Cloaking Device (Scum) - Einsatz von Fokus-Token möglich?
+17
AntiSkiller
VexingVision
DasMaddin
fchenjaeger
Caranthar
Kharn
Tokra
Ben Kenobi
Korron
xstormtrooperx
Necrogoat
Nicolas
Daedalus
Ecthelion
Dalli
TKundNobody
Kettch
21 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Cloaking Device (Scum) - Einsatz von Fokus-Token möglich?
Stimmt auch wieder. Ich bin untröstlich.
Kharn- Einwohner des MER
@Kharn: Humor er hat. Find ich gut!
Daedalus- Einwohner des MER
Ich stimme da Deadalus zu: Es gibt zwei Varianten diese Karte zu lesen. Ein simpler "Punkt" nach dem ersten Satzteil und dann im Zweiten Satz das entweder oder wäre da eindeutig besser gewesen.
Aber man scheint sich ja einig zu sein über die korrekte Auslegung. Also braucht es wohl keine FAQ
Aber man scheint sich ja einig zu sein über die korrekte Auslegung. Also braucht es wohl keine FAQ
fchenjaeger- Veteran des MER
Finde es auch sehr eindeutig. Vor allem weil der Folgesatz mit then/dann beginnt. Seh da leider auch keinen Interpretationsrahmen. Jetzt steig von deinem Pferd Herr Quichote ;)
4x 2x 2x 1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 2x 1x
2x 1x 2x 4x 3x 1x 2x
1x 1x 1x
1x
DasMaddin- Einwohner des MER
Leute,
über was diskutieren wir hier eigentlich?! Ich habe doch nur gesagt, die Karte ist für mich nicht eindeutig genug und ich fände dementsprechend einen FAQ-Eintrag schön. Da hilft es uns gar nichts, wenn einfach immer wieder Postings kommen, die sinngemäß nicht mehr beinhalten, als "ich finde die Karte eindeutig und jetzt gib endlich Ruhe!".
Ich verstehe auch nicht, dass es manche hier absolut nicht akzeptieren können oder wollen, wenn man unterschiedlicher Meinung ist und immer mit allen Mitteln versuchen wollen einen Konsens herbeizuführen oder zu erzwingen.
Mir ist durchaus klar, dass die "Grenze der Uneindeutigkeit", ab der eine Karte/ein Sachverhalt von FFG in die FAQ aufgenommen wird, sicherlich irgendwo fließend ist. Und gerade deswegen kann man da doch auch unterschiedlicher Meinung sein, ob man sich nun einen Eintrag wünscht oder nicht.
Bleibt für mich zum Schluss nur zu sagen:
1. Überzeugt habt Ihr mich nicht.
2. Ich wünsche mir weiterhin einen FAQ-Eintrag.
3. Ich akzeptiere aber Eure gegenteilige Meinung.
4. Ich bin raus und werde in diesem Thread nichts mehr schreiben.
5.
über was diskutieren wir hier eigentlich?! Ich habe doch nur gesagt, die Karte ist für mich nicht eindeutig genug und ich fände dementsprechend einen FAQ-Eintrag schön. Da hilft es uns gar nichts, wenn einfach immer wieder Postings kommen, die sinngemäß nicht mehr beinhalten, als "ich finde die Karte eindeutig und jetzt gib endlich Ruhe!".
Ich verstehe auch nicht, dass es manche hier absolut nicht akzeptieren können oder wollen, wenn man unterschiedlicher Meinung ist und immer mit allen Mitteln versuchen wollen einen Konsens herbeizuführen oder zu erzwingen.
Mir ist durchaus klar, dass die "Grenze der Uneindeutigkeit", ab der eine Karte/ein Sachverhalt von FFG in die FAQ aufgenommen wird, sicherlich irgendwo fließend ist. Und gerade deswegen kann man da doch auch unterschiedlicher Meinung sein, ob man sich nun einen Eintrag wünscht oder nicht.
Bleibt für mich zum Schluss nur zu sagen:
1. Überzeugt habt Ihr mich nicht.
2. Ich wünsche mir weiterhin einen FAQ-Eintrag.
3. Ich akzeptiere aber Eure gegenteilige Meinung.
4. Ich bin raus und werde in diesem Thread nichts mehr schreiben.
5.
Daedalus- Einwohner des MER
Der deutsche Text ist tatsächlich nicht eindeutig.
Der englische Text aber ist es. Da istt kein Interpretationsspielraum möglich. Die von Daedalus vrstandene Regel würde im Englischen mit einem zusätzlichen Komma versehen werden. Als müsste da stehen:
Discard this card, then decloak, or discard cloak token.
Das tut es aber nicht.
Deutsche Grammatik ist da uneindeutiger.
Der englische Text aber ist es. Da istt kein Interpretationsspielraum möglich. Die von Daedalus vrstandene Regel würde im Englischen mit einem zusätzlichen Komma versehen werden. Als müsste da stehen:
Discard this card, then decloak, or discard cloak token.
Das tut es aber nicht.
Deutsche Grammatik ist da uneindeutiger.
VexingVision- Einwohner des MER
Ach ja, die deutsche Kommasetzung. Das erinnert mich an einen Satz von einem Baron an den Kerkermeister über einen Beschuldigten:
"Hängen soll er nicht laufen lassen".
Nun sagt mir was der Kerkermeister gemacht macht.
Zweideutigkeit ist etwas Schönes, wenn das Komma fehlt.
Tokra- Armada Ehrengarde
Tokra schrieb:Ach ja, die deutsche Kommasetzung. Das erinnert mich an einen Satz von einem Baron an den Kerkermeister über einen Beschuldigten:
Danke, dass du mich zum Off-Topic verführst ...
Natürlich hängt er ihn, weil er ihn nicht laufen lassen soll. Eigentlich sollte er aber nicht gehängt werden und laufen gelassen werden.
Zum Thema: Es ist eindeutig, auch wenn es mir anders lieber wäre.
Hin oder her.
Ich habe oder besser gesagt ich hatte auch so meine Probleme mit diesem Text! Aber ich denke ich habe das Problem hier jetzt erkannt!
Und zwar läuft das wie folgt ab!
Erklärungsversuch von mir:
In meiner Aktionsphase wähle ich die AKTION Tarngerät.
Falls ich am Ende der Runde noch getarnt bin, muss ich einen Angriffswürfel werfen.
Bei einem Ergebnis von wird die Karte "Tarngerät" abgelegt.
Nun wird sich Enttarnt:
Entweder mit einer 2er Manöverschablone (wie das entarnen bei der Phantom)! Nach vorne oder zu den Seiten.
oder
Das Schiff bleibt einfach stehen und der Tarn Marker wird entfernt!
So, Leute und alle wieder lieb haben!
Ich habe oder besser gesagt ich hatte auch so meine Probleme mit diesem Text! Aber ich denke ich habe das Problem hier jetzt erkannt!
Und zwar läuft das wie folgt ab!
Erklärungsversuch von mir:
In meiner Aktionsphase wähle ich die AKTION Tarngerät.
Falls ich am Ende der Runde noch getarnt bin, muss ich einen Angriffswürfel werfen.
Bei einem Ergebnis von wird die Karte "Tarngerät" abgelegt.
Nun wird sich Enttarnt:
Entweder mit einer 2er Manöverschablone (wie das entarnen bei der Phantom)! Nach vorne oder zu den Seiten.
oder
Das Schiff bleibt einfach stehen und der Tarn Marker wird entfernt!
So, Leute und alle wieder lieb haben!
Zuletzt von Vlohammer am Mi 23 März 2016, 08:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Leider macht auch diese Interpretation die Karte nicht besser. So oder so ist der Tarngenerator futsch. Klar kannst du noch evtl. getarnt bleiben (wie man den Text auch immer vertstehen mag), aber sobal du dich enttarnst wars das.
Daher ist es völlig egal, wie die Karte verstanden werden kann. Bei einem Auge ist der Tarngenerator kaputt und nach einem enttarnen (egal wann und wie) kann man sich nicht mehr tarnen. Daher ist die Karte nur nice to have in einem Freundschaftsspiel. Mehr leider nicht.
Leider macht auch diese Interpretation die Karte nicht besser. So oder so ist der Tarngenerator futsch. Klar kannst du noch evtl. getarnt bleiben (wie man den Text auch immer vertstehen mag), aber sobal du dich enttarnst wars das.
Daher ist es völlig egal, wie die Karte verstanden werden kann. Bei einem Auge ist der Tarngenerator kaputt und nach einem enttarnen (egal wann und wie) kann man sich nicht mehr tarnen. Daher ist die Karte nur nice to have in einem Freundschaftsspiel. Mehr leider nicht.
Wieso soll ich mich nach einem normalen Enttarnen (keinem zwangsweisen wegen des Fokus-Würfels) nicht wieder tarnen können. Ja, statistisch gesehen, fliegt sie mir in 3/8 der Fälle in getarntem Zustand um die Ohren und ist hin. Aber das erst nach der Kampfphase, wo ich zwei zusätzliche Ausweichwürfel habe. Das kann z.B. auf ner Moldy Crow mit Reserve-Focus durchaus einen gewaltigen Unterschied machen.
Ohne Tarngerät kann man nicht getarnt bleiben. Man hat lediglich die Wahl, ob man bei Verlust des Gerätes noch die Bewegung ausführt oder den Marker nur so ablegt.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Seite 2 von 2 • 1, 2