The Joy of painting... mit Hera
+38
Dragon_King
Deadite
(major)Tom
Frostdrache
Mynx
Ilyestes
Saichino
Sens
Hera
MannMitAxt
Hawk
Dobi
Lord Skywalker
RogueLeader
Korron
Sarge
Nicolas
Natalon187
ScumDan
Yosha
Chrisael
Overburn
Darius_Meder
myTomorrow
ICE_BREAKER
Ben Kenobi
Caranthar
Caine-HoA
DukNak
Dexter
neuoettinger
Vlohammer
TobiWahn
schattenlord22
johnrot1
Xun
Carabor
Oddball
42 verfasser
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: The Joy of painting... mit Hera
Ja, das Problem kenne ich, mit flüssigen Farben und handgemalt will mir das in dem Maßstab auch nicht gelingen. Entweder die Nasen werden zu dunkel oder zu groß oder nicht gerade genug.
Ich benutze bei fast allen meiner Modelle generell einen Ölfarbenwash für die Panel-Linien. Wenn der leicht angetrocknet ist, kann man mit einem hartborstigen Pinsel sehr einfach solche Nasen "runterziehen" (Bewegungen ähnlich wie beim Trockenbürsten). Da man dann auch mit schnellen, geraden Bewegungen arbeitet, werden die Nasen sehr dünn und gerade. Mit Acrylfarben oder wasserbasierten Washes habe ich das noch nicht probiert, könnte auch klappen, dann muss man aber wahrscheinlich sehr genau arbeiten um den Zeitpunkt nicht zu verpassen wenn der Wash die optimale Konsistenz hat.
Daher meine Empfehlung: Ölfarben.
Ich benutze bei fast allen meiner Modelle generell einen Ölfarbenwash für die Panel-Linien. Wenn der leicht angetrocknet ist, kann man mit einem hartborstigen Pinsel sehr einfach solche Nasen "runterziehen" (Bewegungen ähnlich wie beim Trockenbürsten). Da man dann auch mit schnellen, geraden Bewegungen arbeitet, werden die Nasen sehr dünn und gerade. Mit Acrylfarben oder wasserbasierten Washes habe ich das noch nicht probiert, könnte auch klappen, dann muss man aber wahrscheinlich sehr genau arbeiten um den Zeitpunkt nicht zu verpassen wenn der Wash die optimale Konsistenz hat.
Daher meine Empfehlung: Ölfarben.
Hera schrieb:Caranthar schrieb:Sehr schöner YT-1300, auch wenn mir die "Wassernasen" etwas zu dominant sind. Das Triebwerk ist aber über jeden Zweifel erhaben
Ich weiß, was du meinst. Die wollte ich eigentlich auch dezenter haben, aber mit meinen kleinen Pinseln hab ich es irgendwie nicht geschafft, die Farbe vernünftig aufzubringen. Wenn du (oder jemand anders) da nen Tipp hat, immer her damit
Caranthar- Einwohner des MER
Danke für die Tipps! Ich werde mal nach den Farben Ausschau halten
Hera- Einwohner des MER
Ich hab auch mal wieder was zu zeigen. Meine zweite Auftragsarbeit, wieder im Namen des Abschaums. Diesmal war eine Kath Scarlet mit persönlicher Note bestellt. Das hier ist am Ende dabei rausgekommen
Hera- Einwohner des MER
Schick!
Persönliche Note ist wahrscheinlich der Schriftzug vorne?
Was steht da?
Persönliche Note ist wahrscheinlich der Schriftzug vorne?
Was steht da?
Cath, aber das C ist kein Aurebesh
Edit:
So wäre es korrekt:
Edit:
So wäre es korrekt:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Ben Kenobi schrieb:Cath, aber das C ist kein Aurebesh
Edit:
So wäre es korrekt:
Mach mich nicht schwach Soweit ich weiß, ist das "C" (Aurebesh) das Gegenstück unseres großen "K".
Hera- Einwohner des MER
Ok, ich lieg falsch, mehr als du, aber du liegst auch falsch
Aurebesh
Aurebesh
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
Ben Kenobi schrieb:Ok, ich lieg falsch, mehr als du, aber du liegst auch falsch
Aurebesh
Was Großbuchstaben angeht, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich hab mich auf "OpenType" bezogen. Da sind die Großbuchstaben einfach gespiegelte Varianten
http://starwars.wikia.com/wiki/Aurebesh
Hera- Einwohner des MER
C-3PO schrieb:Sir, I don't know where your ship learned to communicate, but it has the most peculiar dialect.
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
Ben Kenobi schrieb:C-3PO schrieb:Sir, I don't know where your ship learned to communicate, but it has the most peculiar dialect.
Perfekt
Hera- Einwohner des MER
Moin moin zusammen
Ich war übers Wochenende wieder fleißig und habe mich als Krankenschwester um einen Notfall gekümmert. Nach diversen Fehlschlägen mit dem Pinsel hat ein Pilot aus dem Forum entnervt seinen Pinsel in die Ecke geworfen und mir seine Firespray-31 zur Runderneuerung geschickt. Ich habe überlegt, hier mal eine kleine Step-By-Step-Anleitung zu schreiben:
Frisch aus dem Karton sah das Schiff etwas blass aus. Ich habe also zunächst einige Farbreste aus den Ritzen entfernt und anschließend den ersten Anstrich mit dem Grundfarben vorgenommen. Hierbei habe ich darauf geachtet, die Farben möglichst flüssig aufzutragen. So gehen die ganzen Details nicht in den Farbschichten verloren:
Danach habe dem Schiff einen schwarzen Wash verpasst. Nachdem dieser getrocknet war, habe ich wieder die Grundfarben angemischt und die einzelnen Panele des Schiffs Stück für Stück per Dry-Brush aufgehellt. Mit Airbrush ginge das sicher schneller, aber so ein Gerät habe ich leider nicht
Anschließend habe ich mit schwarzer Farbe die Kontraste etwas verstärkt und dann mit zwei Grautönen und einem feinen Pinsel abgeplatzten Lack an den Kanten simuliert. Vorbild war hier Boba Fetts Helm, bei dem ja ebenfalls mehrere Lackschichten sichtbar sind. Das helle Grau bildet außerdem einen schönen Kontrast zum sonst eher dunklen Schiff.
Zuletzt musste ich noch das Triebwerk mit einem Leucht-Effekt versehen. Hierzu habe ich zunächst mit Weiss die Stellen trockengebürstet, die später leuchten sollen. Auf hellem Grund kommt das Orange besser zur Geltung. Nachdem ich das Orange als zweiten Drybrush aufgetragen hatte, blieb nur noch ein heller Punkt im Triebwerk selbst. Abschließend habe ich dann alles mit Klarlack versiegelt um den Paintjob gegen Abrieb beim Spielen zu schützen. Die Cockpit-Scheibe hat eine Schicht Hochglanz-Klarlack spendiert bekommen.
Ich bedanke mich fürs Interesse und hoffe, ich konnte dem einen oder anderen ein bisschen helfen. Die Slave One ist bereits auf dem Rückweg zu ihrem Besitzer. Hier ein paar abschließende Impressionen:
Bis zum nächsten Mal
Ich war übers Wochenende wieder fleißig und habe mich als Krankenschwester um einen Notfall gekümmert. Nach diversen Fehlschlägen mit dem Pinsel hat ein Pilot aus dem Forum entnervt seinen Pinsel in die Ecke geworfen und mir seine Firespray-31 zur Runderneuerung geschickt. Ich habe überlegt, hier mal eine kleine Step-By-Step-Anleitung zu schreiben:
Frisch aus dem Karton sah das Schiff etwas blass aus. Ich habe also zunächst einige Farbreste aus den Ritzen entfernt und anschließend den ersten Anstrich mit dem Grundfarben vorgenommen. Hierbei habe ich darauf geachtet, die Farben möglichst flüssig aufzutragen. So gehen die ganzen Details nicht in den Farbschichten verloren:
Danach habe dem Schiff einen schwarzen Wash verpasst. Nachdem dieser getrocknet war, habe ich wieder die Grundfarben angemischt und die einzelnen Panele des Schiffs Stück für Stück per Dry-Brush aufgehellt. Mit Airbrush ginge das sicher schneller, aber so ein Gerät habe ich leider nicht
Anschließend habe ich mit schwarzer Farbe die Kontraste etwas verstärkt und dann mit zwei Grautönen und einem feinen Pinsel abgeplatzten Lack an den Kanten simuliert. Vorbild war hier Boba Fetts Helm, bei dem ja ebenfalls mehrere Lackschichten sichtbar sind. Das helle Grau bildet außerdem einen schönen Kontrast zum sonst eher dunklen Schiff.
Zuletzt musste ich noch das Triebwerk mit einem Leucht-Effekt versehen. Hierzu habe ich zunächst mit Weiss die Stellen trockengebürstet, die später leuchten sollen. Auf hellem Grund kommt das Orange besser zur Geltung. Nachdem ich das Orange als zweiten Drybrush aufgetragen hatte, blieb nur noch ein heller Punkt im Triebwerk selbst. Abschließend habe ich dann alles mit Klarlack versiegelt um den Paintjob gegen Abrieb beim Spielen zu schützen. Die Cockpit-Scheibe hat eine Schicht Hochglanz-Klarlack spendiert bekommen.
Ich bedanke mich fürs Interesse und hoffe, ich konnte dem einen oder anderen ein bisschen helfen. Die Slave One ist bereits auf dem Rückweg zu ihrem Besitzer. Hier ein paar abschließende Impressionen:
Bis zum nächsten Mal
Hera- Einwohner des MER
Sauber!
...ähhh ...ich meine: schön dreckig.
Egal: sieht sehr gut aus!
...ähhh ...ich meine: schön dreckig.
Egal: sieht sehr gut aus!
Carabor- Veteran des MER
Super Arbeit und megavielen Dank fürs Fotografieren und Erstellen eines "Step by Step" Guides!
Meine Güte habt ihr es drauf.
Ich wünschte ich hätte die Zeit das zu lernen.
Sarge schrieb:Meine Güte habt ihr es drauf.
Ach Sarge, dafür hab ich doch extra die Anleitung geschrieben
Im Ernst: Ich hab am Wochenende zwar nur das eine Schiff geschafft, aber ich hab nicht durchgehend dran gesessen. Vornehmlich abends. Was ich sagen will: Man muss sowas ja nicht am Stück in einem Rutsch durchziehen. Wenn man sich ab und zu ein Stündchen freimachen kann, reicht das doch aus. Wenn man nur mal in die Pinselei reinschnuppern will, sucht man sich halt ein Modell aus, das man sich sowieso nur wegen der Karten gekauft hat, und testet einfach mal drauf los
@all: "Danke schön!" für das Lob
Hera- Einwohner des MER
Dank Vlohammer hab ich die Gelegenheit bekommen, mich auch mal an einem Phantom mit Cloak-Effekt zu versuchen. Es folgt ein weiterer Step-by-Step-Guide
Verwendete Farben:
Vallejo: Black, Flat Blue, Dead White, Sick Green, Black Ink
GW: Ceramite White, Hawk Turquoise
Frisch aus dem Paket habe ich das Schiff zunächst mit sehr flüssigem Schwarz grundiert. Zwei Schichten waren für eine einheitliche Farbe ausreichend. Wichtig ist halt wirklich, dass ihr ordentlich mit Wasser verdünnt. Sonst gehen die Details am Modell verloren.
Anschließend habe ich ein sehr helles Grau angemischt und den nicht-getarnten Bereich des Schiffs bemalt. Die Spitzen der Flügel habe ich mit einem sehr dunklen Blau bepinselt. Danach habe ich dem Modell einen Wash mit Black Ink verpasst.
Den Übergang von "Getarnt" zu "Nicht-Getarnt" habe ich mit einem blauen Drybrush nachgezogen. Der hintere Teil des Schiffs wurde zunächst grau trockengebürstet. Abschließend habe mit feiner Pinselspitze einige Highlights in Weiß gesetzt. Und da ich die weisse Farbe sowieso gerade am Pinsel hatte, habe ich erste Verlaufslinien für den "Blitz-Effekt" gezogen.
Jetzt habe ich in mehreren Schichten langsam das Blau per Drybrush aufgehellt und zwischendurch immer wieder mit Weiß einzelne Elemente des Blitzes nachgezogen. Für einen richtigen Leucht-Effekt habe ich zuletzt mit "Hawk Turquoise" trockengebürstet und den Blitz mit "Ceramite White" finalisiert. Einfach deswegen, weil ich das Gefühl habe, dass das GW-Weiß etwas mehr strahlt. Kann aber auch nur mein persönlicher Eindruck sein
Die Flügelspitzen wurden wieder mit sehr dunklem Blau behandelt, um die Details etwas hervorzuheben. Weisse Punkte als Sterne runden den getarnten Bereich ab.
Und das war es eigentlich auch schon. Anschließend wieder mit Klarlack versiegelt und fertig für den Rückflug zum Besitzer. Hier noch ein paar abschließende Impressionen:
Verwendete Farben:
Vallejo: Black, Flat Blue, Dead White, Sick Green, Black Ink
GW: Ceramite White, Hawk Turquoise
Frisch aus dem Paket habe ich das Schiff zunächst mit sehr flüssigem Schwarz grundiert. Zwei Schichten waren für eine einheitliche Farbe ausreichend. Wichtig ist halt wirklich, dass ihr ordentlich mit Wasser verdünnt. Sonst gehen die Details am Modell verloren.
Anschließend habe ich ein sehr helles Grau angemischt und den nicht-getarnten Bereich des Schiffs bemalt. Die Spitzen der Flügel habe ich mit einem sehr dunklen Blau bepinselt. Danach habe ich dem Modell einen Wash mit Black Ink verpasst.
Den Übergang von "Getarnt" zu "Nicht-Getarnt" habe ich mit einem blauen Drybrush nachgezogen. Der hintere Teil des Schiffs wurde zunächst grau trockengebürstet. Abschließend habe mit feiner Pinselspitze einige Highlights in Weiß gesetzt. Und da ich die weisse Farbe sowieso gerade am Pinsel hatte, habe ich erste Verlaufslinien für den "Blitz-Effekt" gezogen.
Jetzt habe ich in mehreren Schichten langsam das Blau per Drybrush aufgehellt und zwischendurch immer wieder mit Weiß einzelne Elemente des Blitzes nachgezogen. Für einen richtigen Leucht-Effekt habe ich zuletzt mit "Hawk Turquoise" trockengebürstet und den Blitz mit "Ceramite White" finalisiert. Einfach deswegen, weil ich das Gefühl habe, dass das GW-Weiß etwas mehr strahlt. Kann aber auch nur mein persönlicher Eindruck sein
Die Flügelspitzen wurden wieder mit sehr dunklem Blau behandelt, um die Details etwas hervorzuheben. Weisse Punkte als Sterne runden den getarnten Bereich ab.
Und das war es eigentlich auch schon. Anschließend wieder mit Klarlack versiegelt und fertig für den Rückflug zum Besitzer. Hier noch ein paar abschließende Impressionen:
Hera- Einwohner des MER
:dance4:
Mehr muss ich doch nicht sagen oder!
DANKE
DANKE
DANKE
Danke schön!!! Hab ich doch gern gemacht
Hera- Einwohner des MER
großes Kino
- Impse:
- 7x 3x 2x 2x 1x 3x 3x 1x 1x
- Rebellen:
- 3x 1x 2x 1x 2x 2x 1x 1x
myTomorrow- Neuankömmling
Es ist da!
... Und...
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das sind Freudentränen!
Morgen wird er eingeflogen
EINMALIG
... Und...
Das sind Freudentränen!
EINMALIG
... Und...
Das sind Freudentränen!
EINMALIG
Freut mich, dass es dir gefällt Dann hoffe ich mal, der Jungfernflug ist von Erfolg gekrönt
Zwischendurch mal ein kleiner Work-In-Progress-Shot. Ich habe zur Abwechslung mal wieder Rebellen auf dem Maltisch
Hera- Einwohner des MER
Mhh. Nice....
MannMitAxt- Mitglied der Ehrengarde
MannMitAxt schrieb:Sehr geiler Look... Mag den abgenutzten Touch
Danke schön
...und dito! Rebellen müssen einfach abgeranzt aussehen. Zur Zeit versuche ich mich an Dreck und Rostflecken. So ganz zufrieden bin ich allerdings noch nicht. Auf der anderen Seite hab ich aber Angst, es zu übertreiben
Daher bitte ich mal um eure Meinungen (schon "zu viel" oder geht da noch was?):
Hera- Einwohner des MER
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6