[Armada] Der Wert eines Jägers
5 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Flottenaufbau & Tactics
Seite 1 von 1
[Armada] Der Wert eines Jägers
Admiräle,
*Admiral Ackbar wendet auch das zweite Auge auf die Gruppe der Anwesenden*
die Analysten haben Überstunden gemacht und sind sind heute Morgen mit diesem Vergleich der einzelnen Jägerstaffeln zu mir gekommen. Es ist ein Vergleich der Leistungsfähigkeit der verschiedenen Waffensysteme im Bezug auf Herstellungskosten und den Einsatz der Torpedos. Ich hoffe es ist recht selbsterklärend.
Ich muss nur erwähnen das die Einzige Sonderfähigkeit die sie mit einbeziehen konnten der "Schwarm" ist. Alle Anderen müssen bei dem Nutzen eines Fliegers vom Admiral selbst mit bedacht werden.
Erste Analysen unterstreichen die Allrounderfähigkeiten von X- und A-Flüglern, sowie die Widerstandsfähigkeit der TIE- und Y-Bomber.
Viel Spaß bei der Analyse.
*Admiral Ackbar wendet auch das zweite Auge auf die Gruppe der Anwesenden*
die Analysten haben Überstunden gemacht und sind sind heute Morgen mit diesem Vergleich der einzelnen Jägerstaffeln zu mir gekommen. Es ist ein Vergleich der Leistungsfähigkeit der verschiedenen Waffensysteme im Bezug auf Herstellungskosten und den Einsatz der Torpedos. Ich hoffe es ist recht selbsterklärend.
Ich muss nur erwähnen das die Einzige Sonderfähigkeit die sie mit einbeziehen konnten der "Schwarm" ist. Alle Anderen müssen bei dem Nutzen eines Fliegers vom Admiral selbst mit bedacht werden.
Erste Analysen unterstreichen die Allrounderfähigkeiten von X- und A-Flüglern, sowie die Widerstandsfähigkeit der TIE- und Y-Bomber.
Viel Spaß bei der Analyse.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Der Wert eines Jägers
Ist das jetzt nur eine Aufgliederung der Punkte um den Wert des Schiffes zu vermitteln oder ist im Schaden auf die Wahrscheinlichkeit mit drin? Steig da noch nicht ganz durch.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Der Wert entspricht dem zu erwartenden Schaden geteilt durch die Punktkosten. Das ist nur "Milchmädchen Statistik", sollte für die Einschätzung aber reichen. Im Prinzip habe ich alle zutreffenden Schadenssymbole auf allen Würfeln zusammen gerechnet und durch 8 geteilt. Damit bekommt man den Durchschnittsschaden. Diesen Durchschnittsschaden dann durch die Punktkosten geteilt, und wir landen bei der Einschätzung zu jeder Staffel.
Ist dieses System auch auf die großen Schiffe anwendbar?
Tarkin- Kriegsheld des MER
Die Berechnung schon, nur gibt's dank Feuerwinkeln und vier verschiedenen Feuerzonen ein paar theoretische Überlegungen zu klären vorher. Ich mach dafür mal einen neuen Thread auf. Hier sollten wir uns auf die Staffeln beschränken.
Ahhh herrlich^^ das waren auch die ersten Rechnungen die ich angestellt habe als das Spiel mit wave 1 fahrt aufgenommen hat
Auf jeden Fall ist es hilfreich als Gedankenstütze, welche Staffel man einpacken will, wenn man beim Gegner bestimmtes erwartet oder aber eigene Schwächen möglichst gezielt ausgleichen will.
NewGandhi- Einwohner des MER
Schon eine sehr einfache Betrachtung, da hier die Sonderregeln nicht beachtet werden. Gerade Konter steigert den Wert eines Schiffes, da der Schadensoutput höher wird. Auch Eskorte ist nicht schlecht, da andere Schiffe nicht angegriffen werden können.
Wie hast du eigentlich Schwarm mit eingerechnet? Als immer funktionierend?
Ansonsten eine schöne Erwartungswertrechnung inkl. Aufdrösselung Stat-Wert/Punkte. Danke für deine Mühe!
Ciao
Wie hast du eigentlich Schwarm mit eingerechnet? Als immer funktionierend?
Ansonsten eine schöne Erwartungswertrechnung inkl. Aufdrösselung Stat-Wert/Punkte. Danke für deine Mühe!
Ciao
netbuster21- Neuankömmling
Das je nach Aufgabe bestimmte Jäger vorteile haben ist klar. die HWK würde rein nach den Kampfwerten nie gewählt werden zum Beispiel. Aber ebenso wie Konter ist der Nutzen solcher Fähigkeiten kaum sinnvoll in eine Statistik einzuarbeiten.
Die Schwarm fähigkeit zählt quasi als fifty-fifty chance doch noch einen Treffer zu erzielen nachdem der erste gescheitert ist. Für die Rechnung so, als ob zwei seiten mehr Schaden verursachen würden auf einem Würfel. Aber ja, der funktioniert hier einfach immer. Ist vielleicht ein bisschen unfair, aber außer für den ersten TIE ist er ja eigentlich immer an.
Die Schwarm fähigkeit zählt quasi als fifty-fifty chance doch noch einen Treffer zu erzielen nachdem der erste gescheitert ist. Für die Rechnung so, als ob zwei seiten mehr Schaden verursachen würden auf einem Würfel. Aber ja, der funktioniert hier einfach immer. Ist vielleicht ein bisschen unfair, aber außer für den ersten TIE ist er ja eigentlich immer an.