[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte
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[Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte
1. 147 Punkte
2. 100 Punkte
3. 16 Punkte
4. 3x 11 Punkte = 33 Punkte
Macht 296 Punkte
Damit dürfet die Wahl der Mission bei mir liegen. Was für Missionen würdet ihr den nehmen?
Was meint Ihr, ist die Schlagkräftig? Werde Heute oder Morgen noch eine 2. mit 2 Gladiatoren und 1 Vic hineinstellen.
2. 100 Punkte
3. 16 Punkte
4. 3x 11 Punkte = 33 Punkte
Macht 296 Punkte
Damit dürfet die Wahl der Mission bei mir liegen. Was für Missionen würdet ihr den nehmen?
Was meint Ihr, ist die Schlagkräftig? Werde Heute oder Morgen noch eine 2. mit 2 Gladiatoren und 1 Vic hineinstellen.
AlanShore- Einwohner des MER
Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte
Also prinzipiell ist die Liste in Ordnung, nur werden deine "Flugkontrolleure" und der "Erweiterte Hangar" in dieser Liste wenig bringen da du sehr wenig Staffeln hast. Damit diese Karten zur voller Geltung kommen, müssen sich deine Staffeln eigentlich stehts bei der "Dominator" aufhalten und das schränkt dich im Blocken der gegnerischen Staffeln ein. Dadurch hast du einen geringen Operationskreis, der eigentlich die Schnelligkeit der Abfangjäger negiert und nutzlos macht. Die Synergie mit Howlrunner ist zwar gut gewählt, da sie schnell genug ist um mit den Abfangjäger mitzuhalten und ihre Sonderfähigkeit zum tragen zu bringen, doch auch hier gilt, das du zu verwundbar für Flaks wirst, da du ja stehts in Formation mit deinen einzigen 4 Staffeln fliegen muß um ihre Sonderfähigkeiten zum tragen zu bringen. Angriffsfregatten, Nebulons und Gladiatoren werden das feiern, wenn du so auf sie zukommst. Der Gladiator ist gut zusammengestellt und kann so durchaus gefährlich für den Gegner werden, allerdings fehlt ihm der nötige support, um alleine bestehen zu können. Ein cleverer Gegner würde zunächst den Gladiator angreifen und versuchen ihn so schnell wie möglich aus dem Spiel zunehmen, dannach hättest du nur noch einen langsamen Vic, der Staffeln und Angriffe koordinieren muß und wahrscheinlich alleine gegen 2 - 3 gegnerische Schiffe steht. Das wird trotz Reperatur Möglichkeiten nicht gut für ihn ausgehen.
Du solltest auf jeden Fall versuchen die Punkte ein wenig zu reduzieren um noch ein wenig zusätzliche Gefahr für Schiffe mit einzubauen und deinen Gegner mehr Ziele zu bieten um sein Feuer aufzuteilen. Um deinen Träger zunutzen würden sich hier Bomber anbieten, die du für einen entsprechenden Angriff zurückhälst. Anderfalls wird die Flotte schnell dem konzentrierten Feuer, deines Gegners zum Opfer fallen, wenn er weiß was er tut.
Du solltest auf jeden Fall versuchen die Punkte ein wenig zu reduzieren um noch ein wenig zusätzliche Gefahr für Schiffe mit einzubauen und deinen Gegner mehr Ziele zu bieten um sein Feuer aufzuteilen. Um deinen Träger zunutzen würden sich hier Bomber anbieten, die du für einen entsprechenden Angriff zurückhälst. Anderfalls wird die Flotte schnell dem konzentrierten Feuer, deines Gegners zum Opfer fallen, wenn er weiß was er tut.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte
OK, Versuch 2
1. 132 Punkte
2. 86 Punkte
3. 16 Punkte
4. 3x 11 Punkte = 33 Punkte
5. 3x 9 Punkte = 27 Punkte
Macht 294 Punkte
oder
Versuch 3
1. 111 Punkte
2. 79 Punkte
3. 69 Punkte
4. 16 Punkte
5. 2x 11 Punkte = 22 Punkte
Macht 297 Punkte
So, das wären mal ein paar Ideen. Was meint ihr?
1. 132 Punkte
2. 86 Punkte
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4. 3x 11 Punkte = 33 Punkte
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Versuch 3
1. 111 Punkte
2. 79 Punkte
3. 69 Punkte
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So, das wären mal ein paar Ideen. Was meint ihr?
AlanShore- Einwohner des MER
Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte
Wenn ich mal fragen dürfte: Was hast du denn eigentlich zur Verfügung? Dann wäre es etwas einfacher dir zur helfen, was man aus deinem Bestand rausholen kann. Wenn du mit Screed arbeitest, würde ich dir fast eher zu den "Angriffserschütterungsraketen" raten. Damit bist du auf insgesamt 3 Seiten, nahezu gleichwertig und kannst immer noch 2 Schaden rausholen und mit dem "Geheimdienstoffizier" kannst du dem Gegner die Möglichkeit verwehren, deine Schadenssumme zu halbieren.
Das ist mein "Standart"-Gladiator, der macht immer einen guten Job und ist normalerweise problemlos an die "eigenen" Bedürfnisse anpasspar. Im Falle von Staffelabwehr könntest du allerdings auch einen Gladiator aber zu einem "Flak"-HQ umbauen:
Wenn du den, damit kombinierst:
Hast du eigentlich eine Grundsolide Staffelabwehr, die aus den meisten kleineren Staffelverbänden Weltraumschrott macht (und zur Zeit sind ja Staffeln nicht sonderlich groß dabei, aber man weiß ja nie). Beim Vic hingegen solltest du dir überlegen, was er genau machen soll. Träger scheidet bei deiner derzeitigen herangehensweise aus, da würde ich dann eher über einen "Mini"-Träger im Gladiatorenbereich gehen. Solls aber eher ein Supporter werden oder eher jemand der den Sack zumacht? Beim Victory ist vieles möglich, allerdings hängt das auch viel davon ab, wie du mit den Gladiatoren spielen willst. Als Faustregel würde ich dir empfehlen, dass, wenn du auf 3 Schiffe gehen willst, ein Gladiator nicht mehr als 70 maximal 71 Punkte kosten sollte, damit du noch Punkte für deinen Victory und Commander hast. Wenn Punkte übrig bleiben, nachdem du damit fertig bist kannst du für die Gladiatoren immer noch über mögliche Anschaffungen nachdenken.
Das ist mein "Standart"-Gladiator, der macht immer einen guten Job und ist normalerweise problemlos an die "eigenen" Bedürfnisse anpasspar. Im Falle von Staffelabwehr könntest du allerdings auch einen Gladiator aber zu einem "Flak"-HQ umbauen:
Wenn du den, damit kombinierst:
Hast du eigentlich eine Grundsolide Staffelabwehr, die aus den meisten kleineren Staffelverbänden Weltraumschrott macht (und zur Zeit sind ja Staffeln nicht sonderlich groß dabei, aber man weiß ja nie). Beim Vic hingegen solltest du dir überlegen, was er genau machen soll. Träger scheidet bei deiner derzeitigen herangehensweise aus, da würde ich dann eher über einen "Mini"-Träger im Gladiatorenbereich gehen. Solls aber eher ein Supporter werden oder eher jemand der den Sack zumacht? Beim Victory ist vieles möglich, allerdings hängt das auch viel davon ab, wie du mit den Gladiatoren spielen willst. Als Faustregel würde ich dir empfehlen, dass, wenn du auf 3 Schiffe gehen willst, ein Gladiator nicht mehr als 70 maximal 71 Punkte kosten sollte, damit du noch Punkte für deinen Victory und Commander hast. Wenn Punkte übrig bleiben, nachdem du damit fertig bist kannst du für die Gladiatoren immer noch über mögliche Anschaffungen nachdenken.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte
Danke für die Tips, werde wahrscheinlich auf 3 Schiffe mit wenig Ausrüstung gehen und ein paar Staffeln zum Schutz.
Was ich habe, 2 Gladiatoren, 3 Vic's (2 aus der Grundbox und 1 als separates Packet) Staffeln aus 2 Grundboxen und 2 mal die Staffelpackung.
Was ich habe, 2 Gladiatoren, 3 Vic's (2 aus der Grundbox und 1 als separates Packet) Staffeln aus 2 Grundboxen und 2 mal die Staffelpackung.
AlanShore- Einwohner des MER
Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte
Sorry für den Doppelpost, vermeide ich eigentlich.
So, warum sind viele Listen mit dieser Karte?
Aber diese Karte wäre doch besser?
Ja sicher es kostet 6 Punkte mehr, aber mit Screed ist diese Karte doch unschlagbar für eine Gladiator.
Wa ich auch am tüftle gerade bin wie es mit einer Liste aus 2 Vic's und 2 Gladiatoren aussieht.
So, warum sind viele Listen mit dieser Karte?
Aber diese Karte wäre doch besser?
Ja sicher es kostet 6 Punkte mehr, aber mit Screed ist diese Karte doch unschlagbar für eine Gladiator.
Wa ich auch am tüftle gerade bin wie es mit einer Liste aus 2 Vic's und 2 Gladiatoren aussieht.
AlanShore- Einwohner des MER
Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte
Angriffserschütterungsraketen haben folgenden Vorteile:
7 Punkte anstatt 13
Wirken von jeder Hüllensektion aus
2 nicht negierbare Treffer wenn Kritischer Effekt ausgelöst wird.
7 Punkte anstatt 13
Wirken von jeder Hüllensektion aus
2 nicht negierbare Treffer wenn Kritischer Effekt ausgelöst wird.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte
Wobei das natürlich davon abhängt mit mehr als einer Sektion schießen zu können. Die zwei schwarzen Würfel sind im Schnitt auch "nur" zwei Schaden mehr, potentiell aber bis zu vier.
Der Sieg 1 Klasse helfen sie aber wohl mehr als die Erschütterungsraketen dank des großen Feuerbereichs. Gerade weil dann ein anderer kritischer Effekt zum Tragen kommen kann, zum Beispiel der hier:
Beim Gladiator kann es mit dem Titel "Demolisher" auch Sinn machen um die Würfelanzahl für den Schuss nach der Bewegung zu maximieren. In Zahlen:
Beim Gladiator aus der Front ist es bei zwei schwarzen Würfeln etwa eine fifty / fifty Chance überhaupt einen Crit zu Würfeln mit den zwei schwarzen Würfeln. Mittels Admiral Screed kann man den garantieren, aber ohne Screed würde ich eher die Bonuswürfel nehmen.
Der Sieg 1 Klasse helfen sie aber wohl mehr als die Erschütterungsraketen dank des großen Feuerbereichs. Gerade weil dann ein anderer kritischer Effekt zum Tragen kommen kann, zum Beispiel der hier:
Beim Gladiator kann es mit dem Titel "Demolisher" auch Sinn machen um die Würfelanzahl für den Schuss nach der Bewegung zu maximieren. In Zahlen:
Beim Gladiator aus der Front ist es bei zwei schwarzen Würfeln etwa eine fifty / fifty Chance überhaupt einen Crit zu Würfeln mit den zwei schwarzen Würfeln. Mittels Admiral Screed kann man den garantieren, aber ohne Screed würde ich eher die Bonuswürfel nehmen.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte
Herendon schrieb:
Der Sieg 1 Klasse helfen sie aber wohl mehr als die Erschütterungsraketen dank des großen Feuerbereichs. Gerade weil dann ein anderer kritischer Effekt zum Tragen kommen kann, zum Beispiel der hier:
[...]
Die zählen dann auch für beide Angriffe des Schiffs pro Runde, sehe ich das richtig?
_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!
Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier- Einwohner des MER
Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte
Barlmoro hat schon recht mit seiner Aussage im direkten Vergleich bieten die Angriffsraketen schon diverse Vorteile gegenüber des Raketenwerfers, allerdings gibt es im Falle des Gladiators noch zusätzliches zu beachten: Der Gladiator ist das einzige Schiff, dass sowohl im Bug als auch den Seiten eine nahezu identische Feuerkraft hat. Kein anderes Schiff, auch keins aus Welle 2 kann diesen Vorteil vorweisen. Der "Verbesserte Raketenwerfer" verfälscht diesen Vorteil, indem er Buglastig wird und das für nicht gerade unerhebliche Punkte. Das heißt du gibts 13 Punkte dafür aus, das der Gladiator sich so spielt wie eine Victory und der Gegner dadurch die Möglichkeit hat dem kleineren Frontwinkel des Gladiators zu entkommen. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass auch Gladiatoren mit diesem Raketenwerfer etwas anfangen können, bisher bin ich aber noch auf keinen Entwurf gestoßen, der das auch vernünftig umsetzt. Den Verbesserten Raketenwerfer sehe ich aber mittlerweile aber durchaus als gute Option für die Victory an, wo die Angriffsraketen eher verschwendt sind, da sie zu wenig Schwarze Würfel hat. Mit dem Verbesserten Raketenwerfer ist eine Victory Theoretisch in der Lage auf kurze Entfernung 16 Schadenspunkte zu verteilen (3 Rote Würfel, 5 Schwarze Würfel), was theoretisch ausreicht einen Schub 0 ISD mit einem Schuß vom Feld zu schicken , passiert zwar nie, aber dieses Potenzial ist schon ziemlich "furchteinflößend" wenn du mich fragst.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte
Ich wollte das auch gar nicht grundsätzlich wiederlegen, nur Bedingungen aufführen unter denen das doch Sinnvoll sein kann. Der normale Gladiator ohne den Zerstörer Titel und mit Screed im Hintergrund sollte stets die Erschütterungsraketen bevorzugen und die verbesserten Werfer zu Hause lassen.
Ist auch ganz einfach eine Frage des Verhältnisses: Man macht den Gladiator mal eben um ein knappes Viertel der Punkte teurer. Will man das?
Zur Frage mit den XX-9 Lasern: Ja die zählen dann für beide Angriffe. Nimm aber bitte zur Kenntnis, dass die nur auf der Sieg-Klasse mitgeführt werden können und nicht auf dem Gladiator.
Ist auch ganz einfach eine Frage des Verhältnisses: Man macht den Gladiator mal eben um ein knappes Viertel der Punkte teurer. Will man das?
Zur Frage mit den XX-9 Lasern: Ja die zählen dann für beide Angriffe. Nimm aber bitte zur Kenntnis, dass die nur auf der Sieg-Klasse mitgeführt werden können und nicht auf dem Gladiator.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte
Herendon schrieb:Ich wollte das auch gar nicht grundsätzlich wiederlegen, nur Bedingungen aufführen unter denen das doch Sinnvoll sein kann. Der normale Gladiator ohne den Zerstörer Titel und mit Screed im Hintergrund sollte stets die Erschütterungsraketen bevorzugen und die verbesserten Werfer zu Hause lassen.
Ist auch ganz einfach eine Frage des Verhältnisses: Man macht den Gladiator mal eben um ein knappes Viertel der Punkte teurer. Will man das?
Ich bin da ganz bei dir, Herendon, keine Sorge. Ich wollte lediglich deine Ausführungen noch ein wenig ergänzen und die Kernüberlegungen erläutern, die möglicherweise nicht gleich ins Auge fallen - was die Punkte angeht, liegst du auch hier völlig richtig: Günstige Schiffe sollten nach Möglichkeit auch günstig bleiben, damit sie in Gruppen operrieren können, was größeren Schiffen weniger Möglich ist durch ihre hohe Punktzahl. Wenn ich einen Gladiator so aufpumpe dass ich gleich ne Victory nehmen könnte, ohne das er wirklich ein elementarer Bestandteil meiner Taktik ist, mach ich einfach was falsch.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte
Ich möchte unbedingt mal mit dir spielen *lacht*
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] 300 Punkte Imperiale Kampfschiffflotte
Herendon schrieb:Ich möchte unbedingt mal mit dir spielen *lacht*
Wird sich bestimmt irgendwann mal machen lassen
Tarkin- Kriegsheld des MER
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