[Armada] 400Pkt. "wir fliegen schnell rein und raus!!"

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Beitrag  Antonius Fr 26 Feb 2016, 00:52

Abend die Herren Armadakollegen,
Ich hätte da mal die Bitte an euch diese schöne Liste auf Herz und Nieren zu zerlegen :)

REBEL FLEET 396

1 • Assault Frigate Mark II B - Assault Frigate Mark II (72) - Mon Mothma (30) - Intel Officer (7) - Boosted Comms (4) - XI7 Turbolasers (6)
• Total : 119
2 • MC30c Torpedo Frigate - MC30c (63) - Intel Officer (7) - Ordnance Experts (4) - Assault Proton Torpedoes (5) - XI7 Turbolasers (6) - Foresight (8)
• Total : 93
3 • MC30c Torpedo Frigate - MC30c (63) - Intel Officer (7) - Ordnance Experts (4) - Redundant Shields (8) - Assault Proton Torpedoes (5) - XI7 Turbolasers (6)
• Total : 93
4 • X-wing Squadron - X-wing (13)
• Total : 13
5 • A-wing Squadron - A-wing (11)
• Total : 11
6 • X-wing Squadron - X-wing (13)
• Total : 13
7 • Jan Ors Moldy Crow - HWK-290 (19)
• Total : 19
8 • X-wing Squadron - X-wing (13)
• Total : 13
9 • A-wing Squadron - A-wing (11)
• Total : 11
10 • A-wing Squadron - A-wing (11)
• Total : 11
11 • Objectives - Objectives (0) - Most Wanted (0) - Contested Outpost (0) - Dangerous Territory (0)
• Total : 0

Also die Spiele sind eröffnet :)
Vielen Dank schon mal im Voraus
VG ausm Frankenland

_________________
Er kamm, sah und weinte, da er den den Sog der hellen Seite spürte.
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Beitrag  Herendon Fr 26 Feb 2016, 10:42

Fangen wir mal mit den Missionen an.

Dangerous Territroy unterstützt deine Flotte gut, da du drei Individualisten hast die sich schnell wieder zusammen führen lassen. Das most Wanted ist schon schwieriger. Klar hilft es dir einen ISD zu zerlegen, aber auf der anderen Seite hast du kein offensichtliches Opferlamm das du aus dem Kampf hälst bzw dessen Verlust dir nicht ähnlich weh tut. Aber die Alternativen sind auch nicht so überragend das ich dir einen klareren Favortien nennen kann.
Den Außenposten würde ich aber nicht nehmen. Der außenposten verlangt das du in seiner Reichweite bleibst und den Gegner zwingst auf dich zuzukommen.
Deine Schiffe sind aber nicht so stabil das sie im Frontfeuer auf den Feind warten wollen - Stattdessen willst du schnell rein und raus. Nimm eher den Angriff aus dem Hyperraum. Das unterstützt deine Flotte besser.

Die Flotte selbst ist hochgezüchtet, und ich versuche nur mögliches Einsparungspotential aufzuzeigen. Ob du es machst ist geschmackssache:
Die Angriffsfregatte MK2. ist das einzige Trägerschiff das du hast - aber zu welchem Effekt? Du kannst drei Staffeln kommandieren und möchtest auf Reichweite bleiben. Die beiden MC30 unterstützen dich aber nicht beim kommandieren. Im gleichen Zug hast du sie mit Bewaffnung und dem Intel Officer aufgefüllt. Im Endeffekt baust du ein Kampfschiff und deine 100 Punkte Staffeln stehen nur passiv und werden wahrscheinlich von einem dedizierten Träger zerlegt. Ich würde dir hier empfehlen dir noch mal über die Rollenverteilung klar zu werden und im Zweifel einige A-Wings durch YT-2400 zu ersetzen und/ oder Han zu ersetzen. Diese fliegen autonom, und dann brauchst du dir weniger Gedanken um die Jäger machen während deine Schiffe sich voll auf Kämpfen und reparieren konzentrieren.

Bei den MC30 fallen die Redundanten Schilde ins Auge. Du gibst 8 Punkte auf einem eher zerbrechlichen Schiff dafür aus, ein Schild aufzuladen. Wenn es in konzentriertem Feuer landet wird es kaum zwei Runden durchhalten - Der Effekt ist also Ein Schild für 8 Punkte. Und es ist unwahrscheinlich das dieses eine Schild dich in eine dritte Runde rettet - aber nur dann würde es wirklich nützen. Pack, wenn überhaupt, die verbesserten Schildprojektoren ein.

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Beitrag  SailorMeni Fr 26 Feb 2016, 10:44

MC30 mit Ordnance Experts und Assault Proton Torpedoes sind super Schiffe. Aber halt auch fragil. Mit nur drei Aktivierungen wirds das In&Out realistischweries nicht spielen. Das Konzept funktioniert nur, wenn du die erste und die letzte Aktivierung hast. Aktuell sind 4+ Aktivierungen in. Das heißt: Wenn du erster Spieler bist, musst du in die Reichweite fliegen und kriegst noch 1-3 Ladungen ab. Wenn du zweiter Spieler bist hast du nicht die wichtige erste Aktivierung.

Ich würde entrümpeln und noch 1 (noch besser 2) Schiff(e) reinquetschen.
Intel Officer und Xl7 Turbolaser sind sicher gut, in dem Konzept aber nicht notwendig. Redundand Shields kannst du ersatzlos streichen. Die 1-2 Schilde pro Spiel sind keine 8 Punkte wert.

Du hast zu viele Staffeln als du sinnvoll einsetzen kannst. Mit deinem Trägerschiff kannst du max. 4 Staffeln befehligen. Der Rest wird die meiste Zeit nicht viel tun (wenn dein Gegner nicht stark auf Staffeln setzt). Minimalvariante 4 A-Wings reicht mMn. Alternativ YT-2400. Die sind super und können autonom agieren! Dann kannst du dir auch die Boosted Coms sparen.

Missionen: Most Wanted: Suboptimal aber wohl die beste Wahl; Fire Lanes ist besser wie Outpost: Mehr Punkte und du musst nicht so nah dran sein; Ich finde Minefield besser. Mit einer geschickten Platzierung zwingst du den Gegner, sich dort hinzubewegen, wo du ihn haben willst. Allerdings willst du eh den ersten Zug haben, also besser darauf bauen (allerdings ziehst du bei geschickten Listen allein schon aufgrund der Szenarien den Kürzeren)

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Beitrag  Tokra Fr 26 Feb 2016, 13:02

Alles von mir ist sehr subjektiv, also ich kann da etwas danebenliegen. Aber ich muss halt immer was schreiben, daher:

Also die Staffeln und die Staffel Support Karten sind wirklich das größte Problem.
Die Boosted Coms werden nicht so viel nützen. Für nur 3 (mit Token 4) Staffel sind die Coms verschwendet. Ok, sind halt nur 4 Punkte. Aber trotzdem.
Dazum kommt, dass die YT2400 so verdammt gut sind, da die mit Rogue fliegen. Aber ich könnte auch keine Mengen davon bringen, weil man dafür ja jeweils die Scum Box braucht :). Ich denke mal, dass das eher das Problem sein wird.

Auch die Anti Staffel Bewaffnung ist dünn. Jedes Schiff 1 blauen Würfel und nur 3 Schiffe kann ein Problem werden, weil man damit feindliche Staffeln nicht schnell genug los wird. Klar, dafür sind die Staffeln da. Aber du willst ja auch nicht jede Runde einen Staffel Kommando mit der Assault Frigatte machen um die Staffeln am Gegner zu halten.

Electronic Countermeasures würde auch extrem helfen. Und sehr viel mehr als die Redundanten Schilde. Du bist extrem von deinen Evade Token abhängig. Wenn die erst mal lahmgelegt werden, dann geht so eine MC-30 in 1-2 Runden einfach nur unter, da dir die Schaden halbieren Defense Token fehlen. Immer nur den Schaden auf andere Seiten umlenken geht nicht oft gut.

Die MC-30 kosten halt jeder 50% mehr durch die Upgrades. Aber du musst mit denen dadurch auch verdammt nah ran, sonst bringen die Schiffe gar nichts. Auf mittlere Reichweite willst du dir ja keine Duelle liefern. Du willst rein, Schaden rein drücken, und schnell ins Heck. Ob das aber mit nur diesen 3 Schiffen reicht ist die Frage. Die Assault will auf Entfernung bleiben, die beiden MC-30 wohl vorbei rasen und eine Breitseite rein hauen. Nach dieser Breitseite steht deine Assault aber ganz alleine da. Wenn du also mit der Breitseite nicht die Gegner total dezimiertst, wirst du danach deine Assault und deinen Commander verlieren. Und dann hast du die Probleme, dass die MC-30 ohne Mothma extrem zerbrechlich sind.
Wenn du aber die MC-30 zurück hälst und als Guards für die Assault benutzt, dann wirst du den Fight über die Reichweite verlieren. 180 Punkte als Guards, die nichts machen kann nicht gut gehen.

Also entweder brechen dir die hochgezüchteten MC-30 oder die Assault das Genick. Dazu noch 90 Punkte in Staffeln, die du, eventuell, nicht sauber einbringen kannst.
Das sehe ich als die 3 Schwierigkeiten.
1/2 will rein (die beiden MC30), 1/4 will weg bleiben (der Assault) und 1/4 kannst du nur schwer einbringen (die Staffeln).


Zu den Missionen kann ich eher wenig sagen, da solltest du auf die anderne hören. Da nehme ich immer die falschen :).
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Beitrag  Soul69 Fr 26 Feb 2016, 15:19

Hier mal meine Gedanken dazu...

Deine MC30 würde ich zu Scout Fregatten umbauen, da diese schon auf langer Reichweite wirken und die Turbolaserumleitungen einbauen, dazu ECM, Flugkörperexperten und Angriffstorpedos und eine von beiden mit dem Titel Vorrausicht. Solltest du knapp an Punkten sein, würde ich die Torpedos entfernen.

Die MKII kann man so spielen bis auf die Comms, die würde ich für Hangar opfern damit du bei 4 (5 mit Token) Aktvierungen bist und 4 Staffeln A-Wings dazu. Diese sind mit Reichweite 5 meist da wo du sie brauchst und binden feindliche Staffeln. YT2400 solltest du auch in Erwägung ziehen.

Alternativ könnte man auch B-Wings einsetzten für den Nahbereich des MKII. Man ist dann zwar nicht mehr so aggressiv mit den Staffeln aber du hast einen guten Schutz und vor allem eine Bedrohung für nahende Schiffe.

Ansonsten schauen ob du noch eine CR90 reinbekommst für eine zusätzliche Aktivierung.

Missionen:

Eröffnungssalve vielleicht, wie Herendon schon schrieb, gute Alternativen gibt es nicht aber so kannst du auf lange Reichweite wenigstens etwas Schaden machen, wäre zumindest mal einen Versuch wert.

Hinterhalt solltest du dir auch mal anschauen, sicherlich auch nicht zu verachten.

Überlegen Position würde auch gut passen da du gern ins Heck des Gegners gelangen willst, somit kannst du dort auch noch Siegpunkte abholen.




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Beitrag  Antonius Fr 26 Feb 2016, 15:47

Also schon mal Danke an Alle =)

Also zu den öfter genannten YT 2400. Die gibts halt nur in der Box mit all den anderen Gradlern, von denen ich jetzt noch die Firespray OK finde. Klar ist der YT2400 für seine Punkte [Armada] 400Pkt. "wir fliegen schnell rein und raus!!" 2717214276 . Aber davon hab ich halt grad mal Einen. Vllt besorge ich mir noch eine Box.
Ich werde das aber beachten und vllt einen YT2400 und Han aufstellen. Eigentlich waren als Staffel-Abwehr die Kombi aus X-Wing mit Escorte und Jan Ors mit ihren Brace Tokens gedacht. Ich werde hier auf jeden Fall nochmal nachjustieren. =)

Zu den Missionen. Hyperraumangriff klingt wirklich wie eine sehr gute Alternative. Und ich teile eure Meinung, das Most Wanted nicht grad die beste Idee ist, aber wie ihr schon erwähnt habt, sind die Alternativen auch nicht sonderlich prickelnd.

Ich bastel noch an der Liste etwas rum, und schau das ich die MK II vllt durch zwei Corevette ersetze, um mehr Aktivierungen zu erhalten. Dann macht Most Wanted auch wiederum mehr Sinn.
Die Redundanten Schilde hab ich genommen, damit der Gute nicht gleich auseinader fällt, der andere hat ja Foresight als Titel, was ihn schon viel robuster macht. Electronic Countermeasures ist wirklich eine gute Alternative.

Ich wollte dieses mal eine "Nahkampf" stärkere Flotte spielen, da ich sonst immer mit Rebelen sehr Staffel zentiert gespielt habe.

Ich halte euch auf dem Laufenden was ich dank eurer Vorschläge so kreiere.

Nochmals Danke =)

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Beitrag  Iceherz Fr 26 Feb 2016, 15:57



Ich würde noch Lando Calrissian empfehlen für 4 Punkte auf eine MC30 um Ihre Überlebenscance zu erhöhen
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Beitrag  Soul69 Fr 26 Feb 2016, 16:25

Schon mal über zwei Nebulons nachgedacht, statt der MkII?

Salvation für den Schaden und Yavaris um deine Staffeln etwas zu pushen, so teuer ist der Titel nicht, kann aber nett sein und die Waage zu deinen Gunsten verschieben.

Soul69
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