Manöverschablonen immer schnell zu Hand
+5
Udo77
kaibabros
Papa Muftak
TobiWahn
IceFace
9 verfasser
Seite 1 von 1
Manöverschablonen immer schnell zu Hand
Hallo @ All,
wie auf dem Würzburger Tunier schon einige sehen konnten und vom mir über die Herstellung nur mit kleinen Brocken und dem Versprechen abgespeist wurden das ich im Forum ein paar Bilder mit etwas Text posten würde.....
Hier die fertige Vorlage mit ein paar Token.
Fertigung:
Ich habe zwei Spannplatte von 4 mm dicke genommen und beide auf die gleiche Größe geschnitten.
Auf der einen habe ich die Manöverschablonen und den Entfernungsmesser versucht einigermaßen gut unterzubringen.
Dann habe ich das ganze ausgefräst das Schleifpapier noch etwas arbeiten lassen, mit dem Katter die Ecken nachbearbeitet und auf die zweite Platte geleimt.
Etwas schwarzen Stoff auf der Nähkiste meiner Frau "geliehen" und mit Doppelseitigem Kelbeband Stück für Stück aufgeklebt.
Ich hoffe er ist für euch ausreichend Info...
wie auf dem Würzburger Tunier schon einige sehen konnten und vom mir über die Herstellung nur mit kleinen Brocken und dem Versprechen abgespeist wurden das ich im Forum ein paar Bilder mit etwas Text posten würde.....
Hier die fertige Vorlage mit ein paar Token.
Fertigung:
Ich habe zwei Spannplatte von 4 mm dicke genommen und beide auf die gleiche Größe geschnitten.
Auf der einen habe ich die Manöverschablonen und den Entfernungsmesser versucht einigermaßen gut unterzubringen.
Dann habe ich das ganze ausgefräst das Schleifpapier noch etwas arbeiten lassen, mit dem Katter die Ecken nachbearbeitet und auf die zweite Platte geleimt.
Etwas schwarzen Stoff auf der Nähkiste meiner Frau "geliehen" und mit Doppelseitigem Kelbeband Stück für Stück aufgeklebt.
Ich hoffe er ist für euch ausreichend Info...
hobbycombo- Neuankömmling
Re: Manöverschablonen immer schnell zu Hand
Danke.
Mir sind die Maße der Feldherrtaschen jetzt nicht bekannt aber es sollte mit einer Anpassung der Schablonenanordnung eigentlich möglich sein das Prinzip auf selbige bzw andere Transportvarianten anzuwenden.
Wenn man keine Stoffreste zur Hand hat und die Schnitte gut gelungen sind könnte man es auch naturbelassen oder farbig machen.
Mir sind die Maße der Feldherrtaschen jetzt nicht bekannt aber es sollte mit einer Anpassung der Schablonenanordnung eigentlich möglich sein das Prinzip auf selbige bzw andere Transportvarianten anzuwenden.
Wenn man keine Stoffreste zur Hand hat und die Schnitte gut gelungen sind könnte man es auch naturbelassen oder farbig machen.
Gefällt mir! Ich habe ein kleines Ikea-Tablett für meine Schablonen, das ist aber nicht so schön.
Wenn man dem Tablett noch kleine Füßchen gibt, kann man es auch mal über einem Asteroidenmarker o.ä. abstellen, ohne dass man was verutscht. Z.B. selbstklebenden Kork als Anti-Rutschbelag aus dem Baumarkt o.ä.
Wenn man dem Tablett noch kleine Füßchen gibt, kann man es auch mal über einem Asteroidenmarker o.ä. abstellen, ohne dass man was verutscht. Z.B. selbstklebenden Kork als Anti-Rutschbelag aus dem Baumarkt o.ä.
Udo77- Kriegsheld des MER
Sauber!! Genau das fehlt den selbstgebauten Spieltischen zur Perfektion :D
Nette Idee! Ist mir wohl in der Nachmache letztlich zu aufwändig, aber ich muss auf jeden Fall auch mal iwie Ordnung ins chronische Schablonenchaos bringen...
Papa Muftak- Einwohner des MER
Ich hab das Schablonenablageteil als einer seiner Gegner/Mitspieler selbst aus der Nähe sehen dürfen und bin absolut begeistert. Nach den Feiertagen werd ich das mal probieren als Einlage für die Feldherren-Mini-Tasche zu basteln.
kaibabros- Einwohner des MER
Wenn du so lieb bist kaiba kannste ja mal ein Bild von deiner "Anordnung" poste wenn du sie fertig hast.
@ Udo77 ich hatte auch erst vor das ganze mit Standfüßen und einer zweiten Vorlage für die Pilotenkarten. Das habe ich aber leider verwerfen müssen da ich sonst mit der Gesamthöhe für meinen "Tunierkoffer" nicht zurechtgekommen wäre.
@ Udo77 ich hatte auch erst vor das ganze mit Standfüßen und einer zweiten Vorlage für die Pilotenkarten. Das habe ich aber leider verwerfen müssen da ich sonst mit der Gesamthöhe für meinen "Tunierkoffer" nicht zurechtgekommen wäre.
Es reichen aber wirklich nur ganz kurze "Füßchen" - gerade etwas höher als die Tokens.
Udo77- Kriegsheld des MER
Wie obergeil das Teil ist!!!
Womit hast du denn gefräst? Sag jetzt nicht "mit einer Fräse". Wahrscheinlich müsste ich mit einer Laubsäge ran. Ob ich dazu Bock habe? Allerdings würde das coole Ergebnis den Aufwand rechtfertigen.
Womit hast du denn gefräst? Sag jetzt nicht "mit einer Fräse". Wahrscheinlich müsste ich mit einer Laubsäge ran. Ob ich dazu Bock habe? Allerdings würde das coole Ergebnis den Aufwand rechtfertigen.
ALso ich habe einen kleinen Fräskopf der nicht wirklich scharf war in meinen Handdremel gesteckt und das Holz in den Schraubstock. Für einen Versuch ist es einigermaßen zufriedenstellend. Wer allerdings einen Frästisch hat sollte so schnell sehr gute Ergebnise erzielen. Die Laubsäge ist mit dem richtigem Sägeblatt auch eine gute Lösung da die Unterseite ja "ausfransen" kann welche man nach dem liemen oder kleben ja nicht mehr sieht.
Weitere Bilder von anderen Versuchen würden sicherlich zu einer optimale Lösung beim weiteren Nachbauten beitragen.
Weitere Bilder von anderen Versuchen würden sicherlich zu einer optimale Lösung beim weiteren Nachbauten beitragen.
Ich fand die Idee von dir super und wollte auch gleich loslegen. Eine Sperrholzplatte hatte ich sogar noch da. Es ging also sofort mit der Laubsäge los und nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass der Zeit/Nutzen-Faktor bescheiden war
Als aufmerksamer Forumsleser ist mir natürlich dieser Thread Link sofort aufgefallen und ich kombinierte die Idee von hobbycombo mit dem Material von SirWillibald (3mm Foamboard) und konnte schnell mit einem scharfen Cutter eine ähnliche Ablage ausschneiden.
Ich habe bewusst etwas mehr Platz gelassen zwischen den einzelnen Manöverschablonen, von der Stabilität her würde auch weniger gehen denke ich.
Als aufmerksamer Forumsleser ist mir natürlich dieser Thread Link sofort aufgefallen und ich kombinierte die Idee von hobbycombo mit dem Material von SirWillibald (3mm Foamboard) und konnte schnell mit einem scharfen Cutter eine ähnliche Ablage ausschneiden.
Ich habe bewusst etwas mehr Platz gelassen zwischen den einzelnen Manöverschablonen, von der Stabilität her würde auch weniger gehen denke ich.
AddisAbeba- Einwohner des MER
@AddisAbeba: Warum hast du den Reichweitenmesser da net mit rein gepackt? Breit genug sollte das ja sein der nicht?
AddisAbeba- Einwohner des MER