[100][DF] DoomCritter Decimator + Rexler

Nach unten

[100][DF] DoomCritter Decimator + Rexler Empty [100][DF] DoomCritter Decimator + Rexler

Beitrag  PeeWee Di 02 Feb 2016, 10:08

Servus miteinander.

Ich möchte euch heute mal eine kleine Liste vorstellen, die ich für meine Frau als Mitspielerin fertigen sollte. Da sie das Listenbauen „verabscheut“ gab sie mir nur die Kernpunkte Imperial, Decimator und wenn möglich einen Tie-Defender.

Ich nutzte die Gelegenheit um einen kleinen Test zu starten. Da in diesem Jahr mein geliebter Defender ein wichtiges Update erhalten wird, wollte ich hier eine Generalprobe gegen mich selbst starten. Ich war mir nur noch nicht ganz im Klaren wie viele Schiffe es letztendlich werden oder wie man die beiden überhaupt in eine 100 Punkte Liste zwängen könnte.
Das Ergebnis nach relativ kurzer Bauzeit:

Konteradmiral Chiraneau — VT-49 Decimator 46
Erbarmungslos 3
Darth Vader (Crew) 3
Imperator Palpatine 8
Ship Total: 60
 
Rexler Brath — TIE-Jagdbomber 37
Bis an die Grenzen 3
Zwillings-Ionenantrieb MK. II 1
TIE/x7     - 2
Ship Total: 39

Total: 99 Punkte


Der Plan hinter dieser Liste:

Der Decimator ist als Über-Doom-Crit-Hitter konzipiert. Aus einer relativ sicheren Entfernung versucht der Deci um sich herum gezielt ein Schiff auf Abstand zu halten und massiven Schaden anzurichten. Speziell mit dem Imperator, der Franzosenfähigkeit und letztendlich Vader soll relativ schnell viel und wenn möglich kritischer Schaden ausgeteilt werden. Der Decimator sollte dabei möglichst lange überleben, da er gleichzeitig als primäres Ziel des Gegners gelten wird. Der Defender soll dabei möglichst dem einzelnen Schiffen in den Rücken schießen. Primär wäre das durch die weiße 4 K-Turn Wende möglich. Soweit zur Theorie…
Ich flog mit einer ScumListe bestehend aus Krabbe IG88B, Y-Wing Kavil und einem 1er Z BinPirat (relative Standartausrüstung mit Focus auf Vollausstattung der Krabbe und TLT beim Y-Wing)

Das Ergebnis:

Meine Frau flog den Decimator für mich viel zu früh mitten ins Getümmel und musste so recht schnell enorm viel Schaden einstecken, während ihr Defender quasi 2-3 Runden ohne Ziel umherirrte. Schlichtweg verfolgen für meinen Geschmack. Meine Krabbe nahm recht schnell den Decimator unter Beschuss während der Z das machte was er sollte, nämlich den Deci blocken und stören. Der Y-Wing schießte dabei wild um sich und verteilte ständigen Schaden mit seiner TLT. Es brauchte 3 Runden bis der Deci Geschichte war, nicht ohne vorher zwei kritischen Schaden am Y-Wing zu verteilen, welchen meine Frau als Primärziel angriff. Dadurch war der Y zwar relativ angeschlagen, der Crit war aber nicht wirklich bedeutend und konnte quasi ignoriert werden.
Man hätte nun meinen können, eine Krabbe unbeschädigt,  ein Y-Wing und ein Z gegen einen Defender wäre eine sogenannte „gemähte Wiese“.
Oder um es mit Khan auszudrücken: „Sie denken, Sie wären in Sicherheit? Falsch gedacht!“
Jetzt drehte der Defender erst richtig auf! Vorher eher komplett im Abseits verteilte er nun kontinuierlich Schaden ohne dabei von mir beschädigt werden zu können. Durch seine neue Titelkarte erhielt Rexler quasi immer einen Evade, fokusierte und holte sich bei Bedarf durch Push the Limit einen Targetlock. Letztendlich ballerte meine Frau auf diese Weise in recht kurzer Zeit den Z und danach den Y-Wing ins Nirvana. Dabei verlor sie ein Schild.
Es wurde zum Duel Krabbe vs. Defender. Ab hier wurde es ein Nervenkrieg. Der Defender mit Push the Limit konnte durch seine verbesserten Ionen Triebwerke Stress schnell wieder abbauen und quasi immer einen K-Turn ohne Stress fliegen. Der zusätzliche Evade durch den Titel merkt man meiner Meinung nach immens. Er wertet das Teil unglaublich stark auf.
Nach 4 Runden beendeten wir das Spiel. Die Krabbe hatte alle Schilde verloren und kam quasi nie wirklich hinterher. Durch die große Basis und dies oftmals nötigen K-Turns die nun mal Stress verursachen kam ich mit ihr nicht wirklich hinterher. Selbst mit einem Tie-Abfangjäger glaube ich nicht, dass man den Defender auf diese Weise im 1on1 erwischen kann…  
Fazit:
Für mich ist der Titel auf dem Defender wirklich eine echte Bereicherung. Mit den verbesserten Triebwerken ist der Defender viel stressresistenter und Push the Limit kann sich wirklich lohnen. Bei einem weißen K-Turn mit Autoevade ist das Teil richtig schwierig zu erwischen. Man darf sich wirklich auf die Erweiterung freuen. Die Liste wäre denk ich sogar noch krasser gewesen, hätte sich meine Frau am Anfang in den ersten zwei Runden nicht so verflogen. Etwas defensiver mit dem Decimator und etwas offensiver mit dem Tie-Defender und es wäre vermutlich klarer geworden.
Ich weiß zwar noch nicht, ob diese Liste irgendwie turnierfähig sein kann, spaßig sah sie aber auf jeden Fall aus und ich werde sie demnächst selber einmal testen.

Für mich steht auf jeden Fall fest: Der Defender ist spätestens nach dem Erscheinen der Erweiterung wieder im Rennen. Teuer bleibt der Spaß natürlich trotzdem. Aber man bekommt jetzt auch deutlich mehr für seine Punkte.
PeeWee
PeeWee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten