Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit)
+3
Subzero
Darth Bane
Makeno
7 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit)
Moin zusammen,
ich habe gestern das erste Mal gegen einen mit Bossk auf dem Pilotensitz gespielt. Seine Pilotenfähigkeit lautet ja:
"When you perform an attack that hits, before dealing damage, you may cancel 1 of your results to add 2 results."
Meine Frage wäre jetzt, wenn mein Gegner z.B. würfelt und ich dann mit
antworte, würde doch die Fähigkeit nicht triggern, oder!? Oder hat er dann doch
und ich müsste einen kassieren?
Eigentlich würde die Fähigkeit doch nur zum Zuge kommne, wenn ich gewürfelt hätte und dann wären es gewesen, oder sehe ich das falsch?
ich habe gestern das erste Mal gegen einen mit Bossk auf dem Pilotensitz gespielt. Seine Pilotenfähigkeit lautet ja:
"When you perform an attack that hits, before dealing damage, you may cancel 1 of your results to add 2 results."
Meine Frage wäre jetzt, wenn mein Gegner z.B. würfelt und ich dann mit
antworte, würde doch die Fähigkeit nicht triggern, oder!? Oder hat er dann doch
und ich müsste einen kassieren?
Eigentlich würde die Fähigkeit doch nur zum Zuge kommne, wenn ich gewürfelt hätte und dann wären es gewesen, oder sehe ich das falsch?
Makeno- Neuankömmling
Re: Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit)
Hey Makeno,
nope die Fähigkeit würde nicht triggern da du mit deinen 3x ja bereits seinem Angriff erfolgreich ausgewichen bist. Dadurch hat er dein Schiff nicht getroffen und Bossk kann auch keinen zusätzlichen Schaden verursachen!
beste Grüße
Bane
nope die Fähigkeit würde nicht triggern da du mit deinen 3x ja bereits seinem Angriff erfolgreich ausgewichen bist. Dadurch hat er dein Schiff nicht getroffen und Bossk kann auch keinen zusätzlichen Schaden verursachen!
beste Grüße
Bane
In deinem beschriebenen Fall würde Bossks Fähigkeit nicht triggern, da die auslösenden Bedingung ja lautet "When you perform an attack that hits". Wenn alle Hits/Crits gecancelt werden, dann ist es ja auch kein Attack that hits.
1x: 2x 3x 1x 2x 3x :Imperial Shutt
1x:
Rebel Scum:
3x 1x 2x 2x 1x 1x 3x
1x 1x 3x 1x 1x 1x:
1x 1x 1x
Scum Scum:
1x 1x 2x 2x 1x 1x:
Wenn Du seine hits und den Crit abwehrst, indem Du drei Ausweichen wirfst, kann er sich entscheiden, den Crit in zwei Hits umzuwandeln und dein Schiff wird mit einem Hit getroffen. Hättest Du nur zwei Ausweichen gehabt und dein Gegner wandelt um, hätten dich zwei Hits getroffen.
Zack, geninjad
Zack, geninjad
Dass mit dem Umwandeln müsste er machen BEVOR du abwehrst oder hab i da nun was falsch im Kopf bzw is dass bei Bossk wieder anders?
1* 1*
1* 1*
1*
hddejonge schrieb:Wenn Du seine hits und den Crit abwehrst, indem Du drei Ausweichen wirfst, kann er sich entscheiden, den Crit in zwei Hits umzuwandeln und dein Schiff wird mit einem Hit getroffen. Hättest Du nur zwei Ausweichen gehabt und dein Gegner wandelt um, hätten dich zwei Hits getroffen.
Zack, geninjad
das stimmt nicht da du erst treffen musst um seine Fähigkeit zu nutzen Bane hat das schon richtig erklärt
Der Gegner mit der Schrankwand müßte zuerst erklären dass er umwandelt, bevor Du abwehrst, denke ich.
Bei wiederholtem Lesen von Bossk's Fähigkeit in deutsch und englisch schleichen sich Interpretationsmöglichkeiten ein.
Gesetzt den Fall es ist so, wie Bane beschreibt, (und ich zweifel immer weniger daran) muß der Crit überhaupt erst mal "ankommen". Damit verliert Bossk einiges an (Gefahren-) Potential, da er ja überhaupt erst mal treffen muss. Die Schiffe mit hohen Evade-Werten sind da recht sicher, den ein und null Evadern gehts an den Kragen.
Bei wiederholtem Lesen von Bossk's Fähigkeit in deutsch und englisch schleichen sich Interpretationsmöglichkeiten ein.
Gesetzt den Fall es ist so, wie Bane beschreibt, (und ich zweifel immer weniger daran) muß der Crit überhaupt erst mal "ankommen". Damit verliert Bossk einiges an (Gefahren-) Potential, da er ja überhaupt erst mal treffen muss. Die Schiffe mit hohen Evade-Werten sind da recht sicher, den ein und null Evadern gehts an den Kragen.
Zuletzt von hddejonge am So 06 Sep 2015, 19:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ich würde es im Nachhinein auch so sehen, wie Darth Bane und Grrum. Gestern wurde es so gemacht, das erst auf zwei Hits geändert wurde, bevor ich verteidigt habe.
Hab mir dann heute noch mal die Karte angeschaut und bin dann ins grübeln geraten...
Und ist der Ablauf nicht Angriff würfeln - Verteidigung würfeln - vergleichen und dann Schaden zuteilen?
Hab mir dann heute noch mal die Karte angeschaut und bin dann ins grübeln geraten...
Und ist der Ablauf nicht Angriff würfeln - Verteidigung würfeln - vergleichen und dann Schaden zuteilen?
Makeno- Neuankömmling
Okay hier noch mal eine ausführliche Erklärung mit Regelbuch-Beleg!
Sowohl im englischen Text als auch auf der deutschen Karte steht "hit/treffen". Wann trifft also ein Angriff?
Dazu ein kleiner Blick in das Grundregelwerk unter dem Kapitel "Angriff/Attack"!
Dealing Damage/Schaden austeilen wäre Schritt 7. Der Bossk-Spieler kann also überlegen ob er seinen Crit gegen einen zusätzlichen Schaden austauscht. Wenn der Gegner noch Schilde hat wählt er vermutlich den zusätzlichen Schaden - andernfalls wäre ein Crit einige lukrative Option!
beste Grüße
Bane
Sowohl im englischen Text als auch auf der deutschen Karte steht "hit/treffen". Wann trifft also ein Angriff?
Dazu ein kleiner Blick in das Grundregelwerk unter dem Kapitel "Angriff/Attack"!
- Grundregelwerk:
- Schritt 6)
6. Compare Results: For each result, the defender cancels one or result. All results must be canceled before any results may be canceled. If at least one or result remains uncancelled, the defender is hit by the attack; otherwise the attack misses.
Dealing Damage/Schaden austeilen wäre Schritt 7. Der Bossk-Spieler kann also überlegen ob er seinen Crit gegen einen zusätzlichen Schaden austauscht. Wenn der Gegner noch Schilde hat wählt er vermutlich den zusätzlichen Schaden - andernfalls wäre ein Crit einige lukrative Option!
beste Grüße
Bane
Zuletzt von Darth Bane am So 06 Sep 2015, 19:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Regelbasics -> Wann gilt ein Schiff als getroffen
Die "goldene Trefferdefiniton":
Die "goldene Trefferdefiniton":
"Ist nach dem Ergebnisvergleich mindestens 1 nicht-negiertes oder übrig, wird der Verteidiger getroffen."
Udo77- Kriegsheld des MER
Alles klar, dann weiß ich es für das nächste Spiel, gegen die Schrankwand, besser! Danke, für die schnellen Antworten!
Grüße aus Braunschweig
Norman
Grüße aus Braunschweig
Norman
Makeno- Neuankömmling