[Armada] 300 Punkte Wave I Imperiale Liste

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Beitrag  Tarkin Sa 04 Apr 2015, 11:44

Zur Zeit mache ich mir viele Gedanken um eine Liste für die Imperialen während Wave I. Nachdem die beiden VSD zuletzt eine gute Arbeit hingelegt und meinen ersten Sieg eingefahren haben, möchte ich, auch mal mit anderen Gedanken spielen und dabei ist diese Liste entstanden:

Kommandeur: Admiral Screed

- Flagschiff: Victory II Sternenzerstörer „Sentinel“
Mit Liszen Yalwari (Verbindungsoffizier für Waffentechnik) und Erweitertem Hangar
Punkte: 93 Punkte

- Gladiator II Sternenzerstörer “Terigon”
Mit Jiffo Jax (Intel Officer) und Angriffserschütterungsraketen
Punkte: 76 Punkte

- Gladiator II Sternenzerstörer “Praetor”
Mit Torin Sinite (Intel Officer) und Angriffserschütterungsraketen
Punkte: 76 Punkte

5x Tie Fighter
1x Mauler Mithel

Gesamt: 300 Punkte

Die Sentinel hat mich im letzten Spiel am meisten überzeugt. Zusammen mit den TIE-Fightern war sie ein sehr starkes Team, weshalb ich ihr diesesmal die Rolle des Flagschiffes zukommen lasse, dass sich ein wenig im Hintergrund hält und die Staffeln koordiniert, sowie Unterstützungsfeuer liefert. Die beiden Gladiatoren sind ein erstes Testkonzept, dass möglicherweise künftige Listen bei mir unterstützen soll und in dieser Liste meine Hauptkämpfer darstellen. In Zusammenarbeit mit Screed machen sie heftig Schaden mit ihren Raketen und der Intelofficer sorgt dafür, dass mich die nervigsten Verteidigunsmarker des Gegners maximal einmal belästigen. Zusätzlich liefern die Gladiatorn mit ihren 2x Blau Staffelabwehr noch einmal gute Unterstützung für TIE Staffeln. Diese wurden indes um Mauler Mithel ergänzt, der auch sehr gut in der Staffelphase alleine klar kommt und angeschlagene Schwadronen durch bloße Bewegung vom Feld nehmen kann. Zum Thema Einsatzziele weiß ich noch nicht was ich einfügen werde. Durch die Gladiatoren dürften sich allerdings auch Eroberungsziele anbieten, aber da muß ich noch genau sehen was sich am besten zu der Liste spielt.

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Beitrag  AlanShore Sa 04 Apr 2015, 12:01

Sieht gut aus. Aber nur Tie-Jäger, bin mal gespannt wie sich diese Liste schlagen wird.
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Beitrag  Tarkin Sa 04 Apr 2015, 12:47

AlanShore schrieb:Sieht gut aus. Aber nur Tie-Jäger, bin mal gespannt wie sich diese Liste schlagen wird.

Ich mag die kleinen TIE`s einfach, da man als imperialer derzeit eher teure Schiffe hat, greif ich erstmal auf günstige TIE`s zurück, zumal ja viele scheinbar auf Bomber setzen werden, und die sind entweder langsam oder haben das Schwer Attribut, bis auf den X-Wing. Sprich die Wendigkeit der TIE`s kann hier durchaus ein entscheidender Vorteil sein, lediglich der A-Wing und der Interceptor sind schneller und die Kosten eben entsprechend. Bei Welle zwei würde ich bis auf Raider und weitere TIE`s wohl kaum was an der Liste ändern, sollte sie sich gut schlagen.

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Beitrag  Der Sigmarpriester Sa 04 Apr 2015, 14:29

Man müste nur aufpassen das einen ein AA-Schiff nicht direckt einige Staffeln schwer anschlägt.
Dazu könnte auf dauer selbst ein Y-Wing oder B-WIng die Tie Fighter vernichten.
Aber dafür sind die ja billig :D
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Beitrag  sybarith Sa 04 Apr 2015, 14:31

Gefällt mir gut die Liste. Wenig Schnickschnak, aber trotzdem eine gute Synergie.

Die Tie´s finde ich auch gut, auch wenn man sich ansieht wie ihr Schadensoutput gegen andere Staffeln ist.

Nehmen wir das mal auf 100 Punkte Schwadronen.
da kommen Tie´s auf
37,5 Lebenspunkte
und verursachen etwa 21,5 Schadenspunkte (wenn man davon ausgeht das die Schwarmregel nur in 50% der Fälle zum tragen kommt, dazu gibt es im FFG Forum ne nette Rechnung, wenn das jemanden interessieren sollte).

X-Wing´s kommen auf
38,5 Lebenspunkte
und verursachen im Schnitt 15,4 Schadenspunkte.

Klar für die vielen Tie´s benötigt man mehr Kommandos bzw. einen höheren Staffelwert auf den Großkampfschiffen um sie effektiv ein zu setzen, dafür sind sie wiederum schneller.

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Beitrag  Der Sigmarpriester Sa 04 Apr 2015, 15:50

Nur die X-Wings haben ja auch noch andere aufgaben bereiche als nur der Staffelapwehr.
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Beitrag  sybarith Sa 04 Apr 2015, 17:16

Ist klar, spielt aber in der obrigen Liste keine Rolle, es geht ja um Schwadronenabwehr und die aussage das ja nur normale Tie´s in der Liste wären.

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Beitrag  FaBa Sa 04 Apr 2015, 19:17

sybarith schrieb:Gefällt mir gut die Liste. Wenig Schnickschnak, aber trotzdem eine gute Synergie.

Die Tie´s finde ich auch gut, auch wenn man sich ansieht wie ihr Schadensoutput gegen andere Staffeln ist.

Nehmen wir das mal auf 100 Punkte Schwadronen.
da kommen Tie´s auf
37,5 Lebenspunkte
und verursachen etwa 21,5 Schadenspunkte (wenn man davon ausgeht das die Schwarmregel nur in 50% der Fälle zum tragen kommt, dazu gibt es im FFG Forum ne nette Rechnung, wenn das jemanden interessieren sollte).

X-Wing´s kommen auf
38,5 Lebenspunkte
und verursachen im Schnitt 15,4 Schadenspunkte.

Klar für die vielen Tie´s benötigt man mehr Kommandos bzw. einen höheren Staffelwert auf den Großkampfschiffen um sie effektiv ein zu setzen, dafür sind sie wiederum schneller.

Aloha :)

Tolle Rechnung ... hätte ich den TIEs im ersten Moment gar nicht zugetraut ^^
Ein Problem sehe ich aber dennoch... und das ist auch so gut wie nicht möglich das mathematisch klar da zu stellen!

Man braucht immer 2 TIEs um einen XWing in einer Runde zu killen!
Anders herum sieht es eben anders aus.

Daher bin ich sehr gespannt was nach den ersten Batreps und Turnieren heraus kommt und welcher der beiden Fliegern der Bessere zu sein scheint .. oder anders ausgedrückt:
Welcher Flieger mehr gefürchtet wird :)

Grüße
FaBa

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Beitrag  Der Sigmarpriester Sa 04 Apr 2015, 19:23

FaBa soweit ich das sehe haben alle Staffeln was für sich und jede Staffel kann fies werden.
Den Vergleich müste man aber er mit den A-Wing machen, den der ist er der eigentliche Apfangjäger.
Den X-Wing betrachte ich er als ein Jagtbomber.
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Beitrag  sybarith Sa 04 Apr 2015, 22:22

Ein generell besser sehe ich auch nicht. Nur ein passend auf Situation X.

Klar braucht man 2 Tie´s im Kampf um die X-Wing zu zerlegen, aber die Imperialen haben es auch einfacher größere Schwadronenmengen zu aktivieren, daher durchaus möglich. Ich denke auch nicht das es Turniere braucht um zu zeigen das alle Schwadronen einen Sinn ergeben, in welcher Kombination auch immer.

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Beitrag  Tarkin Sa 04 Apr 2015, 23:58

Danke für eure Meinungen, ich werde Bericht erstatten sobald ich morgen vom Flottenmanöver heimgekehrt bin [Armada] 300 Punkte Wave I Imperiale Liste 3433072416

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Beitrag  fry0815 So 05 Apr 2015, 00:46

ich habe heute eine sehr erfolgreiche Liste gespielt, gewonnen ohne Verluste. Abgesehen von ein paar Schilden...

ich schrieb:Flagschiff:
Victory class 2 -(85)
Tarkin - (38)
Enhanced Armament (10)

Victory class 2 -(85)
Wulff Yularen (7)
Enhanced Armament (10)

und
8TIE Fighter  (64)

gegen

2 x CR90a Corellian Corvette
und
2x Nebulon-B Escort Frigate

voll aufgerüstet.... ich weiß nciht was da alles bei war, wenn ich es versuche zu rekonstruieren fehlen irgendwie was ... viellecht hatte er auch da nen Fehler gemacht. Ich hatte die Liste gar nicht nachkontrolliert

es fehlten bei meinem Gegner einfach mal die Staffeln, die fehlten um meine TIEs zu blocken.... mal schaune was beim nächsten Kampf passsiert
jedenfalls ist eine Raumstation wieder vor den Rebellen befreit  [Armada] 300 Punkte Wave I Imperiale Liste 377612346  

ich will nochmal spielen.... Zwei Victorys sind echt super... und die Staffeln haben soviel Schaden verbreitet... ich bin richtig Stolz auch sie...

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Beitrag  Tarkin So 05 Apr 2015, 11:25

@Fry0815: Glückwunsch zu deinem Sieg. [Armada] 300 Punkte Wave I Imperiale Liste 3433072416 Ja 2 Victorys können sehr schlagkräftig sein, wie ich in meinem ersten "richtigen" Spiel auch gemerkt habe. Wenn du deinen Gegner dann noch gut mit deinen Staffeln unter Druck setzen kannst, ist das schon die halbe Miete. Ohne wenigstens ein paar Staffeln im Gepäck würde ich allerdings nicht aus dem Haus gehen, da hat es dir dein Gegner dann schon etwas leichter gemacht. Eine Handvoll Staffeln zum Blocken und unterstützen der Schiffe erachte ich als Lebensnotwendig. Deine Erfahrungen zeigen das ganz gut und ich finde es ebenfalls Toll das deine Liste nicht zu "aufgemotzt" daher kommt, sondern ebenfalls nur kleine Verbesserungen enthält um die Schiffe aufzuwerten und somit mehr für die Flotte zu haben. Ich denke das ist sogar der eigentliche Kern der Sache: Wie schaffe ich es meine Schiffe für bestimmte Aufgaben zu optimieren, ohne zuviele Punkte auszugeben und dadurch zu wenig Schiffe in der Flotte zu haben. Derzeit ist die Sache natürlich noch sehr überschaubar, ich bin gespannt, was die Zukunft bringt. [Armada] 300 Punkte Wave I Imperiale Liste 974313676

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Beitrag  sybarith So 05 Apr 2015, 19:35

Oh ja, gerade als Rebell ist es tödlich für einen selbst, wenn man die kleinen billigen und recht zerbrechlichen Schiffe zu stark aufrüstet. Da muß man höllisch aufpassen wenn man beim Ausrüstung verteilen ist.

Hatte der Rebell wirklich gar keine Schwadronen dabei? [Armada] 300 Punkte Wave I Imperiale Liste 4067243505

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Beitrag  fry0815 So 05 Apr 2015, 21:15

nee,
wir hatten erst das Einführungsspiel gemacht und da konnte er mit den Staffeln nichts anfangen. Darum baute er sich eine Liste ohne Staffeln... Den Fehler beräute er dann im Spiel... Die Ties haben in der zweiten Runde einer Corvette alle Frontschilde weg geballert und der flankenden Corvette mit hilfe des Sternenzerstörers bis auf eine Hülle runter und einer der Nebulon in die Seite. In der dritten Runde wurden dann beide Corvetten vernichtet und Die Nebulon auch runter auf zwei Hüllenpunkte. Runde 4 wurden dann die beiden Restlichen Nebulons pulverisiert.... Ich glaube hätte er seine Schiffe enger gestellt und alle auf einen Sternenzerstörer geschickt, dann wäre es vllt möglich gewesen zu gewinnen... aber die Ties sind halt wie ein weiteres Schiff mit mehr Lebenspunkten....

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Beitrag  Ferox21 So 05 Apr 2015, 22:41

So, mal zwei Sachen:

@Eingangsliste:
Ich denke auch, dass sich die meisten Imperialen Listen nach Erscheinen von Welle 1 so ähnlich aufbauen werden. Also eine Victory und dazu zwei Gladiators. Dazu einige Upgrades und eine TIe-Fighter-Eskorte. Alternativ könnte man auch das Victory-Doppelpack sehen, wobei das auch Risiken birgt, was aber abhängig von der gespielten Mission und der Imperialen Aufstellung ist.

@aktuelle Diskussion:
Ich denke, dass bei 300 Punkten mit zwei Grundboxen die Rebellen sehr aufpassen müssen, wie sie aufstellen. Die volle Karte ist ja groß und bei den leichten und schnellen Schiffen sollte der Rebell die offenen Seitenstreifen nutzen. Viel hängt davon ab, wie der imperiale aufstellt. Siehe mal den einen spielbericht hier. Kann man den Imperialen duch ein Schiff dazu verleiten, einen VSD auf einer Flanke aufzustellen packt man entweder den Rest massiert auf die andere Seite oder versucht, die Imperialen ganz zu meiden und auf das Missionsziel zu gehen. Natürlich geht das nur, wenn man die Initiative gewonnen hat und eine passende Mission aussuchen konnte. Geschwindigkeit ist in diesem Spiel bei der Allianz Trumpf und man sollte sie nutzen. Als Imperialer darf man sich bei so einem Gefecht erst gar nicht auf die Flankenspielchen einlassen sondern sollte beide VSDs recht nah beieinander aufstellen, so dass sie sich Deckung geben können. Dann können die Rebellen nur versuchen alle Schiffe auf einen VSD zu werfen, wobei sie aber potentiell auch Verluste erleiden werden. Man darf sich in so einem Fall gar nicht trennen lassen, denn können die Rebellen einen VSD isolieren, dann werden sie ihn auch besiegen. Ich würde auf jeden Fall das gerne mal ausprobieren...
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Beitrag  Tarkin Mo 06 Apr 2015, 05:10

Habe gestern wie gesagt, die Gelegenheit gehabt, die obrige Liste zu testen, es ging gegen eine MKII Sturmfregatte, einige A-Wing und Y-Wing Staffeln sowie 2 CR-90. Meine Imperialen haben sich gut geschlagen und konnten den Sieg nachhause holen. Erste Gedanken dazu:

- Der Gladiator ist ein echter Segen für die Imperialen und ein Topkampfschiff. Durch seine Beweglichkeit fällt die kurze Reichweite nicht so sehr ins Gewicht wie Anfangsgedacht und er teilt unheimlich böse aus, sowohl gegen Staffeln als auch gegen Schiffe. Ich würde die Gladiatoren als Matchwinner des Spieles bezeichnen.

- Victory, nachwie vor mit guter Leistung als Trägerschiff und Unterstützer. Hat übelst einstecken müssen und ging schließlich in Zug 5 vom Feld, bis dato hat er aber geholfen die Staffeln zu koordinieren und die MKII zu bekämpfen. Bin nachwievor zufrieden mit dieser Zusammenstellung.

- TIE Fighter: Machten ihren Job. Blockten die Y-Wings und zogen ein wenig Feuer der Schiffe auf sich. Mit den Y-Wings hatten sie keine Probleme allerdings waren die A-Wings für sie jedoch extrem hässlich, ohne die Gladiatoren wären die TIE Fighter wohl einfach von den A-Wings massakriert worden.

- Mauler Mithel: WOW!!! Ein wirklich gemeiner Hund ist das. Wenn der Gegner den Fehler macht seine Staffeln zu nahe zu stellen, kann er schnell ziemlich Brutal für den Gegner werden. Nachdem er durch bloße Bewegung 2 A-Wing Staffeln ausschalten konnte (sie waren vorher von Gladiatoren geschwächt worden), war er fast schon Primärziel. Fieser kleiner Assassine den mann nicht aus den Augen verlieren darf.

Eine genauere Betrachtung wird im Spielbericht folgen, ich hoffe das ich das zusammen mit einem ersten Spiel dann die Tage hinbekomme, doch Zeit ist bei mir gerade Mangelware  [Armada] 300 Punkte Wave I Imperiale Liste 354473896

Ferox21 schrieb:Ich denke auch, dass sich die meisten Imperialen Listen nach Erscheinen von Welle 1 so ähnlich aufbauen werden. Also eine Victory und dazu zwei Gladiators. Dazu einige Upgrades und eine TIe-Fighter-Eskorte. Alternativ könnte man auch das Victory-Doppelpack sehen, wobei das auch Risiken birgt, was aber abhängig von der gespielten Mission und der Imperialen Aufstellung ist.

Naja, recht viel mehr Optionen haben die Imperialen ja nicht. Höchstens noch den Gladiator Sturm, aber das wars auch schon. Zur Zeit ist das Feld noch recht mau, in wie weit sich die Upgrades da noch miteinschalten um bestimmte Taktiken zu Verfolgen wird sich noch zeigen. Das meiste ist ja schon bekannt. Eine Handvoll Karten allerdings fehlt noch. Mal sehen was da noch möglich ist, wenn die Karten bekannt werden.

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Beitrag  Tarkin So 10 Mai 2015, 10:18

Mit dem neuen FAQ von FFG wurde eine neue Karte aus der Gladiator Erweiterung vorgestellt: Admiral Chiraneau der in X-Wing unsere geliebte VT-49 steuert. Der gute Herr kostet 10 Punkte erlaubt es dafür aber aktivierten Schwadronen sich zu bewegen selbst wenn sie im Nahkampf sind. Für einen Träger ist das denke ich eine hervorragende Wahl, entsprechend dieser neuen Information würde ich direkt mal sowas ausprobieren um ein Flagschiff anzupassen:

Kommandeur: Admiral Screed

- Flagschiff: Victory II Sternenzerstörer „Sentinel“
Mit Admiral Chiraneau und Erweitertem Hangar
Punkte: 100 Punkte

Die Kosten steigen damit effektiv um 7 Punkte, ermöglichen es aber den TIE`s dort zuzuschlagen wo sie gebraucht werden. Einziges Manko, wäre das ich erstmal Mauler Mithel rausnehmen müßte und durch eine normale TIE Schwadron ersetzen müßte. Die gesamte Liste sähe dann so aus:

- Flagschiff: Victory II Sternenzerstörer „Sentinel“
Mit Admiral Chiraneau und Erweitertem Hangar
Punkte: 100 Punkte

- Gladiator II Sternenzerstörer “Terigon”
Mit Jiffo Jax (Intel Officer) und Angriffserschütterungsraketen
Punkte: 76 Punkte

- Gladiator II Sternenzerstörer “Praetor”
Mit Torin Sinite (Intel Officer) und Angriffserschütterungsraketen
Punkte: 76 Punkte

6x Tie Fighter

Gesamt: 300 Punkte

Ich werde diese Veränderung auf jeden Fall mal testen und schauen was ich zu berichten weiß, gerade jetzt wo klar ist das der Schaden durch die Angriffserschütterungsraketen nicht vom Verstärkungsmarker abgewehrt werden können.

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Beitrag  Der Sigmarpriester So 10 Mai 2015, 11:50

Eine harte Liste wen ich bedenke was ich auf den Feld habe mit meinen Rebellen uiuiui.

Man müste nur auf kurzer Reichweite kommen und dann könnte schon mit einer Salbe das Spiel endschieden sein.
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Beitrag  Stein Fr 05 Jun 2015, 13:05

Hallo .


Meine Liste sieht im Moment so aus

EMPIRE FLEET  297/300

1 • Victory I-class Star Destroyer - Victory-class Star Destroyer (73)     - Admiral Motti (24)    - Defense Liaison (3)
   • Total : 100    • Code : e1c3o2
2 • Victory I-class Star Destroyer - Victory-class Star Destroyer (73)     - Defense Liaison (3)
   • Total : 76    • Code : e1o2
3 • Gladiator I-class Star Destroyer - Gladiator-class Star Destroyer (56)     - Wulff Yularen (7)    - Demolisher (10)
   • Total : 73    • Code : e5o1f12
6 x Tie Fighter 48 pkt

Beide Viktory s  immer Staffelcomando einstellen. Wenn es sein muss ein Token opfern um auf Reparieren zu stellen.

Stein
Neuankömmling


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Beitrag  Der Sigmarpriester Fr 05 Jun 2015, 13:17

Als Rebellenspieler kann ich dir sagen das die Victoys Mk I nicht besonders effektv ist. Mit den Schwarzen Würfeln kommste kaum ran, da die Victorys eine alte Oma ist wen es um die Bewegung geht.
Gegen das Imperium sieht die Liste schon wieder anders aus. Kommen aber starke Staffelverbände gehste aber da dann wieder unter.
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