Umgang mit YV-666 und den Squadpunkten?!??
+11
Widukind
Vlohammer
Vollie
Cil'Pen
Django
Udo77
TKundNobody
Anomander Rake
Waramo
Dalli
Quexxes
15 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Umgang mit YV-666 und den Squadpunkten?!??
For only 6 points, you add 4 health to your overall squad. That's great, but the more important thin is that killing the pup doesn't add to your opponents MOV.
I have been thinking about this a little bit more, and re-read the rules and yesterday's news release. Actually unless we specifically hear otherwise, you DO get the points for killing the YV-666.
In order for the Pup to be deployed, the YV-666 must first be destroyed.
In the tournament rules, points are scored when a ship is destroyed.
Therefore, when the YV-666 is destroyed, the points for it are immediately scored. This includes the 6 points for the title."
---
Hi, das is mal eine Textpassage aus netz..
ich frage mich wie das genau gehandhabt wird.
wenn der YV zerstört wird setzt man den Fighter ja ab... bekommt der Gegner dann die Squadpunkte gut geschrieben da ja der YV zerstört wurde?
Was is dann mit den Punkten des ausgesetzten Fighters?
Wenn dies der letzte Fighter ist, is das Spiel dann beendet? Oder kann man mit dem noch weiter fighten? obwohl der Gegner wenn der abgeschossen YV komplett zählt schon 100 Punkte hat?
Was meint ihr??
I have been thinking about this a little bit more, and re-read the rules and yesterday's news release. Actually unless we specifically hear otherwise, you DO get the points for killing the YV-666.
In order for the Pup to be deployed, the YV-666 must first be destroyed.
In the tournament rules, points are scored when a ship is destroyed.
Therefore, when the YV-666 is destroyed, the points for it are immediately scored. This includes the 6 points for the title."
---
Hi, das is mal eine Textpassage aus netz..
ich frage mich wie das genau gehandhabt wird.
wenn der YV zerstört wird setzt man den Fighter ja ab... bekommt der Gegner dann die Squadpunkte gut geschrieben da ja der YV zerstört wurde?
Was is dann mit den Punkten des ausgesetzten Fighters?
Wenn dies der letzte Fighter ist, is das Spiel dann beendet? Oder kann man mit dem noch weiter fighten? obwohl der Gegner wenn der abgeschossen YV komplett zählt schon 100 Punkte hat?
Was meint ihr??
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Re: Umgang mit YV-666 und den Squadpunkten?!??
Das haben wir uns auch gefragt. Was ist eigentlich wenn der kleine Flieger noch alles vom Gegner weg macht. Ist das ein 100:100 mod win?
Jo,
der YV sind die Punkte, das Puppy kostet 0 (im endeffeckt 6... mit dem Großen Schiff).
Wenn das Puppy in der letzten Runde, ein 100 zu 100 verursacht ist es eben ein unentschieden.
der YV sind die Punkte, das Puppy kostet 0 (im endeffeckt 6... mit dem Großen Schiff).
Wenn das Puppy in der letzten Runde, ein 100 zu 100 verursacht ist es eben ein unentschieden.
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo schrieb:
Aus den Turnirregeln:
"All of one player’s ships are destroyed (respecting the Simultaneous
Attack Rule on page 16 of the Rules of Play). The player with at least one
ship remaining immediately earns a win, and the opposing player receives
a loss. If neither player has any remaining ships, the game ends in a draw."
Die Fragen, die sich stellen:
1. Hat man schon verloren bevor die "Puppy" abgesetzt wird? (weil evtl. laut Regelauslegung zu diesem Zeitpunkt schon kein Schiff mehr auf der Platte ist)
2. Hat man laut Regelauslegung nicht trotzdem gewonnen, wenn noch ein eigenes Schiff steht - die "Puppy" - und das andere nicht? (Punktetechnisch is es dann weniger als 12 Unterschied - weil 100:100) Ist es deswegen ein mod. win?
:Waschbär: ?
Hmm, ich würde nach lesen der Karten auch davon ausgehen, dass die Nastah Pup ohne Punktewert über das Feld fliegt.
Und das Spiel geht weiter bis die Zeit um ist oder alle gegnerischen Schiffe, inclusive der Pup, vernichtet wurden....
Und im Anflug
"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake- Einwohner des MER
Das klingt zawr nett. Ich denke aber der Ansatz ist ein anderer.
Beispiel: GR-75 mit Kampfumrüstung. Wann ist die Kaputt? Wenn die zusätzlichen HP runtergeschossen sind.
Beim YV mit Titel ist es das gleiche. Er ist erst komplett zerstört wenn der Z ebenfalls weg ist (Fall A). Das ist in gewissen sitationen sicher besch**** Aber die aktuellen Regeln legen dieses verhalten Nahe. Natürlich ist es denkbar, dass FFG ein neues FAQ rausbrignt was da besagt: Egal ob der Z da ist oder nicht der YV gilt als abgeschossen (leider ein wenig doof, ein Schiff das keine Punkte gibt aber auf dem Feld steht ist suboptimal; Fall B) oder der YV ist die Punkte - Titelkosten wert. Und der Z ist so viel Wert wie die Titelkosten (Fall C).
So das mal meine allgemeinen Gedanken dazu. Je nachdem wie der obere Teil zu bewerten ist, ist auch das Double-KO zu bewerten:
Fall A: Kein unentschieden, der Z wird ja ausgesetzt und steht dann da (habe im bisherigen Material nichts gefunden, was das absetzen des Z verhindert wenn es zu einem Doppel KO kommt)
Fall B: Hier ist es egal ob der Z abgesetzt wird odser nicht. Es ist und bleibt ein unentschieden.
Fall C: Wie A nur, dass man halt modified gewinnt wegen der 6 Punkte.
Da es hier mehrere Interpretationsmöglichkeiten gibt, wäre eine eindeutige offizielle Antwort FFG's wünschenswert.
Beispiel: GR-75 mit Kampfumrüstung. Wann ist die Kaputt? Wenn die zusätzlichen HP runtergeschossen sind.
Beim YV mit Titel ist es das gleiche. Er ist erst komplett zerstört wenn der Z ebenfalls weg ist (Fall A). Das ist in gewissen sitationen sicher besch**** Aber die aktuellen Regeln legen dieses verhalten Nahe. Natürlich ist es denkbar, dass FFG ein neues FAQ rausbrignt was da besagt: Egal ob der Z da ist oder nicht der YV gilt als abgeschossen (leider ein wenig doof, ein Schiff das keine Punkte gibt aber auf dem Feld steht ist suboptimal; Fall B) oder der YV ist die Punkte - Titelkosten wert. Und der Z ist so viel Wert wie die Titelkosten (Fall C).
So das mal meine allgemeinen Gedanken dazu. Je nachdem wie der obere Teil zu bewerten ist, ist auch das Double-KO zu bewerten:
Fall A: Kein unentschieden, der Z wird ja ausgesetzt und steht dann da (habe im bisherigen Material nichts gefunden, was das absetzen des Z verhindert wenn es zu einem Doppel KO kommt)
Fall B: Hier ist es egal ob der Z abgesetzt wird odser nicht. Es ist und bleibt ein unentschieden.
Fall C: Wie A nur, dass man halt modified gewinnt wegen der 6 Punkte.
Da es hier mehrere Interpretationsmöglichkeiten gibt, wäre eine eindeutige offizielle Antwort FFG's wünschenswert.
Download von TXM - The Tournament App
Wartet doch einfach ab bis das Ding erhältlich ist und wir das Pamphlet durchlesen können. Regelfragen zu beantworten, ohne die dafür neuen Regeln vollständig zu kennen finde ich unspaßig.
Wenn jemand später in dem Thema was nachschauen will darf derjenige sich auch erst durch die ganzen Spekulationen durchlesen, was eher verwirrend als erhellend sein wird.
Wenn jemand später in dem Thema was nachschauen will darf derjenige sich auch erst durch die ganzen Spekulationen durchlesen, was eher verwirrend als erhellend sein wird.
Zuletzt von Udo77 am Mi 05 Aug 2015, 08:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Udo77- Kriegsheld des MER
Was bringt mir ein Schiff, wodurch der Pilot im Spiel gehalten wird wenn die Punkte trotzdem schon weg sind?
Ich denke das hier einfach wie von TKundNobody geschrieben beide zerstört werden müssen um die Punkte einzufahren. Gerade das macht doch auch den Pup erst sinnvoll, sonst kann ich mir die 6 Punkte sparen und versuchen das Mutterschiff stärker zu machen.
Ich denke das hier einfach wie von TKundNobody geschrieben beide zerstört werden müssen um die Punkte einzufahren. Gerade das macht doch auch den Pup erst sinnvoll, sonst kann ich mir die 6 Punkte sparen und versuchen das Mutterschiff stärker zu machen.
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Ich seh da grad das Problem nicht?! *grübel*
Sobald die Hound's Tooth zerstört wird, bekommt der Gegner die Punkte dafür.
Der Z-95 ist weiter auf dem Feld und würde bei einem Abschuss 0 Punkte bringen.
Der Z-95 zählt aber weiter als gegnerisches Schiff, daraus folgt...
ist der Z-95 das letzte Schiff auf dem Feld gewinnt dessen Besitzer das Match!
Die MoV würde in diesem Fall dann halt so aussehen, dass beide Spieler 100 Punkte eintragen.
Steht doch so auch schon in den Turnierregeln:
Sobald die Hound's Tooth zerstört wird, bekommt der Gegner die Punkte dafür.
Der Z-95 ist weiter auf dem Feld und würde bei einem Abschuss 0 Punkte bringen.
Der Z-95 zählt aber weiter als gegnerisches Schiff, daraus folgt...
ist der Z-95 das letzte Schiff auf dem Feld gewinnt dessen Besitzer das Match!
Also Sieger 5 Turnierpunkte und Verlierer 0 Turnierpunkte.The player with at least one
ship remaining immediately earns a win, and the opposing player receives
a loss.
Die MoV würde in diesem Fall dann halt so aussehen, dass beide Spieler 100 Punkte eintragen.
Steht doch so auch schon in den Turnierregeln:
If both
players destroy an identical number of squad points, each player receives
a Margin of Victory of 100 Points.
Ganz einfach... Du hast weiterhin die Möglichkeit mit dem Z-95 Schaden zu machen, bzw. dem Gegner einfach mehr Ziele zu bieten.
Ausserdem bleibt die Pilotenfähigkeit des YV mit dem Pup auch weiterhin aktiv!
Der Gegner muss sich halt jetzt entscheiden... ignoriere ich den Z-95 und kümmer mich erst um ein eventuell lohnenderes Ziel, oder setze ich dem nach und riskiere, dass noch andere Schiffe mir gefährlich werden... usw.
Cil'Pen- Einwohner des MER
Ich denke auch, dass hier das Wording für die Deployment-Regel entscheidend ist.
Und da kommt der Z erst ins Spiel, nachdem der YV zerstört wurde, folglich auch nachdem die Punkte dafür eingestrichen worden sind.
Cil'Pen hat auch noch die richtige Stelle zitiert, warum der Z trotzdem Sinn macht und das Spiel selbst ohne eigene Punktekosten noch in einen vollen Sieg (mit einer minimalen MoV von 100) drehen kann.
Diese "Taktik" sein brennendes Dickschiff über die Zeit zu retten versucht FFG doch gerade durch die geänderte Zeitvorgabe zu verhindern.
Gruß
Vollie
Und da kommt der Z erst ins Spiel, nachdem der YV zerstört wurde, folglich auch nachdem die Punkte dafür eingestrichen worden sind.
Cil'Pen hat auch noch die richtige Stelle zitiert, warum der Z trotzdem Sinn macht und das Spiel selbst ohne eigene Punktekosten noch in einen vollen Sieg (mit einer minimalen MoV von 100) drehen kann.
Diese "Taktik" sein brennendes Dickschiff über die Zeit zu retten versucht FFG doch gerade durch die geänderte Zeitvorgabe zu verhindern.
Gruß
Vollie
Meine Gedanken sind folgende:
Das absetzen eines Z aus der YV ist nichts anderes als das Ablegen einer Annäherungsmine mit ein wenig mehr Einfluss auf den Ausgang des Spieles! Da eine Mine nur platziert wird und sich nicht bewegt, ist es klar, wenn alle Schiffe vernichtet sind das dann das Spiel vorbei ist.
Wird aber der YV als letzte Schiff vernichtet hat der Commander ja noch die Chance mit einem "Piloten", der in einem SHIFF sitzt, den Gegner "anzugreifen" und sogar zu "verfolgen" und somit Ihn zu vernichten! Damit ist auch klar, das das spiel noch nicht beendet ist!
Das hat zur Folge, sollte es dem Spieler gelingen mit dem letzten Z-Schiff die Gegner alle zu zerstörten, wäre es meiner Ansicht nach ein Unentschieden!
Das absetzen eines Z aus der YV ist nichts anderes als das Ablegen einer Annäherungsmine mit ein wenig mehr Einfluss auf den Ausgang des Spieles! Da eine Mine nur platziert wird und sich nicht bewegt, ist es klar, wenn alle Schiffe vernichtet sind das dann das Spiel vorbei ist.
Wird aber der YV als letzte Schiff vernichtet hat der Commander ja noch die Chance mit einem "Piloten", der in einem SHIFF sitzt, den Gegner "anzugreifen" und sogar zu "verfolgen" und somit Ihn zu vernichten! Damit ist auch klar, das das spiel noch nicht beendet ist!
Das hat zur Folge, sollte es dem Spieler gelingen mit dem letzten Z-Schiff die Gegner alle zu zerstörten, wäre es meiner Ansicht nach ein Unentschieden!
Um bei deiner Mienen-Analogie zu bleiben. Eine Miene würde bei der Explosion allerdings selbst zerstört werden, der Z-95 kann das Spiel jedoch entscheiden und überleben. Zudem wird er zu 100% als "Schiff" zählen.
Am Ende der Schlacht verbleibt ein "Schiff" auf der Matte (bspw. Bossk in seinem Z-95 allein auf dem Schlachtfeld) und das soll ein Unentschieden sein?
Kann ich mir nicht vorstellen...
Vermutlich hat Udo Recht - es bleibt erstmal abzuwarten ob zu diesem Thema etwas in der Regel steht. Wenn nicht, dann würde ein FAQ wohl dermaßen erforderlich. Da der Release kurz bevor steht werden sich die Fragen darüber aber (leider) häufen - denn der Gedankengang muss ja zuende geführt werden. Ich bin ja mal gespannt auf das: "Was ist, wenn..."
Mich hätte ja auch mal des Waschbärens Meinung interessiert...
Mich hätte ja auch mal des Waschbärens Meinung interessiert...
Wenn der eine noch ein Schiff hat, und der andere nicht, dann hat der eine gewonnen.
Die ganze Punkte-Rechnung ist ja nur für Turnierspiele wirklich relevant und die hebeln nicht die Grundregeln aus.
Die ganze Punkte-Rechnung ist ja nur für Turnierspiele wirklich relevant und die hebeln nicht die Grundregeln aus.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Im FFG-Forum steht das hier:
Quelle, Fett und unterstreichen von mir
I've seen a lot of discussion (mostly on Facebook) about what happens when an opponent's last ship on the board is the YV-666 with Hound's Tooth title since the deployment rule was revealed.
The short answer per the rules is that you keep playing.
The Rules
Nashtah Pup Deployment Rule:
Deploying the Nashtah Pup
When the YV-666 equipped with the Hound's Tooth Upgrade card is destroyed (but has not fled the battlefield), it may deploy the Nashtah Pup Pilot before it is removed from the play area. To deploy, follow these steps:
1. Declare either the front or rear guides of the Hound's Tooth.
2. Choose a maneuver on the Z-95 Headhunter maneuver dial.
3. Take the maneuver template that matches the chosen maneuver and slide the template between the declared guides on the Hound's Tooth.
4. Take the Nashtah Pup Pilot ship and place it at the opposite end of the template, sliding the rear guides of the ship into the opposite end of the template. This counts as a maneuver. If this maneuver causes Nashtah Pup Pilot to overlap an obstacle or another ship, it follows the normal rules for overlapping. If this causes a situation in which the Nashtah Pup Pilot cannot be placed in the play area, Nashtah Pup Pilot is destroyed.
5. If Nashtah Pup Pilot has not overlapped an obstacle or another ship and is not stressed, it may perform one action. It cannot attack this round.
Tournament Rule:
End of Match
Each tournament match ends in one of the following ways:
• All of one player’s ships are destroyed (respecting the Simultaneous Attack Rule on page 16 of the Rules of Play). The player with at least one ship remaining immediately earns a win, and the opposing player receives a loss. If neither player has any remaining ships, the game ends in a draw.
The important phrases in this interaction are "it may deploy the Nashtah Pup Pilot before it is removed from the play area" and "All of one player’s ships are destroyed. The player with at least one ship remaining immediately earns a win".
As the Hound's Tooth is not removed until after the Nashtah Pup is on the board, the end of match condition is not yet met - both players still have ships on the board. Thus play continues as normal until time runs out or the Pup is dead/pulls out the win.
If the game goes to time, the Pup is worth no points per its pilot card. So fly it casually aggressive!
Quelle, Fett und unterstreichen von mir
Danke
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Was nach wie vor nicht klärt ob es dann ein mod. win, win (oder tie) ist. Für Turniere nicht ganz unwichtig.
Ich würde ja sagen, dass es laut Regel ein Sieg für den Spieler mit dem Z ist, aber aufgrund weniger als 12 Punkte unterscheid eben ein ein modefizierter.
Ich würde ja sagen, dass es laut Regel ein Sieg für den Spieler mit dem Z ist, aber aufgrund weniger als 12 Punkte unterscheid eben ein ein modefizierter.
Oh man... Ihr achtet doch sonst immer so aufs Timing. RAW ist das Spiel vorbei, wenn alle Schiffe eines Spielers destroyed sind, dabei ist die Simultanous Fire Rule zu beachten. Die Nashtah Pup wird abgesetzt, after the Hounds Tooth is destroyed.
Die Simultanous Fire Rule ist eine explizite Ausnahme der Timingregeln für das Ende des Spiels. Das heißt, solange kein FAQ die Nashtah Pup ebenfalls zu einer solchen Ausnahme macht, muss RAW das Spiel enden, bevor der Z-95 aufgestellt werden kann.
Das ist der exakte Wortlaut der Regeln.
An alle mit der Theorie zum Modifizierten Sieg: Der tritt bisher regeltechnisch nur auf, wenn das Spiel nach Ablauf der Zeit noch nicht beendet ist, nicht bei kompletter Vernichtung. Müsste, wenn dann auch geFAQt werden.
Die Simultanous Fire Rule ist eine explizite Ausnahme der Timingregeln für das Ende des Spiels. Das heißt, solange kein FAQ die Nashtah Pup ebenfalls zu einer solchen Ausnahme macht, muss RAW das Spiel enden, bevor der Z-95 aufgestellt werden kann.
Das ist der exakte Wortlaut der Regeln.
An alle mit der Theorie zum Modifizierten Sieg: Der tritt bisher regeltechnisch nur auf, wenn das Spiel nach Ablauf der Zeit noch nicht beendet ist, nicht bei kompletter Vernichtung. Müsste, wenn dann auch geFAQt werden.
Gast- Gast
Bounty Hunter schrieb:Ihr achtet doch sonst immer so aufs Timing
Wer ist Ihr?
Diejenigen, die über den exakten Zeitpunkt der Würfelmanipulationsfähigkeiten diskutieren. :P
Gast- Gast
ich geh mit Dalli
das Timing...naja der Pup kommt auf das Feld BEVOR der Tooth das Feld verlässt...
bei der Regel zu destroyed ships steht, dass nach Erhalt der Karten unmittelbar entfernt wirf..aber genau da setzt ja der Titel ein...also zwischen Karten Erhalten und vom Feld entfernt werden.
Ist halt die Frage, ob das Schiff zu dem Zeitpunkt der Erhaltenen Karten aber noch auf dem Feld als zerstört gilt...
Ich würde es mir wünschen, dass der Pup dafür sorgt, dass man ihn erst noch zerstören muss, und nicht der aöls leztes "zerstörte" Tooth schon das Spiel entscheidet...
Aber ich denke mal ein FAQ wäre da dann wenn es erschienen wäre wichtig
das Timing...naja der Pup kommt auf das Feld BEVOR der Tooth das Feld verlässt...
bei der Regel zu destroyed ships steht, dass nach Erhalt der Karten unmittelbar entfernt wirf..aber genau da setzt ja der Titel ein...also zwischen Karten Erhalten und vom Feld entfernt werden.
Ist halt die Frage, ob das Schiff zu dem Zeitpunkt der Erhaltenen Karten aber noch auf dem Feld als zerstört gilt...
Ich würde es mir wünschen, dass der Pup dafür sorgt, dass man ihn erst noch zerstören muss, und nicht der aöls leztes "zerstörte" Tooth schon das Spiel entscheidet...
Aber ich denke mal ein FAQ wäre da dann wenn es erschienen wäre wichtig
The important phrases in this interaction are "it may deploy the Nashtah Pup Pilot before it is removed from the play area" and "All of one player’s ships are destroyed. The player with at least one ship remaining immediately earns a win".
As the Hound's Tooth is not removed until after the Nashtah Pup is on the board, the end of match condition is not yet met - both players still have ships on the board. Thus play continues as normal until time runs out or the Pup is dead/pulls out the win.
If the game goes to time, the Pup is worth no points per its pilot card. So fly it casually aggressive!
Solange die Zeit nicht abgelaufen ist und Schiffe auf der Matte stehen, geht das Spiel weiter.
Wenn die Zeit nicht abgelaufen ist und nur noch ein Spieler Schiffe auf der Matte hat gewinnt dieser das Spiel. (5:0 Turnierpunkte.)
Bounty Hunter schrieb:An alle mit der Theorie zum Modifizierten Sieg: Der tritt bisher regeltechnisch nur auf, wenn das Spiel nach Ablauf der Zeit noch nicht beendet ist, nicht bei kompletter Vernichtung. Müsste, wenn dann auch geFAQt werden.
Ausnahme: Fel's Wrath !
Udo77- Kriegsheld des MER
Okay, ein Beispiel aus einem anderen System: Warmachine/Hordes. Da gibt es drei Schritte, die normalerweise unmittelbar aufeinander folgen: Ausgekreuzt - zerstört - vom Tisch entfernt.
Die selben Schritte existieren auch bei X-Wing: Anzahl der Schadenskarten erreichen den Hüllenwert - zerstört - vom Tisch entfernt. Jetzt gibt es in beiden Systemen Effekte, die zwischen diesen Schritten abgehandelt werden. Bei WM/H beisielsweise die Tough-Regel. Triggert auf Modell zerstört. Nun gibt es Effekte, die das Modell aus dem Spiel entfernernen, sobald es ausgekreuzt wurde, also noch bevor Modell zerstört den Trigger für Tough liefert, letzteres kann also nicht mehr abgehandelt werden. Selbe Situation hier.
Nashtah Pup triggert auf Schiff zerstört, nicht auf Schadenskarten erreichen Hüllenwert, Spiel endet auf Alle Schiffe zerstört, nicht auf vom Feld genommen, genauso wie die Simultanous Fire Rule (SFR).Theoretisch findet alles gleichzeitig statt, die SFR ist jedoch explizit als Ausnahme bevor das Spiel endet geregelt. Ergo hat Spiel endet RAW vorrang.
@Udo: Stimmt, den hab ich vergessen. Spielt den eigentlich jemand? Aber wieder: Explizite Ausnahme. Solange kein FAQ draußen ist, spielt man nach RAW, so kenn ich das.
Die selben Schritte existieren auch bei X-Wing: Anzahl der Schadenskarten erreichen den Hüllenwert - zerstört - vom Tisch entfernt. Jetzt gibt es in beiden Systemen Effekte, die zwischen diesen Schritten abgehandelt werden. Bei WM/H beisielsweise die Tough-Regel. Triggert auf Modell zerstört. Nun gibt es Effekte, die das Modell aus dem Spiel entfernernen, sobald es ausgekreuzt wurde, also noch bevor Modell zerstört den Trigger für Tough liefert, letzteres kann also nicht mehr abgehandelt werden. Selbe Situation hier.
Nashtah Pup triggert auf Schiff zerstört, nicht auf Schadenskarten erreichen Hüllenwert, Spiel endet auf Alle Schiffe zerstört, nicht auf vom Feld genommen, genauso wie die Simultanous Fire Rule (SFR).Theoretisch findet alles gleichzeitig statt, die SFR ist jedoch explizit als Ausnahme bevor das Spiel endet geregelt. Ergo hat Spiel endet RAW vorrang.
@Udo: Stimmt, den hab ich vergessen. Spielt den eigentlich jemand? Aber wieder: Explizite Ausnahme. Solange kein FAQ draußen ist, spielt man nach RAW, so kenn ich das.
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten