keiner nimmt ihn mit...
Auf einer Urlaubsreise mit der "Reißzahn" wäre Gonk meine erste Wahl (neben meiner Frau und den Kindern). Ich würde nicht auf ihn verzichten wollen. Beim Freigang auf dem Turnier bleibt er aber daheim. Jedes Mal bei der Squaderstellung steht er daneben, nimmt Platz in der Liste, wird herumgeschoben und wieder rausgenommen. Meist bleibt er dann da. Draußen.

Yosha und Raven haben die Gründe genannt.

Mir hat er auf einem Turnier mal die volle Punktzahl von Bossk gerettet, nachdem dieser schon "drunter" war. Ein weiteres Mal hat er dafür gesorgt, dass Bossk mehrere Runden länger auf der Matte sein durfte. Sowas war aber selten. Und nie spielentscheidend. Er ist defensiv ohne den Gegner direkt zu stören oder zu behindern. Er zieht ein Match in die Länge (indem man ihn zu Beginn "aufpumpt" oder das Schiff ein/zwei Runden länger lebt), aber entscheidet kein Match (oder nur sehr selten). Er blockiert einen Slot, der offensiv genutzt werden könnte.

Auf dem YV-666 und Tel Trevura wird man ihn ab und zu sehen. Ansonsten bleibt er daheim.

Bei mir ist er der Chefmechaniker im X-Wing Hangar. Das kann er. Gut.



**Nein, der "Vergleich" ist nicht sexistisch. Er ist sogar liebevoll gemeint, denn er drückt aus, was viele kennen und beschreibt diese sonst unbeschreibare Gefühl, das es in dieser Situation gibt... wenn Gonk aus der Liste gestrichen wird.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Thravvn Mo 18 Apr 2016, 16:47

Sedriss schrieb:Ich durfte bereits auf einem Turnier gegen einen R5-P8 Klohdeckel ran und da war der Droide nicht Matchrelevant. Sein Effekt ist nett, wenn er den triggert. Aber Würfel sind nun mal leider Arschlöcher und verweigern im entscheidenden Moment oft ihren Dienst.. [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 974313676  

Und ich habe den Klodeckel mit dem P5-P8 gerade am WE gespielt, in zwei Matches. In Match 1 hatte mein Gegenspieler 6 Z-95 mit Raketen. Der P5-P8 konnte zwei Schiffen jeweils die letzte Hülle wegpusten. War nett, aber nicht wirklich spielentscheidend. Hier war der Gonk sogar ziemlich überflüssig, mein Gegenspieler hatte aber angesichts der vielen Hüllen und Schilde nicht mehr an den Sieg geglaubt und ist die Moral einmal dahin... [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 2814660190

In Match 2 hatte ein anderer Gegenspieler Soontir Fel, Darth Vader und den Inquisitor. Starke Schiffe, an denen man sich mitunter die Zähne ausbeißen kann. Vader hat durch den Droiden 2 Schilde und 1 Hülle verloren, der Inquisitor 1 Schild und 1 Hülle. Spielentscheidend. Ebenso spielentscheidend war die Wahl des Piloten. Tel Trevura wurde 1x zerstört und blieb doch auf dem Spielfeld, dank Gonkdroide hat er 2 Schilde aufgeladen und wurde so von Vaders letztem Schuss mit 3 Treffern nicht zerstört, auch dank der Extrahülle.

@Carabor

Hehe, nette Umschreibung [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 377612346

_________________
"Utinni"  [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Sedriss Mo 18 Apr 2016, 16:53

Thravvn schrieb:
In Match 2 hatte ein anderer Gegenspieler Soontir Fel, Darth Vader und den Inquisitor. Starke Schiffe, an denen man sich mitunter die Zähne ausbeißen kann. Vader hat durch den Droiden 2 Schilde und 1 Hülle verloren, der Inquisitor 1 Schild und 1 Hülle. Spielentscheidend. Ebenso spielentscheidend war die Wahl des Piloten. Tel Trevura wurde 1x zerstört und blieb doch auf dem Spielfeld, dank Gonkdroide hat er 2 Schilde aufgeladen und wurde so von Vaders letztem Schuss mit 3 Treffern nicht zerstört, auch dank der Extrahülle.

Dann hat dein Gegner also mindestens 5 Mal und 5 Runden lang mit Quasihardhittern auf Tel geschossen und es hat nicht gereicht ihn die Schüssel runter zu spühlen? [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 4067243505
Tja das passiert wohl wenn man dem Würfelgott keine jungfräulichen Ziegen opfert. ^^

_________________
[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Thravvn Mo 18 Apr 2016, 16:56

Im Gegenteil, Tel Trevura musste ja viel einstecken, immerhin waren es 12 Treffer, wobei beim letzten Schuss (Volltreffer auf Reichweite 1 mit 4 Treffern) vor der eigentlichen Zerstörung Tel Trevuras die überschüssigen Treffer nicht zählten und Tel Trevura einfach 4 verdeckte Schadenskarten zugeteilt bekam. Ich bin begeistert von Tel Trevura.

Okay, ich habe auch 1x den Termaldetonator erfolgreich zünden können, so dass der ohnehin schon gestresste Inquisitor einen zweiten Stressmarker bekam, mein Gegenspieler konnte in der Runde den Stress nicht abbauen. War natürlich auch hilfreich, sonst wären wohl mehr Treffer durchgekommen, aber ich hätte dann auch früher die Schilde vom Gonk auf das Schiff übertragen.

_________________
"Utinni"  [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Yosha Mo 18 Apr 2016, 18:01

Carabor schrieb:Jedes Mal bei der Squaderstellung steht er daneben, nimmt Platz in der Liste, wird herumgeschoben und wieder rausgenommen. Meist bleibt er dann da. Draußen.
Gott, wie du das beschreibst ist das ja voll traurig.  [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 354473896
Ich muss den armen Kerl wohl doch mal mitnehmen.

_________________
[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk" Empty Re: [Abschaum-Aufwertungskarten] "Gonk"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten