[IA] Farbe entfernen
+4
DonScovillo
(major)Tom
JayCop
Ringl
8 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Imperial Assault] "Truppbasierte Infanteriegefechte" :: Imperial Assault Customs
Seite 1 von 1
[IA] Farbe entfernen
Hallo liebe Mal- und Bastelfreunde,
leider sind mir die Stormtrooper derart misslungen (zu viel Wash), dass ich die Farbe gerne komplett entfernen möchte. Drüber malen kommt nicht in Frage, da sonst die Details drunter leiden. Hat einer von euch ein probates Mittel, mit dem man Acrylfarben (benutze Vallejo Game Color) entfernen kann, ohne den Kunststoff darunter anzugreifen?
Danke im Voraus.
Gruß Ringl
leider sind mir die Stormtrooper derart misslungen (zu viel Wash), dass ich die Farbe gerne komplett entfernen möchte. Drüber malen kommt nicht in Frage, da sonst die Details drunter leiden. Hat einer von euch ein probates Mittel, mit dem man Acrylfarben (benutze Vallejo Game Color) entfernen kann, ohne den Kunststoff darunter anzugreifen?
Danke im Voraus.
Gruß Ringl
Ringl- Einwohner des MER
Re: [IA] Farbe entfernen
Also bei anderen Plastikfiguren (Games Workshop) habe ich dafür immer ganz normalen Brennspiritus benutzt. Kann mir vorstellen, dass der auch mit dem Plastik der IA Minis zurechtkommt.
Im Prinzip musste man die Minis da auch nur einmal kurz reinhalten, und kann dann bereits mit einer alten Zahnbürste anfangen zu schrubben.
Im Prinzip musste man die Minis da auch nur einmal kurz reinhalten, und kann dann bereits mit einer alten Zahnbürste anfangen zu schrubben.
JayCop- Veteran des MER
Mellerud stinkt nicht. Ist ein Kunstoffreiniger und "duftet" ein bisserl .
Einfach ein paar Tage drinn lassen und dann mit Zahnbürste schrubben.
Effekt der gleiche wie mit Spiritus - nur angenehmerer Geruch .
lg
Tom
Einfach ein paar Tage drinn lassen und dann mit Zahnbürste schrubben.
Effekt der gleiche wie mit Spiritus - nur angenehmerer Geruch .
lg
Tom
(major)Tom- Veteran des MER
Danke euch beiden für die Antworten.
Meinst du den hier, Tom? Amazon-Link
So was weniger stinkiges wäre mir schon ganz genehm. Wenn du damit also gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich den mal bestellen.
Gruß Ringl
Meinst du den hier, Tom? Amazon-Link
So was weniger stinkiges wäre mir schon ganz genehm. Wenn du damit also gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich den mal bestellen.
Gruß Ringl
Ringl- Einwohner des MER
Jep, kriegst auch im Baumarkt oder Drogeriemarkt.
lg
Tom
lg
Tom
(major)Tom- Veteran des MER
Ich benutze immer Sterilium, funktioniert wunderbar
Du legst die Figur dann also schon komplett in das Zeug rein?! Wie lange ungefähr?(major)Tom schrieb:Einfach ein paar Tage drinn lassen und dann mit Zahnbürste schrubben.
Ringl- Einwohner des MER
Sterilium !
Kostengünstig, Umweltverträglich, nicht-stinkend, greift die Haut nicht an.
Wenn du eine elektrische Zahnbürste hast, nimm die zum runterschrubben.
Die Figur 1-2 Stunden rein, dann kannste erstmal rüberschrubben, wenn dann noch viel Farbe dran ist, die Prozedur wiederholen.
Kostengünstig, Umweltverträglich, nicht-stinkend, greift die Haut nicht an.
Wenn du eine elektrische Zahnbürste hast, nimm die zum runterschrubben.
Die Figur 1-2 Stunden rein, dann kannste erstmal rüberschrubben, wenn dann noch viel Farbe dran ist, die Prozedur wiederholen.
Durian Khaar- Einwohner des MER
Dieses Händedesinfektionszeug Sterillium? Und da dann unverdünnt rein? Sorry, falls ich zu viele doofe Fragen stelle, aber ich will ja keine Figuren ruinieren...
Ringl- Einwohner des MER
Also ich habe kürzlich Isopropanol (das ist mehr oder weniger das Gleiche wie Sterilium, nur eben nicht als Händedesinfektionsmittel, und deshalb noch billiger. Gibt es im Internet u.A. beim großen A.) verwendet um meine missratenen Sturmtruppen wieder zu entfärben.
Einfach die Figuren in das pure Zeug einlegen und ein paar Stunden drinlassen. Dann mit einer Bürste drüber. Die Farbe löst sich von selbst. Bei mir blieb noch etwas in den feinen Details drinn, also habe ich den Vorgang nochmal wiederholt.
Sterilium/Isopropanol ist einfacher Alkohol und hat meinen Figuren nicht geschadet.
BTW: Ich bin einfach zu blöd zum grundieren, entweder ist es zu wenig, oder die Details sind weg - Meine zweite Grundierung war zu zaghaft und ungleichmäßig, nach den ersten Malversuchen bin ich drauf und drann sie gleich wieder zu entfärben. Ich habe versucht die schlecht grundierten Stellen mit weißer Farbe zu retten, aber jetzt ist alles fleckig und ... sieht einfach sch... aus. Ich übe jetzt erst mal an meinen Zombicide-Figuren ;)
Einfach die Figuren in das pure Zeug einlegen und ein paar Stunden drinlassen. Dann mit einer Bürste drüber. Die Farbe löst sich von selbst. Bei mir blieb noch etwas in den feinen Details drinn, also habe ich den Vorgang nochmal wiederholt.
Sterilium/Isopropanol ist einfacher Alkohol und hat meinen Figuren nicht geschadet.
BTW: Ich bin einfach zu blöd zum grundieren, entweder ist es zu wenig, oder die Details sind weg - Meine zweite Grundierung war zu zaghaft und ungleichmäßig, nach den ersten Malversuchen bin ich drauf und drann sie gleich wieder zu entfärben. Ich habe versucht die schlecht grundierten Stellen mit weißer Farbe zu retten, aber jetzt ist alles fleckig und ... sieht einfach sch... aus. Ich übe jetzt erst mal an meinen Zombicide-Figuren ;)
:Imperial Shutt::Imperial Shutt:
Swindspear- Neuankömmling
Auch wenn ich nicht vorhatte, meine Miniaturen wieder zu entfärben - die Methode mit Sterilium bzw. Isopropanol kannte ich noch nicht. Sehr gut zu wissen, dass sich damit die IA-Miniaturen retten lassen, wenn mal was schiefgeht.
NewGandhi- Einwohner des MER
Könnte mir vorstellen, dass das Sterilium noch etwas schonender ist,
Aber evtl ist das auch genau das gleiche wie Iso*dingens*
Du kannst da wirklich die Figuren einfach reinschmeißen. Bei Resin wär ich etwas vorsichtigter, aber auch das dürfte keine Schäden hinterlassen (Abgesehen eben von der Farbe :-P)
Du kannst da wirklich die Figuren einfach reinschmeißen. Bei Resin wär ich etwas vorsichtigter, aber auch das dürfte keine Schäden hinterlassen (Abgesehen eben von der Farbe :-P)
Durian Khaar- Einwohner des MER
Durian Khaar schrieb:Könnte mir vorstellen, dass das Sterilium noch etwas schonender ist,
Ja, seid definitiv vorsichtig bei Isopropanol. Je nach Alkohol Konzentration ist das Zeug sehr aggressiv, v.a. wenn man seine Sachen da zu lange drin lässt. Mir hat es mal Acryl zersetzt und das bei gar nicht langer Lagerung in dem Suppe.
Was übrigens ganz hervorragend und ohne Nebenwirkungen funktioniert ist Dettol. Wichtig ist, das Chloroxylenol enthalten ist. Das Zeug löst hervorragend und greift weder Resin noch Plastik an.
Zu bekommen hier Dettol
Kommt versandkostenfrei, aber dauert ein wenig, da Lieferung aus UK.
Cheers,
SlapshotSG
SlapshotSG- Einwohner des MER