[100][DF] Jumpmaster + Nebeljäger + YV-666
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[100][DF] Jumpmaster + Nebeljäger + YV-666
Hintergrund ist folgender:
Habe in den letzten Wochen Bossk+Boba sowie Double Firespray ins Feld geführt, aber seit Welle 8 quasi nur noch verloren - insbesondere wenn ein oder mehrere Jumpmaster oder eine Ghost auf der Gegenseite standen. Hatte oft das Gefühl "zwei Schiffe" reichen nicht.
(wenn ich vorher gewonnen hab' dann auch eher immer "knapp" - also die Defizite liegen durchaus bei mir ^^).
Ich möchte nun versuchen auf eine 3-Schiff-Liste mit möglichst vielen Hitpointsund Flexibilität umzustellen.
- einmal mit vielen Taktikern, die mir immer gute Dienste erwiesen haben
- einmal ohne Taktiker, mit mehr Durchschlag
- einmal abgewandelt mit einheitlichen Pilotenwerten (fliegerische Flexibilität)
Dazu die Ideen:
Ein ähnlicher Ansatz wurde hier schon von backfire geliefert - leider ohne viel Feedback:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t10910-100df-bountyhunter-betriebsausflug
Liegt's daran, dass die Idee nichts taugt?
Habe in den letzten Wochen Bossk+Boba sowie Double Firespray ins Feld geführt, aber seit Welle 8 quasi nur noch verloren - insbesondere wenn ein oder mehrere Jumpmaster oder eine Ghost auf der Gegenseite standen. Hatte oft das Gefühl "zwei Schiffe" reichen nicht.
(wenn ich vorher gewonnen hab' dann auch eher immer "knapp" - also die Defizite liegen durchaus bei mir ^^).
Ich möchte nun versuchen auf eine 3-Schiff-Liste mit möglichst vielen Hitpointsund Flexibilität umzustellen.
- einmal mit vielen Taktikern, die mir immer gute Dienste erwiesen haben
- einmal ohne Taktiker, mit mehr Durchschlag
- einmal abgewandelt mit einheitlichen Pilotenwerten (fliegerische Flexibilität)
Dazu die Ideen:
- mit Taktiker:
Trandoshanischer Sklavenjäger (29)
Greedo (1)
Boba Fett (Crew) (1)
Taktiker (2)
Skrupelloser Söldner (23)
Taktiker (2)
Störsender (4)
Trägheitsdämpfer (1)
Traktorstrahl (1)
Nebeljäger (0)
Angeheuerter Kundschafter (25)
Meisterschütze (1)
Ersatzmunition (2)
Protonen-Torpedos (4)
Taktiker (2)
R4-Agromech-Droide (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Basis-Ideen sind: Taktiker auf jedem Schiff, gleichwertig verteilte Squadpunkte (kein Primärziel), Hitpoints (15+14) und etwas Spielzeug. Flexibel sein.
Probleme sehe ich bei den Piloten-Werten. Asse zerlegen das wahrscheinlich locker. Und die Taktiker sind wahrscheinlich bei den niedriegen pilotenwerten auch nicht effektiv (?)
Der "Störsender" auf dem Söldner ist eine Option. Dafür könnte man auch ein Verbessertes Triebwerk verbauen oder Crew aufwerten. Mit den 4 Punkten kann man spielen. Auch Glitterstimm einpacken oder Rückkopplungsfelder... etc.
- ohne Taktiker:
Trandoshanischer Sklavenjäger (29)
Greedo (1)
Boba Fett (Crew) (1)
Geheimagent (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Skrupelloser Söldner (23)
Dengar (Crew) (3)
Trägheitsdämpfer (1)
Traktorstrahl (1)
Nebeljäger (0)
Angeheuerter Kundschafter (25)
Meisterschütze (1)
Ersatzmunition (2)
Protonen-Torpedos (4)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Ohne Taktiker gibt es schlagkräftigere Crew, der Geheimagent ermöglicht Blocks mit allen 3 Schiffen.
Nachteil hier: die Angriffe müssen sitzen, andere Kontrollelemente fehlen...
Und nach wie vor geringe Pilotenwerte, was mich zu Liste 3 führt:
- mit Pilotenwert 5:
Latts Razzi (33)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Dengar (Crew) (3)
Rückkopplungsfeld (2)
Gand-Finder (25)
Jagdinstinkt (3)
Traktorstrahl (1)
Nebeljäger (0)
Fliegerass der schwarzen Sonne (23)
Meisterschütze (1)
Erschütterungsraketen (4)
Glitzerstim (2)
Steuerungschips (0)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Durchgängig Pilotenwert 5 klingt erstmal solide. Man kann den Squad stellen wie man will und sich bestenfalls ein Primärziel rauspicken, das mit Latts Zielerfassung, Traktorstrahl und Rakete angegangen wird. Selbstverständlich kann man auch normal schiessen.
Reicht leider nicht für große Schiffe und bietet weniger Hitpoints und Durchschlagkraft als Liste 1 und 2. hat auch ein Primärziel, weshalb ich die ersten zwei Listen bevorzuge...
Ein ähnlicher Ansatz wurde hier schon von backfire geliefert - leider ohne viel Feedback:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t10910-100df-bountyhunter-betriebsausflug
Liegt's daran, dass die Idee nichts taugt?
Carabor- Veteran des MER
Re: [100][DF] Jumpmaster + Nebeljäger + YV-666
Ein ähnlicher Ansatz wurde hier schon von backfire geliefert - leider ohne viel Feedback:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t10910-100df-bountyhunter-betriebsausflug
Liegt's daran, dass die Idee nichts taugt?
Ne das liegt daran, daß Scum so unglaublich viele Möglichkeiten dazu bekommen hat, daß es zumindest mir unmöglich ist, komplett meinen Kopf drumzuwickeln.
Ich glaub das 1 Jumpmaster + 1 Slaver + irgendwas sogar besser sein können als Tripplescouts,
Aber 2 Fragen muß die Liste beantworten können.
Wie schlag ich Tripplescouts?
Wie mach ich Schaden bei Palpaces?
Als
Sorry, das das nicht besonders präzise ist.
Ich hab mir noch keine Y-666 gekauft, weil die bei erscheinen einfach zu schwach war.
Ist aber definitv das am stärksten gebuffte Schiff in Welle 8.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Jumpmaster + Nebeljäger + YV-666
Ich besitze auch keinen YV-666, hat mich bisher nicht gereizt, aber ich finde, dass solche Listen schon flexibler sind als diese Spam-Listen, die immer wieder bei X-Wing Einzug halten. Die Spam-Listen (z.B. U-Boote) sind gegen manches echt gut, aber haben auch problematische Match-Ups. Klar, hat sowas hier auch, ein Vorteil ist aber, dass bei den bekannten Spam-Listen jeder Hinz und Kunz Konter(listen) einpackt und entsprechend fliegt.
Gute/sehr gute Spieler werden auch hierauf reagieren wissen, klar, aber ist immer noch einmal etwas anderes als die 0815-Liste, die echt jeder aus 30 Youtube-Videos und Forendiskussionen kennt
Außerdem macht es ja auch Spaß "sein Baby" zum Erfolg zu führen oder zumindest das Baby, wo nicht 30 andere der Vater sein könnten oder sind (ok, genug von diesen Metaphern... ).
3 Listen auf einmal macht natürlich die Diskussion schwierig, ich persönlich würde bei der ersten Liste aber bspw. Boba/Greedo cutten, denn erst einmal muss der Gute ja Schaden durchdrücken und dann immer die offenen Karten auf ihm um eine Karte wegzuschießen? Wobei man da auch fragen kann, ab wann sich der Effekt lohnt... mal ehrlich, nen Imperator auf einem Shuttle wegknipsen, das gleich down geht? Hm, nee.
Dafür würde ich dann Dengar nehmen. Ich würde dann auch den Störsender streichen (gegen manches super, gegen anderes total nutzlos...) und dafür ein Feuerkontrollsystem nehmen, dann ist noch 1 Punkt frei, da würde ich dann beim Scout weitermachen, da könnte man noch etwas cutten und dafür ein Rückkopplungsfeld beim YV einpacken oder beim Scout. Dann ist die Liste mit 3 Taktikern, Dengar-Crew, Block-Skills und Rückkopplung gegen Asse schon OK, der Rest muss spielerisch kommen, was definitiv ne lösbare Aufgabe ist, finde ich.
Bei der PS5 Liste würde ich den Khiraz streichen, finde die Dinger einfach nicht gut, aber zur Zeit sieht man sie hier und dort ja mal in von dir gewählter Ausstattung, das kannst du ja weitertesten Ansonsten würde ich da empfehlen auch nen Feuerkontrollsystem auf der Schubkarre zu wählen und dann Crackshot auszurüsten anstelle von Predator.
Gute/sehr gute Spieler werden auch hierauf reagieren wissen, klar, aber ist immer noch einmal etwas anderes als die 0815-Liste, die echt jeder aus 30 Youtube-Videos und Forendiskussionen kennt
Außerdem macht es ja auch Spaß "sein Baby" zum Erfolg zu führen oder zumindest das Baby, wo nicht 30 andere der Vater sein könnten oder sind (ok, genug von diesen Metaphern... ).
3 Listen auf einmal macht natürlich die Diskussion schwierig, ich persönlich würde bei der ersten Liste aber bspw. Boba/Greedo cutten, denn erst einmal muss der Gute ja Schaden durchdrücken und dann immer die offenen Karten auf ihm um eine Karte wegzuschießen? Wobei man da auch fragen kann, ab wann sich der Effekt lohnt... mal ehrlich, nen Imperator auf einem Shuttle wegknipsen, das gleich down geht? Hm, nee.
Dafür würde ich dann Dengar nehmen. Ich würde dann auch den Störsender streichen (gegen manches super, gegen anderes total nutzlos...) und dafür ein Feuerkontrollsystem nehmen, dann ist noch 1 Punkt frei, da würde ich dann beim Scout weitermachen, da könnte man noch etwas cutten und dafür ein Rückkopplungsfeld beim YV einpacken oder beim Scout. Dann ist die Liste mit 3 Taktikern, Dengar-Crew, Block-Skills und Rückkopplung gegen Asse schon OK, der Rest muss spielerisch kommen, was definitiv ne lösbare Aufgabe ist, finde ich.
Bei der PS5 Liste würde ich den Khiraz streichen, finde die Dinger einfach nicht gut, aber zur Zeit sieht man sie hier und dort ja mal in von dir gewählter Ausstattung, das kannst du ja weitertesten Ansonsten würde ich da empfehlen auch nen Feuerkontrollsystem auf der Schubkarre zu wählen und dann Crackshot auszurüsten anstelle von Predator.
Chak- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Jumpmaster + Nebeljäger + YV-666
Wieso ist der Koffer durch die Welle 8 Schiffe jetzt besser? Erleuchtet mich bitte.
nolimon- Neuankömmling
Re: [100][DF] Jumpmaster + Nebeljäger + YV-666
nolimon schrieb:Wieso ist der Koffer durch die Welle 8 Schiffe jetzt besser? Erleuchtet mich bitte.
Mehr tolle Crews bei Scum. Von den ganz günstigen (LOM/Zukuss) über die Trickster Crew (Boba) bis hin zu den teuren (Dengar) wurde auf allen Punkteleveln was etwas Sinnvolles abgeliefert. Gerade auf dem Wandschrank lassen sich da recht nette Kombos bauen, aber ob ihn das jetzt soooo viel besser macht... das sei mal dahingestellt, zumindest meinerseits, dennoch mit diesen Crews wäre ich sogar mal bereit mir mal einen anzuschaffen
Chak- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Jumpmaster + Nebeljäger + YV-666
Ich hab seit der Welle 8 bisher nur Boba in Kombination mit Bossks Houds Tooth gespielt das war super.
nolimon- Neuankömmling
Re: [100][DF] Jumpmaster + Nebeljäger + YV-666
Die Crew-Optionen sind eben besser geworden. Und der YV-666 hat bietet denen den Platz. Die Slaver-Variante kann jetzt effektiver gespielt werden - ebenso wie Bossk.
Für Latts und Morales hats bei mir noch nicht gereicht...
Boba+Bossk sind bei mir allerdings seit W8 immer über die Jumpmaster gestolpert... Mmpff.
Für Latts und Morales hats bei mir noch nicht gereicht...
Boba+Bossk sind bei mir allerdings seit W8 immer über die Jumpmaster gestolpert... Mmpff.
Carabor- Veteran des MER
Re: [100][DF] Jumpmaster + Nebeljäger + YV-666
Ich kann meinen HauptGegner immer super damit ärgern in dem ich ihm seine neueste Überkombo rausnehme. Allein sein Gesicht ist es immer wieder wert.
nolimon- Neuankömmling
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