Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?
+22
Farlander
J-Kopf
Leronias
Buntmacher
Skoellwolf
Ben Kenobi
8er
Corran
Necrogoat
Fortune Hunter
Bomberman
Xun
XsrX
Tarkin
Darth Bane
Dogfighter
Carnis
Widukind
Dexter
Kettch
thanf
Antraker
26 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?
Bin neu in X-Wing.
Nun merke ich, dass ich mich für den Hintergrund stärker zu interessieren beginne.
Als Kind hab ich Starwars, Imperium schlägt zurück und Rückkehr der Jedi Ritter im Kino gesehen. Die neueren Filme (1-3) hab ich auch gesehen, fand die aber so lala.
Ich würde nun gerne Romane dazu lesen. Besonders welche, wo auch die besonderen Imperialen Piloten mitmischen (Fel, Howlrunner, Mithel...).
Mich interessieren eher Raumschlachten und nicht der Jedi-Krams.
Tipps?
Nun merke ich, dass ich mich für den Hintergrund stärker zu interessieren beginne.
Als Kind hab ich Starwars, Imperium schlägt zurück und Rückkehr der Jedi Ritter im Kino gesehen. Die neueren Filme (1-3) hab ich auch gesehen, fand die aber so lala.
Ich würde nun gerne Romane dazu lesen. Besonders welche, wo auch die besonderen Imperialen Piloten mitmischen (Fel, Howlrunner, Mithel...).
Tipps?
Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?
Generelle Frage: Nur Romane oder auch Comics? Glaube zu Soontir Fel findest du am meisten in den Comics.
Ansonsten "Darth Pagueis" ist mein absoluter Lieblingsroman und behandelt den Aufstieg und die Ausbildung von Sheev Palpatine (aka Imperator) und seinem Meister. (Spielt zeitlich vor und zu Episode 1–2/3)
"Tarkin" ist vom selben Autoren geschrieben und behandelt die Karriere des späteren Großmoff Tarkin (Spielt zeitlich nach Episode 4, meine ich). Hab es zuhause liegen, aber kam noch nicht zum Lesen, aber sicherlich ein paar andere hier ..
Ansonsten "Darth Pagueis" ist mein absoluter Lieblingsroman und behandelt den Aufstieg und die Ausbildung von Sheev Palpatine (aka Imperator) und seinem Meister. (Spielt zeitlich vor und zu Episode 1–2/3)
"Tarkin" ist vom selben Autoren geschrieben und behandelt die Karriere des späteren Großmoff Tarkin (Spielt zeitlich nach Episode 4, meine ich). Hab es zuhause liegen, aber kam noch nicht zum Lesen, aber sicherlich ein paar andere hier ..
Es gibt eine komplette "X-Wing"-Buchreihe - in der geht es hauptsächlich um die Sonderstaffel und deren Piloten (Wedge Antilles, Wes Janson, Hobbie Klivian, Tycho Celchu, Corran Horn, etc.)
Mir ist irgendwie die
Gespensterstaffel
und die
Thrawn-Trilogie
im Gedächtnis geblieben.
Ersterer band bezieht sich auf das gerade geschriebene "X-Wing Reihe".
Die Trilogie ist super, hat aber auch viele Handlungen auf Planten mit Jedis und Politik und so.
Es gibt auch Raumschlachten aber vorwiegend geht es um Admiral Thrawn und sein taktisches Geschick als Flottenbefehlshaber.
Quasi...Armada.
Gespensterstaffel
und die
Thrawn-Trilogie
im Gedächtnis geblieben.
Ersterer band bezieht sich auf das gerade geschriebene "X-Wing Reihe".
Die Trilogie ist super, hat aber auch viele Handlungen auf Planten mit Jedis und Politik und so.
Es gibt auch Raumschlachten aber vorwiegend geht es um Admiral Thrawn und sein taktisches Geschick als Flottenbefehlshaber.
Quasi...Armada.
Dexter- Kriegsheld des MER
Antraker schrieb:...Als Kind hab ich Starwars, Imperium schlägt zurück und Rückkehr der Jedi Ritter im Kino gesehen. Die neueren Filme (1-3) hab ich auch gesehen, fand die aber so lala...
Ganz heißer Geheimtipp: Hast du vielleicht nicht mitbekommen, aber ganz im Stillen ist letztes Jahr noch ein weiteren Star Wars Film (Episode 7) angelaufen. Die Schiffe der Welle VII beziehen sich z.T. darauf.
Möge die Macht mit Dir sein.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Was den neuen Kanon angeht, würde ich dir die monatliche erscheinende Comic-Reihe von Panini e,pfehlen. Ich war da vorher auch nicht soo Comicbegeistert, aber die sind ganz gut. Auch den Comic-Band "Imperium in Trümmern" fand ich sehr gelungen - spielt nach der Schlacht von Endor und beschreibt aus Sicht einer Kampfpiloton der Allianz, wie danach der Kampf gegen das Imperium weiterging.
An Romanen:
Ganz klar die XWing-Reihe von Michael Stackpole. Sind aber out-of-print, mittlerweile aber als eBook wieder verfügbar.
Die Thrawn-Trilogie, die Dexter auch schon empfohlen hat, ist zwar nicht mehr Kanon, aber irgendwie Kult, hat auch diverse Raumschlachten. Literarisch und vom Handlungsaufbau merkt man aber stark, dass das irgendwie die Verschriftlichung einer Rollenspielrunde war*g*.
An Romanen aus imperialer Sicht gibt es glaube ich nicht so viel, evtl. Die Kurzgeschichtensammlung "Die Macht des Todessterns .
An Romanen:
Ganz klar die XWing-Reihe von Michael Stackpole. Sind aber out-of-print, mittlerweile aber als eBook wieder verfügbar.
Die Thrawn-Trilogie, die Dexter auch schon empfohlen hat, ist zwar nicht mehr Kanon, aber irgendwie Kult, hat auch diverse Raumschlachten. Literarisch und vom Handlungsaufbau merkt man aber stark, dass das irgendwie die Verschriftlichung einer Rollenspielrunde war*g*.
An Romanen aus imperialer Sicht gibt es glaube ich nicht so viel, evtl. Die Kurzgeschichtensammlung "Die Macht des Todessterns .
Auf Englisch gibt es sie auch noch "analog", wenns nicht unbedingt Deutsch sein muss.Carnis schrieb:
Dogfighter- Einwohner des MER
Wobei ich die Begeisterung für die X-Wing Reihe nicht wirklich nachvollziehen kann. Die sind furchtbar geschrieben und extram langweilig, da gefühlt immer das gleiche passiert und die Rebellen halt UBER sind!
Die Comics sind aber definitiv sehr zu empfehlen!
Die Comics sind aber definitiv sehr zu empfehlen!
Antraker schrieb:Ich würde nun gerne Romane dazu lesen. Besonders welche, wo auch die besonderen Imperialen Piloten mitmischen (Fel, Howlrunner, Mithel...).
Also ... zunächst mal willkommen auf der "Gerechten" Seite der Macht. Generell gilt zu beachten, dass wird derzeit 2 Kanonstufen haben: Legends (nicht mehr von Relevanz) und den offiziellen Kanon, also alles was abseits der Filme und Serien als tatsächlicher Hintergrund gilt. Aus der Sicht des Imperiums gibt es derzeit 3 Werke:
- Darth Vader Comic Reihe
- Roman Tarkin
- Roman Herren der Sith
Gerade der Tarkin Roman ist ziemlich klasse und bietet gute Möglichkeiten einen tieferen Einblick in das Imperium zu gewinnen, aber auch die Vader Comic Reihe ist wirklich gut gemacht und bietet deutlich mehr als das typische Laserschwertgefuchtel sondern führt unterschiedliche, neue Facetten zum Imperium hinzu. Flufftechnisch kann ich vor allem noch das "Handbuch der imperialen Streitkräfte" empfehlen das einen tiefen Einblick in die Ideologie, Militärische Organisationen und Kampftaktiken sowohl im Weltraum als auch bei den Bodentruppen bietet. Es ist zwar nicht Kanon, aber für den angehenden Imperialen Spieler ist es einfach ein verdammt gutes Werk mehr über seine gewählte Fraktion zu erfahren.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Die Vader Comic Reihe gibt es nur auf englisch und auch noch nicht als Sammelband, oder?
XsrX- Einwohner des MER
Wenn dich Ehrengardisten Interessieren empfehl ich dir die Geschichte von Kir Kanos und Carnor Jax.
Comic reihe Crimson Empire 1 und Crimson Empire 2
http://jedipedia.wikia.com/wiki/Kir_Kanos
Cu
Xun
Comic reihe Crimson Empire 1 und Crimson Empire 2
http://jedipedia.wikia.com/wiki/Kir_Kanos
Cu
Xun
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
XsrX schrieb:Die Vader Comic Reihe gibt es nur auf englisch und auch noch nicht als Sammelband, oder?
Ne, die läuft bei Panini in der Star Wars Reihe abwechselnd mit Star Wars. Im Juni kommt der erste Sammelband zu Darth Vader. Alles auf Deutsch erhältlich
Tarkin schrieb:XsrX schrieb:Die Vader Comic Reihe gibt es nur auf englisch und auch noch nicht als Sammelband, oder?
Ne, die läuft bei Panini in der Star Wars Reihe abwechselnd mit Star Wars. Im Juni kommt der erste Sammelband zu Darth Vader. Alles auf Deutsch erhältlich
Der Sammelband sind dann die drei Hefte zu Vader, die bei Panini erschienen sind? Ich bin nämlich zu spät eingestiegen und Heft 1+2 der Vader-Reihe sind schwer aufzutreiben...
Lies die X-Wing Romane neben der Thrawn Trilogie (Erben Dunkle Seite, Letzte Kommando) immer noch die besten Roman die es im StarWars Franchise gibt. Könnte auch daran liegen das diese eher Military Scifi sind, und das hat halt der Stackpole einfach drauf. :-)
Bomberman- Einwohner des MER
Also ich lese gerade den letzten X-Wing Roman "Gnadentod" und kann nur abraten.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Vielen Dank für die Tipps,
hab mir den ersten X-Wing-Roman mal in meine Bibliothek bestellt.
Bin gespannt.
hab mir den ersten X-Wing-Roman mal in meine Bibliothek bestellt.
Bin gespannt.
Carnis schrieb:Tarkin schrieb:XsrX schrieb:Die Vader Comic Reihe gibt es nur auf englisch und auch noch nicht als Sammelband, oder?
Der Sammelband sind dann die drei Hefte zu Vader, die bei Panini erschienen sind? Ich bin nämlich zu spät eingestiegen und Heft 1+2 der Vader-Reihe sind schwer aufzutreiben...
So ist es. Es werden dann auch weitere Nachdrucke folgen, die jeweils immer einen Handlungsstrang zusammenfassen (also Vader 1 - 3 zb.). Demnach kannst du dir, sofern du keine Lust auf die Rebellen Sicht der Sache hast, in alle Ruhe die Sammelbänder zulegen in denen es nur um Darth Vader geht. Es werden natürlich auch Sammelbänder für die Star Wars Reihe um Luke, Han und Leia erscheinen und im Gegensatz zu den Heften wirds die dauerhaft geben, höchstens kurzzeitig vergriffen, bis zum nächsten Nachdruck
Hallo Antraker,
ging mir irgendwie genauso nachdem ich angefangen habe X-Wing zu spielen.
Nachdem es zu Star Wars irgendwie gefühlte tausend Bücher und 3 Millionen Comics gibt habe ich mich auf die Romane in der Zeitspanne um die alten Filme + den Übergang zum neuen Film beschränkt.
Als erstes Buch habe ich mir im Januar "Auf Messers Schneide" gekauft.
Zeitlich bewegt es sich zwischen den Episoden IV und V und ist, finde ich, gut geschrieben. Die bekannten Film-Karaktere sind im Einsatz, die Story abwechslungsreich und nicht unbedingt vorhersehbar, stellenweise auch recht witzig. Beim lesen kam richtiges StarWars-Feeling auf.
Weiter gings mit "Schatten des Imperiums"
Na ja - das Buch erschien Ende der 90iger scheinbar mit viel Tamtam mit einem dazu passenden Computerspiel, einer Comicserie und sogar einem eigenen Soundtrack (von John Williams himself, der auch die Filmmusik zu allen StarWars-Filmen schrieb).
Kurz gesagt: Ich find`s langweilig und recht platt. Es "gewinnen" ganz klar und vorhersehbar immer die Rebellen. Alle Pläne gehen auf, Intrigen und gegenseitiges Ausspielen gegen die Rebellen scheitern immer bla bla bla....
Wobei das Thema Imperium gegen Kriminelle bzw. das buhlen um die Macht des Imperators an sich sehr viel Potential hätte.
Interessant für das X-Wing Spiel ist evtl. der Hintergrund um Prinz Xizor und seine rechte Hand Guri (sind bei der Sternenviper-Erweiterung mit bei).
Danach kam "Die Macht des Todessterns"
Der Schwerpunkt des Buches liegt weniger auf Action und Kampf sondern auf, wie soll ich das schreiben.... - auf das Leben im StarWars-Universum. Es erzählt eher Geschichten vom "kleinen Mann", z. B. eines Sturmtruppen-Sergeant mit einer Vorliebe für Kampfsport, eine Barbesitzerin, ein geflohener Gefangener usw. Alle ihre Geschichten laufen nach und nach auf dem ersten Todesstern zusammen.
Dabei werden die großen und bekannten StarWars Karaktere und verschiedene Filmszenen immer mal wieder geschickt in die Story eingebunden. Ist finde ich eine interessante Idee.
Das Buch ist gut geschrieben, liest sich am Anfang etwas zäh, wird zum Ende hin aber immer besser und macht es spannend wie und ob die Figuren die Zerstörung des Todessterns überleben.
Die Zerstörung des ersten Todessterns bildet auch einen Wendepunkt im Buch "Verloren Welten".
Das Buch ist Teil des neuen Disney-Kanons und handelt, grob gesagt, von einer Lovestory. Zum Glück keine der schnulzigen Art sondern eine, wie ich finde, richtig gute Geschichte zweier Menschen. Von ihrem ersten Kontakt zueinander und mit dem neuen Imperium, ihrer Ausbildung in der Imperiale Akademie und dem anschließenden Aufstieg in den Reihen der imperialen Armee bis zum jeweiligen Bruch mit dem Imperium.
Es endet in der Wüste von Jakku nach der Schlacht um Endor und erzählt wie zumindest ein Sternenzerstörer "in den Sand gesetzt" wurde.
Das Buch ist das beste StarWars-Buch, das ich bisher gelesen hab.
Mein bisher letztes Buch ist "Tarkin"
Es erzählt von einem Überfall einer recht jungen Splittergruppe, die sich Rebellen nennen, auf eine geheime Versorgungsstation des Imperiums in der Nähe des im Bau befindlichen Todessterns.
Moff Tarkin beginnt als Leiter der Station und als Verantwortlicher für einen reibungslosen Bau des Todessterns mit der Aufklärung des Überfalls und der Jagd auf die Widerstandsgruppe.
In Form von Rückblicken oder Erinnerungen wird dabei Tarkins Kindheit/Jugend erzählt und was in zu der Persönlichkeit machte, als der er in Episode IV auftritt.
Die Story ist stellenweise interessant aber auch recht langatmig geschrieben. Für mich kein must have aber immer noch um einiges besser als "Schatten des Imperiums". Schade finde ich, dass der Standort für den Bau des Todessterns verlegt wurde. Im Erweiterten Universum und im Buch "Die Macht des Todessterns" wurde er im Orbit des Gefangenenplaneten Despayre gebaut. Der Planet wurde quasi als Versuch anschließend durch den Todesstern zerstört.
Mit dem Buch "Tarkin" wird der Bau des Todessterns in den äußeren Rand, in die Nähe von Geonosis, verlegt. Dadurch schlägt man eine Brücke zur Episode III, in der Tarkin am Schluß des Filmes auch einen Auftritt hat, widerspricht sich aber mit dem "Die Macht des Todessterns"- Buch.
Ich bin deshalb bei StarWars-Büchern etwas vorsichtig. Durch die Bücher baut man sich irgendwie langsam sein StarWars-Universum zusammen und wenn sich die Bücher dann inhaltlich ständig widersprechen. Find ich eher nicht so toll.
Vorbestellt habe ich mir "Nachspiel" und freu mich schon wenn die Geschichte in der weit weit entfernten Galaxie weiter geht.
Was mich bei allen meinen Büchern wundert, das sehr wenig Fluff zu den Raumschiffen vermittelt wird.
Klar, TIEs, Sternenzerstörer und X/Y-Wings sind fast immer dabei aber sonst wird nur sehr sehr allgemein von "Shuttle", "corellianischer Frachter" oder "Korvette" geschrieben.
Da hätte ich mir in den Büchern echt mehr erwartet. Vor allem das Schiffe, die durch die Filme bekannt sind auch in den Büchern vorkommen.
Daniel
ging mir irgendwie genauso nachdem ich angefangen habe X-Wing zu spielen.
Nachdem es zu Star Wars irgendwie gefühlte tausend Bücher und 3 Millionen Comics gibt habe ich mich auf die Romane in der Zeitspanne um die alten Filme + den Übergang zum neuen Film beschränkt.
Als erstes Buch habe ich mir im Januar "Auf Messers Schneide" gekauft.
Zeitlich bewegt es sich zwischen den Episoden IV und V und ist, finde ich, gut geschrieben. Die bekannten Film-Karaktere sind im Einsatz, die Story abwechslungsreich und nicht unbedingt vorhersehbar, stellenweise auch recht witzig. Beim lesen kam richtiges StarWars-Feeling auf.
Weiter gings mit "Schatten des Imperiums"
Na ja - das Buch erschien Ende der 90iger scheinbar mit viel Tamtam mit einem dazu passenden Computerspiel, einer Comicserie und sogar einem eigenen Soundtrack (von John Williams himself, der auch die Filmmusik zu allen StarWars-Filmen schrieb).
Kurz gesagt: Ich find`s langweilig und recht platt. Es "gewinnen" ganz klar und vorhersehbar immer die Rebellen. Alle Pläne gehen auf, Intrigen und gegenseitiges Ausspielen gegen die Rebellen scheitern immer bla bla bla....
Wobei das Thema Imperium gegen Kriminelle bzw. das buhlen um die Macht des Imperators an sich sehr viel Potential hätte.
Interessant für das X-Wing Spiel ist evtl. der Hintergrund um Prinz Xizor und seine rechte Hand Guri (sind bei der Sternenviper-Erweiterung mit bei).
Danach kam "Die Macht des Todessterns"
Der Schwerpunkt des Buches liegt weniger auf Action und Kampf sondern auf, wie soll ich das schreiben.... - auf das Leben im StarWars-Universum. Es erzählt eher Geschichten vom "kleinen Mann", z. B. eines Sturmtruppen-Sergeant mit einer Vorliebe für Kampfsport, eine Barbesitzerin, ein geflohener Gefangener usw. Alle ihre Geschichten laufen nach und nach auf dem ersten Todesstern zusammen.
Dabei werden die großen und bekannten StarWars Karaktere und verschiedene Filmszenen immer mal wieder geschickt in die Story eingebunden. Ist finde ich eine interessante Idee.
Das Buch ist gut geschrieben, liest sich am Anfang etwas zäh, wird zum Ende hin aber immer besser und macht es spannend wie und ob die Figuren die Zerstörung des Todessterns überleben.
Die Zerstörung des ersten Todessterns bildet auch einen Wendepunkt im Buch "Verloren Welten".
Das Buch ist Teil des neuen Disney-Kanons und handelt, grob gesagt, von einer Lovestory. Zum Glück keine der schnulzigen Art sondern eine, wie ich finde, richtig gute Geschichte zweier Menschen. Von ihrem ersten Kontakt zueinander und mit dem neuen Imperium, ihrer Ausbildung in der Imperiale Akademie und dem anschließenden Aufstieg in den Reihen der imperialen Armee bis zum jeweiligen Bruch mit dem Imperium.
Es endet in der Wüste von Jakku nach der Schlacht um Endor und erzählt wie zumindest ein Sternenzerstörer "in den Sand gesetzt" wurde.
Das Buch ist das beste StarWars-Buch, das ich bisher gelesen hab.
Mein bisher letztes Buch ist "Tarkin"
Es erzählt von einem Überfall einer recht jungen Splittergruppe, die sich Rebellen nennen, auf eine geheime Versorgungsstation des Imperiums in der Nähe des im Bau befindlichen Todessterns.
Moff Tarkin beginnt als Leiter der Station und als Verantwortlicher für einen reibungslosen Bau des Todessterns mit der Aufklärung des Überfalls und der Jagd auf die Widerstandsgruppe.
In Form von Rückblicken oder Erinnerungen wird dabei Tarkins Kindheit/Jugend erzählt und was in zu der Persönlichkeit machte, als der er in Episode IV auftritt.
Die Story ist stellenweise interessant aber auch recht langatmig geschrieben. Für mich kein must have aber immer noch um einiges besser als "Schatten des Imperiums". Schade finde ich, dass der Standort für den Bau des Todessterns verlegt wurde. Im Erweiterten Universum und im Buch "Die Macht des Todessterns" wurde er im Orbit des Gefangenenplaneten Despayre gebaut. Der Planet wurde quasi als Versuch anschließend durch den Todesstern zerstört.
Mit dem Buch "Tarkin" wird der Bau des Todessterns in den äußeren Rand, in die Nähe von Geonosis, verlegt. Dadurch schlägt man eine Brücke zur Episode III, in der Tarkin am Schluß des Filmes auch einen Auftritt hat, widerspricht sich aber mit dem "Die Macht des Todessterns"- Buch.
Ich bin deshalb bei StarWars-Büchern etwas vorsichtig. Durch die Bücher baut man sich irgendwie langsam sein StarWars-Universum zusammen und wenn sich die Bücher dann inhaltlich ständig widersprechen. Find ich eher nicht so toll.
Vorbestellt habe ich mir "Nachspiel" und freu mich schon wenn die Geschichte in der weit weit entfernten Galaxie weiter geht.
Was mich bei allen meinen Büchern wundert, das sehr wenig Fluff zu den Raumschiffen vermittelt wird.
Klar, TIEs, Sternenzerstörer und X/Y-Wings sind fast immer dabei aber sonst wird nur sehr sehr allgemein von "Shuttle", "corellianischer Frachter" oder "Korvette" geschrieben.
Da hätte ich mir in den Büchern echt mehr erwartet. Vor allem das Schiffe, die durch die Filme bekannt sind auch in den Büchern vorkommen.
Daniel
Fortune Hunter- Neuankömmling
Dann musst du dir die Fahrzeug und Raumschiffbücher kaufen, denn das andere sind alles Romane und keine Typenbeschreibungsbücher
Die sind halt drinnen,weils ei eben zu Star Wars gehören, aber das wars auch schon wieder. In den original Filmen wird auch nicht auf die verschiedenen Fahrzeuge eingegangen, warum auch, die sind für die Geschichte komplett irellevant
Die sind halt drinnen,weils ei eben zu Star Wars gehören, aber das wars auch schon wieder. In den original Filmen wird auch nicht auf die verschiedenen Fahrzeuge eingegangen, warum auch, die sind für die Geschichte komplett irellevant
1* 1*
1* 1*
1*
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter, die richtigen Bücher zu finden:
Bücherliste Star Wars
ist chronolgisch sortiert.
Bücherliste Star Wars
ist chronolgisch sortiert.
- Im Dock:
- :DeathStar2:
Corran- Neuankömmling
Necrogoat schrieb:Dann musst du dir die Fahrzeug und Raumschiffbücher kaufen, denn das andere sind alles Romane und keine Typenbeschreibungsbücher
Hab mich ein bisserl blöd ausgedrückt. So meinte ich das nicht.
Eine Beschreibung wie in den Raumschiffbüchern ist in den Romanen fehl am Platz, da bin ich bei dir.
In den Romanen werden die Schiffe eigentlich immer von der Form und den Räumen in den Schiffen eigentlich immer beschrieben, nur sind das irgendwie nie die bekannten StarWars Schiffe. Das wunderte mich ein bisserl.
Fortune Hunter- Neuankömmling
Ich habe ja selbst ganze Regale voll mit alten Star Wars Büchern und comix. Aber ich ich glaube ich würde einen "Neueinsteiger" ausschließlcih zum neuen Kanon raten. Es gibt zwar viele schöne Geschichten im "Legends" Universum, aber das verwirrt glaub ich ganz schön.
8er- Einwohner des MER
8er schrieb:Ich habe ja selbst ganze Regale voll mit alten Star Wars Büchern und comix. Aber ich ich glaube ich würde einen "Neueinsteiger" ausschließlcih zum neuen Kanon raten. Es gibt zwar viele schöne Geschichten im "Legends" Universum, aber das verwirrt glaub ich ganz schön.
Wenn man in den X-Wing Hintergrund einsteigen will, dann muss man sich aber mit den alten Sachen geschäftigen.
Wenn du etwas über bestimmte Piloten lesen möchtest, dann schlage ich dir Wookiepedia vor.
Bei Soontir Fel zum Beispiel gibt es unten den Bereich Appearances, der dir aufzeigt, in welchen Publikationen er alles vorkommt. Dann musst du nur noch schauen, ob das entsprechende Medium auch auf deutsch erschienen ist und ob man es noch zu einem vernünftigen Preis bekommen kann.
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Ben Kenobi schrieb:
Wenn du etwas über bestimmte Piloten lesen möchtest, dann schlage ich dir Wookiepedia vor.
Bei Soontir Fel zum Beispiel gibt es unten den Bereich Appearances, der dir aufzeigt, in welchen Publikationen er alles vorkommt. Dann musst du nur noch schauen, ob das entsprechende Medium auch auf deutsch erschienen ist und ob man es noch zu einem vernünftigen Preis bekommen kann.
Was Soontir angeht, "Star Wars Sonderband 44 X-WING Rogue Squadron - Im Dienste des Imperiums" kann man z.B. auf Amazon oder ebay für um die 10 Euro pro Band bekommen...
(Komisch, war das wirklich der letzte Rogue Squadron Comic der bei Panini erschienen ist?)
Wenn man dem Englischen mächtig ist, lohnt sich "Star Wars Omnibus X-Wing Rogue Squadron Volume 3", in dem Sammelband sind alle Comic-Auftritte des Barons enthalten. [Muß man aber eventuell etwas länger nach einem preiswerten Angebot suchen...]
Skoellwolf- Einwohner des MER
Noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich hab mir nun eines der "Raumschiffe und Fahrzeuge" Bücher bestellt.
Außerdem aus der Bibliothek X-Wing "Gespensterstaffel" ausgeliehen. Liest sich doch sehr nett bis dahin, auch für einen Imperialen wie mich.
Ich hab mir nun eines der "Raumschiffe und Fahrzeuge" Bücher bestellt.
Außerdem aus der Bibliothek X-Wing "Gespensterstaffel" ausgeliehen. Liest sich doch sehr nett bis dahin, auch für einen Imperialen wie mich.
Seite 1 von 2 • 1, 2