Tie-Schwarm noch spielbar?
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Missmutig
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Arkon Hassel
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Tie-Schwarm noch spielbar?
Hi!
Falls es das Thema bereits geben sollte, bitte ich die Mods um Löschung oder Verlinkung. Bisher bin ich noch nicht fündig geworden. ;)
Mitte Februar steht mein erstes X-Wing-Turnier an und ich habe mich für das Imperium entschieden, weil ich damit etwas mehr Spielerfahrung besitze. Ich hatte ursprünglich vor, mit einem abgewandelten Tie-Schwarm anzutreten, frage mich aber, wie weit ich damit kommen werde. Dank TLT und Assault Missiles etc. sieht es für diese Art der Liste nicht mehr besonders rosig aus, oder irre ich?
Einen Turniersieg strebe ich übrigens nicht an. Ein Platz im Mittelfeld, ein paar gute Spiele und vor allem ein Erfahrungszugewinn reichen mir schon mehr als aus.
Danke im Voraus für jeden Input.
Falls es das Thema bereits geben sollte, bitte ich die Mods um Löschung oder Verlinkung. Bisher bin ich noch nicht fündig geworden. ;)
Mitte Februar steht mein erstes X-Wing-Turnier an und ich habe mich für das Imperium entschieden, weil ich damit etwas mehr Spielerfahrung besitze. Ich hatte ursprünglich vor, mit einem abgewandelten Tie-Schwarm anzutreten, frage mich aber, wie weit ich damit kommen werde. Dank TLT und Assault Missiles etc. sieht es für diese Art der Liste nicht mehr besonders rosig aus, oder irre ich?
Einen Turniersieg strebe ich übrigens nicht an. Ein Platz im Mittelfeld, ein paar gute Spiele und vor allem ein Erfahrungszugewinn reichen mir schon mehr als aus.
Danke im Voraus für jeden Input.
Arkon Hassel- Neuankömmling
Re: Tie-Schwarm noch spielbar?
Ich habe nicht das Gefüh, dass Angriffsrakenten im Meta so stark vertreten sind. Und ein gut plazierter Schwarm kann auch TLTs ärgern.
Von daher: Nur zu!
Von daher: Nur zu!
_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Tie-Schwarm noch spielbar?
Ja, Schwarm ist sehr wohl noch spielbar, aber nicht mehr so wie früher. Zudem ist Schwarm auf Turnieren sehr anstrengend (zumindest gefühlt, wegen den vielen Schiffen)
Meiner Meinung nach gibt es derzeit zwei Schwarm Builds die was drauf haben:
Howlrunner mit Crackshot
2x Omega mit Crackshot
3x Schwarz mit Crackshot
oder
5x Schwarz mit Crackshot
Obsidian-Pilot
Akademiker
Crackshot(Meisterhafter Schuss) ist allerdings relativ essentiell geworden (quasi wie SChubdüsen für Interceptoren)
Meiner Meinung nach gibt es derzeit zwei Schwarm Builds die was drauf haben:
Howlrunner mit Crackshot
2x Omega mit Crackshot
3x Schwarz mit Crackshot
oder
5x Schwarz mit Crackshot
Obsidian-Pilot
Akademiker
Crackshot(Meisterhafter Schuss) ist allerdings relativ essentiell geworden (quasi wie SChubdüsen für Interceptoren)
LordVader- Einwohner des MER
Re: Tie-Schwarm noch spielbar?
Danke für eure Kommentare.
@LordVader: An den Teil der Anstrengung hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist was dran. Gerade als Turnieranfänger sind Fehler bei der kontinuierlichen Bewegung vieler Schiffe quasi vorprogrammiert. Die Alternative, eine weniger schifflastige Liste zu spielen, behagt mir allerdings nicht so ganz. Rein vom subjektiven Empfinden her werden wenige Lebenspunkte immer viel zu schnell zusammengeschossen. Die Bomberlisten setzen meiner Meinung nach zu viel auf eine Karte, Soontir Fel ist ebenfalls so ziemlich allen bekannt und mit dem Phantom lockt man wahrscheinlich auch nicht mehr allzu viele Gegner ins Verderben.
Klar. Der Tie-Schwarm ist jetzt auch alles andere als unkonventionell oder neumodisch.
Die Listen sehen interessant aus. Ich war ziemlich überrascht von der überragenden Bedeutung von Crackshot. Die Menge an Kihraxz-Jägern, die man für die Karte braucht, um nicht proxen zu müssen, erscheint mir jedoch ein wenig unverschämt.
Dachte eher an sowas hier:
Howlrunner - Swarm Tactics
Youngster - Marksmanship
Wampa
Tie der Akademie
Tie der Akademie
Tie der Akademie
Tie der Akademie
Der grobe Plan lautet, die Tie-Fighter am Anfang relativ gefächert oder in zwei Gruppen aufzustellen und dann zu einem starken Schlag zusammen zu ziehen. Besonders Wampa profitiert ja ganz gut von Marksmanship.
@LordVader: An den Teil der Anstrengung hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist was dran. Gerade als Turnieranfänger sind Fehler bei der kontinuierlichen Bewegung vieler Schiffe quasi vorprogrammiert. Die Alternative, eine weniger schifflastige Liste zu spielen, behagt mir allerdings nicht so ganz. Rein vom subjektiven Empfinden her werden wenige Lebenspunkte immer viel zu schnell zusammengeschossen. Die Bomberlisten setzen meiner Meinung nach zu viel auf eine Karte, Soontir Fel ist ebenfalls so ziemlich allen bekannt und mit dem Phantom lockt man wahrscheinlich auch nicht mehr allzu viele Gegner ins Verderben.
Klar. Der Tie-Schwarm ist jetzt auch alles andere als unkonventionell oder neumodisch.
Die Listen sehen interessant aus. Ich war ziemlich überrascht von der überragenden Bedeutung von Crackshot. Die Menge an Kihraxz-Jägern, die man für die Karte braucht, um nicht proxen zu müssen, erscheint mir jedoch ein wenig unverschämt.
Dachte eher an sowas hier:
Howlrunner - Swarm Tactics
Youngster - Marksmanship
Wampa
Tie der Akademie
Tie der Akademie
Tie der Akademie
Tie der Akademie
Der grobe Plan lautet, die Tie-Fighter am Anfang relativ gefächert oder in zwei Gruppen aufzustellen und dann zu einem starken Schlag zusammen zu ziehen. Besonders Wampa profitiert ja ganz gut von Marksmanship.
Arkon Hassel- Neuankömmling
Re: Tie-Schwarm noch spielbar?
Die Synergie Wampa Youngster ist durchaus sehr cool und du hast somit ein anderes mögliches Primärziel für deinen Gegner. Doch bin ich mir mit seinen niedrigen Pilotenwert nicht sicher ob er tatsächlich ein Ass Jäger ist. Die Anderen Ties profitieren nur bedingt vom Marksmanship. Aber hey ein 7er Schwarm kann wirklich für Probleme sorgen. Ich persönlich habe mir überlegt Omega 1 mit Veteraneninstinkten oder das Ass Epsilon mal im Schwarm mit zu nehmen. Hier hat man dann zumindest eine Antwort auf PS9/10 Jäger.
"Kreischläufer" (18)
"Omega Eins" (21)
Veteraneninstinkte (1)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
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Idee hier wäre mit Omega zu flanken und Howlrunner im 6er Schwarm fliegen lassen. Omega Eins ist natürlich ohne Comm Relay leichter abzuschiessen. Alternativ könnte man noch einen Akademiker rausnehmen und sowohl Omega eins als auch Howlrunner besser schützen.
"Kreischläufer" (18)
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Idee hier wäre mit Omega zu flanken und Howlrunner im 6er Schwarm fliegen lassen. Omega Eins ist natürlich ohne Comm Relay leichter abzuschiessen. Alternativ könnte man noch einen Akademiker rausnehmen und sowohl Omega eins als auch Howlrunner besser schützen.
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: Tie-Schwarm noch spielbar?
Ich denke ihr werdet nach ein paar Spielen feststellen, dass sich die Synergien zwar richtig gut lesen, aber ziemlich schnell kaputt gehen. Jedes einzelne Schiff im Schwarm ist sehr zerbrechlich, den Schwarm dann darauf aufbauen, dass die Ties zusammenarbeiten ist dementsprechend nicht wirklich gut.
Akademiker sind im momentanen Turnierumfeld auch nicht sehr gut, da gibt es zu viele Schiffe mit Jagdinstinkten da draußen, die sich über PS1 und 2 Piloten freuen.
Die beste Change für die Tie Fighter ist es unabhängig von einander zu agieren und eine große Spielfeldfläche abzudecken (Feuerwinkelmaximierung) und sich so vor den Gegner zu stellen, das er gefahr läuft in Reichweite 1 zu mehreren Tie-Figthern zu bumpen. Crackshot hilft um durch wendigere Schiffe durchzukommen und Token zu ziehen. Howlrunner muss auch als normaler Tie-Fighter gesehen werden, der für den Alphastrike dient, denn gegen wendige Schiffe gibt es nichts tödlicheres für einen Schwarm, als nach dem Anflug starr in Formation weiterzufliegen. Und nach dem aufteilen wird es dann auf Turnierebene richtig anstregend mit 6 individuellen Schiffen dann noch vernünftige Manöver zu fliegen.
Akademiker sind im momentanen Turnierumfeld auch nicht sehr gut, da gibt es zu viele Schiffe mit Jagdinstinkten da draußen, die sich über PS1 und 2 Piloten freuen.
Die beste Change für die Tie Fighter ist es unabhängig von einander zu agieren und eine große Spielfeldfläche abzudecken (Feuerwinkelmaximierung) und sich so vor den Gegner zu stellen, das er gefahr läuft in Reichweite 1 zu mehreren Tie-Figthern zu bumpen. Crackshot hilft um durch wendigere Schiffe durchzukommen und Token zu ziehen. Howlrunner muss auch als normaler Tie-Fighter gesehen werden, der für den Alphastrike dient, denn gegen wendige Schiffe gibt es nichts tödlicheres für einen Schwarm, als nach dem Anflug starr in Formation weiterzufliegen. Und nach dem aufteilen wird es dann auf Turnierebene richtig anstregend mit 6 individuellen Schiffen dann noch vernünftige Manöver zu fliegen.
LordVader- Einwohner des MER
Re: Tie-Schwarm noch spielbar?
Ich hab da mal eine doofe Frage zum Crackshot-Schwarm mit Howlrunner, 3 Schwarz und 2 Omega:
Wo stelle ich die beiden Omegas auf? In die vordere Reihe, damit sie durch das Schild mehr Schaden saugen und so der Schwarm länger in voller Stärke besteht, oder lieber in die hintere Reihe, damit man im Lategame stabilere Schiffe hat?
Wo stelle ich die beiden Omegas auf? In die vordere Reihe, damit sie durch das Schild mehr Schaden saugen und so der Schwarm länger in voller Stärke besteht, oder lieber in die hintere Reihe, damit man im Lategame stabilere Schiffe hat?
Missmutig- Einwohner des MER
Re: Tie-Schwarm noch spielbar?
Mein derzeitiger Lieblingsschwarm:
Hat bisher ganz gut funktioniert. Auf dem Store Champtionship in Donaueschingen hat´s zum 5. Platz von 38 gereicht (1 Niederlage gegen Durandell´s Doppelkrabben).
Kann ich nur empfehlen!
- Crackswarm:
- "Kreischläufer" (18)
Meisterhafter Schuss (1)
Verbesserte Hülle (3)
"Mauler Mithel" (17)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Total: 100
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Hat bisher ganz gut funktioniert. Auf dem Store Champtionship in Donaueschingen hat´s zum 5. Platz von 38 gereicht (1 Niederlage gegen Durandell´s Doppelkrabben).
Kann ich nur empfehlen!
awaahh- Einwohner des MER
Re: Tie-Schwarm noch spielbar?
Missmutig schrieb:Ich hab da mal eine doofe Frage zum Crackshot-Schwarm mit Howlrunner, 3 Schwarz und 2 Omega:
Wo stelle ich die beiden Omegas auf? In die vordere Reihe, damit sie durch das Schild mehr Schaden saugen und so der Schwarm länger in voller Stärke besteht, oder lieber in die hintere Reihe, damit man im Lategame stabilere Schiffe hat?
Richtig: in die vorderste Front zum "tanken" (Feuer auf sich ziehen). Die sind einfach nochmal ne Spur haltbarer als herkömlliche TIEs.
awaahh- Einwohner des MER
Re: Tie-Schwarm noch spielbar?
Ich würde einen Omega Piloten nach hinten stellen, und ihm "Draw their Fire" geben.
Was dem ein oder anderen Tie, oder Howlrunner das Leben retten kann.
"Kreischläufer" (18)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Omega-Staffel (17)
Das Feuer auf mich ziehen (1)
Pilot der Omega-Staffel (17)
Meisterhafter Schuss (1)
Total: 100
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Was dem ein oder anderen Tie, oder Howlrunner das Leben retten kann.
"Kreischläufer" (18)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
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Das Feuer auf mich ziehen (1)
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Zuletzt von Migi_8 am Di 02 Feb 2016, 10:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Migi_8- Einwohner des MER
Re: Tie-Schwarm noch spielbar?
Migi_8 schrieb:Ich würde einem Omega Piloten nach hinten stellen und ihm "Draw their Fire" geben,
was dem ein oder anderen Tie oder Howlrunner das Leben retten kann.
"Kreischläufer" (18)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Omega-Staffel (17)
Das Feuer auf mich ziehen (1)
Pilot der Omega-Staffel (17)
Meisterhafter Schuss (1)
Total: 100
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Würde ich so unterschreiben.
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Tie-Schwarm noch spielbar?
Migi_8 schrieb:Ich würde einen Omega Piloten nach hinten stellen, und ihm "Draw their Fire" geben.
Was dem ein oder anderen Tie, oder Howlrunner das Leben retten kann.
"Kreischläufer" (18)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Omega-Staffel (17)
Das Feuer auf mich ziehen (1)
Pilot der Omega-Staffel (17)
Meisterhafter Schuss (1)
Total: 100
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Das ist mal eine gute Idee! Ich dachte zuerst an Entschlossenheit auf Howlrunner, aber deine Variante ist ja noch effektiver.
Missmutig- Einwohner des MER
Re: Tie-Schwarm noch spielbar?
Mit Entschlossenheit und Das Feuer auf mich ziehen hab ich es auch schon versucht. Mir gefällt die Möglichkeit den Schaden zu maximieren besser... Geschmackssache. 6 Mal Meisterhafter Schuss ist halt ne echte Ansage.
awaahh- Einwohner des MER
Re: Tie-Schwarm noch spielbar?
Der Schaden hängt dann aber noch krasser von Howlrunner ab. Weshalb es noch sinnvoller wird, das der Gegner dir die Dame abschießt, anstatt einen Schwarzstaffler, der dann ja auch nicht mehr schießen könnte (ich gehe mal von einem höheren PS aus).Wenn Du dann mit einem Schwarzstaffler verwürfelst triggert Crack Shot gleich gar nicht. Da keine Defensive einzubauen ist zumindest fürs Turnierspiele nicht zu raten. Da hast du es zu häufig mit PS höheren Fliegern zu tun.
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Tie-Schwarm noch spielbar?
Dalli schrieb:Der Schaden hängt dann aber noch krasser von Howlrunner ab. Weshalb es noch sinnvoller wird, das der Gegner dir die Dame abschießt, anstatt einen Schwarzstaffler, der dann ja auch nicht mehr schießen könnte (ich gehe mal von einem höheren PS aus).Wenn Du dann mit einem Schwarzstaffler verwürfelst triggert Crack Shot gleich gar nicht. Da keine Defensive einzubauen ist zumindest fürs Turnierspiele nicht zu raten. Da hast du es zu häufig mit PS höheren Fliegern zu tun.
Howlrunner ist eine Pilot*in*?
@LordVader: Diese Einwände sind auf jeden Fall berechtigt. Bisher hat die Synergie in meinen Schwarmlisten immer ganz gut funktioniert, was aber auch daran lag, dass ich vor allem gegen Anfänger gespielt habe. Auf dem Turnier wird sich mein Vorhaben sicherlich schwieriger umsetzen lassen, wenn es mir nicht sogar ganz verweigert wird.
Und genau deshalb hatte ich diese - sehr fruchtbare - Diskussion im Sinn, um verschiedene Sichtpunkte zu dem Thema zu gewinnen.
Was haltet ihr von folgender Variante?
Howlrunner - 18
Youngster, Marksmanship - 18
Black Squadron Pilot, Shield Upgrade, Draw their fire - 19
Black Squadron Pilot, Crackshot - 15
Black Squadron Pilot, Crackshot - 15
Black Squadron Pilot, Crackshot - 15
Das sind noch immer genug Ties, um als Schwarm durchzugehen. Einer der Schwarzstaffler ist zum Tanken da, Howlrunner wird durch Youngster als Primärziel entlastet. 3x Crackshot kann ich mir eventuell von einem Scum-Kumpel borgen. Die Liste impliziert den Versuch, im ersten Anflug so viel Schaden wie möglich durchzubekommen, bevor sich dann alles in ungeordnetes Wohlgefallen auflöst.
Die Tie-F/O-Jäger mag ich nicht besonders und bevorzuge ihnen gegenüber ihre klassischen Pendants. Wenn es nicht anders geht, würde ich mir für das Turnier aber noch einen davon besorgen.
Für weitere Spekulationen ein Überblick über den Hangar:
Imperium - 4 Ties aus der Grundbox, 1 Tie als Erweiterung, 2 Ties vom Gozanti-Träger, 1 Tie-Adv, 1 Tie-Interceptor, 4 Tie-Bomber, 1 Decimator, 1 Phantom, 1 Gozanti-Träger
Rebellen - 1 X-Wing aus der Grundbox, 1 X-Wing als Erweiterung, 1 X-Wing vom GR75, 1 B-Wing, 1 A-Wing, 1 HWK, 1 Box "Fliegerasse der Rebellen", 1 YT1300-Frachter, 1 GR75
Arkon Hassel- Neuankömmling
Re: Tie-Schwarm noch spielbar?
Arkon Hassel schrieb:...
Howlrunner ist eine Pilot*in*? ...
Ja, Kreischläufer ist der Name einer Tierart, Civé Rashon hat diesen als ihren Rufnamen gewählt. Sie war die Führerin der Obsidian-Staffel.
_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Tie-Schwarm noch spielbar?
Ja, die Omegas in die erste Reihe. Aber nicht wirklich zum tanken, sondern eher weil sie nach dem ersten Tjost durch ihre Segnor-Loop dann eine bessere Position bekommen (die dann auch noch sehr unerwartet ist).
Ich finde es ist ein Fehler zu viel auf die Überlebensfähigkeit von Howli zu setzen. Sie ist gut für den ersten Tjost, aber ich finde man muss den Gegner(gerade sowas wie Soontir und Vader) ständig unter Druck setzen mit einem Schwarm und das klappt nur durch Feuerwinkelmaximierung, die durch strenges Formation fliegen nicht gegeben ist.
Ich finde es ist ein Fehler zu viel auf die Überlebensfähigkeit von Howli zu setzen. Sie ist gut für den ersten Tjost, aber ich finde man muss den Gegner(gerade sowas wie Soontir und Vader) ständig unter Druck setzen mit einem Schwarm und das klappt nur durch Feuerwinkelmaximierung, die durch strenges Formation fliegen nicht gegeben ist.
LordVader- Einwohner des MER
Re: Tie-Schwarm noch spielbar?
Staffelführer der Obsidianstaffel
Deshalb spiele ich auch gerne mal Howlrunner mit 6 Obsidian Piloten.
Ist sehr fluffig und zudem ne alte aber starke Liste.
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