Rebell-Swarm
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Wedge193
Flytrap
Ruskal
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Rebell-Swarm
Servus zusammen,
nachdem die Worlds ja vorrüber sind und auch tatsächlich ein Rebellen-Schwarm die Top-8 erreichte, war ich mir am überlegen, auch mal so etwas auf's Feld zu führen.
Der Schwarm auf der WM bestand ja aus XXBYY, jeweils die günstigsten Piloten komplett ohne Upgrades.
Ich persönlich würde aber glaube ich auf die Gamble-Variante setzen, und A-Wings statt den Y-Wings nehmen. Haben zwar weniger Trefferpunkte, eignen sich aber dank geringerem Pilotenwert besser als Blocker, haben ein erheblich besseres Manöverrad und mit drei Verteidigungswürfeln + Evade-Aktion können sie bei guten Würfeln sogar länger durchhalten als die Y-Wings. Außerdem werden zwei Punkte frei, die man in R2 für die X-Wings investieren kann.
Schon mal jemand so etwas in der Art gespielt und ein paar Erfahrungen gemacht, die er teilen möchte?
nachdem die Worlds ja vorrüber sind und auch tatsächlich ein Rebellen-Schwarm die Top-8 erreichte, war ich mir am überlegen, auch mal so etwas auf's Feld zu führen.
Der Schwarm auf der WM bestand ja aus XXBYY, jeweils die günstigsten Piloten komplett ohne Upgrades.
Ich persönlich würde aber glaube ich auf die Gamble-Variante setzen, und A-Wings statt den Y-Wings nehmen. Haben zwar weniger Trefferpunkte, eignen sich aber dank geringerem Pilotenwert besser als Blocker, haben ein erheblich besseres Manöverrad und mit drei Verteidigungswürfeln + Evade-Aktion können sie bei guten Würfeln sogar länger durchhalten als die Y-Wings. Außerdem werden zwei Punkte frei, die man in R2 für die X-Wings investieren kann.
Schon mal jemand so etwas in der Art gespielt und ein paar Erfahrungen gemacht, die er teilen möchte?
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Rebell-Swarm
Ich bin am Mittwoch ganz erfolgreich XXBA geflogen, aber mein Gegner ist auch ziemlichen Murks zusammengeflogen. Was ich aber aus dem Spiel gelernt habe, war das ein Green Squad Pilot mit PTL deutlich mehr Schadenspotentioal hat als so ein Protodödel.
Mein Vorschlag wäre also für ne fünfer Rotte
Green Squadron Pilot/A-Wing (19)
Push the Limit (3)
22 points
Gold Squadron Pilot/Y-Wing (18)
Gold Squadron Pilot/Y-Wing (18)
Rookie Pilot/X-Wing (21)
Rookie Pilot/X-Wing (21)
..den B-Wing opfern, die Y-Wings als Tanks, die X-Wings als Grunts und den A-Wing zum rumwuseln.
Mein Vorschlag wäre also für ne fünfer Rotte
Green Squadron Pilot/A-Wing (19)
Push the Limit (3)
22 points
Gold Squadron Pilot/Y-Wing (18)
Gold Squadron Pilot/Y-Wing (18)
Rookie Pilot/X-Wing (21)
Rookie Pilot/X-Wing (21)
..den B-Wing opfern, die Y-Wings als Tanks, die X-Wings als Grunts und den A-Wing zum rumwuseln.
Re: Rebell-Swarm
Aber tauschst du dadurch dann nicht zwei A-Wings-Protos gegen zwei Y-Wings, die ja eigentlich das gleiche (wenn nicht sogar weniger) Schadenspotential haben, wie die Protodödel? Und ich weiß nicht, ob der A-Wing mit PtL so richtig den B-Wing ersetzen kann *grübel*
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Rebell-Swarm
Das Problem das ich mit dem B-Wing sehe ist das fehlende Tempo bei letzterem, wenns sein muß dann kommt der mit den X-Wings nicht mit. Weniger ist er natürlich.
Was den Damage Output angeht hast Du recht, Focus u. TL machen zwar den A-Wing deutlich konkurenzfähiger, aber ob er an den B-Wing rankommt..
Was den Damage Output angeht hast Du recht, Focus u. TL machen zwar den A-Wing deutlich konkurenzfähiger, aber ob er an den B-Wing rankommt..
Re: Rebell-Swarm
Hab mal bei nen Freund die Woche nen 5er Awing Schwarm geflogen das war witzig :=)
_________________
- Meine Flotte :
Rebellion:
8x 5x 3x 4x 4x 3x 2x 4x 2x 5 2x 2x
2x 4x 2x 4 x 4x 2x 3x
Imperium
16x 8x 4x 3x 3x 3x 6x 3x 3x 3x 3x 4x
2x :Imperial Shutt 2x 4x 2x 4x
Abschaum und Kriminelle:
4x 4x 4x 2x 4x 4x 3x 3x
4x 4x 3x
In Planung:
Von Welle 10 : 3x ,2x 3 2x Uwing 4 Tie Striker
Wedge193- Veteran des MER
Re: Rebell-Swarm
Jaaaa......sowas hatte ich auf der DM als Gegner.
Die kleinen Scheißer sind sauschnell!
...hier ein Bild dieses Squads gegen einen anderen Gegner........
Die kleinen Scheißer sind sauschnell!
...hier ein Bild dieses Squads gegen einen anderen Gegner........
Re: Rebell-Swarm
wenn noch Punkte da sind würde ich die A-Wings mit Tarnkappe ausrüsten. Dann sind sie fast nicht zu treffen.
bei nem 4er Schwarm bieten sich Cluster und Angriffsrakenten auch gut an. Wenn man den Gegner mit den Raketen Trägern auf Reichweite 3 Hält.
bei nem 4er Schwarm bieten sich Cluster und Angriffsrakenten auch gut an. Wenn man den Gegner mit den Raketen Trägern auf Reichweite 3 Hält.
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Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.
- Rebellen:
2x , 2x , 4x , 5x , 4x , 2x , 4x , 2x , 1x , 4x , 2x , 1x , 2x , 2x , 1x
- Imperium:
2x :Imperial Shutt , 2x , 3x , 2x , 3x , 8x , 1x , 1x , 2x , 2x , 2x , 1x 1x , 2x
- Scum:
2x , 1x , 2x , 1x , 4x , 2x , 2x
sulfur- Einwohner des MER
Re: Rebell-Swarm
Also es ginge schonmal das hier:
Die Prototype Pilots haben einen Skill von 1, was nicht so prall ist.
Allerdings könnten sie das mit ihrer Wendigkeit kompensieren.
Total Squad Points: 100
Pilot: Prototype Pilot 1
A-Wing (17)
Upgrades:
Stealth (3)
Pilot: Prototype Pilot 2
A-Wing (17)
Upgrades:
Stealth (3)
Pilot: Prototype Pilot 3
A-Wing (17)
Upgrades:
Stealth (3)
Pilot: Prototype Pilot 4
A-Wing (17)
Upgrades:
Stealth (3)
Pilot: Prototype Pilot 5
A-Wing (17)
Upgrades:
Stealth (3)
Raketen betrachte ich immer als Schwarmspieler und würde davon abraten.
Bei vier Fliegern hast Du immer sechs bis acht Ties gegen Dich, wovon sechs Elite Ties und sieben mittelschwere Ties mit Holy Runner aufbieten.
Das könnte haarig werden, wenn man gegen einzelne Ties die Raketen verballert.
Als Imp Schwarmspieler kann ich nur von den vier As abraten.
Fünf könnten evtl funktionieren............aber ohne Gewähr!.
Mit der Achter Holzliste konnte ich jedenfalls die fünf A-Wings besiegen.
Die vertragen einfach nicht genug.
Die Prototype Pilots haben einen Skill von 1, was nicht so prall ist.
Allerdings könnten sie das mit ihrer Wendigkeit kompensieren.
Total Squad Points: 100
Pilot: Prototype Pilot 1
A-Wing (17)
Upgrades:
Stealth (3)
Pilot: Prototype Pilot 2
A-Wing (17)
Upgrades:
Stealth (3)
Pilot: Prototype Pilot 3
A-Wing (17)
Upgrades:
Stealth (3)
Pilot: Prototype Pilot 4
A-Wing (17)
Upgrades:
Stealth (3)
Pilot: Prototype Pilot 5
A-Wing (17)
Upgrades:
Stealth (3)
Raketen betrachte ich immer als Schwarmspieler und würde davon abraten.
Bei vier Fliegern hast Du immer sechs bis acht Ties gegen Dich, wovon sechs Elite Ties und sieben mittelschwere Ties mit Holy Runner aufbieten.
Das könnte haarig werden, wenn man gegen einzelne Ties die Raketen verballert.
Als Imp Schwarmspieler kann ich nur von den vier As abraten.
Fünf könnten evtl funktionieren............aber ohne Gewähr!.
Mit der Achter Holzliste konnte ich jedenfalls die fünf A-Wings besiegen.
Die vertragen einfach nicht genug.
Re: Rebell-Swarm
ich hätte bei 4 As an Angriffsrakten gedacht, die Wenn sie in einer Runde in den Schwarm Gefeuert werden, wenn dieser Dicht genug beieinander ist ordentlich schaden machen können.
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- Rebellen:
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- Imperium:
2x :Imperial Shutt , 2x , 3x , 2x , 3x , 8x , 1x , 1x , 2x , 2x , 2x , 1x 1x , 2x
- Scum:
2x , 1x , 2x , 1x , 4x , 2x , 2x
sulfur- Einwohner des MER
Re: Rebell-Swarm
Bin ich schon gegflogen, das Problem ist aber wirklich auch alle vier Raketen loszuwerden.
Re: Rebell-Swarm
Also als ich denke nicht, dass ein Imp Spieler seine TIEs auf einem Haufen stellt, wenn er sieht, dass alle vier A-Wing Raketen haben. Ich würde es nicht machen.
Und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten wäre auch die Distanaz von 1 zu vermeiden.
Ich sehe es nicht als realistisch, dass alle 4 Raketen einen Volltreffer landen.
Und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten wäre auch die Distanaz von 1 zu vermeiden.
Ich sehe es nicht als realistisch, dass alle 4 Raketen einen Volltreffer landen.
Re: Rebell-Swarm
selbst dann sind die Raketen aber nicht zu verachten, da dem A-Wing ein bißchen die Schlagkraft fehlt. Die Raketen haben immerhin 4 Würfel ohne Def Bonus für den Gegner, und wenn der Gegner sich verstreut (bei gleichzeitigem Vorhandensein von Asteroiden sicher eine Herausforderung, und Howl ist dann völlig überteuert) dann ist das doch für den A-Wing um so besser - keine konzentrierte Feuerkraft gegen sich! Man sollte die Teile nur nicht krampfhaft aufheben, um sie möglichst gut einzusetzen. Bei erster Gelegenheit raus damit, einen Tie weghauen und evt einen weiteren schädigen.
Obwohl ein 5er A Schwarm mit Stealth nett aussieht rechne ich dem 4er mit Raketen mehr Chancen zu. Das wären pro Modell ca 22 Punkte (bei Proto, und 2 Assault + 2 Cluster Missiles, für Turnier muß man beides haben wenn HSF oder B-Wings daher kommen), entweder bekommt dann jeder ein Hull/Shield Upgrade (sobald es da ist und je nach geladener Rakete), ein Stealth Device (wenn man an das Würfelglück glaubt), oder 2 - 3 sind Green und haben noch je ein nettes Talent. Alternativ alle als Protos mit Cluster und einen HWK, der einfach blocken und nerven soll (wär aber meine letzte Wahl, dann sogar nur 3 Raketenzuladungen und eine Blasterturret für den HWK - wär dann 4A+HWK, 3xClustermissiles für A und BlasterTurret für HWK).
Obwohl ich die Cluster am Anfang nicht mochte und als schwächste einstufte bin ich inzwischen anderer Meinung. Für 4 Punkte hat man 2 Angriffe mit je Angrffswert 3 (das schafft der A Wing sonst nur in Band 1), da haut es Fokus und Evasion Tokens nur so weg. Man überlege sich mal, für die 16/17 Punkte, die ein HWK/A-Wing kostet, könnte man 8 Angriffe mit je 3 Würfel durchführen - soviel Potential hat der nackte HWK nicht, und auch der A Wing kriegt das nicht hin.
Obwohl ein 5er A Schwarm mit Stealth nett aussieht rechne ich dem 4er mit Raketen mehr Chancen zu. Das wären pro Modell ca 22 Punkte (bei Proto, und 2 Assault + 2 Cluster Missiles, für Turnier muß man beides haben wenn HSF oder B-Wings daher kommen), entweder bekommt dann jeder ein Hull/Shield Upgrade (sobald es da ist und je nach geladener Rakete), ein Stealth Device (wenn man an das Würfelglück glaubt), oder 2 - 3 sind Green und haben noch je ein nettes Talent. Alternativ alle als Protos mit Cluster und einen HWK, der einfach blocken und nerven soll (wär aber meine letzte Wahl, dann sogar nur 3 Raketenzuladungen und eine Blasterturret für den HWK - wär dann 4A+HWK, 3xClustermissiles für A und BlasterTurret für HWK).
Obwohl ich die Cluster am Anfang nicht mochte und als schwächste einstufte bin ich inzwischen anderer Meinung. Für 4 Punkte hat man 2 Angriffe mit je Angrffswert 3 (das schafft der A Wing sonst nur in Band 1), da haut es Fokus und Evasion Tokens nur so weg. Man überlege sich mal, für die 16/17 Punkte, die ein HWK/A-Wing kostet, könnte man 8 Angriffe mit je 3 Würfel durchführen - soviel Potential hat der nackte HWK nicht, und auch der A Wing kriegt das nicht hin.
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It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea- Einwohner des MER
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