[IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
+6
Ringl
Caine-HoA
Vollie
Lynyrd
JayCop
ForAiur
10 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Imperial Assault] "Truppbasierte Infanteriegefechte" :: Imperial Assault Regelfragen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
[IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Ich habe mich jetzt durch viele Foren gelesen und die verrücktesten Sichtlinie (LOS - line of sight) Geschichten gelesen, ich weiß nix mehr. Kopf zu.
Hat jemand eine gute Übersicht oder ein Youtube Video über alle erdenkbaren LOS Fälle? Ich möchte nicht erst im Abenteuer den Rechner anwerfen und anzufangen zu recherchieren und die Gruppe warten lassen.
[Mod] Themen im Imperial Assault Bereich bitte mit einem vorgesetzten [IA] kennzeichnen, danke.
Hat jemand eine gute Übersicht oder ein Youtube Video über alle erdenkbaren LOS Fälle? Ich möchte nicht erst im Abenteuer den Rechner anwerfen und anzufangen zu recherchieren und die Gruppe warten lassen.
[Mod] Themen im Imperial Assault Bereich bitte mit einem vorgesetzten [IA] kennzeichnen, danke.
ForAiur- Einwohner des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Im "Learn to Play" Heft auf Seite 6 und im "Rules Reference Guide" auf Seite 26 sind doch eine ganze Menge unterschiedlichster Fälle verständlich abgebildet. Was genau macht dir denn Kopfschmerzen?
JayCop- Veteran des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Die Sichtlinie ist in der Theorie etwas "schwierig"
Für die Praktische umsetzung habe ich den Linienlaser in Verwendung
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005LGULI4/ref=mp_s_a_1_7?qid=1447186662&sr=8-7&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=linienlaser&dpPl=1&dpID=41NTR25GMiL&ref=plSrch
Damit ist die Sichtlinienbestimmung kein Problem mehr.
Für die Praktische umsetzung habe ich den Linienlaser in Verwendung
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005LGULI4/ref=mp_s_a_1_7?qid=1447186662&sr=8-7&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=linienlaser&dpPl=1&dpID=41NTR25GMiL&ref=plSrch
Damit ist die Sichtlinienbestimmung kein Problem mehr.
Lynyrd- Einwohner des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Die Bilder im Regelheft sollten für die meisten Situationen Hilfestellung geben. Wenn dir das gedankliche ziehen der Linien Schwierigkeiten bereitet, würde ich dir auch einen Linienlaser empfehlen, damit sollten sich die kniffligsten Situation lösen lassen.
Ansonsten mach einfach ein paar Trockenübungen in denen du schwierige Situation nachstellst.
Falls du VASSAL hast kannst du das ganze auch dort machen und das LOS-Tool benutzen.
Gruß
Vollie
Ansonsten mach einfach ein paar Trockenübungen in denen du schwierige Situation nachstellst.
Falls du VASSAL hast kannst du das ganze auch dort machen und das LOS-Tool benutzen.
Gruß
Vollie
_________________
Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Danke. Ich habe die schlimmen Beispiele online leider nicht mehr gefunden. Das Meiste ist mir direkt eingeleuchtet, hab auch von X-Wing nen Laser, aber in irgend nem Forum war ein ganz ominöses Beispiel ... wenn ich nochmal drauf stoße melde ich mich.
ForAiur- Einwohner des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Was ist denn wenn die Figuren so stehen:
Y X
X Z
Kann Y da mit Z im Nahkampf kämpfen? Und kann er auf Z schießen? Man kann ja eine Linie von Y rechts unten nach Z rechts oben und Z links unten ziehen, wobei man diese Linie dann ÜBER die Ecke Z links oben zieht. Muss man einfach irgendwelche 2 Ecken ziehen können oder zwei nebeneinander liegende Ecken?
Y X
X Z
Kann Y da mit Z im Nahkampf kämpfen? Und kann er auf Z schießen? Man kann ja eine Linie von Y rechts unten nach Z rechts oben und Z links unten ziehen, wobei man diese Linie dann ÜBER die Ecke Z links oben zieht. Muss man einfach irgendwelche 2 Ecken ziehen können oder zwei nebeneinander liegende Ecken?
ForAiur- Einwohner des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Diese auf jemand hinter einer 1 Feld langen Mauer schießen können (oder nicht können) find ich auch schwer.
https://community.fantasyflightgames.com/topic/126032-understanding-los/
https://community.fantasyflightgames.com/topic/126032-understanding-los/
ForAiur- Einwohner des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
ForAiur schrieb:Was ist denn wenn die Figuren so stehen:
Y X
X Z
Kann Y da mit Z im Nahkampf kämpfen? Und kann er auf Z schießen? Man kann ja eine Linie von Y rechts unten nach Z rechts oben und Z links unten ziehen, wobei man diese Linie dann ÜBER die Ecke Z links oben zieht. Muss man einfach irgendwelche 2 Ecken ziehen können oder zwei nebeneinander liegende Ecken?
Du musst schon sagen was X sein soll. Leere Felder? Dann kann er natürlich schießen.
Caine-HoA- Veteran des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Alles 4 sind Figuren.
ForAiur- Einwohner des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Die Figuren Z und Y sind benachbart, da sie sich eine Ecke teilen, und können sich von daher gegenseitig mit Fern- oder Nahkampf attackieren. Benachbarte Figuren haben immer Sichtlinie zueinander.
Ringl- Einwohner des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Aaah den Satz hab ich im Regelbuch wohl überlesen, danke. Benachbart heißt aber keine Wand dazwischen, selbst wenn man um sie herumgehen könnte, und die Figuren zählen hier nicht wie eine Wand?
ForAiur- Einwohner des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Die einzige Einschränkung ist, wenn die X versperrtes Gelände darstellen soll. Dafür gibt es bei den Beispielen im Buch auch ein Bild. Amsonsten kannst du immer von der einen Ecke des Ausgangsfeldes zwei Linien zu den Ecken des Zielfeldes führen.
Ich finde es bei IA schwierig, in Deckung zu gehen. Die Figuren werden schon sehr häufig gesehen. Da muss man schon einige Figuren davor haben, dass jemand geschützt ist.
Ich finde es bei IA schwierig, in Deckung zu gehen. Die Figuren werden schon sehr häufig gesehen. Da muss man schon einige Figuren davor haben, dass jemand geschützt ist.
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Ist das denn nun über einen Satz im Buch geregelt oder über die normalen Regeln wie ich es beschrieben habe (zwei Kanten die nicht nebeneinander liegen sieht man ja in dem Gefüge bzw. kann Linien ziehen. Denn es sollte doch eigentlich nichts ausmachen ob X nun eine gegnerische Figur oder Gelände ist?
ForAiur- Einwohner des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Du meintest wahrscheinlich das hier:
Ich finde das nicht ganz klar ausgedrückt, obwohl mein Englisch recht gut ist. Diagonal intersection klingt so als dürfe man nur nicht durchziehen wenn BEIDE objekte (also in meinem Beispiel links unten und rechts oben Wände oder ähnliches sind und sich in der Mitte treffen. Um eine Ecke oder ein schwieriges Gelände scheint man doch schießen zu dürfen? Und dann auch wenn man die Linie an dem Gelände vorbei und an dem Gegner vorbei ziehen darf?
Ich finde das nicht ganz klar ausgedrückt, obwohl mein Englisch recht gut ist. Diagonal intersection klingt so als dürfe man nur nicht durchziehen wenn BEIDE objekte (also in meinem Beispiel links unten und rechts oben Wände oder ähnliches sind und sich in der Mitte treffen. Um eine Ecke oder ein schwieriges Gelände scheint man doch schießen zu dürfen? Und dann auch wenn man die Linie an dem Gelände vorbei und an dem Gegner vorbei ziehen darf?
ForAiur- Einwohner des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Da sind Fragezeichen, ich erkenne aber nicht die Fragen...
Also das gilt nur bei Situationen, wie im Beispielbild, dargestellt. Im Prinzip kann man sagen, dass eine schwarze Linie (Wand) und rote Linie (blockiertes Terrain) quasi als durchgezogen gilt. Wenn die die gleiche Farbe hätten, kämst Du auch nicht auf die Idee da durch zu laufen oder zu schießen...
Also das gilt nur bei Situationen, wie im Beispielbild, dargestellt. Im Prinzip kann man sagen, dass eine schwarze Linie (Wand) und rote Linie (blockiertes Terrain) quasi als durchgezogen gilt. Wenn die die gleiche Farbe hätten, kämst Du auch nicht auf die Idee da durch zu laufen oder zu schießen...
buma.ye- Einwohner des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Richtig. Es gibt einen Unterschied zwischen Gelände und Figuren. Figuren blocken in so einem Fall NICHT die LOS, Wände und versperrtes Gelände IN SO EINEM FALL schon. Aber wieder nicht, wenn man nur eine Wand oder nur eine Ecke des Terrains hat, nur wenn sich beide an so einer Ecke treffen.ForAiur schrieb:Du meintest wahrscheinlich das hier:
Ich finde das nicht ganz klar ausgedrückt, obwohl mein Englisch recht gut ist. Diagonal intersection klingt so als dürfe man nur nicht durchziehen wenn BEIDE objekte (also in meinem Beispiel links unten und rechts oben Wände oder ähnliches sind und sich in der Mitte treffen. Um eine Ecke oder ein schwieriges Gelände scheint man doch schießen zu dürfen? Und dann auch wenn man die Linie an dem Gelände vorbei und an dem Gegner vorbei ziehen darf?
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Sieht der Wookie die Drohne?
ForAiur- Einwohner des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
In dem Fall so weit ich weiß, ja.
Caine-HoA- Veteran des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Laut diese Erklärung sieht er sie, dürfte aber nur mit einer Schusswaffe oder Nahkampfwaffe mit Reach nach ihr schlagen/schießen. Wow. Speziell. Hätte gesagt sehen und schlagen oder nicht sehen und nicht schlagen.
ForAiur- Einwohner des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Referezhandbuch S.26 links!
Zuletzt von IceFace am Fr 27 Nov 2015, 06:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Bei mir links, aber ja, das ist das Bild das ich gepostet habe. Wow, spezieller Fall sag ich da nochmal :) danke
ForAiur- Einwohner des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Das kommt daher, dass zwar Sichtlinie besteht, aber die beiden 2 Felder auseinander sind. Und da 2 > 1 sind sie nicht benachbart und deswegen kein Nahkampfangriff.
Gast- Gast
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Der Fernkampfangriff in dem Beispiel muss auch 2 Zielsicherheit aufweisen, obwohl es so scheint als wäre die Entfernung ein Feld...
Ringl- Einwohner des MER
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
ForAiur schrieb:Bei mir links, aber ja, das ist das Bild das ich gepostet habe. Wow, spezieller Fall sag ich da nochmal :) danke
Hast Recht! ;)
Habs korrigiert.
Re: [IA] Erklärung für schwierige Sichtlinien-Fälle gesucht
Hi!
Kurzer Einwand von meiner Seite:
Habe gerade die deut. Variante nicht zur Hand:
Lt. engl. Rules Reference Guide, S.4, Adjacent:
"A space is adjacent to each other space that shares an edge OR corner with the space"
In dem Drohnen Beispiel sind die Felder sehrwohl benachbart!
Eine Melee Attack ist somit zulässig und Accuracy muss nur 1 sein!
Bitte korrigiert mich falls ich ein FAQ dazu verpasst habe.
Kurzer Einwand von meiner Seite:
Habe gerade die deut. Variante nicht zur Hand:
Lt. engl. Rules Reference Guide, S.4, Adjacent:
"A space is adjacent to each other space that shares an edge OR corner with the space"
In dem Drohnen Beispiel sind die Felder sehrwohl benachbart!
Eine Melee Attack ist somit zulässig und Accuracy muss nur 1 sein!
Bitte korrigiert mich falls ich ein FAQ dazu verpasst habe.
Lynyrd- Einwohner des MER
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Bumpen und ionisieren ... schwierige situationen ...
» Klebrige Falle
» [IA] Erklärung derb Belohnungskarte "Heroisch"
» [Wiesbaden / Mainz ] Es ist eine Falle!
» Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung?
» Klebrige Falle
» [IA] Erklärung derb Belohnungskarte "Heroisch"
» [Wiesbaden / Mainz ] Es ist eine Falle!
» Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung?
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Imperial Assault] "Truppbasierte Infanteriegefechte" :: Imperial Assault Regelfragen
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten