Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar
+3
fchenjaeger
Dexter
SamuelPeckert
7 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing Epic :: Epische Schlachten im X-Wing-Universum :: Epic Flottenaufbau & Tactics
Seite 1 von 1
Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar
Guten Morgen liebe Staffelführer im MER.
Meine Frau hat mir gestern abend mich mein Weihnachtsgeschenk bestellen lassen und am Wochenende ziehen
in meinen Hangar ein.
Da sie die weltbeste Frau ever ist, wird sie mit mir zwischen den Jahren so einige Epische Raumschlachten spielen. An mir liegt es nur die Staffeln zusammenzubauen.
Das klappt auch ganz gut, auch gut ausgewogen.
Momentan haben wir nur eine 90x90 Matte, für ne zweite ist auf unserem Tisch bis Ostern auch kein Platz und daher meine Frage:
Wieviele Punkte sind auf 90x90 noch gut spielbar, ohne dass man sich sprichwörtliche auf den Füßen steht?
LG
Samuel
Meine Frau hat mir gestern abend mich mein Weihnachtsgeschenk bestellen lassen und am Wochenende ziehen
in meinen Hangar ein.
Da sie die weltbeste Frau ever ist, wird sie mit mir zwischen den Jahren so einige Epische Raumschlachten spielen. An mir liegt es nur die Staffeln zusammenzubauen.
Das klappt auch ganz gut, auch gut ausgewogen.
Momentan haben wir nur eine 90x90 Matte, für ne zweite ist auf unserem Tisch bis Ostern auch kein Platz und daher meine Frage:
Wieviele Punkte sind auf 90x90 noch gut spielbar, ohne dass man sich sprichwörtliche auf den Füßen steht?
LG
Samuel
SamuelPeckert- Neuankömmling
Re: Wieviele Punkte sind auf 90 mal 90 spielbar
Wir haben vor einiger Zeit ein Epic gespielt mit
3 vs. 3
600 vs. 600
Irgendwie fand sich dann aber doch fast alles auf der rechten Matte wieder.
Bericht mit Bildern vom Getümmel hier am Ende des ersten Posts.
man sieht, dass da noch Luft ist.
Je mehr Jäger du spielst, desto enger wird es in der Manöverphase.
Also ich denke so die Aufstellung kann man auch auf 90x90 spielen.
Aber nur mit mehreren großen Schiffen.
3 vs. 3
600 vs. 600
Irgendwie fand sich dann aber doch fast alles auf der rechten Matte wieder.
Bericht mit Bildern vom Getümmel hier am Ende des ersten Posts.
man sieht, dass da noch Luft ist.
Je mehr Jäger du spielst, desto enger wird es in der Manöverphase.
Also ich denke so die Aufstellung kann man auch auf 90x90 spielen.
Aber nur mit mehreren großen Schiffen.
Dexter- Kriegsheld des MER
Man kann schon gut 300 Punkte pro Seite unterbringen, wenn auf jeder Seite ein voll ausgerüstetes Epic Schiff steht für 150 Punkte und man auch beim Rest auf Klasse statt Masse setzt. Da ist es dann aber mMn schon voll genug. Und es spielt sich ganz anders als bei normalen kleinen Spielen.
Vielleicht sind für Euch ja Szenarien interessanter zu spielen, offizielle wie eigene? Meine Freundin z.B. ist nicht für 100 Punkte Dogfight zu begeistern, aber wenn sie einen Rebellentransporter gefüllt mit lauter wehrlosen Kätzchen vor den bösen Imperialen in Sicherheit bringen muss dann wird's schon interessanter
Vielleicht sind für Euch ja Szenarien interessanter zu spielen, offizielle wie eigene? Meine Freundin z.B. ist nicht für 100 Punkte Dogfight zu begeistern, aber wenn sie einen Rebellentransporter gefüllt mit lauter wehrlosen Kätzchen vor den bösen Imperialen in Sicherheit bringen muss dann wird's schon interessanter
fchenjaeger- Veteran des MER
Dann werden wir es erstmal mit 300 Punkte versuchen. Danke Euch für die schnellen Antworten.
Das mit den Szenarien hört sich gut an. Bei dem " Rebellentransporter gefüllt mit lauter wehrlosen Kätzchen" musste ich gerade voll an meine Frau denken
Das Problem ist nur, dann darf ich nicht gewinnen, und dieses Schiff auf keinen Fall angreifen, sonst ist der Offen lange aus
Meine Frau mag eh eher die Named Flieger, ohne Luke und Chewbacca geht sie seltens raus und dann sind 300 Punkte wahrscheinlich schnell voll.
Wir prutschen mal, und ich berichte.
LG
Samuel
Das mit den Szenarien hört sich gut an. Bei dem " Rebellentransporter gefüllt mit lauter wehrlosen Kätzchen" musste ich gerade voll an meine Frau denken
Das Problem ist nur, dann darf ich nicht gewinnen, und dieses Schiff auf keinen Fall angreifen, sonst ist der Offen lange aus
Meine Frau mag eh eher die Named Flieger, ohne Luke und Chewbacca geht sie seltens raus und dann sind 300 Punkte wahrscheinlich schnell voll.
LG
Samuel
Mach das, viel Spass dabei, bin auf die Berichte gespannt
fchenjaeger- Veteran des MER
SamuelPeckert schrieb:
So heißt das also, aha.
Aber schreib auch was zum Spiel, ja?
SamuelPeckert schrieb:
Wir haben einige Spiele auf 90x90cm mit den "Riesen Schiffen ausgetragen. - Da die Spielfläche recht
klein ist, hatten wir uns auf "jeder nimmt ein Riesen Schiff mit max. 150 Punkte. - Keine weiteren Schiffe."
Ging recht gut und wir konnten den Umgang mit den Riesen Schiffen üben... und die Spiele waren nach
ca. 60min. entschieden.
WolfBenrath- Einwohner des MER
So, habe mal ein wenig gebastelt an 2x300 Punkte:
Im Spoiler sind die Staffeln von NYASB mit kurzen Worten zur Schiffsauswahl. Ist nicht ausmaximiert und nicht ausgepowert. Verbesserungsvorschläger herzlich willkommen,
besonders in Richtung Balancing.
Herausgekommen ist bisher folgendes:
Die Idee, erst einmal nur die beiden Epic-Schiffe zu fliegen, ist gut. Dann können wir uns erst in Ruhe die neuen Regeln und Schiffe anschauen. Wahrscheinlich ergeben sich dann daraus auch ganz andere Listen... Weil ich jetzt aber schon fertig gebastelt hatte, schicke ich die beiden Squadrons trotzdem mal online.
Im Spoiler sind die Staffeln von NYASB mit kurzen Worten zur Schiffsauswahl. Ist nicht ausmaximiert und nicht ausgepowert. Verbesserungsvorschläger herzlich willkommen,
besonders in Richtung Balancing.
Herausgekommen ist bisher folgendes:
- Rebellen:
- CR90-Korvette (Bug) — CR90-Korvette (Bug) 50
Vierlings-Laserkanone 6
Ingenieurteam 4
Sekundärer Schildgenerator 3
Ship Total: 63
CR90-Korvette (Heck) — CR90-Korvette (Heck) 40
Schildtechniker 1
Tibanna-Gas-Vorräte 4
Ship Total: 45
Chewbacca — YT-1300 42
Jagdinstinkt 3
Lando Calrissian (Crew) 3
C-3PO 3
Millennium Falke 1
Ship Total: 52
Luke Skywalker — X-Wing 28
Jagdinstinkt 3
R2-D2 4
Verbesserte Schilde 4
Ship Total: 39
Pilot der Rot-Staffel — X-Wing 23
Ship Total: 23
Pilot der Rot-Staffel — X-Wing 23
Ship Total: 23
Dash Rendar — YT-2400 36
Schwere Laserkanone 7
Bordschütze 5
Taktischer Störsender 1
Outrider 5
Ship Total: 54
Gesamt 299
View in Yet Another Squad Builder
Luke und Millenium Falken ist von meiner Frau gesetzt. 2 weitere X-Wings dazu, weil sie gerne mal ein X-Wing Geschwader fliegen möchte..., Dash Rendar dazu, weil neues Schiff muss auch gespielt werden. Das Epic Schiff ist Epic, das X-Wing Geschwader kann entweder selbstständig agieren oder die beiden Frachter flankieren. Die Frachter jeder für sich sollte einiges können, Chewi kennt sie und kann sie gut und Dash kann endlich das, was sie immer schon wollte, Asteroiden ignorieren...
- Imperiale:
Korv. der Sturm-Klasse (Bug) — Korv. der Sturm-Klasse (Bug) 50
Vierlings-Laserkanone 6
Ingenieurteam 4
Ionenreaktor 4
Ship Total: 64
Korv. der Sturm-Klasse (Heck) — Korv. der Sturm-Klasse (Heck) 50
Darth Vader (Crew) 3
Vierlings-Laserkanone 6
Tibanna-Gas-Vorräte 4
Sturmbringer 2
Ship Total: 65
Pilot der Roten Garde — TIE-Abfangjäger 22
Bis an die Grenzen 3
Ship Total: 25
Rexler Brath — TIE-Jagdbomber 37
Bis an die Grenzen 3
Cluster-Raketen 4
Verbessertes Triebwerk 4
Ship Total: 48
"Kreischläufer" — TIE Fighter 18
Schwarmtaktik 2
Verbesserte Schilde 4
Ship Total: 24
Pilot der Akademie — TIE Fighter 12
Ship Total: 12
Pilot der Akademie — TIE Fighter 12
Ship Total: 12
Captain Oicunn — VT-49 Decimator 42
Veteraneninstinkte 1
Mara Jade 3
Kurzstreckenlaser 2
Dauntless 2
Ship Total: 50
Gesamt:300
Epic, weil Epic
kleiner Kreischläuferschwarm, der halt Mini-Schwarm Aufgaben erfüllt. Der Abfangjäger als Flanker oder Spaßbremse, Rexler Brath kann auch den beiden großen weh tun und Captain Oicunn, weil neues Schiff und ich das Modell total mag.
- Hangar:
Die Idee, erst einmal nur die beiden Epic-Schiffe zu fliegen, ist gut. Dann können wir uns erst in Ruhe die neuen Regeln und Schiffe anschauen. Wahrscheinlich ergeben sich dann daraus auch ganz andere Listen... Weil ich jetzt aber schon fertig gebastelt hatte, schicke ich die beiden Squadrons trotzdem mal online.
Zuletzt von SamuelPeckert am Mi 16 Dez 2015, 12:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : BB Code hinzugefügt)
Von mir mal meine Erfahrung und diese auch hier irgendwo im MER wieder zu finden!
RougeLeader hat ein Turnier veranstaltet, so um den 21.November im Atlantis in Hamburg.
Ich habe mit Ihm vorab eine Test spiel gemacht, denn er wollte folgendes machen.
Ein Turnier im epischen Ausmaß mit 250 Punkten auf einer 90x90 Matte mit 2Std. Spielzeit!
Jeder Teilnehmer sollte ein riesiges Schiff in die Schlacht führen! Und da es auf einer 90x90 Spielmatte stattfindet geht die Luzi auch gleich nach der 2. Phase richtig zur Sache!
Hat echt Spaß gemacht, konnte aber leider nicht auf das Turnier....
RougeLeader hat ein Turnier veranstaltet, so um den 21.November im Atlantis in Hamburg.
Ich habe mit Ihm vorab eine Test spiel gemacht, denn er wollte folgendes machen.
Ein Turnier im epischen Ausmaß mit 250 Punkten auf einer 90x90 Matte mit 2Std. Spielzeit!
Jeder Teilnehmer sollte ein riesiges Schiff in die Schlacht führen! Und da es auf einer 90x90 Spielmatte stattfindet geht die Luzi auch gleich nach der 2. Phase richtig zur Sache!
Hat echt Spaß gemacht, konnte aber leider nicht auf das Turnier....
Edit: Oder besser gesagt, benutz den BBCode und füg den hier ein
Edit: Oder besser gesagt, benutz den BBCode und füg den hier ein
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
BBCode eingefügt. Ist wirklich simpel und hab zu Recht einen bekommen
Werden dann wohl erst eine runde nur die Epic Schiffe spielen, dann die beiden anderen neuen Schiffe dazu
und danach schauen mit wieviel Punkten wir auf der kleinen platte klarkommen.
Eindrücke und Co folgen dann natürlich.
Ich habe trotzdem mal die beiden Listen stehen lassen. Da es sich in diese Richtung hin entwickeln wird. Meine Frau spielt am liebsten
Luke und Chewi .
Zuletzt von SamuelPeckert am Mi 16 Dez 2015, 12:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : BBCode eingefügt)
So als Rebellenidee...
Korvette kann deutlich mehr austeilen. Du kannst Zielerfassung (Target Lock) bis RW5 machen und da du auf der Korvette keine Fokustoken hast, kannst du eine Zielerfassung (Target Lock) "opfern" um mit Han Solo die Augen in Treffer zu wandeln. Schöner Auftakt für die Primärwaffe.
Der Taktiker und die Vierlingsgeschütze sind die absoluten Stressverteiler.
Die gestressten Schiffe sind Opfer für...
...Eaden Vrill in seinem YT-2400. Die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) dient eher dem Anflug und unvorsichtigen Gegner. Der Aufklärungsexperte gibt zwei Fokustoken die du dann in Angriff und Verteidigung nutzen kannst.
Chewbacca kann zwei Aktionen durchführen und wenn er den Stress abbaut, bekommt er ein Gratistoken. Somit bleiben als Aktion. Zielerfassung (Target Lock), Schub oder Evadetoken durch den Titel.
Das X-Wing Squad bleibt zusammen und möglichst in Koordinationsreichweite der Korvette. Somit könnten die Rotstaffler ganz entspannt einen Fokus nehmen und wenn die riesigen Schiffe als letztes geflogen sind, können beide noch eine Zielerfassung (Target Lock) auf ein Opfer ihrer Wahl legen.
Die Flugplanung macht da aber einiges aus.
Du musst in Reichweite der Korvette bleiben und ihr gleichzeitig ausweichen. Sonst klebt der schöne Jäger plötzlich am Lack.
Alles nur Ideen!
Epic macht riesen Spaß...nur die Zeit ist mir leider etwas zu lang um es öfter spielen zu können.
Viel Spaß.
- Etwas andere Rebellen:
- CR90-Korvette (Bug) (50)
Han Solo (Crew) (2)
Vierlings-Laserkanone (6)
Ingenieurteam (4)
Dodonnas Stolz (4)
CR90-Korvette (Heck) (40)
Taktiker (2)
Chewbacca (42)
Bis an die Grenzen (3)
Kyle Katarn (Crew) (3)
C-3PO (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (1)
Luke Skywalker (28)
Jagdinstinkt (3)
R2-D2 (4)
Pilot der Rot-Staffel (23)
Pilot der Rot-Staffel (23)
Eaden Vrill (32)
Schwere Laserkanone (7)
Aufklärungs-Experte (3)
Total: 299
Korvette kann deutlich mehr austeilen. Du kannst Zielerfassung (Target Lock) bis RW5 machen und da du auf der Korvette keine Fokustoken hast, kannst du eine Zielerfassung (Target Lock) "opfern" um mit Han Solo die Augen in Treffer zu wandeln. Schöner Auftakt für die Primärwaffe.
Der Taktiker und die Vierlingsgeschütze sind die absoluten Stressverteiler.
Die gestressten Schiffe sind Opfer für...
...Eaden Vrill in seinem YT-2400. Die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) dient eher dem Anflug und unvorsichtigen Gegner. Der Aufklärungsexperte gibt zwei Fokustoken die du dann in Angriff und Verteidigung nutzen kannst.
Chewbacca kann zwei Aktionen durchführen und wenn er den Stress abbaut, bekommt er ein Gratistoken. Somit bleiben als Aktion. Zielerfassung (Target Lock), Schub oder Evadetoken durch den Titel.
Das X-Wing Squad bleibt zusammen und möglichst in Koordinationsreichweite der Korvette. Somit könnten die Rotstaffler ganz entspannt einen Fokus nehmen und wenn die riesigen Schiffe als letztes geflogen sind, können beide noch eine Zielerfassung (Target Lock) auf ein Opfer ihrer Wahl legen.
Die Flugplanung macht da aber einiges aus.
Du musst in Reichweite der Korvette bleiben und ihr gleichzeitig ausweichen. Sonst klebt der schöne Jäger plötzlich am Lack.
Alles nur Ideen!
Epic macht riesen Spaß...nur die Zeit ist mir leider etwas zu lang um es öfter spielen zu können.
Viel Spaß.
Danke für die Rebellenliste, die werde ich meiner Frau nach den Einführungsspielen vorschlagen und wohl auch stellen. Die Raumschiffe kennt sie dann alle gut und mag auch ihre Piloten, und die Taktik mit der Flotte wird ihr liegen. Was die Flugplanung angeht, mach ich mir bei ihr weniger Sorgen, bei ihr happert es eher am Würfeln...aber wenn es um die Rettung von
Ersteinmal danke für euren Brainpool.
Morgen kommen die Schiffe und Samstag werden wir wohl die ersten Epic Tests machen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
geht, wird das schon werden.fchenjäger schrieb:lauter wehrlosen Kätzchen vor den bösen Imperialen
Ersteinmal danke für euren Brainpool.
Morgen kommen die Schiffe und Samstag werden wir wohl die ersten Epic Tests machen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
So. Heute sind wir zum Jungfernflug der beiden Corvetten gekommen. Beide mit einzelnem Turbolaser und Vierlingslaser ausgerüstet.
zum Spiel lohnt ein ausführlicher Bericht sich nicht, da wir hauptsächlich mal die neuen Regeln und Manöver ausprobiert haben. Beide Corvetten sind von gegenüber liegenden Ecken aufeinander verhalten zu geflogen, ordentlich schaden ausgetauscht bis sie in einander gekracht sind. Wir haben als die Front sektion der rebellen durch einen kritischen Treffer auf das Heck zerstört wurde.
Das fliegen mit den großen fühlt sich auf jeden Fall ganz anders an,als die kleinen Schiffe. Ohne die kleinen fehlt dem Spiel ne menge an Tiefe. Werden wohl als nächstes auf 200 Punkte aufstocken und mal schauen,wie das auf der kleinen Matte läuft.
zum Spiel lohnt ein ausführlicher Bericht sich nicht, da wir hauptsächlich mal die neuen Regeln und Manöver ausprobiert haben. Beide Corvetten sind von gegenüber liegenden Ecken aufeinander verhalten zu geflogen, ordentlich schaden ausgetauscht bis sie in einander gekracht sind. Wir haben als die Front sektion der rebellen durch einen kritischen Treffer auf das Heck zerstört wurde.
Das fliegen mit den großen fühlt sich auf jeden Fall ganz anders an,als die kleinen Schiffe. Ohne die kleinen fehlt dem Spiel ne menge an Tiefe. Werden wohl als nächstes auf 200 Punkte aufstocken und mal schauen,wie das auf der kleinen Matte läuft.
Da ich demnächst auch epic spielen möchte wollte ich mal eure Erfahrungen auf einer 90x90 Matte hören.Kann man überhaupt richtige Manöver fliegen oder fliegt man eher im Kreis wegen dem Platzmangel?