[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
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[100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Ausgangspunkt:
Ich bin X-Wing-Anfänger, habe nur wenig Flugerfahrung und stelle mir gerade eine Turnierliste zusammen.
Zum Üben und Kennenlernen der Schiffe habe ich bisher gespielt:
Poe (R2D2/R5-P9; Schubdüsen), Jake (Schubdüsen; PTL; diverses), Y-Wing (Zwillingslaserg.), Z-95
Ich wollte vorrangig Schiffe / Manöver erlernen und schon ein Gefühl für Asse bekommen. Abgesehen von jämmerlichen Flugfehlern (primär Eigenkollisionen), habe ich das Gefühl mehr "Punch" und ein paar Optionen mehr auf den Assen haben zu wollen.
Was will ich?
- grundlegend erst einmal mehr Erfahrung sammeln und Spaß
- Poe und Jake "vernünftig" ausrüsten
- halbwegs Schlagkraft/Optionen mitbringen ohne ein Punktegrab oder offensichtliches Primärziel zu bieten
Was will ich nicht?
- großartig Schiffstypen ändern (Übungsfaktor)
- zu viele Combos einbauen / zu viel Komplexität
Grundlegende Überlegung war daher, den Z-95 rauszunehmen, um ein paar Punkte für Ausrüstung zu schaffen. Ich könnte einen Y-Wing mit Titel und Stress-Droide aufstellen, traue mich aber (noch) nicht, den gut zu fliegen. Jake (und/oder Poe, beide?) sollten noch mit Veteranen-Instinkten ausgestattet werden, Jake würde ich auch gern mit Aufgedreht und (Protonen)Raketen testen.
Und dennoch: der 4-Ship-Build war gar nicht mal so übel, weil eben 4 Schiffe auf dem Tisch stehen, der Z-95 machen kann, was er will und meine unorthodoxe Spielweise Verwirrung stiftet... ähhm.
Zur Auswahl also:
Poe Dameron (31)
Veteran Instincts (1)
Flechette Torpedoes (2)
R5-P9 (3) (alternativ R2-D2)
Autothrusters (2)
Jake Farrell (24)
Push the Limit (3)
Proton Rockets (3)
Wired (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)
Gold Squadron Pilot (18)
Twin Laser Turret (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4 Y-Wing (0)
Total: 98
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Oder eben doch mit zusätzlichem Z-95, weniger Upgrades und Y-Wing ohne Titel:
Poe Dameron (31)
R5-P9 (3)
Autothrusters (2)
Jake Farrell (24)
Push the Limit (3)
Chardaan Refit (-2)
Wired (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)
Gold Squadron Pilot (18)
Twin Laser Turret (6)
Bandit Squadron Pilot (12)
Total: 100
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Bringen mir die Aufrüstungen (und Optionen/Bewaffnung) wirklich mehr als der Z-95?
Welche Unterschiede seht Ihr bei den Listen im Handling, im Flug, bei der Taktik, Spielweise etc. ...?
Wie analysiert Ihr die Listen und gibt es Meinungen dazu?
Allgemeine Hinweise oder Spieltipps?
Danke im Voraus!
Ich bin X-Wing-Anfänger, habe nur wenig Flugerfahrung und stelle mir gerade eine Turnierliste zusammen.
Zum Üben und Kennenlernen der Schiffe habe ich bisher gespielt:
Poe (R2D2/R5-P9; Schubdüsen), Jake (Schubdüsen; PTL; diverses), Y-Wing (Zwillingslaserg.), Z-95
Ich wollte vorrangig Schiffe / Manöver erlernen und schon ein Gefühl für Asse bekommen. Abgesehen von jämmerlichen Flugfehlern (primär Eigenkollisionen), habe ich das Gefühl mehr "Punch" und ein paar Optionen mehr auf den Assen haben zu wollen.
Was will ich?
- grundlegend erst einmal mehr Erfahrung sammeln und Spaß
- Poe und Jake "vernünftig" ausrüsten
- halbwegs Schlagkraft/Optionen mitbringen ohne ein Punktegrab oder offensichtliches Primärziel zu bieten
Was will ich nicht?
- großartig Schiffstypen ändern (Übungsfaktor)
- zu viele Combos einbauen / zu viel Komplexität
Grundlegende Überlegung war daher, den Z-95 rauszunehmen, um ein paar Punkte für Ausrüstung zu schaffen. Ich könnte einen Y-Wing mit Titel und Stress-Droide aufstellen, traue mich aber (noch) nicht, den gut zu fliegen. Jake (und/oder Poe, beide?) sollten noch mit Veteranen-Instinkten ausgestattet werden, Jake würde ich auch gern mit Aufgedreht und (Protonen)Raketen testen.
Und dennoch: der 4-Ship-Build war gar nicht mal so übel, weil eben 4 Schiffe auf dem Tisch stehen, der Z-95 machen kann, was er will und meine unorthodoxe Spielweise Verwirrung stiftet... ähhm.
Zur Auswahl also:
Poe Dameron (31)
Veteran Instincts (1)
Flechette Torpedoes (2)
R5-P9 (3) (alternativ R2-D2)
Autothrusters (2)
Jake Farrell (24)
Push the Limit (3)
Proton Rockets (3)
Wired (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)
Gold Squadron Pilot (18)
Twin Laser Turret (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4 Y-Wing (0)
Total: 98
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Oder eben doch mit zusätzlichem Z-95, weniger Upgrades und Y-Wing ohne Titel:
Poe Dameron (31)
R5-P9 (3)
Autothrusters (2)
Jake Farrell (24)
Push the Limit (3)
Chardaan Refit (-2)
Wired (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)
Gold Squadron Pilot (18)
Twin Laser Turret (6)
Bandit Squadron Pilot (12)
Total: 100
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Bringen mir die Aufrüstungen (und Optionen/Bewaffnung) wirklich mehr als der Z-95?
Welche Unterschiede seht Ihr bei den Listen im Handling, im Flug, bei der Taktik, Spielweise etc. ...?
Wie analysiert Ihr die Listen und gibt es Meinungen dazu?
Allgemeine Hinweise oder Spieltipps?
Danke im Voraus!
Carabor- Veteran des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Ich denke dein Jake ist nicht optimal.
Er ist ein wahres Bewegungswunder.
Das "Manko" ist aber PS7.
Über "Aufgedreht" hast du zwar eine feine Möglichkeit die Würfel zu modifizieren.
Doch NACH einem Soontir Fel zu fliegen ist i.d.R noch viel besser, weil du so ihn austanzen kannst und nicht umgekehrt.
Alternativ wäre ein Geheimagent aber den kriegst du auf diesen Schiffen halt nicht unter...
Nimmst du Poe noch die Torpedos weg, hast du genügend Punkte gespart um ziemlich sicher über die Initiative entscheiden zu können, die du dann eben anderen PS9 und kleiner gibst um nach ihnen zu fliegen.
Das wichtigste ist und bleibt aber die Übung.
Ich merke das immer, wenn ich mal auf einem Turnier spiele.
Mit jeder Runde weißt du etwas besser was die Schiffe können.
Wenn du dann einen Typ Schiff gefunden hast den du beherrscht, kannst du überlegen was du drumherum baust.
Die Alternative ist eben eine META-Liste zu nehmen und damit fliegen zu üben ohne die Ausrüstung in Frage zu stellen.
Darüber haben sich andere schon viel, viel mehr Gedanken gemacht.
Also kleine Änderung evtl so.
Poe Dameron (31)
Veteraneninstinkte (1)
R5-P9 (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Jake Farrell (24)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)
Veteraneninstinkte (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Total: 96
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Eine Aufwertung von R5-P9 auf R2-D2 wäre auch denkbar....
Er ist ein wahres Bewegungswunder.
Das "Manko" ist aber PS7.
Über "Aufgedreht" hast du zwar eine feine Möglichkeit die Würfel zu modifizieren.
Doch NACH einem Soontir Fel zu fliegen ist i.d.R noch viel besser, weil du so ihn austanzen kannst und nicht umgekehrt.
Alternativ wäre ein Geheimagent aber den kriegst du auf diesen Schiffen halt nicht unter...
Nimmst du Poe noch die Torpedos weg, hast du genügend Punkte gespart um ziemlich sicher über die Initiative entscheiden zu können, die du dann eben anderen PS9 und kleiner gibst um nach ihnen zu fliegen.
Das wichtigste ist und bleibt aber die Übung.
Ich merke das immer, wenn ich mal auf einem Turnier spiele.
Mit jeder Runde weißt du etwas besser was die Schiffe können.
Wenn du dann einen Typ Schiff gefunden hast den du beherrscht, kannst du überlegen was du drumherum baust.
Die Alternative ist eben eine META-Liste zu nehmen und damit fliegen zu üben ohne die Ausrüstung in Frage zu stellen.
Darüber haben sich andere schon viel, viel mehr Gedanken gemacht.
Also kleine Änderung evtl so.
Poe Dameron (31)
Veteraneninstinkte (1)
R5-P9 (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Jake Farrell (24)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)
Veteraneninstinkte (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Total: 96
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Eine Aufwertung von R5-P9 auf R2-D2 wäre auch denkbar....
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Du hast die Listen ausgesucht, die sehr viele Sonderregeln haben, was einen Anfänger schon einmal überfordern kann. Aber probieren geht über studieren.
Grundsätzlich würde ich dir eher zu Liste eins raten, aber Wired auf Jake durch VI ersetzen, sonst bekommt man Probleme gegen höherstufige Piloten die Protonenrakete abzusetzen. Poe profitiert auch sehr von VI, da er dann meist als letzter fliegt. Das Flechet Torpedo würde ich auch weg lassen und dem Stresswing entweder noch eine Bombe und zusätzliche Munition mitgeben, um den Bereich hinter ihm abzusichern, oder in zu einem PS4 Piloten aufwerten
Und du hast immer ein Primärziel in der Liste, das ist ganz normal, kannst es aber auch ausnutzen. In deinem Fall wird es entweder der Stresswing oder Poe sein, Jake hat einen harten Firststrike, aber dann geht im etwas die Puste aus.
Eine Z-95 auf Kosten der Ausrüstung der anderen noch mit rein zu bekommen ist
Und DEN Tip kann man nicht geben, du musst ein Gefühl für Schiffe und Ausrüstungen bekommen. Die Erfahrungen kann dir keiner Abnehmen.
Grundsätzlich würde ich dir eher zu Liste eins raten, aber Wired auf Jake durch VI ersetzen, sonst bekommt man Probleme gegen höherstufige Piloten die Protonenrakete abzusetzen. Poe profitiert auch sehr von VI, da er dann meist als letzter fliegt. Das Flechet Torpedo würde ich auch weg lassen und dem Stresswing entweder noch eine Bombe und zusätzliche Munition mitgeben, um den Bereich hinter ihm abzusichern, oder in zu einem PS4 Piloten aufwerten
Und du hast immer ein Primärziel in der Liste, das ist ganz normal, kannst es aber auch ausnutzen. In deinem Fall wird es entweder der Stresswing oder Poe sein, Jake hat einen harten Firststrike, aber dann geht im etwas die Puste aus.
Eine Z-95 auf Kosten der Ausrüstung der anderen noch mit rein zu bekommen ist
Und DEN Tip kann man nicht geben, du musst ein Gefühl für Schiffe und Ausrüstungen bekommen. Die Erfahrungen kann dir keiner Abnehmen.
- Überarbeitet Listen 1:
- Poe Dameron (31)
Veteran Instincts (1)
R5-P9 (3)
Autothrusters (2)
Jake Farrell (24)
Push the Limit (3)
Proton Rockets (3)
Veteran Instincts (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)
Gold Squadron Pilot (18)
Twin Laser Turret (6)
Extra Munitions (2)
Bomb Loadout (0)
R3-A2 (2)
Seismic Charges (2)
BTL-A4 Y-Wing (0)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
...ist... kontraproduktiv? ...nehme ich an.Ben Kenobi schrieb:Eine Z-95 auf Kosten der Ausrüstung der anderen noch mit rein zu bekommen ist
Jupp. Genau das will ich auch nicht.Dexter schrieb:Die Alternative ist eben eine META-Liste zu nehmen und damit fliegen zu üben ohne die Ausrüstung in Frage zu stellen.
Darüber haben sich andere schon viel, viel mehr Gedanken gemacht.
Carabor- Veteran des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Carabor schrieb:...ist... kontraproduktiv? ...nehme ich an.Ben Kenobi schrieb:Eine Z-95 auf Kosten der Ausrüstung der anderen noch mit rein zu bekommen ist
Ja
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Ich höre gern noch mehr Meinungen.
Zwischenfragen / Gedanken:
R2-D2 vs. R5-P9:
Habe bis jetzt R2-D2 genutzt und mich immer "genötigt" gefühlt, grüne Manöver fliegen zu müssen. Da Poes Aktion meist "Fokus" ist, kommt er mir da grundlegend etwas unbeweglich vor (kein Schub möglich). Stress kommt ja noch dazu. Dafür muss es dann aber sowieso ein grünes Manöver sein, um Stress abzubauen. Aber auch "grün" plus Schub funktioniert.
R5-P9 bietet den Punktvorteil und verlässt sich auf den Token. Hier triggert das Schild also auch bei weißen Manövern und damit etwas höherer Beweglichkeit. Voraussetzungen ist die Fokusaktion. Schub wird wohl keine Rolle mehr spielen... was wieder etwas unbeweglicher macht...
Stresshog / Y-Wing:
Ich weiss nicht, ob ich soweit bin, den Stresshog zu fliegen. Wenn ich nichts in den Feuerwinkel bekomme, sind die Punkte quasi verschwendet.
Frage: Ohne Titel kann ich R3-A2 trotzdem mitnehmen und immer noch 1x Streß austeilen? Und dennoch außerhalb des Feuerwinkels normale TLT Attacken durchführen, wenn ich nicht richtig stehe.
Oder macht es dann überhaupt keinen Sinn R3-A2 mitzunehmen.
Was würde man dann mit den Punkten noch anstellen können? Bombe(n) oder Torpedo(s) statt Stress-Droid, wie Ben vorschlägt? -> keine Erfahrung damit. Weglassen ohne Ersatz (Liste von Dexter) würde aber viele Punkte und Potential liegen lassen...
Vielleicht kann man das Ding auch noch anders rüsten: Hier vielleicht den übrig gebliebenen Schild-Droid drauf? Oder den für Wendigkeit?
Zwischenfragen / Gedanken:
R2-D2 vs. R5-P9:
Habe bis jetzt R2-D2 genutzt und mich immer "genötigt" gefühlt, grüne Manöver fliegen zu müssen. Da Poes Aktion meist "Fokus" ist, kommt er mir da grundlegend etwas unbeweglich vor (kein Schub möglich). Stress kommt ja noch dazu. Dafür muss es dann aber sowieso ein grünes Manöver sein, um Stress abzubauen. Aber auch "grün" plus Schub funktioniert.
R5-P9 bietet den Punktvorteil und verlässt sich auf den Token. Hier triggert das Schild also auch bei weißen Manövern und damit etwas höherer Beweglichkeit. Voraussetzungen ist die Fokusaktion. Schub wird wohl keine Rolle mehr spielen... was wieder etwas unbeweglicher macht...
Stresshog / Y-Wing:
Ich weiss nicht, ob ich soweit bin, den Stresshog zu fliegen. Wenn ich nichts in den Feuerwinkel bekomme, sind die Punkte quasi verschwendet.
Frage: Ohne Titel kann ich R3-A2 trotzdem mitnehmen und immer noch 1x Streß austeilen? Und dennoch außerhalb des Feuerwinkels normale TLT Attacken durchführen, wenn ich nicht richtig stehe.
Oder macht es dann überhaupt keinen Sinn R3-A2 mitzunehmen.
Was würde man dann mit den Punkten noch anstellen können? Bombe(n) oder Torpedo(s) statt Stress-Droid, wie Ben vorschlägt? -> keine Erfahrung damit. Weglassen ohne Ersatz (Liste von Dexter) würde aber viele Punkte und Potential liegen lassen...
Vielleicht kann man das Ding auch noch anders rüsten: Hier vielleicht den übrig gebliebenen Schild-Droid drauf? Oder den für Wendigkeit?
Carabor- Veteran des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Bei den Droiden ist es halt so, dass du dich bei beiden auf etwas festlegen musst.
R5-P9...Fokus
R2-D2...grüne Manöver.
Stress spielt aktuelle eine große Rolle und damit wird dir auch der R5-P9 schnell "nutzlos".
Wenn du eh grün fliegst um Stress loszuwerden, ist R2-D2 besser.
Wenn du keinen Stress hast, der andere, weil er besser mit der Pilotenfähigkeit harmoniert und unabhängiger macht wie du schon festgestellt hast.
Der Stresshog ist doch eigentlich simpel. Ja, du nimmst ihn aktionssmäßig aus dem Spiel.
Aber es ist auch nicht seine primäre Aufgabe Schaden zu verteilen.
Verabschiede sich davon, dass er den Stress jemals los wird.
Und mit einer 2 bist du auch recht zügig wieder im Geschehen.
Der Vorteil ist ja, dass ein doppelt gestresster Jäger dir auch nicht mehr so schnell aus dem Feuerwinkel huscht.
Und der Rest der Staffel muss dann halt zur Stelle sein und drauf hauen.
Sagte ich schon, dass du spielen, spielen, spielen musst?
R5-P9...Fokus
R2-D2...grüne Manöver.
Stress spielt aktuelle eine große Rolle und damit wird dir auch der R5-P9 schnell "nutzlos".
Wenn du eh grün fliegst um Stress loszuwerden, ist R2-D2 besser.
Wenn du keinen Stress hast, der andere, weil er besser mit der Pilotenfähigkeit harmoniert und unabhängiger macht wie du schon festgestellt hast.
Der Stresshog ist doch eigentlich simpel. Ja, du nimmst ihn aktionssmäßig aus dem Spiel.
Aber es ist auch nicht seine primäre Aufgabe Schaden zu verteilen.
Verabschiede sich davon, dass er den Stress jemals los wird.
Und mit einer 2 bist du auch recht zügig wieder im Geschehen.
Der Vorteil ist ja, dass ein doppelt gestresster Jäger dir auch nicht mehr so schnell aus dem Feuerwinkel huscht.
Und der Rest der Staffel muss dann halt zur Stelle sein und drauf hauen.
Sagte ich schon, dass du spielen, spielen, spielen musst?
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Ich hörte so etwas... ja.Dexter schrieb:Sagte ich schon, dass du spielen, spielen, spielen musst?
Mir geht's weniger darum den Stress beim Stresshog wieder los zu werden, sondern erstmal Damage zu machen (meine Flugkünste, Thema Übung) oder den Backstein noch etwas verlässlicher oder robuster zu machen - es sind ja ggf. noch 2-4 Punkte übrig - selbst mit Initiative-Abschlag.
Ich müsste mal Vassal rauskramen oder eine der anderen Online-Möglichkeiten ausprobieren... das könnt' auch helfen
Carabor- Veteran des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Dexter schrieb:Bei den Droiden ist es halt so, dass du dich bei beiden auf etwas festlegen musst.
R5-P9...Fokus
R2-D2...grüne Manöver.
Es ist halt so - Poe will eigentlich immer die FocusAction machen. Ist auch sinnvoll, wie die bunten Einhörner in Ihrem Block und Ketch hier im Forum bereits vorgerechnet haben...
ABER.
# dann bezahlst Du Punkte für die Fähigkeit Schub, die Du dann "nur" an Bord hast, um Autothruster einpacken zu können...
# Du bist darauf angewiesen, eine Aktion zu bekommen - heißt, Du bist sehr blockanfällig und stehst im Falle eines Falles OHNE Focus und OHNE Schild da, was meist damit endet, Poe direkt zu entfernen...
# R2-D2 wiederum hat den Vorteil, dass Du im Actionsmanagement freier bist;
# Du lädst den Schild auch auf, wenn Du mit einem grünen Manöver geblockt wirst, oder über einen Asti fliegst - und,
# Du kannst die Berechenbarkeit zu Deinem Vorteil nutzen und eben gerade auch mal kein grünes Manöver fliegen
Aber eben gerade das "nicht nachdenken" müssen des Automatismus des R2D2 ist der Grund, warum ich persönlich ihn dem R5-P9 vorziehe.
BG
_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Carabor schrieb:
Ich müsste mal Vassal rauskramen oder eine der anderen Online-Möglichkeiten ausprobieren... das könnt' auch helfen
Als mir in der ersten Zeit Gegenspieler gefhelt habe, habe ich auch einfach gg. mich selbst gespielt mit zwei Squads.
Mein Vorteil ist dabei meine Vergesslichkeit. So weiß ich teilweise nicht mehr was ich auf der einen Seite eingestellt habe, wenn ich die andere geplant habe...
Aber in Leipzig gibt es doch einige aktive Spieler.
Da sollte es an Gegnern doch eigentlich nicht mangeln, oder?
Zuletzt von Dexter am Mi 03 Feb 2016, 08:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Hi,
bei Poe sehe ich es schon als Pflicht ihn mit Automatischen Schubdüsen und R2-D2 auszustatten. Den bekommt man nur noch schwer runter wenn er in Range 3 oder außerhalb des Feuerwinkels fliegt, was sehr nützlich gegen viele Geschützturmlisten ist. Hab ihn so schon oft gespielt und Mit Veteraninstinkt ist der Mega.
Jake ist ebenfalls ne Wucht, ich spiele ihn am liebsten mit dem Titel, PTL, Aufgedreht, Schubdüsen und Protonenraketen. In dem Modus ist der sehr schwer zu knacken und kann schnell ran an den Mann und im die Torpedos verpassen. Mit einem 2. A Wing mit Grünem Piloten und selbe Ausstattung hast du eine schöne first-strike-Liste.
An Stelle des zweiten A Wing fliegt sich ein zweiter T70 auch nicht schlecht.
Und wie auch die anderen es hier sagen spielen, spielen und spielen, auch mal riskieren.
VG
bei Poe sehe ich es schon als Pflicht ihn mit Automatischen Schubdüsen und R2-D2 auszustatten. Den bekommt man nur noch schwer runter wenn er in Range 3 oder außerhalb des Feuerwinkels fliegt, was sehr nützlich gegen viele Geschützturmlisten ist. Hab ihn so schon oft gespielt und Mit Veteraninstinkt ist der Mega.
Jake ist ebenfalls ne Wucht, ich spiele ihn am liebsten mit dem Titel, PTL, Aufgedreht, Schubdüsen und Protonenraketen. In dem Modus ist der sehr schwer zu knacken und kann schnell ran an den Mann und im die Torpedos verpassen. Mit einem 2. A Wing mit Grünem Piloten und selbe Ausstattung hast du eine schöne first-strike-Liste.
An Stelle des zweiten A Wing fliegt sich ein zweiter T70 auch nicht schlecht.
Und wie auch die anderen es hier sagen spielen, spielen und spielen, auch mal riskieren.
VG
Crazy Boon- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
[quote="Dexter"]
Nein, tut es nicht... es mangelt an... ähhh... was hatt' ich gleich so wenig... ähh... ich hatt' noch was zu tun... Zeit.Carabor schrieb:Da sollte es an Gegnern doch eigentlich nicht mangeln, oder?
Carabor- Veteran des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Poe bitte mir R5-P9! Der Grund ist einfach: Du hast mit der Aktion Fokus zugriff auf seine Pilotenfähigkeit, die du brav benutzt und den Fokus dann nutzt für das Aufladen der Schilde. Mit Veteraneninstinkte fliegst du zudem noch recht spät, was auch nützlich ist. Klar, eine Lageverbesserung und den Fokus wäre nett, also PTL statt VI, aber dann bist du mit PS8 recht niedrig.
_________________
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sharkus- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
sharkus schrieb:Poe bitte mir R5-P9! Der Grund ist einfach: Du hast mit der Aktion Fokus zugriff auf seine Pilotenfähigkeit, die du brav benutzt und den Fokus dann nutzt für das Aufladen der Schilde. Mit Veteraneninstinkte fliegst du zudem noch recht spät, was auch nützlich ist. Klar, eine Lageverbesserung und den Fokus wäre nett, also PTL statt VI, aber dann bist du mit PS8 recht niedrig.
Und was machst du bei Doppelstress?
Soll ja aktuell ein-zwei Stresshogs, K-Wings und andere lustige Doppelstresser geben.
Beide Droiden haben Vorteile.
Beide haben aber auch Nachteile.
Ich denke man kann es nicht pauschalisieren.
Mit R5-P9 darfst du dich auf jeden Fall nicht von Stressern erwischen lassen.
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Ich hab' mit R2-D2 eigentlich gute Erfahrungen gemacht - auch mit meinem Einwand oben. Wenn man einen Neuanflug macht, kann man auch gern mal Schub nutzen - und sich damit teils besser positionieren oder mehr Raum gewinnen / ausrichten.
3 + beispielsweise - und Schild gibt's trotzdem. Und wenn jemand auf die Idee kommt, Poe stressen zu wollen, ist er auch besser.
Dafür punktet R5-P9 halt im Kampf, wenn man weiße Manöver steuern muss und zwingend zum Fokus greift.
Rote Manöver findet mein Poe ja generell... unlustig.
Aber damit kann man schick auch spielen - zumindest theoretisch und den Gegner zum Grübeln bringen.
3 + beispielsweise - und Schild gibt's trotzdem. Und wenn jemand auf die Idee kommt, Poe stressen zu wollen, ist er auch besser.
Dafür punktet R5-P9 halt im Kampf, wenn man weiße Manöver steuern muss und zwingend zum Fokus greift.
Rote Manöver findet mein Poe ja generell... unlustig.
Aber damit kann man schick auch spielen - zumindest theoretisch und den Gegner zum Grübeln bringen.
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Beware of the man whose God is in the skies. - George Bernard Shaw -
Carabor- Veteran des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
+1Dexter schrieb:Beide Droiden haben Vorteile.
Beide haben aber auch Nachteile.
Oder in Reichweite 1-2 zu Palob stehen.Dexter schrieb:Mit R5-P9 darfst du dich auf jeden Fall nicht von Stressern erwischen lassen.
Bei den ganze Möglichkeiten, seine Fokus nicht zu bekommen/zu verlieren, würde ich auf R2D2 setzen.
Wenn es läuft, ist R5-P9 besser, wenn nicht hast du die Arschkarte.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
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Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Ben Kenobi schrieb:+1Dexter schrieb:Beide Droiden haben Vorteile.
Beide haben aber auch Nachteile.Oder in Reichweite 1-2 zu Palob stehen.Dexter schrieb:Mit R5-P9 darfst du dich auf jeden Fall nicht von Stressern erwischen lassen.
Bei den ganze Möglichkeiten, seine Fokus nicht zu bekommen/zu verlieren, würde ich auf R2D2 setzen.
Wenn es läuft, ist R5-P9 besser, wenn nicht hast du die Arschkarte.
Willst du jetzt R5-P9 abhängig von Palopp machen Ben?
Also Ich kenn genau einen (und hab auf den letzten Turnieren auch keine HWK gesehen) der Palopp derzeit spielt.
Dreimal darfste Raten wer des ist... solltest du auch kennen. und selbst den kann man entgehen indem man auf Range 1 ranboostet oder nen Zielerfassung (Target Lock) nimmt. den kann er dir nämlich net klauen, und dann sollte der Kollege auch gut schnell weggehen.
Hab gestern erst gegen ihn mit meinen altbekannten Squad gespielt, ich fand persönlich die Begleitschiffe von der Prio her wichtiger als den Guten Herren und hab ihn einfach bisschen auf Abstand gehalten. Gut ich habs auch 1x verpeilt nen TL zu legen.
Aber shit happens und so :)
Grüße
Basti
Fasekel- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Fasekel schrieb:Willst du jetzt R5-P9 abhängig von Palopp machen Ben?
Ne, wollt ich nicht, gehörte eigentlich mit zum nächsten Satz. War nur eine weiterer Punkt, der für mich persönlich für R2D2 spricht.
Ben Kenobi schrieb:Bei den ganze Möglichkeiten, seine Fokus nicht zu bekommen/zu verlieren, würde ich auf R2D2 setzen.
Und das war meine persönliche Schlussfolgerung
Ben Kenobi schrieb:Wenn es läuft, ist R5-P9 besser, wenn nicht hast du die Arschkarte.
Es gibt für alles ein für und wieder, so wie vor den TwinLaserTurrets(TLT) mit der Frage, ob Stealth Device oder Shield auf Soontir ausgerüstet werden soll.
R2-D2 ist nicht besser als R5-P9, er ist eben anders und in der einen oder anderen Situation ist der eine oder der andere besser.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
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Scum:
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"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
:)
Es sind beide gut, da sie ihren Zweck erfüllen. ( Jeder auf seine Art und Weise)
Ich denke es kommt natürlich immer auf die Situation an ( leider sind wir keine Hellseher) aber auch auf die Spielweise.
Ich persönlich mag R5-P9 lieber da ich mich freier bewegen kann und nicht von Grünen Manöver abhängig bin.
Ich denke es kommt natürlich immer auf die Situation an ( leider sind wir keine Hellseher) aber auch auf die Spielweise.
Ich persönlich mag R5-P9 lieber da ich mich freier bewegen kann und nicht von Grünen Manöver abhängig bin.
Ragulsor- Boarding Team Mos Eisley
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Ich hab' mich für R2-D2 entschieden und fliege dann erstmal diese Liste, bis ich 'nen Plan vom Spiel habe...
Poe Dameron (31)
Veteran Instincts (1)
R2-D2 (4)
Autothrusters (2)
Jake Farrell (24)
Push the Limit (3)
Proton Rockets (3)
Veteran Instincts (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)
Gold Squadron Pilot (18)
Twin Laser Turret (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4 Y-Wing (0)
Total: 97
View in Yet Another Squad Builder
Ein Partie habe ich bereits absolviert.
Keine (Meta)Referenzliste beim Gegner, also wenig aussagekräftig - aber gute Übung. Tagesziel erreicht: ich bin zum ersten Mal nicht an mir selbst hängen geblieben. Beweglichkeit ist schick. Es fehlt allerdings, wie schon festgestellt, an Punch. Die Spiele werden wohl immer über die Zeit gehen - oder an den Gegner.
Gedanken zur grundlegenden Taktik:
Der Backstein muss wohl recht zügig in den Nahkampf und etwas (Wichtiges) treffen. Poes Angriffswinkel sollte nicht zu weit weg sein, um mitmischen zu können - nur so kann man etwas rausnehmen. Jake flankt und sucht sich ein Ziel für die Raketen, sofern möglich. Wenn nicht: R3 halten und möglichst ebenfalls Angriffswinkel auf Kreuzfeuer auslegen.
Hört sich einfach an... bäähh.
Ich würde versuchen, ein Primärziel zu bestimmen und das auszuschalten. Natürlich ist das stark listenabhängig.
Die drei Schiffe habe ich zusammen auf einer Seite aufgestellt. Nach geradem Anflug dann Poe+Y eingeschwenkt, Jake weiterfliegen lassen, um in die Flanke zu kommen.
Eine Trennung bei der Aufstellung (zumindest links und rechts) halte ich nicht für sinnvoll - aber auch das wird listenabhängig sein.
Mhhhh....
Poe Dameron (31)
Veteran Instincts (1)
R2-D2 (4)
Autothrusters (2)
Jake Farrell (24)
Push the Limit (3)
Proton Rockets (3)
Veteran Instincts (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)
Gold Squadron Pilot (18)
Twin Laser Turret (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4 Y-Wing (0)
Total: 97
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Ein Partie habe ich bereits absolviert.
Keine (Meta)Referenzliste beim Gegner, also wenig aussagekräftig - aber gute Übung. Tagesziel erreicht: ich bin zum ersten Mal nicht an mir selbst hängen geblieben. Beweglichkeit ist schick. Es fehlt allerdings, wie schon festgestellt, an Punch. Die Spiele werden wohl immer über die Zeit gehen - oder an den Gegner.
Gedanken zur grundlegenden Taktik:
Der Backstein muss wohl recht zügig in den Nahkampf und etwas (Wichtiges) treffen. Poes Angriffswinkel sollte nicht zu weit weg sein, um mitmischen zu können - nur so kann man etwas rausnehmen. Jake flankt und sucht sich ein Ziel für die Raketen, sofern möglich. Wenn nicht: R3 halten und möglichst ebenfalls Angriffswinkel auf Kreuzfeuer auslegen.
Hört sich einfach an... bäähh.
Ich würde versuchen, ein Primärziel zu bestimmen und das auszuschalten. Natürlich ist das stark listenabhängig.
Die drei Schiffe habe ich zusammen auf einer Seite aufgestellt. Nach geradem Anflug dann Poe+Y eingeschwenkt, Jake weiterfliegen lassen, um in die Flanke zu kommen.
Eine Trennung bei der Aufstellung (zumindest links und rechts) halte ich nicht für sinnvoll - aber auch das wird listenabhängig sein.
Mhhhh....
Carabor- Veteran des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Carabor schrieb:Ich hab' mich für R2-D2 entschieden und fliege dann erstmal diese Liste, bis ich 'nen Plan vom Spiel habe...
Poe Dameron (31)
Veteran Instincts (1)
R2-D2 (4)
Autothrusters (2)
Jake Farrell (24)
Push the Limit (3)
Proton Rockets (3)
Veteran Instincts (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)
Gold Squadron Pilot (18)
Twin Laser Turret (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4 Y-Wing (0)
Total: 97
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Ein Partie habe ich bereits absolviert.
Keine (Meta)Referenzliste beim Gegner, also wenig aussagekräftig - aber gute Übung. Tagesziel erreicht: ich bin zum ersten Mal nicht an mir selbst hängen geblieben. Beweglichkeit ist schick. Es fehlt allerdings, wie schon festgestellt, an Punch. Die Spiele werden wohl immer über die Zeit gehen - oder an den Gegner.
Gedanken zur grundlegenden Taktik:
Der Backstein muss wohl recht zügig in den Nahkampf und etwas (Wichtiges) treffen. Poes Angriffswinkel sollte nicht zu weit weg sein, um mitmischen zu können - nur so kann man etwas rausnehmen. Jake flankt und sucht sich ein Ziel für die Raketen, sofern möglich. Wenn nicht: R3 halten und möglichst ebenfalls Angriffswinkel auf Kreuzfeuer auslegen.
Hört sich einfach an... bäähh.
Ich würde versuchen, ein Primärziel zu bestimmen und das auszuschalten. Natürlich ist das stark listenabhängig.
Die drei Schiffe habe ich zusammen auf einer Seite aufgestellt. Nach geradem Anflug dann Poe+Y eingeschwenkt, Jake weiterfliegen lassen, um in die Flanke zu kommen.
Eine Trennung bei der Aufstellung (zumindest links und rechts) halte ich nicht für sinnvoll - aber auch das wird listenabhängig sein.
Mhhhh....
Hmm... also ich muss dir leider nen bisschen widersprechen,
Jake will eigentlich auf Reichweite 1 um Seine Procket loszuwerden (Alpha Strike) und dann möchte er am besten auf RW1 außerhalb des ARC's des Gegners bleiben, was ihm durch seine geniale Action Ökonomie recht gut gelingt. Fokus => Roller oder mal Schuben und schon solltest du (vorausgesetzt der Anflug passt) außerhalb des Arcs sein.
Bei Jake is die Devise schießen aber nicht beschossen werden, und falls man doch beschossen wird.. Focus + Ausweichen (Turteln) geht auch immer und die kostenlose Rolle oder den Schub genießen.
Poe ist nicht wirklich zahnlos, hier hängts ja leider bisschen vom Würfelglück ab, wenn man nicht beschossen werden kann, Zielerfassung die kommt offensiv mehr rüber ;)
Joa und der Y-Wing will möglichst lang auf RW3 oder 2 bleiben um so doppelstress zu verteilen. (angriff mit der Primärwaffe ein Stress und dann mit dem TLT noch ein Stress, diesen gibt's (ACHTUNG) beim ANSAGEN des Angriffes, egal ob du triffst oder nicht, der stress is dem andern Schiff sicher (dir auch aber des is doddal egal ;) ) Soontir und Konsorten freuen sich da immer sehr speziell drüber, dann sollte es auch kein Problem sein das Ass mit ein bisschen Übung zu verfolgen und es schlussendlich auch zu Töten. Gestern Abend hatte ne Krabbe die ("leider") bei einem Senegor gebumt ist Bekanntschaft mit dem y-Wing gemacht. Sie hatte zum Schluss 10Sress aufwärts und wurde durch nen K-Wing gefinisht.
Also wie gesagt, jedes Schiff hat seine Taktik, die man auch verstehen muss, danach geht's ans umsetzen (was nochmal anspruchsvoller ist) und dann geht's ans Spass haben
Sodala, meine 5 Cent dazu ;)
Grüße
Basti
PS: Rechtschreib- und Tippfehler stehen der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung
Fasekel- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Dexter schrieb:sharkus schrieb:Poe bitte mir R5-P9! Der Grund ist einfach: Du hast mit der Aktion Fokus zugriff auf seine Pilotenfähigkeit, die du brav benutzt und den Fokus dann nutzt für das Aufladen der Schilde. Mit Veteraneninstinkte fliegst du zudem noch recht spät, was auch nützlich ist. Klar, eine Lageverbesserung und den Fokus wäre nett, also PTL statt VI, aber dann bist du mit PS8 recht niedrig.
Und was machst du bei Doppelstress?
Soll ja aktuell ein-zwei Stresshogs, K-Wings und andere lustige Doppelstresser geben.
Dann präzisiere ich mich: Wenn du zwei Schiffe mit den Ladedroiden spielt, dann sollte mMn R5-P9 auf Poe.
Doppelstress ist immer mist. Allerdings kannst du mit Poe`s Schub (PS 8 oder 10, je nach dem) den Stressern auch noch aus dem Arc huschen (Stresshog z.B.) oder aus der Reichweite (Mara Jade, Taktiker). [/quote]
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sharkus- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Fasekel schrieb:Gestern Abend hatte ne Krabbe die ("leider") bei einem Senegor gebumt ist Bekanntschaft mit dem y-Wing gemacht. Sie hatte zum Schluss 10Sress aufwärts und wurde durch nen K-Wing gefinisht.
Du Tierquäler!
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Tharlin- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Tharlin schrieb:Fasekel schrieb:Gestern Abend hatte ne Krabbe die ("leider") bei einem Senegor gebumt ist Bekanntschaft mit dem y-Wing gemacht. Sie hatte zum Schluss 10Sress aufwärts und wurde durch nen K-Wing gefinisht.
Du Tierquäler!
Manchmal aber nur manchmal haben krabben ein kleines bisschen haue gern :)
Ich mach mir aber keine illusionen, wenn sie nicht
wäre, wäre es auf jeden Fall interessant geworden :)
Fasekel- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Poe+Jake+Y (+Z-95) --Anfänger sucht Meinungen--
Rakete ist klar - die muss er anbringen. Stehen danach an der Stelle mehrere Gegner rum, weiss ich meist nicht, wo ich hinfliegen soll - respektive ich komme nicht unbedingt aus 2(+) Arcs raus. Und das mag Jake gar nicht. Zumal ich den Gegner auf kurze Entfernung selbst kaum in den eigenen Arc kriege - entweder ich Schube mich raus (und drehe die Nase weg) oder ich rolle mich irgendwie daneben (ebenfalls mit Nase weg oder parallel vom/zum Gegner).Fasekel schrieb:Jake will eigentlich auf Reichweite 1 um Seine Procket loszuwerden (Alpha Strike) und dann möchte er am besten auf RW1 außerhalb des ARC's des Gegners bleiben, was ihm durch seine geniale Action Ökonomie recht gut gelingt. Fokus => Roller oder mal Schuben und schon solltest du (vorausgesetzt der Anflug passt) außerhalb des Arcs sein.
Beim Y-Wing habe ich auch das Problem, dass ich nicht lange "drumherum" fliegen will/kann, da ich ja zwingend auf den eigenen Arc angewiesen bin. Ich rutsche dann immer automatisch in den Nahkampf, weil ich meist nach dem Einschwenken langsam geradeaus fliege... sonst schießt er ja (möglicherweise) gar nicht.
Und wie erwische ich bitte einen Sontier mit dem Stresshog? Da macht er aber auch was falsch...
Carabor- Veteran des MER
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