[Armada] 2 MC80 mit Ackbar

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Beitrag  Soul69 Sa 12 März 2016, 19:36

Hi,

mir lässt folgende Liste keine Ruhe und ich wollte mal eure Meinung dazu hören.


Commander: Admiral Ackbar (38 pts)

Flagship: (142 pts)
MC80 Assault Cruiser (114 pts)
Engineering Team (5 pts)
Electronic Counter Measures (7 pts)
Slaved Turrets (6 pts)
NK-7 Ion Cannons (10 pts)

Fleet Ship 1: (142 pts)
MC80 Assault Cruiser (114 pts)
Engineering Team (5 pts)
Electronic Counter Measures (7 pts)
Slaved Turrets (6 pts)
NK-7 Ion Cannons (10 pts)

Fleet Ship 2: (78 pts)
Nebulon-B Escort Frigate (57 pts)
Redemption (8 pts)
Projection Experts (6 pts)
Turbolaser Reroute Circuits (7 pts)

Objectives: Opening Salvo , Fire Lanes , Minefields

Ich lasse sie mal wirken und warte die ersten Kommentare dazu ab, bevor ich meine Gedanken dazu teile.

Grüße [Armada] 2 MC80 mit Ackbar 974313676

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[Armada] 2 MC80 mit Ackbar Empty Re: [Armada] 2 MC80 mit Ackbar

Beitrag  NewGandhi Sa 12 März 2016, 21:28

Also das Potenzial, zweimal bis zu acht rote Würfel rauszuhauen, ist sicherlich beachtlich. Allerdings scheint es ein ziemliches Glücksspiel, bei einem Schuss pro Schiff auf den blauen Krit für die NK zu hoffen. Dass die Kisten wieder Schilde aufladen können dank der Nebulon, ist ebenfalls praktisch.

Nun zum ABER:

Die Schiffe wollen Breitseiten abfeuern. Zugleich sind sie gut ausrechenbar in ihrer Bewegung. Also wird dein Gegner tunlichst versuchen, nicht in deren Flanken zu fliegen. Zugleich hat eine Liste mit vielen Staffeln dagegen freien Anflug und kann die Pötte den Tod der tausend Papierschnitte sterben lassen.

Das sind so meine ersten Gedanken. Wenn dir was vor die Flinte läuft, macht das Aua. Aber eben auch nur dann [Armada] 2 MC80 mit Ackbar 377612346
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[Armada] 2 MC80 mit Ackbar Empty Re: [Armada] 2 MC80 mit Ackbar

Beitrag  Soul69 Sa 12 März 2016, 22:41

Ich hab mit der Kommandoversion geliebäugelt um einen weiteren blauen Würfel zu bekommen und damit eine höhere wahrschnlichkeit auf ein blaues Krit. Zudem wollte ich nicht auf den Standart zurück greifen den man immer wieder verbaut.

Meine Erfahrung mit der MC80 zeigen mir, dass man den Gegner die meiste Zeit in der Breitseite halten kann. Ein gewisses Risiko besteht immer dabei aber es ist auch nicht leicht sich aus der Flanke heraus zu bewegen, schließlich bewegen sich die 3 Schiffe. Man müsste schauen ob man zwei Navteams rein bekommt um einen Klick mehr auf dem Manövertool zu bekommen wenn nötig.

Staffeln sind natürlich ein Problem aber dafür hat man eine gute Flak aus 3 Schiffen (sofern keine besseren Ziele vorhanden sind) und die Option auf massive Reparaturen. Ich musste schon die Erfahrungen machen, wie schwer es wird eine MC80 auf Reparaturmodus zu knacken.

Aua sollen sie auch machen [Armada] 2 MC80 mit Ackbar 377612346


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[Armada] 2 MC80 mit Ackbar Empty Re: [Armada] 2 MC80 mit Ackbar

Beitrag  Herendon Sa 12 März 2016, 23:19

Währen dann nicht drei Projektionsexperten, also e8ner auf jedem Schiff, besser als der eine Technikpunkt?
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Beitrag  Soul69 Sa 12 März 2016, 23:28

Ist auch eine Möglichkeit, nur der eine Punkt mehr verschafft mir mit der Escorte 6 Technikpunkte und so kann ich selbst 3 wieder aufladen plus das umleiten der Schilde von der Fregatte.

Zumindest war so der Grundgedanke.

Wenn dann noch nen Token dazu kommt, dann bin ich bei 9 Punkten einmalig (denke mal, dass ich nur einmal den Token Bunkern kann) welches mir die Option auf 3 Schadensbegrenzungen oder 4 Schilde und ein umleiten gibt.

Das Umleiten von 3 Schiffen ist aber auch ein guter Gedanke den ich festhalten werde [Armada] 2 MC80 mit Ackbar 4078213871

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Beitrag  Tokra So 13 März 2016, 00:40

Ich hatte etwas ähnliches (hast du ja auch schon mal gegen gespielt [Armada] 2 MC80 mit Ackbar 974313676 , mit mäßigem Erfolg auf meiner Seite). Da haben die Staffeln dann einfach zu viel gemacht, und die MC80 einfach klein bekommen.
Aber so 5-6 Schilde jede Runde regenerieren kann richtig penetrant werden.

Ich hatte nur statt der einem MC80 2x Mark II. Jeder nur mit Gunner. Die kosten auch "nur" 79 Punkte pro. Und dadurch hat man 4 Schiffe. Wenn man keine Staffeln hat, fand ich es recht wichtig mehr Schiffe zu haben.
Obwohl die MC80 natürlich die gleiche Flak bietet wie zwei Mark II.
Aber 2x MC80, die einfach mal so jede Runde 3 Schilde regenerieren (und einer der noch 2 von der Nebulon bekommt), sind nicht zu verachten.

Aber ich würde über die Turbolaser Reroute auf der Nebulon überlegen. Das Schiff will nicht in die Reichweite. Dafür bekommt man Raymus auf einen der MC80. Der noch einmal einen Schild liefert. oder halt auf die Nebulon, damit die keine Schilde mehr verliert (beim Schildtransfer).
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Beitrag  Soul69 So 13 März 2016, 10:00

Aber ich musste 3 Runden lang mit meinen Staffeln (10-11) drauf halten um den so weich zu bekommen, das meine MC80 den letzen Akzent setzten konnte.

Mehr Aktivierungen sind gut aber es ging mir hier auch um die Kombination der 2er MC80 und weg von dem Standart plus die Waffenoptionen.

Bei der Fregatte hast du recht mit den Umleitungen, die können raus und dafür Raymus rein.

Bei den Missionen bin ich mir auch noch unsicher, gerade bei der dritten Auswahl...

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Beitrag  Laminidas So 13 März 2016, 12:13

Soul69 schrieb:Wenn dann noch nen Token dazu kommt, dann bin ich bei 9 Punkten einmalig (denke mal, dass ich nur einmal den Token Bunkern kann) welches mir die Option auf 3 Schadensbegrenzungen oder 4 Schilde und ein umleiten gibt.

Leider so nicht richtig. Die "Erlösung" und das Ingenieurteam geben nur +1 Technikpunkt, nichts weiter. Sie erhöhen nicht den Technikwert des Schiffs! Daraus folgt:

4 (Schiff) + 2 (Marker) + 1 (Erlösung) + 1 (Techniker) = 8 Technikpunkte

Dennoch sehr ordentlich.  [Armada] 2 MC80 mit Ackbar 3321612284



Soul69 schrieb:
Bei den Missionen bin ich mir auch noch unsicher, gerade bei der dritten Auswahl...
Deine Auswahl ist grundsätzlich schon mal gut, aber noch optimierungsfähig.

Die Eröffnungssalve ist sehr gut, aber auch ein zweischneidiges Schwert. Du bekommst 2 zusätzliche Würfel, aber dein Gegner auch! Das kann durchaus den entscheidenden Stoß geben, der deine Calamari untergehen läßt. Für besser halte ich hier die Fortschrittliche Artillerie. Damit kann eines deiner Schiffe zweimal aus derselben Seite heraus angreifen, als zweiter Spieler sogar auf dasselbe Ziel! Das ist so unangenehm, daß kein Gegner diese Karte wählen wird. Das kannst du nutzen, um die Wahl deines Gegners effektiv auf zwei Missionsziele zu beschränken.

Schußbahnen ist eine gute Wahl. Alternativ ginge auch Umkämpfter Außenposten. Hängt wohl von deiner Spielweise ab.

Minenfeld wiederum ist auch hervorragend - insbesondere, als daß die anderen Ziele meist beweglichere Schiffe voraussetzen. Allerdings setzt es eine sehr durchdachte Minenplazierung voraus, damit du deinen Gegner auf von dir gewünschte Bahnen lenken kannst, so daß du dein Feuer besser konzentrieren kannst. Das muß gut geübt werden.
Alternativ könntest du Gefährliches Terrain nehmen, bei dem du drei Hindernisse nahe bei dir auslegst, sie sofort in der 1. Runde schnappst und dann den Vorteil genießt, daß deine Schiffe keinen Schaden durch Hindernisse nehmen, dein Gegner aber schon!
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[Armada] 2 MC80 mit Ackbar Empty Re: [Armada] 2 MC80 mit Ackbar

Beitrag  NewGandhi So 13 März 2016, 13:10

Fortschrittliche Artillerie und zwei Mal aus einer Seite angreifen wird nichts...Slaved Turrets haben was dagegen.
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[Armada] 2 MC80 mit Ackbar Empty Re: [Armada] 2 MC80 mit Ackbar

Beitrag  Laminidas So 13 März 2016, 14:15

Stimmt, die Gekoppelten Geschütze hatte ich nicht auf dem Schirm...

Aber von denen halte ich auch nicht viel. Du verbaust dir einfach die Möglichkeit, 2x angreifen zu können. Diese Beschränkung ist meiner Meinung nach einfach nicht den einen Zusatzwürfel wert. Nimm lieber die XI-7-Turbolaser stattdessen. Oder Verbesserte Bewaffnung, wenn du dafür etwas anderes wegnimmst.
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[Armada] 2 MC80 mit Ackbar Empty Re: [Armada] 2 MC80 mit Ackbar

Beitrag  Soul69 So 13 März 2016, 15:38

Mit euren Intentionen habe ich die Liste zu der nun folgenden abgewandelt.

Commander: Admiral Ackbar (38 pts)

Flagship: (129 pts)
MC80 Command Cruiser (106 pts)
Electronic Counter Measures (7 pts)
Slaved Turrets (6 pts)
NK-7 Ion Cannons (10 pts)

Fleet Ship 1: (129 pts)
MC80 Command Cruiser (106 pts)
Electronic Counter Measures (7 pts)
Slaved Turrets (6 pts)
NK-7 Ion Cannons (10 pts)

Fleet Ship 2: (65 pts)
Nebulon-B Support Refit (51 pts)
Redemption (8 pts)
Projection Experts (6 pts)

Fleet Ship 3: (39 pts)
CR90 Corvette B (39 pts)  

Objectives: Opening Salvo , Fire Lanes , Minefields

Die MC80 sind beide zur Kommandovariante abgewertet und ihrer Techs beraubt. Da Laminidas mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass diese nicht so wunderbar mit der Redemption funktionieren wie ich es mir gedacht hatte. Ich denke der Verlust eines roten Würfels zu Gunsten eins blauen geht auch in Ordnung um eine höhere Wahrscheinlichkeit auf einen blauen Krit zu bekommen.

Dank der Redemption sollten beide MC eine gute Überlebenschance haben und einmalig mit Token sogar massiven Schaden abwenden.

Die Redempion ist ebenfalls abgewertet wurden und beinhaltet nun alles was ein Supporter benötigt und nicht mehr.

Zu guter letzt hab ich noch eine CR90 reinquestchen können zwecks Aktivierung.

Eröffnungssalve gibt mir die Möglichkeit 2 blaue meine roten hinzuzufügen und dadurch schon in der ersten Salve einen Token zu verbrennen. Zwei schwarze sind sicherlich besser im Schadensoutput aber ich denke auf die folgenden Runde ist ein fehlender Verteidungsmarker besser. Muss man abhängig machen vom Verlauf des Spiels.

Ich denke Fire Lanes würde ich doch zu Outpost wechseln ... Ich kann den Gegner in eine Richtung ziehen und sollte einige Punkte auf mein Konto schreiben.

Minefields gibt mir die Möglichkeit in die Aufstellungsphase des Gegners einzugreifen, natürlich mit viel Übung  [Armada] 2 MC80 mit Ackbar 377612346

Was sagt ihr zu den Änderungen?

Ich weiß das die gekoppelten Geschütze nicht die optimale Wahl sind aber in nahezu allen Fällen schieße ich nur einmal mit den Dicken. Meine bisherige Erfahrung hat mir gezeigt, dass es immer zu Problemen führt eine MC für einen 2-Zonen-Angriff zu positionieren und außerdem habe ich zur Not noch den einen Roten mehr auch in der Front oder im Heck.

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[Armada] 2 MC80 mit Ackbar Empty Re: [Armada] 2 MC80 mit Ackbar

Beitrag  Iceherz So 13 März 2016, 20:00

Ein Titel auf einer MC80 würde dir gegen ein bereits aktiviertes schiff auch einen würfel beliebieger farbe generieren egal welche reichweite "Definace" (5p)

den einen würfel mehr in front und heck hast du nur wenn du beim schiessen NICHT Ackbars fähigkeit nutzt.
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[Armada] 2 MC80 mit Ackbar Empty Re: [Armada] 2 MC80 mit Ackbar

Beitrag  Soul69 So 13 März 2016, 20:31

Mit dem Titel wird es eng, da ich keine Punkte mehr frei habe.

Wenn ich Akbar nutzen kann, dann werde ich den Würfel in den anderen Zonen auch nicht brauchen. Dieser würde nur ins Spiel kommen wenn ich dem Gegner keine Breitseite verpassen kann.

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[Armada] 2 MC80 mit Ackbar Empty Re: [Armada] 2 MC80 mit Ackbar

Beitrag  Laminidas So 13 März 2016, 20:50

Schmeiß ein Gekoppeltes Geschütz raus, dann paßt der Titel hinein. [Armada] 2 MC80 mit Ackbar 3321612284
Ist sogar besser so, weil du so 2x schießen kannst und beide Male den Zusatzwürfel bekommst, wenn das Ziel schon aktiviert worden ist.

Im Übrigen nutzt man Ackbar nur dann, wenn man entweder ohnehin nur aus einem seitlichen Feuerwinkel oder aus beiden seitlichen Feuerwinkeln heraus schießen kann. In allen anderen Fällen bleibt er ruhig.
Die zusätzlichen Würfel aus der Front oder dem Heck sind mehr wert als die Bonus-Würfel durch Ackbar.
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[Armada] 2 MC80 mit Ackbar Empty Re: [Armada] 2 MC80 mit Ackbar

Beitrag  Iceherz So 13 März 2016, 21:59

UND mit dem Titel kannste 2 mal schiessen aus 2 sektionen und dir die würfel farbe aussuchen.
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[Armada] 2 MC80 mit Ackbar Empty Re: [Armada] 2 MC80 mit Ackbar

Beitrag  Soul69 Mo 14 März 2016, 16:22

Titel ist drin und einmal gekoppelte raus!

Besten dank für die Intentionen und die Diskussion [Armada] 2 MC80 mit Ackbar 377612346

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