[100][DF] Tie Advanced & Bomber.. .."Furious Four"
4 verfasser
Seite 1 von 1
[100][DF] Tie Advanced & Bomber.. .."Furious Four"
Juten Tach ihr Piloten,
ich bastel derzeit an einer Liste aus vier Schiffen bestehend aus dem Tie Bomber und dem Tie Advanced.
Hatte eine erste Version die ich schonmal ausgeführt habe:
-- -- --
1.0
Pilot der Storm-Staffel (23)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Pilot der Gamma-Staffel (18)
Ersatzmunition (2)
Plasma Torpedos (3)
Ionenbomben (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Ersatzmunition (2)
Plasma Torpedos (3)
Ionenbomben (2)
Total: 98 (--> 2 Punkte für die Initiative)
View in Yet Another Squad Builder
Das Ergebnis damit war, obwohl mir das Zusammenwirken der beiden Schiffe gut gefällt, eher durchwachen. Deshalb muss an der Liste optimiert werden, meine ersten Gedanken habe ich hier festgehalten:
-- -- --
2.0
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Ersatzmunition (2)
Lenkraketen (5)
Seismische Bomben (2)
Ersatzmunition (2)
Lenkraketen (5)
Seismische Bomben (2)
Total: 100
Gedanke dahinter ist den Schadensoutput der Bomber zu optimieren. Die Advanced wollte ich so lassen da ich das optimal finde so. Auf Karten der Welle 9 möchte ich vorerst nicht eingehen, obwohl ein XX-Tracer auf dem Advance es dem Bomber möglichen machen könnte andere Raketen/Topedos zu tragen, bzw. würde der Guidance Chip auch den Bomber weiter pushen. Anstoßen könnte man dann noch ob man den Advanced mit dem Advanced Prototype austauschen sollte...
ABER um beim Thema zu bleiben, was meint ihr wie könnte man hier noch etwas mit der Ausrüstung rumspielen um die Liste noch effektiver zu machen?
ich bastel derzeit an einer Liste aus vier Schiffen bestehend aus dem Tie Bomber und dem Tie Advanced.
Hatte eine erste Version die ich schonmal ausgeführt habe:
-- -- --
1.0
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Ersatzmunition (2)
Plasma Torpedos (3)
Ionenbomben (2)
Ersatzmunition (2)
Plasma Torpedos (3)
Ionenbomben (2)
Total: 98 (--> 2 Punkte für die Initiative)
Das Ergebnis damit war, obwohl mir das Zusammenwirken der beiden Schiffe gut gefällt, eher durchwachen. Deshalb muss an der Liste optimiert werden, meine ersten Gedanken habe ich hier festgehalten:
-- -- --
2.0
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Ersatzmunition (2)
Lenkraketen (5)
Seismische Bomben (2)
Ersatzmunition (2)
Lenkraketen (5)
Seismische Bomben (2)
Gedanke dahinter ist den Schadensoutput der Bomber zu optimieren. Die Advanced wollte ich so lassen da ich das optimal finde so. Auf Karten der Welle 9 möchte ich vorerst nicht eingehen, obwohl ein XX-Tracer auf dem Advance es dem Bomber möglichen machen könnte andere Raketen/Topedos zu tragen, bzw. würde der Guidance Chip auch den Bomber weiter pushen. Anstoßen könnte man dann noch ob man den Advanced mit dem Advanced Prototype austauschen sollte...
ABER um beim Thema zu bleiben, was meint ihr wie könnte man hier noch etwas mit der Ausrüstung rumspielen um die Liste noch effektiver zu machen?
Auf deine Fragestellungen ein Antwort zu finden ist für mich jetzt seht schwer. Du gibst 4 Schiffe vor, bei denen auch schon die Ausrüstung vorgegeben haben.
Die Bomber sind im Moment eher schwierig zu spielen, sie haben doch einige Schwachpunkte.
Zwei Karten werden diesen Umstand vielleicht demnächst Ändern:
Ansonsten würde ich vermutlich die Seismic Bombs den Ion vorziehen. Du hast nur den Damageoutput von 2 Roten auf allen vier Schiffen, sobald die Raketen aufgebraucht sind. Und Bomber gehen dank ihrer 2 Grünen und 6 Hüllen doch sehr schnell.
Und ich weiß nicht, ob ich bei den Imperialen, wenn ich nur 4 Schiffe habe, nur Generics fliegen würde.
Die Frage ist, was willst du mit dieser Liste machen? Für Spiele unter Freunden ist sie ausreichend, für Turniere wird das eher schwierig, wenn du nicht auf Gewinnen aus bist, kann sie aber auch Spaß machen.
Die Bomber sind im Moment eher schwierig zu spielen, sie haben doch einige Schwachpunkte.
Zwei Karten werden diesen Umstand vielleicht demnächst Ändern:
Ansonsten würde ich vermutlich die Seismic Bombs den Ion vorziehen. Du hast nur den Damageoutput von 2 Roten auf allen vier Schiffen, sobald die Raketen aufgebraucht sind. Und Bomber gehen dank ihrer 2 Grünen und 6 Hüllen doch sehr schnell.
Und ich weiß nicht, ob ich bei den Imperialen, wenn ich nur 4 Schiffe habe, nur Generics fliegen würde.
Die Frage ist, was willst du mit dieser Liste machen? Für Spiele unter Freunden ist sie ausreichend, für Turniere wird das eher schwierig, wenn du nicht auf Gewinnen aus bist, kann sie aber auch Spaß machen.
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Tie Advanced & Bomber.. .."Furious Four"
Also ich bin offen für alle Ideen und Vorschläge, wollt halt nur wissen ob man in die Richtung, die ich mir vorstelle, etwas mit Bombern & Advanced bauen kann...
• Worauf das hinaus gehen soll, also für das freundschaftliche Umfeld aufjedenfall schon, aber ist es mit diesem Ansatz möglich auch ne Wettkampf-Liste zu schreiben? Oder sind die beiden Schiffe dafür zu ineffektiv?
• Worauf das hinaus gehen soll, also für das freundschaftliche Umfeld aufjedenfall schon, aber ist es mit diesem Ansatz möglich auch ne Wettkampf-Liste zu schreiben? Oder sind die beiden Schiffe dafür zu ineffektiv?
Bossi schrieb:• Worauf das hinaus gehen soll, also für das freundschaftliche Umfeld aufjedenfall schon, aber ist es mit diesem Ansatz möglich auch ne Wettkampf-Liste zu schreiben? Oder sind die beiden Schiffe dafür zu ineffektiv?
Kompetitiv ist der Bomber im Moment eher schlecht, und bei den TIE-Advanced ist ein Noname eigentlich nur als Lückenfüller gut. Bei den Named sieht es dann schon wieder anders aus.
Bei Gelegenheit saug ich mir mal was aus den Finger, heute oder morgen früh
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
Hey zum üben mit Bombern und Advanced ist die Liste prima. Für ein gutes Turnier Ergebnis wird es wohl nicht reichen. Ich habe mal Liste 1 leicht verändert.
Pilot der Tornado-Staffel (21)
Protonenraketen (3)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Protonenraketen (3)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Ersatzmunition (2)
Plasma Torpedos (3)
Ionenbomben (2)
Ersatzmunition (2)
Plasma Torpedos (3)
Ionenbomben (2)
Hier hast du jetzt zwar nur Pilotenwert 2 mit den Advanced sie werden aber durch die Protonenraketen ungemein gefährlich (5 Würfel auf Range 1). Ist eben fraglich, auf was du so im privaten Umfeld triffst und ob PW 4 ein größerer Vorteil wäre. Grundsätzlich denke ich aber die Protonenraketen sind eine sehr gute Wahl. (Nicht ohne grund haben viele A-Wings im aktuellen Meta sie dabei).
Ich mag die Liste um die Schiffe kennen zu lernen .Ich denke mit der neuen Gefahrenquelle die von den Advanced nun ausgeht ist sie auch etwas stärker.
Protonenraketen (3)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Protonenraketen (3)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Ersatzmunition (2)
Plasma Torpedos (3)
Ionenbomben (2)
Ersatzmunition (2)
Plasma Torpedos (3)
Ionenbomben (2)
Hier hast du jetzt zwar nur Pilotenwert 2 mit den Advanced sie werden aber durch die Protonenraketen ungemein gefährlich (5 Würfel auf Range 1). Ist eben fraglich, auf was du so im privaten Umfeld triffst und ob PW 4 ein größerer Vorteil wäre. Grundsätzlich denke ich aber die Protonenraketen sind eine sehr gute Wahl. (Nicht ohne grund haben viele A-Wings im aktuellen Meta sie dabei).
Ich mag die Liste um die Schiffe kennen zu lernen .Ich denke mit der neuen Gefahrenquelle die von den Advanced nun ausgeht ist sie auch etwas stärker.
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Ich hab mich jetzt etwas an den noch nicht verfügbaren Aufrüstungskarten bedient, soll aber auch nur grob eine Richtung aufzeigen.
Captain Jonus (22)
Predator (3)
Extra Munitions (2)
Concussion Missiles (4)
Seismic Charges (2)
Guidance Chips (0)
Storm Squadron Pilot (23)
Concussion Missiles (4)
Accuracy Corrector (0)
Guidance Chips (0)
TIE/x1 (0)
Concussion Missiles (4)
Accuracy Corrector (0)
Guidance Chips (0)
TIE/x1 (0)
Obsidian Squadron Pilot (13)
Anflug wird mit Jonus und den TIE-Advanced in Formation gemacht, bis die Concussion Missiles weg sind. Damit sollten immer 4 Hits liegen. Der TIE ist zum blocken da, was aber am Anfang noch schwer ist.
Captain Jonus (22)
Predator (3)
Extra Munitions (2)
Concussion Missiles (4)
Seismic Charges (2)
Guidance Chips (0)
Concussion Missiles (4)
Accuracy Corrector (0)
Guidance Chips (0)
TIE/x1 (0)
Concussion Missiles (4)
Accuracy Corrector (0)
Guidance Chips (0)
TIE/x1 (0)
Obsidian Squadron Pilot (13)
Anflug wird mit Jonus und den TIE-Advanced in Formation gemacht, bis die Concussion Missiles weg sind. Damit sollten immer 4 Hits liegen. Der TIE ist zum blocken da, was aber am Anfang noch schwer ist.
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
Ich spiele momentan folgende Liste, noch nicht auf einem Turnier getestet, das wird sie aber Major Rhymer (26)
Bis an die Grenzen (3)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Ersatzmunition (2)
Verstärkte Lenkraketen (3)
Ionenbomben (2)
Lieutenant Colzet (23)
Feuerkontrollsystem (0)
TIE/x1 (0)
Maarek Stele (27)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Ausfallsichere Munition (1)
TIE/x1 (0)
Der Plan ist, möglichst viele Crits auf den Gegner zu bekommen, Steele darf sie sich ja raussuchen, Colzet kann sie wieder umdrehen (zB. der Crit, bei dem man eine Runde lang nicht angreifen kann).
Rhymer soll Schiffe zerstören, die CritSalven gut überleben können (YT1300, Slave I, Lambda Shuttle etc) oder aber einzelne wichtige Schiffe auf RW 2 erledigen.
Ist jetzt nicht ganz das geforderte (fehlt ja ein Bomber), aber mit den normalen Bombern wirds mMn schwer was aus den Sekundärwaffen rauszuholen, weil die Würfelmodifikationen dann fehlen (TLs sind ausgegeben, Focus bekommt man nicht in der gleichen Runde und die RW-Beschränkung der Sekundärwaffen machts auch nicht leichter).
Grüße
Arantor
Bis an die Grenzen (3)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Ersatzmunition (2)
Ionenbomben (2)
Lieutenant Colzet (23)
Feuerkontrollsystem (0)
TIE/x1 (0)
Maarek Stele (27)
Ausfallsichere Munition (1)
TIE/x1 (0)
Der Plan ist, möglichst viele Crits auf den Gegner zu bekommen, Steele darf sie sich ja raussuchen, Colzet kann sie wieder umdrehen (zB. der Crit, bei dem man eine Runde lang nicht angreifen kann).
Rhymer soll Schiffe zerstören, die CritSalven gut überleben können (YT1300, Slave I, Lambda Shuttle etc) oder aber einzelne wichtige Schiffe auf RW 2 erledigen.
Ist jetzt nicht ganz das geforderte (fehlt ja ein Bomber), aber mit den normalen Bombern wirds mMn schwer was aus den Sekundärwaffen rauszuholen, weil die Würfelmodifikationen dann fehlen (TLs sind ausgegeben, Focus bekommt man nicht in der gleichen Runde und die RW-Beschränkung der Sekundärwaffen machts auch nicht leichter).
Grüße
Arantor
Arantor- Neuankömmling
So schonmal vielen Dank für eure Gedanken! Hab ein wenig rumgeklickt und gebastelt... nun kam mir die Frage auf: Ich hätte noch nen dritten Tie Advanced und/oder einen Punisher, kann man damit in ne kompetitivere Richtung gehen? Oder würdet ihr andere Ergänzungsschiffe hinzufügen?
Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
- Wie würdet ihr Colzet, Alozen oder Strom ausrüsten?
- Sind zwei Royal Guard Interceptoren eine gute Kombination zu einem Redline?
Und dann wird es mal ans Testen gehen!!
Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
- Wie würdet ihr Colzet, Alozen oder Strom ausrüsten?
- Sind zwei Royal Guard Interceptoren eine gute Kombination zu einem Redline?
Und dann wird es mal ans Testen gehen!!
#Doppelpost#
Habe mir jetzt mal einige Listen gebastelt und bin bei einer Liste etwas stutzig, was haltet ihr hiervon:
"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Erschütterungsraketen (4)
Zertik Strom (26)
Meisterhafter Schuss (1)
Protonenraketen (3)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Commander Alozen (25)
Meisterhafter Schuss (1)
Protonenraketen (3)
TIE/x1 (0)
Total: 99
Habe mir dem Vergelter/Punisher ein stark schießendes Element und mit den zwei Advanced relativ schnelle trickige...
• Passen die Advanced so, oder fehlt da andere, essentielle Ausrüstung?!
• Gibt es für eine Punisher / Vergelter eine bessere Begleitung?!
Habe mir jetzt mal einige Listen gebastelt und bin bei einer Liste etwas stutzig, was haltet ihr hiervon:
"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Erschütterungsraketen (4)
Zertik Strom (26)
Meisterhafter Schuss (1)
Protonenraketen (3)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Commander Alozen (25)
Meisterhafter Schuss (1)
Protonenraketen (3)
TIE/x1 (0)
Total: 99
Habe mir dem Vergelter/Punisher ein stark schießendes Element und mit den zwei Advanced relativ schnelle trickige...
• Passen die Advanced so, oder fehlt da andere, essentielle Ausrüstung?!
• Gibt es für eine Punisher / Vergelter eine bessere Begleitung?!