Trigger Bossk (Crew)
+11
Sedriss
barkas
(major)Tom
Dexter
Darth Bane
Barlmoro
Subzero
JayCop
Turbopups
arathorn
Papa Muftak
15 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Trigger Bossk (Crew)
Hi, erhalte ich den Fokus und die Zielerfassung nur, wenn ich vorher stressfrei gewesen bin und einen Stressmarker erhalten habe, oder triggert der auch wenn ich bereits gestresst war?
Papa Muftak- Einwohner des MER
Re: Trigger Bossk (Crew)
arathorn schrieb:nur wenn stressfrei
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Ich verstehe den Kartentext so, dass ich mir einen Stress nehmen muss, wenn ich keinen habe. Dann folgt ein Punkt. Neuer Satz. Ich darf mir einen Fokusmarker nehmen und eine Zielerfassung auf den Verteidiger durchführen.
Nirgendwo steht, dass ich das nicht darf, wenn ich schon einen Stress habe.
_________________
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups- Einwohner des MER
Re: Trigger Bossk (Crew)
Angriff der nicht getroffen hat + nicht gestresst sind die Trigger für Bossk. Erst dann geht die Fokus-/Zielerfassungsaction los.
JayCop- Veteran des MER
Re: Trigger Bossk (Crew)
weil diese Diskussion hier schon mal stattgefunden hat deshalb...
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: Trigger Bossk (Crew)
Hast du mal ein Link zu der Diskussion, konnte sie leider nicht finden über die Suchfunktion.arathorn schrieb:weil diese Diskussion hier schon mal stattgefunden hat deshalb...
_________________
- Hangar::
Imperial:
8x 3x 3x 2x 4x 1x 3x
1x: 2x 3x 1x 2x 3x :Imperial Shutt
1x:
Rebel Scum:
3x 1x 2x 2x 1x 1x 3x
1x 1x 3x 1x 1x 1x:
1x 1x 1x
Scum Scum:
1x 1x 2x 2x 1x 1x:
Re: Trigger Bossk (Crew)
Müsste hier gewesen sein: https://www.moseisleyraumhafen.com/t6438p75-any-means-necessary-news-zur-hounds-tooth#117744
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Trigger Bossk (Crew)
Danke Barlmoro!
_________________
- Hangar::
Imperial:
8x 3x 3x 2x 4x 1x 3x
1x: 2x 3x 1x 2x 3x :Imperial Shutt
1x:
Rebel Scum:
3x 1x 2x 2x 1x 1x 3x
1x 1x 3x 1x 1x 1x:
1x 1x 1x
Scum Scum:
1x 1x 2x 2x 1x 1x:
Re: Trigger Bossk (Crew)
Ich hab jetzt übrigens mal Klarstellung geholt bzgl Bossk:
Bossk triggert also immer wenn man NICHT trifft und gibt nur einen Stress, wenn man noch keinen hat. Der Stress ist aber nicht Trigger der zweiten Aktion.
Bossk schrieb:
Korrekt
TRIGGER - You miss on an attack.
Action A - Get a stress if you don't have one.
Action B - Get a focus and target lock.
Falsch
TRIGGER - You miss on an attack.
Action - Get a stress if you don't have one, and if you get a stress get a focus and TL.
Bossk triggert also immer wenn man NICHT trifft und gibt nur einen Stress, wenn man noch keinen hat. Der Stress ist aber nicht Trigger der zweiten Aktion.
Zuletzt von Darth Bane am Mi 02 Sep 2015, 16:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Trigger Bossk (Crew)
Wow, und das für nur 2 Punkte......
*woismeinsquadbuildernurgleich*
lg
Tom
*woismeinsquadbuildernurgleich*
lg
Tom
(major)Tom- Veteran des MER
Re: Trigger Bossk (Crew)
Darth Bane schrieb:
Bossk triggert also immer wenn man NICHT trifft und gibt nur einen Stress, wenn man noch keinen hat. Der Stress ist aber nicht Trigger der zweiten Aktion.
Woher kommt die Info? War gerade heute beim Spiel Thema. Wir haben es so gespielt, weil es hier gerade praktisch die neueste Meldung war, aber es scheint dann für 2 Punkte schon sehr mächtig in Kombination mit Gunner. Da wäre ein Validierung schon schön.
_________________
- Hangar::
Imperial:
8x 3x 3x 2x 4x 1x 3x
1x: 2x 3x 1x 2x 3x :Imperial Shutt
1x:
Rebel Scum:
3x 1x 2x 2x 1x 1x 3x
1x 1x 3x 1x 1x 1x:
1x 1x 1x
Scum Scum:
1x 1x 2x 2x 1x 1x:
Re: Trigger Bossk (Crew)
@Subzero
Von den X-Wing Designern. Die haben das klargestellt. Wird wohl auch in die neue FAQ aufgenommen!
Von den X-Wing Designern. Die haben das klargestellt. Wird wohl auch in die neue FAQ aufgenommen!
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Trigger Bossk (Crew)
Darth Bane schrieb:@Subzero
Von den X-Wing Designern. Die haben das klargestellt. Wird wohl auch in die neue FAQ aufgenommen!
Das bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen
Hast Du persönlich Kontakt zu denen oder gibt es da eine Mailadresse oder so, an die jeder Fragen dieser Art richten kann?
barkas- Neuankömmling
Re: Trigger Bossk (Crew)
Die posten regulär im FFG-Forum. Zum Teil werden deren Aussagen aber auch in den englischsprachigen Podcasts aufgegriffen und klar gestellt. Gibt einige Leute die FFG direkt anschreiben und dann klare Regel-Antworten bekommen.
Die Bossk Aussage stammt jetzt aus einem der englischen Podcasts - Scum & Villainy war das.
Die Bossk Aussage stammt jetzt aus einem der englischen Podcasts - Scum & Villainy war das.
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Trigger Bossk (Crew)
Echt nicht schlecht. Quasi ein verbessertes Feuerkontrolsystem!
Aber wenn man bedenkt das zum effektiven Nutzen noch ein Bordschütze für 5 Punkte nötig ist und Scum nur ein Schiff hat das mehr als 1 Crewplatz hat sind die Punkte auch nicht zu wenig.
So lange Mister Dengar noch nicht über die Matte fliegt bleibt Boosk wohl eher auf die PS 2, 5 und 6 Piloten der Schrankwand beschränkt.
Aber in Kombi mit Bordschütze und Taktiker ist das ein sehr mächtige Karte. Und weil man da im ersten Angriff möglichst unmodifiziert schießen will kann man auch noch das verbesserte Triebwerk mitnehmen und die Schrankwand etwas beweglicher machen.
Aber wenn man bedenkt das zum effektiven Nutzen noch ein Bordschütze für 5 Punkte nötig ist und Scum nur ein Schiff hat das mehr als 1 Crewplatz hat sind die Punkte auch nicht zu wenig.
So lange Mister Dengar noch nicht über die Matte fliegt bleibt Boosk wohl eher auf die PS 2, 5 und 6 Piloten der Schrankwand beschränkt.
Aber in Kombi mit Bordschütze und Taktiker ist das ein sehr mächtige Karte. Und weil man da im ersten Angriff möglichst unmodifiziert schießen will kann man auch noch das verbesserte Triebwerk mitnehmen und die Schrankwand etwas beweglicher machen.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Bossk (Crew) + Bordschütze
Hallo zusammen,
ich will die Diskussion nochmal aufleben lassen.
Angenommen ich habe Bossk (Crew) und den Bordschützen als Upgrade... welcher Ablauf ist korrekt? Das "unmittelbar" der Bordschützenkarte spricht ja für Version zwei.
1)
- Treffe den Gegner nicht
- Bekomme Stress / Zielerfassung und den Fokus
- Jetzt kommt der Bordschütze und ich kann Zielerfassung und Fokus nutzen
ooooder
2)
- Treffe den Gegner nicht
- Bordschütze
- Treffe wieder nicht und Bossk triggert
Ersteres wäre mir bedeutend lieber
Kartentexte:
Bossk:
Nachdem du einen Angriff durchgeführt hast, der nicht geroffen hat, musst du 1 Stressmarker bekommen, wenn du keine Stressmarker hast. Weise dann deinem Schiff 1 Fokusmarker zu und nimm den Verteidiger in die Zielerfassung.
Bordschütze:
Unmittelbar nachdem du mit einem Angriff verfehlt hast, darfst du einen weiteren Angriff mit deiner Primärwaffe durchführen. Danach kannst du in dieser Runde nicht noch einmal angreifen.
Gruß Thomas
ich will die Diskussion nochmal aufleben lassen.
Angenommen ich habe Bossk (Crew) und den Bordschützen als Upgrade... welcher Ablauf ist korrekt? Das "unmittelbar" der Bordschützenkarte spricht ja für Version zwei.
1)
- Treffe den Gegner nicht
- Bekomme Stress / Zielerfassung und den Fokus
- Jetzt kommt der Bordschütze und ich kann Zielerfassung und Fokus nutzen
ooooder
2)
- Treffe den Gegner nicht
- Bordschütze
- Treffe wieder nicht und Bossk triggert
Ersteres wäre mir bedeutend lieber
Kartentexte:
Bossk:
Nachdem du einen Angriff durchgeführt hast, der nicht geroffen hat, musst du 1 Stressmarker bekommen, wenn du keine Stressmarker hast. Weise dann deinem Schiff 1 Fokusmarker zu und nimm den Verteidiger in die Zielerfassung.
Bordschütze:
Unmittelbar nachdem du mit einem Angriff verfehlt hast, darfst du einen weiteren Angriff mit deiner Primärwaffe durchführen. Danach kannst du in dieser Runde nicht noch einmal angreifen.
Gruß Thomas
_________________
gazelle- Einwohner des MER
Re: Trigger Bossk (Crew)
Ersteres ist richtig. Aus diesem Grund ist die Kombination von Bossk und Gunner ja so interessant
Re: Trigger Bossk (Crew)
Danke für die Info!
So macht das ja noch mehr Laune den zu spielen ....
Gruß Thomas
So macht das ja noch mehr Laune den zu spielen ....
Gruß Thomas
_________________
gazelle- Einwohner des MER
Re: Trigger Bossk (Crew)
Du könntest bei Bossk auch "Unmittelbar" davor setzen. Das ändert die Bedeutung des Satzes nicht. Da beide denselben Trigger haben, darfst du beides in beliebiger Reihenfolge machen. Solltest du aber zuerst den Gunner nutzen und dann treffen, musst du dennoch Bossk nachholen. Macht aber so keinen Sinn^^
_________________
MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Re: Trigger Bossk (Crew)
in der Aktuellen englischen faq ist klargestellt das Bossk immer triggert wenn er nicht trifft aber nur dann stress gibt wenn du keinen hast.
Waldtroll- Einwohner des MER
gazelle- Einwohner des MER
Ähnliche Themen
» Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit)
» Bossk (Crew) + TLT
» Zuckuss (Crew) vs. Latts Razzi (Crew)
» Selbstgebastelte Upgradekarte "Trigger Happy"
» [200][DF] Trigger-Happy People // Snap(ps)-Idee
» Bossk (Crew) + TLT
» Zuckuss (Crew) vs. Latts Razzi (Crew)
» Selbstgebastelte Upgradekarte "Trigger Happy"
» [200][DF] Trigger-Happy People // Snap(ps)-Idee
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten