[IA] Aktivierung von Reservegruppen, Heilung von Verbündeten
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[IA] Aktivierung von Reservegruppen, Heilung von Verbündeten
Hallo allerseits,
wir haben hier zu fünft eine IA Kampagne begonnen und sind nun durch die ersten Spiele durch.
Immer wenn bei uns Regelfragen auftauchen, die wir auch nach einigem Blättern und Beraten nicht lösen können, sammeln wir diese um sie dann im Internetz später zu klären.
Hier sind nun die ersten Fragen aus unserer Runde und ich würde mich freuen, wenn Ihr uns beim Finden der Regelungen helfen könntet.
1. Aufstellungen innerhalb einer Runde - wann werden diese aktiviert?
Wir hatten es nun schon öfter, dass in einer Mission durch ein Ereignis weitere Aufstellungen innerhalb einer Runde erfolgen durften. z.B. wenn eine Tür geöffnet wurde.
Die Frage ist nun, wann diese das erste mal aktiviert werden dürfen? Noch innerhalb der laufenden Runde oder erst in der Runde danach?
2. Verbündete und deren Heilung sowie Anstrengung
Verbündete in Gefechten nehmen Schaden anstelle von Anstrengung. So weit so klar. Wie schaut es bei Kampagenen aus, verfällt die Anstrengung einfach (z.B. wenn Jäger Anstrengung auf einem Verbündeten verursachen)?
Wie schaut es mit der Heilung aus. Was gibt es alles an Heilmöglichkeiten, da sie nicht ausruhen können? Darf man z.B. sowas wie Bactainfusionen auf sie anwenden? Und was gibt es darüber hinaus ggf. noch?
Vielen Dank und viele Grüße,
Ben
wir haben hier zu fünft eine IA Kampagne begonnen und sind nun durch die ersten Spiele durch.
Immer wenn bei uns Regelfragen auftauchen, die wir auch nach einigem Blättern und Beraten nicht lösen können, sammeln wir diese um sie dann im Internetz später zu klären.
Hier sind nun die ersten Fragen aus unserer Runde und ich würde mich freuen, wenn Ihr uns beim Finden der Regelungen helfen könntet.
1. Aufstellungen innerhalb einer Runde - wann werden diese aktiviert?
Wir hatten es nun schon öfter, dass in einer Mission durch ein Ereignis weitere Aufstellungen innerhalb einer Runde erfolgen durften. z.B. wenn eine Tür geöffnet wurde.
Die Frage ist nun, wann diese das erste mal aktiviert werden dürfen? Noch innerhalb der laufenden Runde oder erst in der Runde danach?
2. Verbündete und deren Heilung sowie Anstrengung
Verbündete in Gefechten nehmen Schaden anstelle von Anstrengung. So weit so klar. Wie schaut es bei Kampagenen aus, verfällt die Anstrengung einfach (z.B. wenn Jäger Anstrengung auf einem Verbündeten verursachen)?
Wie schaut es mit der Heilung aus. Was gibt es alles an Heilmöglichkeiten, da sie nicht ausruhen können? Darf man z.B. sowas wie Bactainfusionen auf sie anwenden? Und was gibt es darüber hinaus ggf. noch?
Vielen Dank und viele Grüße,
Ben
Zuletzt von BigBen am So 01 Nov 2015, 11:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
BigBen- Neuankömmling
Re: [IA] Aktivierung von Reservegruppen, Heilung von Verbündeten
1) Sobald der imperiale Spieler an der Reihe ist kann er eine der neuen Karten aktivieren! Sie kommen sofort nach erscheinen dran.
Bei einigen Missionen, zum Beispiel "Wo ist Solo", steht aber explizit dabei "die Karten kommen erschöpft ins Spiel". Die können dann erst nach der Aufrichten Phase in der nächsten Runde wieder mitmischen.
2) Ausdauerschaden wird in Schaden umgewandelt.
Mit Dingen aus der Schatzkiste können "befreundete" Figuren geheilt werden, also auch Verbündete.
Selbst heilen können sie nicht, und auch nur einmal angreifen, wie alle normalen Aufstellungskarten.
Bei einigen Missionen, zum Beispiel "Wo ist Solo", steht aber explizit dabei "die Karten kommen erschöpft ins Spiel". Die können dann erst nach der Aufrichten Phase in der nächsten Runde wieder mitmischen.
2) Ausdauerschaden wird in Schaden umgewandelt.
Mit Dingen aus der Schatzkiste können "befreundete" Figuren geheilt werden, also auch Verbündete.
Selbst heilen können sie nicht, und auch nur einmal angreifen, wie alle normalen Aufstellungskarten.
Re: [IA] Aktivierung von Reservegruppen, Heilung von Verbündeten
Genau. Zu 1): Daher ist es auch keine gute Idee, eine Tür mit einer der letzten Aktionen in der Runde zu öffnen (wie wir leidvoll erfahren mussten ), da die neuen Gruppen alle noch reinhaufen dürfen, du aber nichts mehr tun kannst.
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [IA] Aktivierung von Reservegruppen, Heilung von Verbündeten
Ich danke Euch, das hat uns geholfen. Inzwischen habe ich dank Eurer Beiträge auch den Passus zu 2) in der Referenz gefunden unter Anstrengung
"Wenn ein Held C erleidet, legt man die entsprechende Anzahl an Anstrengungsmarkern auf seinen Heldenbogen. Erleidet eine andere Figur C, erleidet sie stattdessen dieselbe Menge an H (Schaden).". Das hatten wir überlesen.
Bzgl. Türen öffnen, bzw. allem was im Briefing als Voraussetzung zu "der Einsatz schreitet voran" steht, sind meine Spieler auch schon zu der Erkenntnis gekommen. Sie nehmen sich inzwischen die Zeit sich vor der Tür aufzustellen und lieber noch zu erholen, um dann geschlossen reinzustürmen.
So konnten sie nach 3 Siegen für das Imperium in den ersten 3 Missionen gestern 2 Siege in Folge einfahren und mal ordentlich Ausrüstung und Talente kaufen. Jetzt sind sie viel schlagkräftiger geworden und fegen Sturmtruppen und alles andere mit 5 oder weniger HP einfach weg. Sie waren schon etwas geknickt, wegen der 3 Verluste, aber jetzt schöpfen sie wieder neuen Mut.
Und ich kann mir neue Gemeinheiten ausdenken, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Sollten weitere Fragen auftauchen, werde ich die hier auch posten.
"Wenn ein Held C erleidet, legt man die entsprechende Anzahl an Anstrengungsmarkern auf seinen Heldenbogen. Erleidet eine andere Figur C, erleidet sie stattdessen dieselbe Menge an H (Schaden).". Das hatten wir überlesen.
Bzgl. Türen öffnen, bzw. allem was im Briefing als Voraussetzung zu "der Einsatz schreitet voran" steht, sind meine Spieler auch schon zu der Erkenntnis gekommen. Sie nehmen sich inzwischen die Zeit sich vor der Tür aufzustellen und lieber noch zu erholen, um dann geschlossen reinzustürmen.
So konnten sie nach 3 Siegen für das Imperium in den ersten 3 Missionen gestern 2 Siege in Folge einfahren und mal ordentlich Ausrüstung und Talente kaufen. Jetzt sind sie viel schlagkräftiger geworden und fegen Sturmtruppen und alles andere mit 5 oder weniger HP einfach weg. Sie waren schon etwas geknickt, wegen der 3 Verluste, aber jetzt schöpfen sie wieder neuen Mut.
Und ich kann mir neue Gemeinheiten ausdenken, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Sollten weitere Fragen auftauchen, werde ich die hier auch posten.
BigBen- Neuankömmling
Re: [IA] Aktivierung von Reservegruppen, Heilung von Verbündeten
Wenn du noch Regelfragen hast, ruhig einen neuen Threat aufmachen!!!
Und in den Titel schreiben um welche Fähigkeit z.B. "Verbündete heilen" es geht.
Vielleicht haben andere das gleiche Problem, mit der Suchfuktion findet man aber nur Threattitel.
Und in den Titel schreiben um welche Fähigkeit z.B. "Verbündete heilen" es geht.
Vielleicht haben andere das gleiche Problem, mit der Suchfuktion findet man aber nur Threattitel.
Re: [IA] Aktivierung von Reservegruppen, Heilung von Verbündeten
Alles klar, so wird's gemacht. Ich habe den Thread hier auch mal nach besten Möglichkeiten aussagekräftig umbenannt.
BigBen- Neuankömmling
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