Truppentransport DarkProphecy-Style
5 verfasser
Seite 1 von 1
Truppentransport DarkProphecy-Style
Moin,
nachdem bei uns X-Wing vor ein paar Monaten voll eingeschlagen hat, fing mich extrem schnell der Transport und die Markeraufbewahrung an zu nerven. Da ich glücklicherweise eine kleine CNC besitze und im Urlaub ein wenig freie Zeit hatte, hab ich mich dran gesetzt und eine kleine Box gebaut, die meine Anforderungen voll erfüllt:
- Übersichtliche Markeraufbewahrung, kein durcheinander oder gesuche
- Transport der Schiffe
- Würfelfläche
- Schablonenhalter
- Soll neben dem Spieltisch kaum Platz einnehmen
Das Ergebniss sieht dann so aus:
Der Schablonenhalter ist mit Magneten befestigt, kann bei Bedarf abgezogen und hingestellt werden wo man gut herankommt.
Die Schiffchen haben ebenfalls Magnete unter dem Base. Hat den Vorteil, das sie extrem Standfest sind, und so nicht verrutschen oder umfallen können. Da die Magnete mittig unter dem Base kleben stören sie während des Spiels nicht. Die Standfläche für die Schiffchen bietet Platz für 2 große Pötter, oder insgesamt 12 normale Schiffchen. Da ich freifliegende Würfel auf einen Spielfeld voll mit Minis die nicht verrückt werden sollen echt doof finde, kann man die Rückseite des Deckels als Würfelfläche benutzen.
Ich freu mich über C&C
Gruß
Ari
nachdem bei uns X-Wing vor ein paar Monaten voll eingeschlagen hat, fing mich extrem schnell der Transport und die Markeraufbewahrung an zu nerven. Da ich glücklicherweise eine kleine CNC besitze und im Urlaub ein wenig freie Zeit hatte, hab ich mich dran gesetzt und eine kleine Box gebaut, die meine Anforderungen voll erfüllt:
- Übersichtliche Markeraufbewahrung, kein durcheinander oder gesuche
- Transport der Schiffe
- Würfelfläche
- Schablonenhalter
- Soll neben dem Spieltisch kaum Platz einnehmen
Das Ergebniss sieht dann so aus:
Der Schablonenhalter ist mit Magneten befestigt, kann bei Bedarf abgezogen und hingestellt werden wo man gut herankommt.
Die Schiffchen haben ebenfalls Magnete unter dem Base. Hat den Vorteil, das sie extrem Standfest sind, und so nicht verrutschen oder umfallen können. Da die Magnete mittig unter dem Base kleben stören sie während des Spiels nicht. Die Standfläche für die Schiffchen bietet Platz für 2 große Pötter, oder insgesamt 12 normale Schiffchen. Da ich freifliegende Würfel auf einen Spielfeld voll mit Minis die nicht verrückt werden sollen echt doof finde, kann man die Rückseite des Deckels als Würfelfläche benutzen.
Ich freu mich über C&C
Gruß
Ari
Aritos- Neuankömmling
Re: Truppentransport DarkProphecy-Style
Sehr cool umgesetzt.
Allerdings wirst Du auf einem Turnier trotzdem meist ein Platzproblem haben.
Allerdings wirst Du auf einem Turnier trotzdem meist ein Platzproblem haben.
Gefällt mir sehr gut!
@Sarge: Aufgrund Diener diversen Posts zum Thema Platzmangel am Turniertisch gelang ich langsam zu dem Schluß daß ein Klapptisch in die Standardturnierausrüstung sollte
@Sarge: Aufgrund Diener diversen Posts zum Thema Platzmangel am Turniertisch gelang ich langsam zu dem Schluß daß ein Klapptisch in die Standardturnierausrüstung sollte
irgendwo müssen ja auch die Piloten und Aufrüstungskarten liegen, und da passt mein Kästchen auch hin. ;)
Gruß
Ari
irgendwo müssen ja auch die Piloten und Aufrüstungskarten liegen, und da passt mein Kästchen auch hin. ;)
Gruß
Ari
Aritos- Neuankömmling
Sarge plädiert halt für eine Lösung in Form eines Bauchladens....
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Coole Sache. Meinen Schablonen halter habe ich ähnlich geplant. Aber der ist noch auf Papier ;)
- :
Corben- Einwohner des MER
Das ist wenigstens eine platzsparende und übersichtliche Methode die Schablonen zu ordnen. Besser als die dauernde Suche nach der 1er.
Kann ich nur empfehlen ;)
Kann ich nur empfehlen ;)
Aritos- Neuankömmling
Die kannst Du aber platzieren wie Du willst.Aritos schrieb:Moin Sarge,
Gruß
Ari
Können entweder alle horizontal nebeneinander liegen oder Vertikal zur Matte.
Die Flexibilität ist der feine Unterschied.
Aber keine Bange...
Ich hab die Optimallösung auch noch nicht gefunden.
Es müssen sich einfach die Turnierveranstalter darum kümmern, dass genügend Platz vorhanden ist.
Hey Sarge,
hab ein wenig über dein Problem nachgedacht.
Wäre das nicht die Perfekte Lösung für dich:
Anstatt Wechselgeld tust du deine Marker in den Spender ;)
@Corben,
wenn du willst kannst du mich gerne mal per PN anschreiben. Würde dir den Ständer fertigen. Dann sparst dir das Zeichnen und selber basteln
Gruß
Ari
hab ein wenig über dein Problem nachgedacht.
Wäre das nicht die Perfekte Lösung für dich:
Anstatt Wechselgeld tust du deine Marker in den Spender ;)
@Corben,
wenn du willst kannst du mich gerne mal per PN anschreiben. Würde dir den Ständer fertigen. Dann sparst dir das Zeichnen und selber basteln
Gruß
Ari
Aritos- Neuankömmling
Ich denke diese........."Kassiertasche"........wäre beim Spielen etwas unpraktisch.
Jedenfalls würde es mich beim Spielen stören.
Das war wohl auch ironisch gemeint.
Nee ich hab schon ne optimierte Variante für mich...
Karten sind komplett in einer DinA4 Ultra Pro Hülle, Tokens in einer schmalen verschließbaren Plastiktokenbox, die überall hin passt, und Schablonen sowie Würfel liegen auf dem Tisch.
So jedenfalls auf Turnieren, die nicht viel Platz bieten.
Von Tisch zu Tisch verlastet wird der Kram in einer Schublade aus meinem Transportkoffer (Obi), die nach Ende des Turnieres voll wie sie ist in den Koffer zurückgeschoben werden kann und grundsätzlich mein Turnierschuber ist.
Von Fall zu Fall schlepp ich auch den Transporter von Tisch zu Tisch und stell ihn neben mir auf die Erde, um dann am Tisch auszuladen.
That´s it und damit bin ich bisher gut gefahren.
Praktischer geht momentan für mich einfach nicht.
Jedenfalls würde es mich beim Spielen stören.
Das war wohl auch ironisch gemeint.
Nee ich hab schon ne optimierte Variante für mich...
Karten sind komplett in einer DinA4 Ultra Pro Hülle, Tokens in einer schmalen verschließbaren Plastiktokenbox, die überall hin passt, und Schablonen sowie Würfel liegen auf dem Tisch.
So jedenfalls auf Turnieren, die nicht viel Platz bieten.
Von Tisch zu Tisch verlastet wird der Kram in einer Schublade aus meinem Transportkoffer (Obi), die nach Ende des Turnieres voll wie sie ist in den Koffer zurückgeschoben werden kann und grundsätzlich mein Turnierschuber ist.
Von Fall zu Fall schlepp ich auch den Transporter von Tisch zu Tisch und stell ihn neben mir auf die Erde, um dann am Tisch auszuladen.
That´s it und damit bin ich bisher gut gefahren.
Praktischer geht momentan für mich einfach nicht.
Nein, mein Vorschlag war nicht ernst gemeint. Finde die Vorstellung mit son klingelden Täschchen aber durchaus amüsant ;)
Aritos- Neuankömmling