[Armada] Wert eines Schiffs - Entwurf
2 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Flottenaufbau & Tactics
Seite 1 von 1
[Armada] Wert eines Schiffs - Entwurf
Analog zu den Werten für die Jäger, würde ich mich hier gerne mit den Werten der Schiffe beschäftigen. Die Frage ist, welche Analyse macht Sinn?
Klar ist, das ein Schiff mehrere Feuerbereiche hat. Das Schadenspotential würde ich daher auf zwei Weisen angeben:
Maximaler Schaden aus einer Sektion heraus
Maximaler Schaden aus zwei angrenzenden Sektionen heraus
Fokus wäre dabei der Schaden auf ein Schiff. Macht das Sinn? Den - Gesamtschaden aller Würfel zusammen scheint mir nicht sinnvoll, wobei dann Schiffe mit zwei Breitseiten benachteiligt wären.
Alternative:
maximaler Schaden aus einer Sektion heraus
maximaler Schaden auf ein Ziel
maximaler Schaden auf zwei Ziele
Das ist glaube ich besser.
Was braucht man noch? Beweglichkeit? Anti-Jäger? Hüllenpunkte? Wie berechnet man Schilde mit ein? *kopfkratz* ich bin für Ideen offen.
Klar ist, das ein Schiff mehrere Feuerbereiche hat. Das Schadenspotential würde ich daher auf zwei Weisen angeben:
Maximaler Schaden aus einer Sektion heraus
Maximaler Schaden aus zwei angrenzenden Sektionen heraus
Fokus wäre dabei der Schaden auf ein Schiff. Macht das Sinn? Den - Gesamtschaden aller Würfel zusammen scheint mir nicht sinnvoll, wobei dann Schiffe mit zwei Breitseiten benachteiligt wären.
Alternative:
maximaler Schaden aus einer Sektion heraus
maximaler Schaden auf ein Ziel
maximaler Schaden auf zwei Ziele
Das ist glaube ich besser.
Was braucht man noch? Beweglichkeit? Anti-Jäger? Hüllenpunkte? Wie berechnet man Schilde mit ein? *kopfkratz* ich bin für Ideen offen.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Wert eines Schiffs - Entwurf
Es reicht wenn du erwartungswerte für die einzelnen Würfel ausrechnest dann kann sich die jeder für einzelne hüllensektionen aufaddieren.
Wichtig ist hier 2 statistiken aufzustellen. Jägerabwehr und Schiffsangriff unterscheiden sich ja von den schadenswarscheinlichkeiten
Wichtig ist hier 2 statistiken aufzustellen. Jägerabwehr und Schiffsangriff unterscheiden sich ja von den schadenswarscheinlichkeiten
Ein Vergleich zu Punktekosten funktioniert nicht optimal da hier ja noch verteidigungsmarker und mögliche Geschwindigkeiten mitreinspielen würden. Auch wird hier nur der erstmalige erwartungswert für den output berechnet. Erwarteten Schaden am Gegner sind kaum zu berechnen. Ggf minimal erwarteter output. Auch kritische Treffer stellen erstmal ein problem da.
Ich hab da mal was vorbereitet...
Ich lass es mal unkommentiert stehen, auch um zu sehen ob es sich von selbst erklärt. Meinungen und Fragen gern gesehen.
Ich lass es mal unkommentiert stehen, auch um zu sehen ob es sich von selbst erklärt. Meinungen und Fragen gern gesehen.
Re: [Armada] Wert eines Schiffs - Entwurf
Und hier (sorry für Doppelpost) hatte ich doch noch etwas Zeit für eine Legende