Gilt Jan Ors (Crew) für das eigene Schiff?
+7
Thrawn
Laminidas
Coolumbuz
Ecthelion
Barlmoro
RogueLeader
Onkelrey
11 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Gilt Jan Ors (Crew) für das eigene Schiff?
Hallo Leute,
ich bin neu im Hobby und fahre morgen auf meinen ersten richtigen Kampfeinsatz. Ich habe mir überlegt eine 2 Schiff-Liste mit Dash und Chewie zu spielen.
Ich überlege mir ob Chewie als Crew-Karte den guten Jan Ors mit bekommt. So könnte ich beiden Frachtern Ausweichtoken spendieren.
Nun meine Frage frage, bekommt der Yt-1300 auch einen Ausweichtoken, wenn Jan Ors an Bord ist?
Hoffe meine Frage ist nicht zu dumm.
Gruß Onkelrey
ich bin neu im Hobby und fahre morgen auf meinen ersten richtigen Kampfeinsatz. Ich habe mir überlegt eine 2 Schiff-Liste mit Dash und Chewie zu spielen.
Ich überlege mir ob Chewie als Crew-Karte den guten Jan Ors mit bekommt. So könnte ich beiden Frachtern Ausweichtoken spendieren.
Nun meine Frage frage, bekommt der Yt-1300 auch einen Ausweichtoken, wenn Jan Ors an Bord ist?
Hoffe meine Frage ist nicht zu dumm.
Gruß Onkelrey
Onkelrey- Neuankömmling
Re: Gilt Jan Ors (Crew) für das eigene Schiff?
Um es kurz zu machen, ja es geht. Jan Ors kann ihre Fähigkeit auch auf das "eigene" Raumschiff anwenden.
Jan Ors kann nur einmal pro Runde eingesetzt werden. Also nur ein Schiff von beiden.
Und Jan Ors geht auch für das eigene Schiff.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Barlmoro schrieb:
Jan Ors kann nur einmal pro Runde eingesetzt werden. Also nur ein Schiff von beiden.
Und Jan Ors geht auch für das eigene Schiff.
Grundsätzlich ist eine "freundliches Schiff", immer auch das eigene. Außer, es steht explizit "anderes freundliches Schiff" wie z.B. bei Kreischläufer oder Airen Cracken.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Nein, die Begrenzung auf ein Evade pro Runde bezieht sich auf das Ziel. So kann z.b. ein Schiff mit Aufklärungsexperte nicht beide Foki in Evades umwandeln.
Aber ansonsten kann jedes Schiff in Reichweite zu Jan Ors einmal pro Runde diese Umwandlung durchführen!
In Bezug auf die Frage: Ja, ein Schiff ist auch immer in Reichweite 1 zu sich selbst!
Aber ansonsten kann jedes Schiff in Reichweite zu Jan Ors einmal pro Runde diese Umwandlung durchführen!
In Bezug auf die Frage: Ja, ein Schiff ist auch immer in Reichweite 1 zu sich selbst!
Coolumbuz- Neuankömmling
Wie kommst du darauf? "Einmal pro Runde darfst du..." heißt, daß Jan Ors' Fähigkeit überhaupt nur 1x pro Runde angewendet werden darf, nicht pro Schiff.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Mit dem Text aus der FAQ ist es imho ganz eindeutig, dass es sich auf das Zielschiff bezieht!
- Jan Ors (Crew) FAQ::
- Sobald ein freundliches Schiff in Reichweite 1–3 eine Aktion Fokussierung
durchführt oder ihm ein Fokusmarker zugeordnet werden würde, darfst du
diesem Schiff stattdessen ein Mal pro Runde einen Ausweichmarker zuordnen.
Coolumbuz- Neuankömmling
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Jan Ors jedes Schiff in der Staffel 1x pro Runde mit einem Evade-Token versorgen kann?!
Wäre wohl ein bisschen zu heftig für 2 Punkte, oder?
1 Schiff, 1x pro Runde!
Wäre wohl ein bisschen zu heftig für 2 Punkte, oder?
1 Schiff, 1x pro Runde!
"Once per round, when a
friendly ship at Range 1–3
performs a focus action or
would be assigned a focus
token, you may assign that
ship an evade token instead."
Nach englischer Karte und englischer FAQ immer noch einmal pro Runde.
Der deutsche Kartentext wurde sehr wahrscheinlich geändert um das einheitliche Stichwort "Sobald" auch in der Karte unterzubringen. Das nach hinten stellen im Satzbau von "ein mal pro Runde" lässt zusammenhang pro Schiff dadurch zu. Was aber meiner Meinung nach falsch ist.
"Once per round, when a
friendly ship at Range 1–3
performs a focus action or
would be assigned a focus
token, you may assign that
ship an evade token instead."
Nach englischer Karte und englischer FAQ immer noch einmal pro Runde.
Der deutsche Kartentext wurde sehr wahrscheinlich geändert um das einheitliche Stichwort "Sobald" auch in der Karte unterzubringen. Das nach hinten stellen im Satzbau von "ein mal pro Runde" lässt zusammenhang pro Schiff dadurch zu. Was aber meiner Meinung nach falsch ist.
Ich verstehe Jans Fähigkeit nicht ganz so krass wie Thrawn es darstellt... Man gibt ja auch jeweils den Fokus dafür auf.
Es ist weder eine zusätzliche Aktion (die selbst mit Push the Limit nicht in Fokus+Evade enden kann), noch ein völlig frei geschenktes Paket Evades an die versammelte Mannschaft...
Darum halte ich es für O.K., wenn jedes Schiff in RW3 zu Jan Ors für sich entscheiden darf, ob er ein Fokus oder ein Evade nimmt!
Haben wir auch bereits so gespielt... Wenn auch im Zuge der HotAC-Kampagne, bei der man nicht ganz objektiv bleibt
Aber mein Mitspieler ist Rebellenspieler und ihm würde ich das auf jeden Fall auch im Dogfight erlauben^^
Es ist weder eine zusätzliche Aktion (die selbst mit Push the Limit nicht in Fokus+Evade enden kann), noch ein völlig frei geschenktes Paket Evades an die versammelte Mannschaft...
Darum halte ich es für O.K., wenn jedes Schiff in RW3 zu Jan Ors für sich entscheiden darf, ob er ein Fokus oder ein Evade nimmt!
Haben wir auch bereits so gespielt... Wenn auch im Zuge der HotAC-Kampagne, bei der man nicht ganz objektiv bleibt
Aber mein Mitspieler ist Rebellenspieler und ihm würde ich das auf jeden Fall auch im Dogfight erlauben^^
Coolumbuz- Neuankömmling
Ich stimme hier Thrawn und Barlmoro zu. Schauen wir uns mal die englische Karte an: Da ist die Struktur weit klarer:
"Once per round, when a friendly ship..." --> Einmal pro Runde, wenn Bedingung X erfüllt ist, darf y durchgeführt werden.
Das Errata der deutschen Karte ist da wirklich uneindeutig und verwischt den ursprünglich klareren deutschen Text.
Wäre ein Fall für die Fehlerkorrektur.
"Once per round, when a friendly ship..." --> Einmal pro Runde, wenn Bedingung X erfüllt ist, darf y durchgeführt werden.
Das Errata der deutschen Karte ist da wirklich uneindeutig und verwischt den ursprünglich klareren deutschen Text.
Wäre ein Fall für die Fehlerkorrektur.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Es ist in deutschen unglücklich formuliert. Aus Formulierungsgründen gibt es das faq nicht wegen Regel Änderungen. Ihre Fähigkeit triggert maximal 1 mal pro Runde. Und nicht einmal pro Schiff. Da gibt es auch keinen Spielraum für Auslegungen.
Edit: steht noch auf der einarbeitungs Liste. Habe es aber an Linus und Marco schon vor längerer Zeit weiter gegeben. Aber bevor man zum Faq kommt, kommt ffg mit was neuem in die Ecke
Edit: steht noch auf der einarbeitungs Liste. Habe es aber an Linus und Marco schon vor längerer Zeit weiter gegeben. Aber bevor man zum Faq kommt, kommt ffg mit was neuem in die Ecke
Download von TXM - The Tournament App
Wenn die Fähigkeit von "Jan Ors" auf das eigene Schiff angewendet werden kann, würde sie auch in Kombination mit dem "Aufklärungsexperten" (in einem zweiten Creww Slot) funktionieren? Ich lege dank des Aufklärungsexperten einen zusätzlichen Fokusmarker neben mein Schiff und wandle beide Fokusmarker in Ausweichmarker um. Ist das regeltechisch möglich? Würde den Falken etwas "haltbarer" machen.
DerWolfskrieger- Neuankömmling
Nein geht nicht, da Jan Ors nur einmal pro Runde geht
Das geht leider nicht. Nur ein Marker kann geändert werden und wird in auch in der FAQ klar gestellt.
Seite 14 der deutschen FAQ:
Jan Ors
Falls das Schiff mit Jan Ors eine Fokusaktion ausführt oder einen Fokusmarker zugewiesen bekommt, kann Jan Ors genutzt werden, um dem Schiff stattdessen einen Ausweichmarker zuzuweisen.
Ein Schiff, das mit dem Aufklärungsspezialisten ausgerüstet und in Reichweite 1-3 zu Jan Ors ist, kann 1 Fokusmarker und 1 Ausweichmarker erhalten, wenn es eine Fokusaktion durchführt.
Seite 14 der deutschen FAQ:
Jan Ors
Falls das Schiff mit Jan Ors eine Fokusaktion ausführt oder einen Fokusmarker zugewiesen bekommt, kann Jan Ors genutzt werden, um dem Schiff stattdessen einen Ausweichmarker zuzuweisen.
Ein Schiff, das mit dem Aufklärungsspezialisten ausgerüstet und in Reichweite 1-3 zu Jan Ors ist, kann 1 Fokusmarker und 1 Ausweichmarker erhalten, wenn es eine Fokusaktion durchführt.
Danke. Das habe ich im FAQ völlig übersehen.
DerWolfskrieger- Neuankömmling