Squadlisten zum Erklären des Spiels?
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Squadlisten zum Erklären des Spiels?
Ich weiß nicht ob das hier richtig ist, aber ein anderer Ort schien auch nicht zu passen.
Ein Arbeitskollege von mir hat interesse an X-Wing gezeigt und ich würde gern nächste Woche ein Einführungsspiel mit ihm machen.
Jetzt habe ich überlegt wie man jemanden am besten an das Spiel führt. Ich habe mir gedacht einfach 2 Squads zu erstellen und ihm die Wahl zu überlassen und anschließend mit allen Regeln zu spielen.
WIe schaffe ich es denn nun 2 relativ gleichstarke Listen zu erstellen, die sich auch für Anfänger eignen?
Ein Arbeitskollege von mir hat interesse an X-Wing gezeigt und ich würde gern nächste Woche ein Einführungsspiel mit ihm machen.
Jetzt habe ich überlegt wie man jemanden am besten an das Spiel führt. Ich habe mir gedacht einfach 2 Squads zu erstellen und ihm die Wahl zu überlassen und anschließend mit allen Regeln zu spielen.
WIe schaffe ich es denn nun 2 relativ gleichstarke Listen zu erstellen, die sich auch für Anfänger eignen?
Gast- Gast
Re: Squadlisten zum Erklären des Spiels?
Ich würde am Anfang auf zu viele Synergien unter den Schiffen verzichten, da für den Anfang der Spieler so schon genug zu tun hat und vor allem dann die halben Sachen vergisst, was das Spielvergnügen schmälert. Deshalb eignen sich die Noname Piloten ganz gut für den Anfang, oder solche wie Luke oder Wedge usw. dessen Fähigkeit einfach immer genutzt wird, ohne dass man sich erinnern muss (da musst du halt deinem Kollegen zur Seite stehen. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die einzelnen Schritte des Ablaufes laut vorsagen sollte, damit der Gegenüber nicht etwas vergisst. Als Einführungsspiel mach ich gern 1 X-Wing gegen 2 Ties aber mit allen Regeln, und 2 Upgrades pro Seite, hat sich sehr gut bewährt.
_________________
- Hangar:
csaa4902- Veteran des MER
Re: Squadlisten zum Erklären des Spiels?
Hallo
Was bei mir sehr gut funktioniert hat (1x Partnerin und ihre Freundin):
2x Falke (durch 360° Schussfeld ist das Fliegen erheblich einfacher) vs. Tie Schwarm (ich)
Wir haben aber ohne Piloten-/Schiffsupgrades oder Sekundärwaffen gespielt.
Generell finde ich große Schiffe für Anfänger leichter zu handeln (grosses Schussfeld, geringe Manöverwahl)
Was bei mir sehr gut funktioniert hat (1x Partnerin und ihre Freundin):
2x Falke (durch 360° Schussfeld ist das Fliegen erheblich einfacher) vs. Tie Schwarm (ich)
Wir haben aber ohne Piloten-/Schiffsupgrades oder Sekundärwaffen gespielt.
Generell finde ich große Schiffe für Anfänger leichter zu handeln (grosses Schussfeld, geringe Manöverwahl)
Banjo- Einwohner des MER
Re: Squadlisten zum Erklären des Spiels?
Zum Erklären und. Anfixen nehme ich immer folgende Listen, die sich für diese Zwecke sehr bewährt haben.
Han Solo (46)
- Luke Skywalker (7)
Millennium Falke (1)
Darth Vader (29)
Pilot der Obsidian Staffel (13)
Pilot der Akademie (12)
Der Neuling spielt die Rebellen.
Er muss sich nur um ein Schiff und keinerlei eigene Feuerwinkel Gedanken machen.
Die Han-Luke Combo minimiert Würfelpech. Der Neuling soll ja angefixt werden, das geht am Besten über Erfolgserlebnisse.
Han Solo (46)
- Luke Skywalker (7)
Millennium Falke (1)
Darth Vader (29)
Pilot der Obsidian Staffel (13)
Pilot der Akademie (12)
Der Neuling spielt die Rebellen.
Er muss sich nur um ein Schiff und keinerlei eigene Feuerwinkel Gedanken machen.
Die Han-Luke Combo minimiert Würfelpech. Der Neuling soll ja angefixt werden, das geht am Besten über Erfolgserlebnisse.
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“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
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Turbopups- Einwohner des MER
Re: Squadlisten zum Erklären des Spiels?
1.
Also die Einfachste Methode einen an das Spiel "Zugewöhnen " ist wirklich X-wing vs Tie-Fighter in der Grundbox
-Hier gehts einfach darum das der Spieler sich die Runden Einprägt (Bewegungsmarker, Aktionen ... etc) und hier auch Absolute Fairnes halten (Mir ist zu Begin oft passiert das ich Manöver Falsch eingestelt habe, weil ich es "Normal (Manöver Oben)" in denn Händen gehalten, obwohl das Teil einfach anders Stand )
- X-wing vs Tie Fighter deshalb, weil viele Leute einfach diessen Kampf mit Star Wars Verbinden
2.
dann einfach auf 50 Pkt erweitern mit Modifikationen aber ohne Piloten (Auch nur X-Wing vs Tie-Fighter)
- Ein 8ter Tie Schwarm überfordert viele Anfänger, deswegen nur 50 pkt
2,5
dann erweiterst du einfach bei 50 Pkt auf Wave 1 (quasi x-wing + y-wing und Tie + Tie-advaned )
und das auch wieder ohne Piloten
3
und zu guter Letzt ein 100 Pkt Spiel mit Piloten der Wave 1 Serie (oder nur Grundbox )
- Auch hier kein Grossen Tie Schwarm das entmutig oder Überfordert
Gute Verhältnisse sind 6 Imps zu 4 Reb
Ausserdem je nach Fortschrit des "Lehrlings" Named Piloten des "Profies" Weglassen
ps. wenn Irgend was nicht klar war oder dein "Lehrling" ein fehler macht einfach denn Punkt widerholen
und erkläre ihm genau welche Modifikation wofür gut ist
Wichtig ist auch dabei auf die vor und nachteile Aufmerksam zumachen z.b. das ein X-wing keine Rolle machen kann und ein Tie-fighter keine Zielerfassung
und am wichtigsten Team wechseln, damit er sich Zurecht findet auf beide Seiten
--------------------
Edit
Es macht absolut keinen Sinn die Leute mit 2 Falken ins spiel zuschiken, da erstens der Feuerwinkel ein grund bestandteil des spieles ausmacht
und Zweitens
Die Leute einfach nur die Vorteile sehen in denn 360° Feuerwinkel und spätestens in ersten Gefecht mit Asteorieden die Lust verlieren , wegen der Grossen Base
MFG
LIG21
Also die Einfachste Methode einen an das Spiel "Zugewöhnen " ist wirklich X-wing vs Tie-Fighter in der Grundbox
-Hier gehts einfach darum das der Spieler sich die Runden Einprägt (Bewegungsmarker, Aktionen ... etc) und hier auch Absolute Fairnes halten (Mir ist zu Begin oft passiert das ich Manöver Falsch eingestelt habe, weil ich es "Normal (Manöver Oben)" in denn Händen gehalten, obwohl das Teil einfach anders Stand )
- X-wing vs Tie Fighter deshalb, weil viele Leute einfach diessen Kampf mit Star Wars Verbinden
2.
dann einfach auf 50 Pkt erweitern mit Modifikationen aber ohne Piloten (Auch nur X-Wing vs Tie-Fighter)
- Ein 8ter Tie Schwarm überfordert viele Anfänger, deswegen nur 50 pkt
2,5
dann erweiterst du einfach bei 50 Pkt auf Wave 1 (quasi x-wing + y-wing und Tie + Tie-advaned )
und das auch wieder ohne Piloten
3
und zu guter Letzt ein 100 Pkt Spiel mit Piloten der Wave 1 Serie (oder nur Grundbox )
- Auch hier kein Grossen Tie Schwarm das entmutig oder Überfordert
Gute Verhältnisse sind 6 Imps zu 4 Reb
Ausserdem je nach Fortschrit des "Lehrlings" Named Piloten des "Profies" Weglassen
ps. wenn Irgend was nicht klar war oder dein "Lehrling" ein fehler macht einfach denn Punkt widerholen
und erkläre ihm genau welche Modifikation wofür gut ist
Wichtig ist auch dabei auf die vor und nachteile Aufmerksam zumachen z.b. das ein X-wing keine Rolle machen kann und ein Tie-fighter keine Zielerfassung
und am wichtigsten Team wechseln, damit er sich Zurecht findet auf beide Seiten
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Edit
Es macht absolut keinen Sinn die Leute mit 2 Falken ins spiel zuschiken, da erstens der Feuerwinkel ein grund bestandteil des spieles ausmacht
und Zweitens
Die Leute einfach nur die Vorteile sehen in denn 360° Feuerwinkel und spätestens in ersten Gefecht mit Asteorieden die Lust verlieren , wegen der Grossen Base
MFG
LIG21
_________________
Möge die Macht der Würfel mit euch sein, Immer !
LIG21- Einwohner des MER
Re: Squadlisten zum Erklären des Spiels?
Danke schon mal für die Antworten. Ich habe mit ihm noch mal gesprochen und er hat mir erzählt, dass er schon viele Tabletops gespielt hat. Daher glaube ich schon, dass ich mir die kleinen Punktespiele sparen kann. Ich denke ich sollte nur 2 ausgewogene Listen erstellen.
Gast- Gast
Re: Squadlisten zum Erklären des Spiels?
Ich denke man sollte beim Squaderstellen für Demos auch die Zugreihenfolge der Schiffe beachten und "anfängerfreundlich" gestalten. Wobei ich gerade selbst überlege, wie das aussehen sollte. Z.B. so, dass man die Initiativeregel gar nicht braucht, und beim ausführen der Manöver noch etwas flexibel ist.
Udo77- Kriegsheld des MER
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