Der Y-Wing .. Schilde oder Triebwerk?
+3
fchenjaeger
Sedriss
D.J.
7 verfasser
Seite 1 von 1
Der Y-Wing .. Schilde oder Triebwerk?
Ich mag den Y-Wing der Scum alleine schon wegen dem "Ausgelinkte Astromechdroide". Der Kleine ist da eine wahre Wonne und macht den Y-Wing unheimlich beweglich
Ich selber bevorzuge für den Y-Wing in meinen Squads die Augabe eines schweren Jägers.
Hierzu nutze ich meist
+ + +
Massig grüne Manöver, Schub, um in oder aus Reichweite / Feuerwinkel zu kommen und der Autoblaster, weil er maximal zwei nicht negierbare normale Treffer generiert. Dazu der BTL-Titel, der erst den Schuss mit der Primärwaffe, dann mit der Sekundärwaffe erlaubt.
Alternativ ist hier auch der neue Twin Laser Turret sehr gut einsetzbar, denn damit hat man 3 Angriffe und kann in Verbindung mit dem BTL-Titel maximal Schaden rausholen. Vorteil ist hier,dass man nicht auf RW 1 kommen muss, um die Sekundärwaffe zu zünden. Der Nachteil ist das schwarze Loch in RW1, wo der Titel und der Turm nichts nützen.
Soweit die Theorie.
Aber wie sieht es erst aus sobald das neue Schadensdeck, in dem die Kritischen Treffer ja richtig kritisch werden können, Pflicht wird?
Sollte man hier auf die verbesserten Triebwerke verzichten und lieber verbesserteSchilde mitnehmen?
Ich selber denke nein und werde wohl weiterhin auf die getunten Triebwerke setzen.
Aber was meint ihr?
Ist der Y-Wing so overpowert?
Und nutzt das Ionengeschütz mit dem neuen Schadensdeck noch etwas?
Ich selber bevorzuge für den Y-Wing in meinen Squads die Augabe eines schweren Jägers.
Hierzu nutze ich meist
+ + +
Massig grüne Manöver, Schub, um in oder aus Reichweite / Feuerwinkel zu kommen und der Autoblaster, weil er maximal zwei nicht negierbare normale Treffer generiert. Dazu der BTL-Titel, der erst den Schuss mit der Primärwaffe, dann mit der Sekundärwaffe erlaubt.
Alternativ ist hier auch der neue Twin Laser Turret sehr gut einsetzbar, denn damit hat man 3 Angriffe und kann in Verbindung mit dem BTL-Titel maximal Schaden rausholen. Vorteil ist hier,dass man nicht auf RW 1 kommen muss, um die Sekundärwaffe zu zünden. Der Nachteil ist das schwarze Loch in RW1, wo der Titel und der Turm nichts nützen.
Soweit die Theorie.
Aber wie sieht es erst aus sobald das neue Schadensdeck, in dem die Kritischen Treffer ja richtig kritisch werden können, Pflicht wird?
Sollte man hier auf die verbesserten Triebwerke verzichten und lieber verbesserteSchilde mitnehmen?
Ich selber denke nein und werde wohl weiterhin auf die getunten Triebwerke setzen.
Aber was meint ihr?
Ist der Y-Wing so overpowert?
Und nutzt das Ionengeschütz mit dem neuen Schadensdeck noch etwas?
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Der Y-Wing .. Schilde oder Triebwerk?
Ich würde das Triebwerk nehmen!
Die gewonnene Aggilität und Möglichkeit Feuerwinkeln zu entgehen überwiegt den einen HP meiner Meinung nach!
Beim Twinlaser könnte man auch den BTL Titel weglassen und schön mittels Triebwerk flanken! Dann schießt man allerdings unmodifiziert. Naja irgendwas ist immer!
Die gewonnene Aggilität und Möglichkeit Feuerwinkeln zu entgehen überwiegt den einen HP meiner Meinung nach!
Beim Twinlaser könnte man auch den BTL Titel weglassen und schön mittels Triebwerk flanken! Dann schießt man allerdings unmodifiziert. Naja irgendwas ist immer!
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Der Y-Wing .. Schilde oder Triebwerk?
Also stehe ich da nicht ganz alleine
Offensive Agilität geht also über defensive Schilde.
Mit dem BTL-Titel stehe ich trotz guter Erfahrungen noch etwas auf Kriegsfuss. Allerdings ergänzt er die Triebwerke ganz gut.
Warum kann man den nicht nach Belieben einsetzen?
Aber wie du schon sagtest:
Irgendwas ist immer
Offensive Agilität geht also über defensive Schilde.
Mit dem BTL-Titel stehe ich trotz guter Erfahrungen noch etwas auf Kriegsfuss. Allerdings ergänzt er die Triebwerke ganz gut.
Warum kann man den nicht nach Belieben einsetzen?
Aber wie du schon sagtest:
Irgendwas ist immer
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Der Y-Wing .. Schilde oder Triebwerk?
Naja was heißt alleine. Kavil mit Triebwerk und Autoblaster ist schon eine Ansage. Ob die kleinen das zwingend brauchen ist allerdings fraglich. Spaß macht es allerdings schon die Backsteine so über die Platte zu hetzen.
Im Hinterkopf habe ich einen Spaßbild für einen Yps der Schub und Fassrolle kann. Geht leider nur über Staffelführer und der Y-Wing braucht Flugkunst und das Triebwerk. Bei einem gepflegten Bierchen eine durchaus extravagante Liste. ^^
Im Hinterkopf habe ich einen Spaßbild für einen Yps der Schub und Fassrolle kann. Geht leider nur über Staffelführer und der Y-Wing braucht Flugkunst und das Triebwerk. Bei einem gepflegten Bierchen eine durchaus extravagante Liste. ^^
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Der Y-Wing .. Schilde oder Triebwerk?
Schub UND Fassrolle?
Da geht glaube ich nur das hier:
Kavil (24)
Flugkunst (2)
Twin Laser Turret (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Talonbane Cobra (28)
Staffelführer (2)
Total: 67
View in Yet Another Squad Builder
Hm ... :nachdenkenders ... jetzt habe ich einen Ohrwurm
Da geht glaube ich nur das hier:
Kavil (24)
Flugkunst (2)
Twin Laser Turret (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Talonbane Cobra (28)
Staffelführer (2)
Total: 67
View in Yet Another Squad Builder
Hm ... :nachdenkenders ... jetzt habe ich einen Ohrwurm
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Der Y-Wing .. Schilde oder Triebwerk?
Im Detail so
Kavil (24)
Flugkunst (2)
Autoblastergeschütz (2)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Talonbane Cobra (28)
Staffelführer (2)
Cluster-Raketen (4)
Glitterstim (2)
Experimentelles Interface (3)
N'Dru Suhlak (17)
Einsamer Wolf (2)
Cluster-Raketen (4)
Glitterstim (2)
Verbesserte Hülle (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Die Fassrolle kann man dann in der PS9 Aktivierungsphase machen, um ggf. mittels Fassrolle nachzujustieren. Andernfalls kan die Cobra auch einfach noch einen Focus spendieren und muss selbst nicht auf ihre Aktion verzichten.
Wenn man den Kihraxz stressfrei halten will und auf das Triebwerk verzichten kann, ginge auch sowas.
Kavil (24)
Flugkunst (2)
Autoblastergeschütz (2)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Experimentelles Interface (3)
Talonbane Cobra (28)
Jagdinstinkt (3)
Ionenpuls-Raketen (3)
Glitterstim (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
N'Dru Suhlak (17)
Einsamer Wolf (2)
Cluster-Raketen (4)
Glitterstim (2)
Verbesserte Hülle (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Hallo Doppelstress!
Ich hätte in der Vergangenheit mit Kavil oft lieber eine Fassrolle gemacht, als zu boosten. Das kommt öfter vor als einem lieb ist. Situativ und so.
Wie gesagt, reine Bierlisten die zeigen was so machbar ist. Und Spaß macht sowas auch, wenn man nicht zwanghaft auf Sieg spielt.
Kavil (24)
Flugkunst (2)
Autoblastergeschütz (2)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Talonbane Cobra (28)
Staffelführer (2)
Cluster-Raketen (4)
Glitterstim (2)
Experimentelles Interface (3)
N'Dru Suhlak (17)
Einsamer Wolf (2)
Cluster-Raketen (4)
Glitterstim (2)
Verbesserte Hülle (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Die Fassrolle kann man dann in der PS9 Aktivierungsphase machen, um ggf. mittels Fassrolle nachzujustieren. Andernfalls kan die Cobra auch einfach noch einen Focus spendieren und muss selbst nicht auf ihre Aktion verzichten.
Wenn man den Kihraxz stressfrei halten will und auf das Triebwerk verzichten kann, ginge auch sowas.
Kavil (24)
Flugkunst (2)
Autoblastergeschütz (2)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Experimentelles Interface (3)
Talonbane Cobra (28)
Jagdinstinkt (3)
Ionenpuls-Raketen (3)
Glitterstim (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
N'Dru Suhlak (17)
Einsamer Wolf (2)
Cluster-Raketen (4)
Glitterstim (2)
Verbesserte Hülle (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Hallo Doppelstress!
Ich hätte in der Vergangenheit mit Kavil oft lieber eine Fassrolle gemacht, als zu boosten. Das kommt öfter vor als einem lieb ist. Situativ und so.
Wie gesagt, reine Bierlisten die zeigen was so machbar ist. Und Spaß macht sowas auch, wenn man nicht zwanghaft auf Sieg spielt.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Der Y-Wing .. Schilde oder Triebwerk?
Ionengeschütz!!! Finde das Ding immer noch die erste Wahl für einen regulären Y-Wing. Gerade gegen die beliebten B-Wings zur Zeit einfach unschlagbar. Man ionisiert den Gegner gemütlich über Runden hinweg in den Tod.
Und bei der Wahl Triebwerke oder Schilde würde ich vermutlich keins von beiden nehmen ;) Die gesparten Punkte erlauben es einem vielleicht noch ein weiteres Schiff mit zu nehmen, was immer Gold wert ist.
Und bei der Wahl Triebwerke oder Schilde würde ich vermutlich keins von beiden nehmen ;) Die gesparten Punkte erlauben es einem vielleicht noch ein weiteres Schiff mit zu nehmen, was immer Gold wert ist.
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: Der Y-Wing .. Schilde oder Triebwerk?
Wie ich in der Vergangenheit bereits selber mehrfach am eigenen Leib merken durfte, ist der BTL-Titel auf den ersten Blick durch das doppelte Schießen zwar reizvoll, aber auf den zweiten Blick verliert man den, meiner Meinung nach, größeren Effekt des Rundum-Ballerns.
Daher würde ich beim Y-Wing, egal ob bei den Rebellen oder beim Scum, auf den Titel verzichten, da sich durch ein versehentlich falsches Manöver plötzlich der Gegner seitlich oder hinter dem Y-Wing befinden kann, aber halt noch in RW des Autoblasters oder evtl. des Zwillingsgeschützes.
Gruß
Oddball
Daher würde ich beim Y-Wing, egal ob bei den Rebellen oder beim Scum, auf den Titel verzichten, da sich durch ein versehentlich falsches Manöver plötzlich der Gegner seitlich oder hinter dem Y-Wing befinden kann, aber halt noch in RW des Autoblasters oder evtl. des Zwillingsgeschützes.
Gruß
Oddball
_________________
Oddball- Einwohner des MER
Re: Der Y-Wing .. Schilde oder Triebwerk?
Der BTL-Titel ist auf dem Y-Wing nicht unbedingt verkehrt. Der Offensiv-Output ist dann schon echt enorm. ABER dadurch wird, er wie von Oddball angemerkt, zu einem reinen Tjoster-Schiff, das frontal angreifen muss. Man sollte dann auf jedenfall noch entsprechende Elemente dabei haben, die Y-Wings unterstützen.
Ich tendiere aktuell stark zu 2x Y-Wings mit BTL-Titel und Ionengeschützen, die von 2x Y-Wings mit Twin Laser Turrets unterstützt werden. Die neuen Zwillings-Geschütze sind sogar noch böser gegen B-Wing! Ein Y-Wing kann gegen einen B-Wing tatsächlich auf Reichweite 2 oder sogar 3 bleiben und drückt ihm in 75% aller Fälle 2 Schaden pro Runde rein ...
Ich tendiere aktuell stark zu 2x Y-Wings mit BTL-Titel und Ionengeschützen, die von 2x Y-Wings mit Twin Laser Turrets unterstützt werden. Die neuen Zwillings-Geschütze sind sogar noch böser gegen B-Wing! Ein Y-Wing kann gegen einen B-Wing tatsächlich auf Reichweite 2 oder sogar 3 bleiben und drückt ihm in 75% aller Fälle 2 Schaden pro Runde rein ...
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Der Y-Wing .. Schilde oder Triebwerk?
Darth Bane schrieb:
Ich tendiere aktuell stark zu 2x Y-Wings mit BTL-Titel und Ionengeschützen, die von 2x Y-Wings mit Twin Laser Turrets unterstützt werden. Die neuen Zwillings-Geschütze sind sogar noch böser gegen B-Wing! Ein Y-Wing kann gegen einen B-Wing tatsächlich auf Reichweite 2 oder sogar 3 bleiben und drückt ihm in 75% aller Fälle 2 Schaden pro Runde rein ...
Eine 4er-Y-Wing Kombo?
Hossa, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Aber sie macht Sinn, so wie du sie hier aufbaust, Nick.
Zwei "Zurechtleger" die im Tjost zwei Hitter unterstützen. Alle vier bringen zusammen genau so viel Hitpoints mit, wie vier B-Wing, wenn auch anders aufgeteilt.
Das sähe bei den Scum etwa so aus
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Diese beiden fliegen mittig auf den Feind zu ...
Verbrecher des Syndikats (18)
Twin Laser Turret (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Verbrecher des Syndikats (18)
Twin Laser Turret (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
... während diese beiden die Flanken der Formation sichern
Total: 98
View in Yet Another Squad Builder
Ich habe bei dieser spekulativen Liste bewusst allen den ausgeklingten Astromechdroiden mitgegeben, damit sie auch gut (mit vielen grünen Manövern) zu fliegen sind um Target Lock oder Fouks nutzen zu können.
Sieht verdammt gut aus, die Liste!
@fchenjaeger
Okay, aber soviel Schiffe sind das auch nicht, wenn du nicht gerade Z95 von der Stange für je 12 Punkte reinholst
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Der Y-Wing .. Schilde oder Triebwerk?
Wenn du den Twinns den Mech wegnimst kannst du einen der BTL noch zu Drea aufwerten. Gerade mit Titel lohnt die sich!
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Der Y-Wing .. Schilde oder Triebwerk?
Sedriss schrieb:
Kavil (24)
Flugkunst (2)
Autoblastergeschütz (2)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Talonbane Cobra (28)
Staffelführer (2)
Cluster-Raketen (4)
Glitterstim (2)
Experimentelles Interface (3)
N'Dru Suhlak (17)
Einsamer Wolf (2)
Cluster-Raketen (4)
Glitterstim (2)
Verbesserte Hülle (3)
Total: 100:
Wie gesagt, reine Bierlisten die zeigen was so machbar ist. Und Spaß macht sowas auch, wenn man nicht zwanghaft auf Sieg spielt.
Ein fassrollender y? Das muss ich ausprobieren
Die Liste liest sich schon so als würde sie viel Spaß machen!
DJs schellen bösen Ys fand ich schon super. Ich finde mit den twin Laser&btl titel auch das donut hole nicht dramatisch. Klar auf RW 1 hat man keine 3 Angriffe mehr, aber dafür zumindest einen Zusatz Würfel in der primär Waffe. Wehrlos ist anders und 360° haben die meisten anderen schiffe auch nicht ;)
Tifi- Einwohner des MER
Re: Der Y-Wing .. Schilde oder Triebwerk?
Hast meinen Rat ja doch beherzigt in der vorgeschlagenen Liste: Weder Schilde noch Triebwerk ;) Das meinte ich damit. Probier mal da noch ein oder mehrere Triebwerk sinnvoll unter zu bringen. Was Du Dir noch überlegen kannst sind Bomben. Wenn Du eh noch 2 Punkte übrig hast, wirf zwei Droiden raus (durch das Schott ins All!) und gib zwei Deiner Y-Wings ne Seismische Bombe mit. Am besten denen, die gegen die (hoffentlich) ionisierten Gegner Tjosten.
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: Der Y-Wing .. Schilde oder Triebwerk?
fchenjaeger schrieb:Hast meinen Rat ja doch beherzigt in der vorgeschlagenen Liste: Weder Schilde noch Triebwerk ;) Das meinte ich damit. Probier mal da noch ein oder mehrere Triebwerk sinnvoll unter zu bringen. Was Du Dir noch überlegen kannst sind Bomben. Wenn Du eh noch 2 Punkte übrig hast, wirf zwei Droiden raus (durch das Schott ins All!) und gib zwei Deiner Y-Wings ne Seismische Bombe mit. Am besten denen, die gegen die (hoffentlich) ionisierten Gegner Tjosten.
Ne, ich steh` irgendwie auf die rockenden und rollenden Wackersteine
Ohne all den Schnick-Schnack wie Triebwerke und Droide, sind die mir zu zahm. Ich brauche es einfach dass die Ypsler agil und beweglich sind. Dafür verzichte ich lieber auf ein Schiff, weil das eh meist nur ein Z95 wird, der in die verbliebenen Punkte passt.
Im Moment hoffe ich, dass der Dealer meines Vertrauens noch einen Chicken-Wing .... äh ... K-Wing auf Halde hat, damit ich das "Terminator-Vernichter-Netz" (Connor Net) und die Twin-Laser Turrets bekomme.
Dann kann ich auf meienr Festplatte viel entspannter listige Listen auflisten
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Der Y-Wing .. Schilde oder Triebwerk?
@D. J.: Nur ein Vorschlag, falls Du bei Deiner Taktik bleibst, dass Du den Gegner beschäftigen möchtest, indem Du mit 2 Y-Wing inkl. Titel und Ionen-Turm auf den Gegner zufliegen möchtest: Nimm als Begleitung dann nicht 2 Y-Wings mit Twin Laser Turret und Droide, sondern lieber 2x Spice Schmuggler + TLT + Recon Specialist. Der Fokus Deines Gegner muss eh auf den BTL-A4 Y-Wings liegen, so dass die etwas schlechtere Überlebensfähigkeit der HWKs nicht ins Gewicht fallen sollte. Dafür kannst Du dann aber beide Angriffe mit den TLTs mit Fokus modifizieren.
Daedalus- Einwohner des MER
Re: Der Y-Wing .. Schilde oder Triebwerk?
Die Idee ist gut, Daedalus, es mangelt mir nur an HWK Das ist nämlich das einzige Schiff, dessen Manöverrad und Bewaffnung ich sowas von daneben finde ... die HWK ist soweit unten auf meiner Beliebtheitsskala, die kommt oben schon wieder rein
Ne, Spaß beiseite: Die HWK ist nichts für Muddis Besten. Lieber spiele ich mit nackten Z95 Binary Pilots oder Cartel Marauder, bevor ich die HWK beim Scum einpacke.
Ne, Spaß beiseite: Die HWK ist nichts für Muddis Besten. Lieber spiele ich mit nackten Z95 Binary Pilots oder Cartel Marauder, bevor ich die HWK beim Scum einpacke.
D.J.- Kriegsheld des MER
Ähnliche Themen
» Star Wars - X-Wing: MINIATUREN Spiel oder Mütter und X-Wing
» B-Wing Desaster oder warum ich B-Wing hasse
» [100][DF]Triple (xXx)-wing | oder x-wing goes Porno :3
» [100 Punkte] 2 X-Wing + Y-Wing oder A-Wing?
» X-Wing in Frankfurt (Oder)
» B-Wing Desaster oder warum ich B-Wing hasse
» [100][DF]Triple (xXx)-wing | oder x-wing goes Porno :3
» [100 Punkte] 2 X-Wing + Y-Wing oder A-Wing?
» X-Wing in Frankfurt (Oder)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten