X-Wing Breeze Dortmund 20.06.2015
+5
Wu-san
Pogopuschel
Cascardor
CountGermaine
Darth Bane
9 verfasser
Seite 1 von 1
X-Wing Breeze Dortmund 20.06.2015
Sers liebe X-Wing Gemeinde,
da ich aufgrund eines morgigen Termins nicht nach Salzgitter fahren konnte und ich eine Anfrage seitens des Highlander Games Dortmund erhielt, habe ich zusammen mit diesem am heutigen Tage ein X-Wing Casual Turnier organisiert. Dem Aufruf folgten insgesamt 16 Spieler, von erfahrenen Trench-Runnern bis zu frischen Akademie-Absolventen. Bei eher milden bis kalten Temperaturen, grauen Regenvorhang und den Klängen eines Musik-Fests fanden sich die Kontrahenten zusammen und es ging durch locker-flockige 3 Runden Swiss.
Hier zunächst einmal die Statistik - für die Freunde des gepflegten Math-Wing!
So viel zu den Statistiken!
Hier dann mal die Endergebnisse!
Gratulation an Ben für seinen zweiten Turniersieg und vielen Dank an alle anderen Teilnehmer!
Kurioses
=> die Dortmunder Tradition, wenig bis gar keine YT-1300 zu sehen, bestand auch nach der SCS in Dortmund. Nicht 1 einziger (!) YT-1300 Pilot ließ sich hier Heute blicken!!!
=> EIER AUS STAHL; bewies Jay und trat mit 5 Mangler-Scyks an! Er erzielte ein tolles Ergebnis und bekam von mir noch einen Range-Ruler geschenkt. EIER AUS STAHL!!!!
=> Pascal kämpfte im dritten Spiel mit Ben um den Turniersieg, nachdem sich Caissan und Florian im zweiten Spiel in einem Modified trennten - der frische Turnierneuling erzielte mit 2/1 einen soliden Einstieg!
=> nur eine Doppelkrabben-Liste ließ sich blicken und wanderte in so manchen Kochtopf; schätze Dortmund à la carté und die vielen Rezepte in Sachen Krabbencocktail taten ihr übriges dazu bei...
=> der Trend ging wieder in Richtung 4 Schiff-Listen, wobei hier insbesondere Rebel-Control Builds zu nennen sind - die fleißig :Stress: und :Ionisiert: verteilten!
mit freundlichen Grüßen
Darth Bane
da ich aufgrund eines morgigen Termins nicht nach Salzgitter fahren konnte und ich eine Anfrage seitens des Highlander Games Dortmund erhielt, habe ich zusammen mit diesem am heutigen Tage ein X-Wing Casual Turnier organisiert. Dem Aufruf folgten insgesamt 16 Spieler, von erfahrenen Trench-Runnern bis zu frischen Akademie-Absolventen. Bei eher milden bis kalten Temperaturen, grauen Regenvorhang und den Klängen eines Musik-Fests fanden sich die Kontrahenten zusammen und es ging durch locker-flockige 3 Runden Swiss.
Hier zunächst einmal die Statistik - für die Freunde des gepflegten Math-Wing!
- Fraktion:
- 8 Spieler
- 6 Spieler
- 2 Spieler
16 Piloten- 8 Spieler
- Listenpunkte:
- 100 - 11x
- 99 . 3x
- 98 - 1x
- 97 - 1x
16 Listen- 100 - 11x
- Schiffe pro Liste:
16 Listen- 2 Schiffe - 4x
- 3 Schiffe - 4x
- 4 Schiffe - 5x
- 5 Schiffe - 1x
- 6+ Schiffe - 2x
- 2 Schiffe - 4x
- PS-Verteilung:
57 Piloten- PS 10 - x1
- PS 9 - x8
- PS 8 - x7
- PS 7 - x2
- PS 6 - x4
- PS 5 - x1
- PS 4 - x4
- PS 3 - x2
- PS 2 - x21
- PS 1 - x7
- PS 10 - x1
- Schiffstypen:
57 Schiffe- 2x
- 3x
- 12x
- /
- 3x
- /
- 4x
- 1x
- 9x
- 1x
- 4x
- 2x
- 1x
- 1x
- 2x
- 1x
- 1x
- 3x
- 5x
- /
- 2x
- 2x
- Piloten:
57 Piloten- Pilot der Blauen Staffel - 7x
- Pilot der Akademie - 7x
- Raumfahrer des Kartells - 5x
- Soontir Fel - 3x
- Pilot der Gold-Staffel - 3x
- Pilot der Omikron-Gruppe - 3x
- Whisper - 2x
- Admiral Chiraneau - 2x
- Pilot der Schwarz-Staffel - 2x
- Scimitar Squadron Pilot - 2x
- Wedge Antilles - 1x
- Carnor Jax - 1x
- Howlrunner - 1x
- Corran Horn -1x
- Ten Numb - 1x
- Rexler Brath - 1x
- Mauler Mithel - 1x
- Dash Rendar - 1x
- Jake Ferrell - 1x
- Keyan Farlander - 1x
- Arvel Crynyd - 1x
- Dark Curse - 1x
- Kyle Katarn - 1x
- IG-88 B - 1x
- IG-88 C - 1x
- Biggs - 1x
- Captain Oicunn - 1x
- Captain Yorr - 1x
- Kopfgeldjäger - 1x
- Pilot der Grün-Staffel - 1x
- Pilot der Bandit-Staffel - 1x
- Pilot der Blauen Staffel - 7x
- Upgrades:
124 Upgrade-Karten- Feuerkontrollsystem - 12x
- Bis an die Grenzen - 7x
- Automatische Schubdüsen - 7x
- Veteraneninstinkte - 6x
- Mangler-Kanone - 6x
- Heavy Syck Titel - 5x
- Schwere Laserkanone - 5x
- Rote Garde Titel - 4x
- Verb. Triebwerik - 4x
- B/E2 - 4x
- Verb. Schilde - 3x
- Geheimagent - 3x
- Darth Vader - 3x
- gefangener Rebell- 3x
- Taktiker - 3x
- BTL A4 Titel - 3x
- Ionengeschütz - 3x
- A-Wing Test Pilot Titel - 3x
- Chardann-Refit - 3x
- Verbesserte Sensoren - 3x
- Verb. Tarnvorrichtung - 2x
- Ysanne Isard - 2x
- Staffelführer - 2x
- Erschütterungsraketen - 2x
- Cluster-Raketen - 2x
- R2D2 (Mech) - 2x
- Jagdinstinkt - 2x
- R3A2 - 2x
- R2 Astromech - 2x
- Intimidation - 2x
- IG-2000 Titel - 2x
- Aggressiv - 1x
- Outrider Titel - 1x
- Kyle Katarn - 1x
- Flottenoffizier - 1x
- Aufklärungsexperte - 1x
- Entschlossenheit - 1x
- Ausmanövrieren - 1x
- Trägheitsdämpfer - 1x
- Zielerfassungs-System - 1x
- Am Ziel bleiben - 1x
- Das Feuer auf mich ziehen - 1x
- Flügelmann - 1x
- Feuerkontrollsystem - 12x
So viel zu den Statistiken!
Hier dann mal die Endergebnisse!
- X-Wing Breeze Dortmund:
Platz Na Fraktion Sp Pk MoV SoS
#1 Ben 3 - 15 - 552 - 30
#2 Caissan 3 - 13 - 408 - 23
#3 Norman 3 - 10 - 400 - 25
#4 Sebastian 3 - 10 - 396 - 28
#5 Alex 3 - 10 - 387 - 25
#6 Jay 3 - 10 - 374 - 20
#7 Pascal 3 - 10 - 300 - 25
#8 Florian 3 - 8 - 310 - 23
#9 Christian 3 - 5 - 306 - 18
#10 Julian 3 - 5 - 269 - 20
#11 Simon 3 - 5 - 265 - 20
#12 Björn 3 - 5 - 240 - 23
#13 Carsten 3 - 5 - 235 - 18
#14 Kevin 3 - 5 -200 - 20
#15 Joscha 3 - 0 - 153 - 15
#16 Marco 3 - 0 - 44 - 15
Platz - Platzierung im Swiss
Name - Name des Spielers
Fraktion - Rebellen, Abschaum oder Imperium
Spiele - Anzahl der absolvierten Spiele
Punkte - Punkte im Swiss
MoV - Margin of Victory: Höhe des Sieges
SoS - Strengt of Schedule, Tertiärwertung
Gratulation an Ben für seinen zweiten Turniersieg und vielen Dank an alle anderen Teilnehmer!
Kurioses
=> die Dortmunder Tradition, wenig bis gar keine YT-1300 zu sehen, bestand auch nach der SCS in Dortmund. Nicht 1 einziger (!) YT-1300 Pilot ließ sich hier Heute blicken!!!
=> EIER AUS STAHL; bewies Jay und trat mit 5 Mangler-Scyks an! Er erzielte ein tolles Ergebnis und bekam von mir noch einen Range-Ruler geschenkt. EIER AUS STAHL!!!!
=> Pascal kämpfte im dritten Spiel mit Ben um den Turniersieg, nachdem sich Caissan und Florian im zweiten Spiel in einem Modified trennten - der frische Turnierneuling erzielte mit 2/1 einen soliden Einstieg!
=> nur eine Doppelkrabben-Liste ließ sich blicken und wanderte in so manchen Kochtopf; schätze Dortmund à la carté und die vielen Rezepte in Sachen Krabbencocktail taten ihr übriges dazu bei...
=> der Trend ging wieder in Richtung 4 Schiff-Listen, wobei hier insbesondere Rebel-Control Builds zu nennen sind - die fleißig :Stress: und :Ionisiert: verteilten!
mit freundlichen Grüßen
Darth Bane
Zuletzt von Darth Bane am Sa 20 Jun 2015, 20:01 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Re: X-Wing Breeze Dortmund 20.06.2015
War ein tolles turnier mit viel Platz in einer gechillten Atmosphäre. Vielen dank an meine Gegner sowie an dich fürs organisieren.
Und hier dann auch nochmal die Listen!
Und hier dann auch nochmal die Listen!
- Doppelkrabben - Marco:
IG-88 B (Veteraneninstinkte, Feuerkontrollsys., Schwere Laserkanone, Auto-Thrusters, IG-2000 Titel)
IG-88 C (Bis an die Grenzen, Verb. Sensoren, Schwere Laserkanone, Trägheitsdämpfer, Auto-Thrusters, IG-2000 Titel)
- EIER AUS STAHL - Jay:
Raumfahrer des Kartells (Heavy Scyk-Titel, Mangler-Kanone)
- Elite-Trio - Florian:
Wedge Antilles (Bis an die Grenzen, R2-Astromech, verb. Triebwerk)
Ten Numb (Am Ziel bleiben, verbesserte Sensoren, Manglerkanone, B/E2, Geheimagent)
Pilot der Grünen Staffel (Chardan-Nachrüstung, A-Wing Testpilot, Flügelmann, Das Feuer auf ich Ziehen)
- 4er Rebel Control - Caissan:
Pilot der blauen Staffel (Feuerkontroll-Sys)
Pilot der blauen Staffel (Feuerkontroll-Sys, B/E2, Taktiker)
Pilot der goldenen Staffel (Ionengeschütz, R3A2, BTL-A4-Titel)
- A-Wing Attack - Joscha:
Jake Ferrell (Veteraneninstinkte, Ausmanövrieren, A-Wing Test Pilot, Chardan-Nachrüstung, Auto-Thrusters)
Keyan Farlander (Veteraneninstinkte, verb. Sensoren, B/E2, Taktiker)
Arvel Crynch (Chardan-Nachrüstung, Intimidation)
Pilot der Bandit-Staffel
- 4er Biggs - Kevin:
Biggs Darklighter (R2D2)
Kyle Katarn (Staffelführer)
- Classic Dash/Corran - Sebastian:
Corran Horn (Veteraneninstinkte, Feuerkontroll-Syst., R2D2)
Dash Rendar (Bis an die Grenzen, Kyle-Katarn, schw. Laserkanone, Outrider-Titel, verb. Triebwerk)
- BBYY - Norman:
Pilot der blauen Staffel (Feuerkontroll-Sys, B/E2, Taktiker)
Pilot der blauen Staffel (Feuerkontroll-Sys, B/E2,)
Pilot der goldenen Staffel (Ionengeschütz, R3A2, BTL-A4-Titel)
Pilot der goldenen Staffel (Ionengeschütz, R2, BTL-A4-Titel)
- Whisper/Soontir/Shuttle - Ben:
Soontir Fel (Bis an die Grenzen, Auto-Thrusters, TIE der roten Garde, verb. Schilde)
Whisper (Veteraneninstinkte, Feuerkontroll-Sys, Geheimagent, verb. Tarnvorrichtung)
Pilot der Omikron-Gruppe (Darth-Vader)
- Chiwhi - Alex:
Whisper (Veteraneninstinkte, verb. Tarnvorrichtung)
Konteradmiral Chiraneau (Aggressiv, Ysanne Isard, gefangener Rebell, verb. Triebwerk)
- Bomb-Swarm - Christian:
Pilot der Schwarzstaffel (Staffelführer)
Pilot der Scimitar-Staffel (Cluster-Raketen, Erschütterungsraketen)
Pilot der Scimitar-Staffel (Cluster-Raketen, Erschütterungsraketen)
Akademiker
Akademiker
Akademiker
- Shuttle-Style - Karsten:
Rexlar Brath (Jagdinstinkt, schwere Laserkanone)
Captain Yorr (Feuerkontrollsystem)
Pilot der Omikron-Grupep (Feuerkontrollsystem, Flottenoffizier)
- Wuchtramme - Pascal:
Captain Oicunn (gefangener Rebell)
Kopfgeldjäger (schwere Laserkanone, Aufklärungsexperte)
Akademiker
- TIE-Swarm - Simon:
Howlrunner (Entschlossenheit)
Dark Curse
Pilot der Schwarz-Staffel (Intimidation)
Pilot der Omikron-Gruppe (Darth Vader)
Akademiker
Akademiker
- Interceptor-Attack - Björn:
Soontir Fel (Bis an die Grenzen, Auto-Thrusters, TIE der roten Garde, verb. Schild)
Carnor Jax (Bis an die Grenzen, Auto-Thrusters, TIE der roten Garde, verb. Schild)
Mauler Mithel
Akademiker
- Chiri - Julian:
Soontir Fel (Bis an die Grenzen, Auto-Thrusters, TIE der roten Garde, Zielerfassungsystem)
(Jagdinstinkt, Ysanne Isard, Darth Vader, gefangener Rebell, verb. Triebwerk)
Zuletzt von Darth Bane am So 21 Jun 2015, 00:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ja sehr cooles Turnier... Ganz entspannte Atmosphäre und tollen Preisen.
Gerne wieder.
Gerne wieder.
Cascardor- Einwohner des MER
Höi, das war mein dritter Turniersieg mittlerweile. Das Heimspiel im bnw in Köln hab ich auch gewonnen :((
Bei den ganzen tollen Statistiken sehe ich leider nicht, welche Liste welchen Platz erzielt hat... *Sensoren-putz*
Wu-san- Einwohner des MER
Top 3 waren jedenfalls:
1.: whisper/soontir/shuttle
2.:4er rebel control
3.:bbyy
1.: whisper/soontir/shuttle
2.:4er rebel control
3.:bbyy
Listen sind jetzt auch den einzelnen Piloten zugeordnet. Wenn gewünscht, kann ich auch gerne noch ne' Übersicht über die einzelnen Match-Ups machen!
@Ben
Heimspiel zählt nicht :P
Listen sind jetzt auch den einzelnen Piloten zugeordnet. Wenn gewünscht, kann ich auch gerne noch ne' Übersicht über die einzelnen Match-Ups machen!
@Ben
Heimspiel zählt nicht :P
Ich würde mich freuen wenn es mehr so kleine Turnier runden geben würde. So bis 20 Spieler 3 Spiele guter Preis- Support.
Cascardor- Einwohner des MER
Schöne Statistiken und Glückwunsch an Ben!
Die Zwei-Jäger+Shuttle-Listen sind super
Chak- Einwohner des MER
Chak schrieb:Schöne Statistiken und Glückwunsch an Ben!
Ich wüsste nicht, worauf ich als erstes schießen sollte....
Wu-san- Einwohner des MER
Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung und Gratulation an den Count!
Meinem Kumpel und mir hat's echt gut gefallen. Wir haben jede Menge nette neue Leute und für uns ungewöhnliche Spielweisen kennen gelernt und einen klasse Spieltag in Dortmund verbracht.
Den große Spieltaum in dem wir uns bekriegen durften fanden wir auch sehr schön, denn der hat auf Grund der Größe viel Hintergrundgeräusche gschluckt und durch den vielen Platz auch sehr für Entspannung gesorgt.
Wir werden sicher wieder mal vorbei kommen.
Auch um gern wieder auf ein Bierchen und Ruhrpott-Gulasch Nick. ;)
Aber zuerst versuchen wir mal Udos 2vs2 in Hamburg zu besuchen.
Meinem Kumpel und mir hat's echt gut gefallen. Wir haben jede Menge nette neue Leute und für uns ungewöhnliche Spielweisen kennen gelernt und einen klasse Spieltag in Dortmund verbracht.
Den große Spieltaum in dem wir uns bekriegen durften fanden wir auch sehr schön, denn der hat auf Grund der Größe viel Hintergrundgeräusche gschluckt und durch den vielen Platz auch sehr für Entspannung gesorgt.
Wir werden sicher wieder mal vorbei kommen.
Auch um gern wieder auf ein Bierchen und Ruhrpott-Gulasch Nick. ;)
Aber zuerst versuchen wir mal Udos 2vs2 in Hamburg zu besuchen.
Jay Kroc- Einwohner des MER
Glückwunsch Ben!
Ist damit der Fluch der Vizefleejer vorbei?
Ist damit der Fluch der Vizefleejer vorbei?
Geltix- Einwohner des MER
Dann möchte ich auch mal einen Bericht schreiben.
Am Donnerstag vor dem Turnier hatte ich ein ligaspiel gegen meinen Teamkollegen Vollie.
Da er die letzte Zeit kompetetiv nur ig88 b+c geflogen ist hatte ich grob eine Ahnung was auf mich zukommt, da ich davon ausging, dass er gegen much die Liste fliegt die er am besten beherrscht. Leider sind meine aktuellen squads - dash corran und triple x - eher mau dagegen. So entschied ich mich etwas komplett neues auszuprobieren. Zwar bin ich Hintergrundtechnisch eher dem Imperium zugeneigt, doch kam ich spielerisch bisher immer besser mit Rebellen klar. Dennoch wollte ich mal zwei starke flanker gegen die IG's fliegen. Diese waren soontir und whisper. Dazu hat noch wunderbar ein doomshuttle gepasst. (für die die es nicht wissen, mein Name ist Ben, die Liste seht ihr oben) Das ligaspiel wurde dann durch ein unglückliches Manöver seitens der droiden und starke angriffswürfel von soontir und whisper schnell 100:0 entschieden.
Das squad hat mir viel Spaß gemacht und so beschloss ich, es weiter auf turnierlevel zu testen.
Samstag Morgen traf ich mich dann mit Julian in Köln. Am Hbf stellten wir fest, dass wir beide unsere teamkutten vergaßen. Das konnte ja schon nichts geben :/
Vor Ort trafen wir dann auf ein paar alte Bekannte und einige Neue Gesichter. Zu der location wurde schon alles gesagt, weshalb ich direkt zu den Spielen kommen möchte.
Runde 1 gegen Norman
Gegen seine kontrolliste war klar dass ich soontir und whisper auf jeden Fall ausser Reichweite von dem stressenden b und y wing halten musste. Anfangs gelang das auch ganz gut. Er flog ziemlich zielstrebig soontir an, weshalb dieser erst sehr spät aktiv eingreifen konnte. Bis dahin haben whisper und das Shuttle aber auch schon die b wings abgeschossen. Whisper hat mit den ersten drei angriffen 10 Schilde und drei hullenpunkte genommen. Respekt! Ab da wurde ich etwas unvorsichtiger und habe Druck aufgebaut. Da die ywings das Shuttle verfolgten war es whisper egal, wie viele trummerwolken sie durchflog. Stellenweise hatten Norman und ich zusammen nicht genug stressmarker für alle Schiffe auf dem Feld :D Norman schaffte es noch das Shuttle, das nicht einmal vaderte und dadurch lange lebte abzuschiessen, bevor seine Flieger dann das zeitliche segnete.
100:24
Das zweite Spiel ging dass gegen Alex, der chiraneau und whisper spielte.
Alex gewann die Initiative und nahm sie auch, damit sein Phantom zuerst schiessen konnte. Das gab mir die Möglichkeit, mich nachzupositionieren.
Der Plan war, mit soontir stets nur eine Aktion zu machen, dann zuerst auf chiraneau schiessen, weil soontir den Stress durch den gefangenen Rebellen am besten verarbeiten konnte und chiraneau so schnell wie möglich zu erledigen. Soweit so gut. Soontir bin ich viel zu aggressiv geflogen, sodass er nach zwei mal mies verteidigen auf 1 hüllenpunkt runter war. Dafür vaderte das Shuttle einen Schild von whisper weg und meine eigene whisper machte der gegnerischen dann auf Distanz 1 den garaus. Chiraneau schoss dann das Shuttle ab und soontir schaffte es nun zu überleben und stets den Stress des Rebellen auf sich zu nehmen. So gelang es den beiden Assen, den konteradmiral gemeinsam abzuschiessen.
Da Pascal und ich die einzigen waren, die nach zwei runden 10 Punkte hatten gab es zwischen uns ein entscheidungsspiel um den ersten Platz.
Er spielte oicunn, einen kopfgeljäger mit schwerer laserkanone und einen Piloten der Akademie. Für mich war oicunn wieder klar das primärziel. Seine beiden anderen Schiffe könnte ich auch mit nur einem meiner Jäger ausmanövrieren. Er tjostete mit oicunn und der firespray mein shuttle.
Soontir umflog das ganze wieder, während whisper aggressiver vorging. Sobald soontir das ganze umflogen ist, hängte er sich mit whisper an die Versen von oicunn. Dieser musste dann auch bald gehen. Pascal machte hier den Fehler, öfter mal die Ziele zu wechseln. Mal whisper, mal soontir. Als oicunn fort war stürzten sich meine beiden mittlerweile angeschlagenen Asse, unterstützt von vader, auf die firespray. So gelang es, diese auch noch schnell abzuschiessen, ohne dass ich viel schaden nehmen musste. Als Pascal dann nur noch seinen Akademiker hatte gab er auf.
100:0
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich zwar noch lange nicht perfekt geflogen bin, mein Ziel, Erfahrung mit der Liste zu sammeln aber erreicht und mit dem gewissen Quäntchen Glück habe ich das Turnier sogar gewonnen :)
@Geltix: der vizefleejer Fluch ist ja schon seit der zweiten Schlacht über den Bochumer highlands vorbei ;)
Am Donnerstag vor dem Turnier hatte ich ein ligaspiel gegen meinen Teamkollegen Vollie.
Da er die letzte Zeit kompetetiv nur ig88 b+c geflogen ist hatte ich grob eine Ahnung was auf mich zukommt, da ich davon ausging, dass er gegen much die Liste fliegt die er am besten beherrscht. Leider sind meine aktuellen squads - dash corran und triple x - eher mau dagegen. So entschied ich mich etwas komplett neues auszuprobieren. Zwar bin ich Hintergrundtechnisch eher dem Imperium zugeneigt, doch kam ich spielerisch bisher immer besser mit Rebellen klar. Dennoch wollte ich mal zwei starke flanker gegen die IG's fliegen. Diese waren soontir und whisper. Dazu hat noch wunderbar ein doomshuttle gepasst. (für die die es nicht wissen, mein Name ist Ben, die Liste seht ihr oben) Das ligaspiel wurde dann durch ein unglückliches Manöver seitens der droiden und starke angriffswürfel von soontir und whisper schnell 100:0 entschieden.
Das squad hat mir viel Spaß gemacht und so beschloss ich, es weiter auf turnierlevel zu testen.
Samstag Morgen traf ich mich dann mit Julian in Köln. Am Hbf stellten wir fest, dass wir beide unsere teamkutten vergaßen. Das konnte ja schon nichts geben :/
Vor Ort trafen wir dann auf ein paar alte Bekannte und einige Neue Gesichter. Zu der location wurde schon alles gesagt, weshalb ich direkt zu den Spielen kommen möchte.
Runde 1 gegen Norman
Gegen seine kontrolliste war klar dass ich soontir und whisper auf jeden Fall ausser Reichweite von dem stressenden b und y wing halten musste. Anfangs gelang das auch ganz gut. Er flog ziemlich zielstrebig soontir an, weshalb dieser erst sehr spät aktiv eingreifen konnte. Bis dahin haben whisper und das Shuttle aber auch schon die b wings abgeschossen. Whisper hat mit den ersten drei angriffen 10 Schilde und drei hullenpunkte genommen. Respekt! Ab da wurde ich etwas unvorsichtiger und habe Druck aufgebaut. Da die ywings das Shuttle verfolgten war es whisper egal, wie viele trummerwolken sie durchflog. Stellenweise hatten Norman und ich zusammen nicht genug stressmarker für alle Schiffe auf dem Feld :D Norman schaffte es noch das Shuttle, das nicht einmal vaderte und dadurch lange lebte abzuschiessen, bevor seine Flieger dann das zeitliche segnete.
Das zweite Spiel ging dass gegen Alex, der chiraneau und whisper spielte.
Alex gewann die Initiative und nahm sie auch, damit sein Phantom zuerst schiessen konnte. Das gab mir die Möglichkeit, mich nachzupositionieren.
Der Plan war, mit soontir stets nur eine Aktion zu machen, dann zuerst auf chiraneau schiessen, weil soontir den Stress durch den gefangenen Rebellen am besten verarbeiten konnte und chiraneau so schnell wie möglich zu erledigen. Soweit so gut. Soontir bin ich viel zu aggressiv geflogen, sodass er nach zwei mal mies verteidigen auf 1 hüllenpunkt runter war. Dafür vaderte das Shuttle einen Schild von whisper weg und meine eigene whisper machte der gegnerischen dann auf Distanz 1 den garaus. Chiraneau schoss dann das Shuttle ab und soontir schaffte es nun zu überleben und stets den Stress des Rebellen auf sich zu nehmen. So gelang es den beiden Assen, den konteradmiral gemeinsam abzuschiessen.
Da Pascal und ich die einzigen waren, die nach zwei runden 10 Punkte hatten gab es zwischen uns ein entscheidungsspiel um den ersten Platz.
Er spielte oicunn, einen kopfgeljäger mit schwerer laserkanone und einen Piloten der Akademie. Für mich war oicunn wieder klar das primärziel. Seine beiden anderen Schiffe könnte ich auch mit nur einem meiner Jäger ausmanövrieren. Er tjostete mit oicunn und der firespray mein shuttle.
Soontir umflog das ganze wieder, während whisper aggressiver vorging. Sobald soontir das ganze umflogen ist, hängte er sich mit whisper an die Versen von oicunn. Dieser musste dann auch bald gehen. Pascal machte hier den Fehler, öfter mal die Ziele zu wechseln. Mal whisper, mal soontir. Als oicunn fort war stürzten sich meine beiden mittlerweile angeschlagenen Asse, unterstützt von vader, auf die firespray. So gelang es, diese auch noch schnell abzuschiessen, ohne dass ich viel schaden nehmen musste. Als Pascal dann nur noch seinen Akademiker hatte gab er auf.
100:0
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich zwar noch lange nicht perfekt geflogen bin, mein Ziel, Erfahrung mit der Liste zu sammeln aber erreicht und mit dem gewissen Quäntchen Glück habe ich das Turnier sogar gewonnen :)
@Geltix: der vizefleejer Fluch ist ja schon seit der zweiten Schlacht über den Bochumer highlands vorbei ;)