Benutzen von Markern / Token
4 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Benutzen von Markern / Token
Hi all,
Bei unserem gestrigen Spiel kam die Frage auf, ob ich Marker ohne die passende Aktion ausgeben darf.
Dazu am besten die gestrigen Beispiele:
1) TIE Advanced Prototype mit Titel Tie/v1.
Ich habe bereits eine Zielerfassung (Target Lock) aus der vorigen Runde. Darf ich diese auf dem selben Schiff quasi bestätigen, damit ich meine freie Aktion Ausweichen erhalte oder muss ich dafür zumindest die Zielerfassung (Target Lock) auf ein anderes Schiff umlegen?
Dürfte ich in der Kampfphase mein Zielerfassung (Target Lock) ausgeben ohne Würfel neu zu werfen, damit ich in der nächsten Runde wieder Zielerfassung (Target Lock) + Ausweichen nehmen darf?
2) Ausgerüsteter R4 Aggromech: Angenommen ich habe mir einen :Fokus: gegeben und werfe .
Darf ich nun den :Fokus: ausgeben, damit der R4 triggert, ich dafür :Zielerfassung1 bekomme und diese gleich nutze für meinen Angriff?
Danke im Voraus
Bei unserem gestrigen Spiel kam die Frage auf, ob ich Marker ohne die passende Aktion ausgeben darf.
Dazu am besten die gestrigen Beispiele:
1) TIE Advanced Prototype mit Titel Tie/v1.
Ich habe bereits eine Zielerfassung (Target Lock) aus der vorigen Runde. Darf ich diese auf dem selben Schiff quasi bestätigen, damit ich meine freie Aktion Ausweichen erhalte oder muss ich dafür zumindest die Zielerfassung (Target Lock) auf ein anderes Schiff umlegen?
Dürfte ich in der Kampfphase mein Zielerfassung (Target Lock) ausgeben ohne Würfel neu zu werfen, damit ich in der nächsten Runde wieder Zielerfassung (Target Lock) + Ausweichen nehmen darf?
2) Ausgerüsteter R4 Aggromech: Angenommen ich habe mir einen :Fokus: gegeben und werfe .
Darf ich nun den :Fokus: ausgeben, damit der R4 triggert, ich dafür :Zielerfassung1 bekomme und diese gleich nutze für meinen Angriff?
Danke im Voraus
Shitting Bull- Einwohner des MER
Re: Benutzen von Markern / Token
Man darf die Aktion Zielerfassung auch auf jemanden durchführen, der schon die Zielerfassung drauf hat (sie also erneuern). Alles was dann auf eine Zielerfassung triggert, dass triggert auch dann. Also in dem Fall der Ausweichen Markern, den der Tie bekommt.
Und ja, man darf auch einen Focus ausgeben, obwohl da keine Focus Würfe bei sind.
Und ja, man darf auch einen Focus ausgeben, obwohl da keine Focus Würfe bei sind.
Tokra- Armada Ehrengarde
Moment, ich glaub, da war in Beziehung zum Advances Prototypen eine Äußerung, dass das eben nicht geht. Ich weiß nur nicht mehr wo es steht. Der Adv. Prototyp würde sonst, solange er sein TL in Reichweite hat, immer ein Ausweichen bekommen, weil er das TL "erneuert".
(Ich meine, das steht in der FAQ... ich geh mal lesen!)
(Ich meine, das steht in der FAQ... ich geh mal lesen!)
rules Ref, Seite 3 schrieb:
• A ship can acquire a new target lock on a ship that it already has locked; the old target lock is removed.
Tokra- Armada Ehrengarde
Hmm. Stimmt. Wie kam ich jetzt auf die Annahme, dass man den TL nicht erneuern darf.
Egal!
Danke!
Egal!
Danke!
hddejonge schrieb:Hmm. Stimmt. Wie kam ich jetzt auf die Annahme, dass man den TL nicht erneuern darf.
Egal!
Danke!
Weil es früher, also vor der Blauen Grundbox, so war.
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER