[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
+5
Crazy Boon
Raven17
Ben Kenobi
Dexter
Carabor
9 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Nicht anfangen, mit dem y Schiffe zu jagen.
Der y sollte im Optimalfall so geflogen werden, das er Wege zustellt, weil Dein Mitspieler diese auf jeden Fall vermeiden will...
Der muss nicht jede Runde schießen, es reicht, dass er es könnte um dem Mitspieler Manöver zu diktieren.
Dazu passt dann auch gut die niedrige PS...
Und nachher können sich Jake und Poe das Ziel mit Schub und Rolle gut zurecht legen.
BG
Der y sollte im Optimalfall so geflogen werden, das er Wege zustellt, weil Dein Mitspieler diese auf jeden Fall vermeiden will...
Der muss nicht jede Runde schießen, es reicht, dass er es könnte um dem Mitspieler Manöver zu diktieren.
Dazu passt dann auch gut die niedrige PS...
Und nachher können sich Jake und Poe das Ziel mit Schub und Rolle gut zurecht legen.
BG
...dazu nehme ich das Schadensdeck:
A) rote Box, oder
B) blaue Box
Wählen Sie jetzt, begründen Sie gut und gewinnen Sie blöde Kommentare von denen, die nicht Ihrer Meinung sind.
A) rote Box, oder
B) blaue Box
Wählen Sie jetzt, begründen Sie gut und gewinnen Sie blöde Kommentare von denen, die nicht Ihrer Meinung sind.
Carabor- Veteran des MER
Sooo...
Gestern wieder getestet und grandios - sorry für den Ausdruck - abgekackt.
Imperialer Gegner spielt (unkonventionell?) 4x TIE-Fighter und 2x TIE-Advanced (1x generischer 2er, 1x PS5-Ass) - also eigentlich keines der obglitorischen Asse. Dann stellt er keinen Schwarm, sondern je zwei Fighter und einen Advanced in den Ecken auf.
Spieleröffnung ging noch, Stresshog legt einen Advanced lahm, Jake kann sich dran hängen. Im Anschluss wusste ich nicht mehr vor lautern Gegnern im Zentrum der Karte, wo ich hin will / hin kann.
Dann hab' ich mich zugegeben mit Jake verflogen. Bin so vor einem Asti stehengeblieben, dass ich nur mit einer Fassrolle zur falschen Richtung verhindern konnte, auf dem Brocken aufzulaufen...
Und Poe hab ich nicht aus der Reichweite bekommen.
Einfach zu viel schwarzer Kram auf der Platte.
12:100 verloren - allerdings muss angemerkt werden, dass bei einen Advanced und einem Fighter nur noch 1 Hüllenpunkt stand.
Was macht man denn gegen so etwas?
Wenn da noch Dalli auf der anderen Seite der Platte steht, bin ich weg, bevor R2-D2 'piep' sagen kann...
Gestern wieder getestet und grandios - sorry für den Ausdruck - abgekackt.
Imperialer Gegner spielt (unkonventionell?) 4x TIE-Fighter und 2x TIE-Advanced (1x generischer 2er, 1x PS5-Ass) - also eigentlich keines der obglitorischen Asse. Dann stellt er keinen Schwarm, sondern je zwei Fighter und einen Advanced in den Ecken auf.
Spieleröffnung ging noch, Stresshog legt einen Advanced lahm, Jake kann sich dran hängen. Im Anschluss wusste ich nicht mehr vor lautern Gegnern im Zentrum der Karte, wo ich hin will / hin kann.
Dann hab' ich mich zugegeben mit Jake verflogen. Bin so vor einem Asti stehengeblieben, dass ich nur mit einer Fassrolle zur falschen Richtung verhindern konnte, auf dem Brocken aufzulaufen...
Und Poe hab ich nicht aus der Reichweite bekommen.
Einfach zu viel schwarzer Kram auf der Platte.
12:100 verloren - allerdings muss angemerkt werden, dass bei einen Advanced und einem Fighter nur noch 1 Hüllenpunkt stand.
Was macht man denn gegen so etwas?
Wenn da noch Dalli auf der anderen Seite der Platte steht, bin ich weg, bevor R2-D2 'piep' sagen kann...
Carabor- Veteran des MER
Ganz wichtig - Zielpriorität.
Eine Crux des Spieles ist es, dass es Dir nichts bringt, wenn Du alle gegnerischen (SmallBase) Schiffe jeweils auf einen Hüllenpunkt reduzierst. Ihre Feuerkraft / Abwehrfähigkeit nimmt deshalb im Regelfall nicht ab.
Wenn Du also beginnst, Dir ein Schiff zurecht zulegen, dann zieh´s dann auch durch.
Nicht einfach nur generisch feuern, nur, weil Du feuern kannst.
Im Weiteren musst Du auf Deine Schiffe aufpassen. Du hältst mit denen keinen direkten Schlagabtausch gegen mehrere Gegner durch.
D.h. wiederum, lieber einmal eine Schleife mehr fliegen, als auf Teufel komm raus frontal zu dogen... Erfordert viel Disziplin und Übung, ist aber GANZ wichtig. Gerade Jake ist dafür eigentlich prädestiniert - er fliegt spät und kann Boosten/ Rollen - also immer da sein, wo kein Feuerwinkel ist. ;)
Ansonsten zählt eh nur - Fliegen, Fliegen, Fliegen.
BG
Eine Crux des Spieles ist es, dass es Dir nichts bringt, wenn Du alle gegnerischen (SmallBase) Schiffe jeweils auf einen Hüllenpunkt reduzierst. Ihre Feuerkraft / Abwehrfähigkeit nimmt deshalb im Regelfall nicht ab.
Wenn Du also beginnst, Dir ein Schiff zurecht zulegen, dann zieh´s dann auch durch.
Nicht einfach nur generisch feuern, nur, weil Du feuern kannst.
Im Weiteren musst Du auf Deine Schiffe aufpassen. Du hältst mit denen keinen direkten Schlagabtausch gegen mehrere Gegner durch.
D.h. wiederum, lieber einmal eine Schleife mehr fliegen, als auf Teufel komm raus frontal zu dogen... Erfordert viel Disziplin und Übung, ist aber GANZ wichtig. Gerade Jake ist dafür eigentlich prädestiniert - er fliegt spät und kann Boosten/ Rollen - also immer da sein, wo kein Feuerwinkel ist. ;)
Ansonsten zählt eh nur - Fliegen, Fliegen, Fliegen.
BG
Jupp... Theorie ist klar.Raven17 schrieb:Ganz wichtig - Zielpriorität.
Bei dieser Art Liste stand ich nur vor dem Problem, quasi 6 gleichwertige Ziele zu haben. Klar haben die TIE Advanced Priorität; das PS5-Ass vor dem PS2... die Fighter erstmal ignorieren. Allerdings sind die schwer zu ignorieren, wenn man die Manöver plant, weil diese Biester kreuz und quer neben einem auf der Platte stehen - und dann zum Gegenschlag ausholen. In RW1 oder RW2 geht Poe eben auch gegen 2 Fighter schnell hopps. Oder bumpt vorher. Ich hab' ihn halt nach dem ersten Einschwenken nicht aus dem Kuddelmuddel rausbekommen.
Carabor- Veteran des MER
Carabor schrieb:
Bei dieser Art Liste stand ich nur vor dem Problem, quasi 6 gleichwertige Ziele zu haben. Klar haben die TIE Advanced Priorität; das PS5-Ass vor dem PS2... die Fighter erstmal ignorieren. Allerdings sind die schwer zu ignorieren, wenn man die Manöver plant, weil diese Biester kreuz und quer neben einem auf der Platte stehen - und dann zum Gegenschlag ausholen.
Naja - nee.
Damit meinte ich vor allem erstmal - wenn Du begonnen hast, einen Flieger niederzuringen, dann bring das erst zu Ende; bevor Du den nächsten Flieger angehst. Das gilt gerade und im besonderen, wenn dann in der nächsten Runde ein Flieger "verlockender" steht, als der verwundete. Brings immer erst zu Ende.
Nicht die Runde auf Flieger eins, nächste Runde auf Flieger zwei... etc.pp.
Und genau - nicht fangen lassen. Du willst doch gar nicht auf RW1 zum "Schwarm".
Reichweite zwei ist hier die optimale Distanz. Wenn die Viechtas zu nahe kommen, dann flieg weg.
Eben genau, weil Du in RW 1 meist schnell ohne Aktionen mittendrin steckst und einfach nur untergehst.
D.h. Du könntest auch etwas für´s Distanzgefühl üben. ;)
Sagte ich schon - Fliegen, Fliegen, Fliegen! ?
BG
Danke!
Das habe ich schon verstanden - und werde ich konsequent umsetzen.
Hab' Jake leider bei eben dieser Verfolgung vor den Asti gesetzt und musste dann abdrehen. Flugfehler lag also vorher. Alternativ muss ich das nächste mal durch den Asti durch - die bessere Ausgangsstellung und zwei einfache Attacken unter Verlust der Aktionsphase sind wohl immer noch besser als mit Jake im Pulk zu landen.
Andererseits war beim Abdrehen von mir einkalkuliert, dass Jake irgendwas in RW1 bekommt und die Raketen zündet - was nicht geklappt hat.
Den Stresshog habe ich auch wieder falsch geflogen, weil der wieder zu schnell im Nahkampf gelandet ist. Auch gelernt. Der bleibt lieber möglichst lange weg und spielt Bedrohungspotential aus - theoretisch.
Denn in diesem Spiel:
a) hab' ich in Runde 2 den ersten Advanced erwischt (mit Option dass Jake rankommt) und hätte nicht schießen können, wenn ich auch nur eine Geschwindigkeit langsamer unterwegs gewesen wäre
b) wollte mein Gegner den Stresshog weg haben und hat drauf gestellt - bei 3-4 TIEs klappt das ja problemlos. Da kommt man nicht weg / oder "bleibt nicht weg"
Das habe ich schon verstanden - und werde ich konsequent umsetzen.
Hab' Jake leider bei eben dieser Verfolgung vor den Asti gesetzt und musste dann abdrehen. Flugfehler lag also vorher. Alternativ muss ich das nächste mal durch den Asti durch - die bessere Ausgangsstellung und zwei einfache Attacken unter Verlust der Aktionsphase sind wohl immer noch besser als mit Jake im Pulk zu landen.
Andererseits war beim Abdrehen von mir einkalkuliert, dass Jake irgendwas in RW1 bekommt und die Raketen zündet - was nicht geklappt hat.
Den Stresshog habe ich auch wieder falsch geflogen, weil der wieder zu schnell im Nahkampf gelandet ist. Auch gelernt. Der bleibt lieber möglichst lange weg und spielt Bedrohungspotential aus - theoretisch.
Denn in diesem Spiel:
a) hab' ich in Runde 2 den ersten Advanced erwischt (mit Option dass Jake rankommt) und hätte nicht schießen können, wenn ich auch nur eine Geschwindigkeit langsamer unterwegs gewesen wäre
b) wollte mein Gegner den Stresshog weg haben und hat drauf gestellt - bei 3-4 TIEs klappt das ja problemlos. Da kommt man nicht weg / oder "bleibt nicht weg"
Carabor- Veteran des MER
Seite 2 von 2 • 1, 2