[100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
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Darth Bane
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[100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Nabend liebe Community,
ich bin heute endlich mal in den Genuss gekommen den TIE-Defender/Jagdbomber auf die Schlachtfelder des galaktischen Bürgerkriegs zu schicken! Bisher habe ich dieses, in meinen Augen optisch sehr schöne Schiff, nur einmal wirklich einsetzen können und war sehr froh, diesen Umstand heute endlich ändern zu können!
Statt eines teuren Vessery oder Rexler entschied ich mich heute mal, auch aus ganz pragmatischen Gründen (ich wollte meine beiden vorhandenen einsetzen) für einen Delta & einen Onyx-Squadron Pilot, die jeweils nur mit einer Ionenkanone bestückt waren.
Ihnen zur Seite gestellt flog niemand geringeres als der dunkle Baron mit Bis an die Grenzen (Push the limit) und einem Zielerfassungscomputer! Die simple Strategie dahinter - IONIZE THE HELL OUT OF THE ENEMY - oder in weniger drastischen Tönen: mit den Defendern den Gegner den Takt der Musik aufdringen und zu einem Tanz zwingen, in dem der Herr Baron als Matador die feindlichen Schiffe gezielt von der Seite und von Hinten mit präzisen Laserstößen zum Schweigen bringen soll - eben ein Tanz, Tanz - TANZ!
Im 1 Spiel ging diese Taktik leider noch nicht wirklich auf. Gegner war eine High-Crit Kombo bestehend aus (Etahn, Ten Numb + Wedge - diverse Upgrades) Ich flog mit meinen Defendern (ich muss mich wirklich sehr an dieses Manöverrad gewöhnen!) im Schreibmaschinen-Style am Rand der Karte mit und :Fassrolle3weis hin und her (sah extrem witzig aus) - leider verschätzte ich mich mit Soontir, landete auf einem Asti, kassierte einen Schadenspunkt und wurde dann dank eines Volltreffers aus dem Spiel gefegt (lange keine Flugstunden mehr im Abfangjäger gehabt *hust*) & sodass das Listenkonzept sich nicht wirklich entfalten konnte.
Im zweiten Spiel hingegen klappte alles wie am Schnürrchen! (selbe Gegnerliste!) Meine Defender ionisierten Ten Numb & Wedge dauernd und landeten dank der weißen Wende hinter ihnen, um das Spiel zu wiederholen - mitunter klappte dies nicht, doch da griff Soontir ein, der dann mit seiner :ZielerfassungB + und 3-4 einschritt und dem Gegner das Fürchten lehrte! Das machte enorm viel Spaß - ich habe ja schon länger den Wert von Ionenwaffen gepredigt, aber hier konnte ich dieses Wissen erstmal taktisch umsetzen ... ich fühlte mich wie Rommel der mit seinen Panzern durch die Ardennen gerauscht ist und allen großen Panzerkommandanten zeigte, wie man einen mobilen Krieg führt - herrliches Gefühl - schreckliches für den Gegner, wenn die eigenen Schiffe praktisch wehrlos sind. Mitunter konnten die erst wieder ins Geschen eingreifen als ich mich entschloss eben nicht zu ionisieren & mit den normalen WAffen anzugreifen, wo ich prompt verwürfelte oder eben nicht genug Schaden machte - da würde ich demnächst wieder
Im dritten Spiel ging es gegen eine Retro-Rebels Alpha-Strike Liste bestehend aus 4x und 1x , die mir einen ganzen Hagel von Raketen vor die Orchideen jagte - hier waren die Würfel sehr ausgeglichen & das Manövrieren entschied das Match für sich. Die Defender überlebten dank 3x Würfeln + Fokus den Alpha-Strike und vermochten dann dank der weißen Wende immer wieder ins Gefecht zurückfinden - wo sie gegen Rebellen, denen dank Streß & fehlender Aktion der Punch fehlte - an Boden gutmachten! Dieses Spiel lehrte mich erneut wie wichtig das Managment von Aktionen & Stress im Spiel ist - an alle die stets über ihre Würfel meckern sei gesagt, wen man keinen oder :ZielerfassungB nutze kann, dann nützen einem auch die Würfel nichts - das ist Aktionsmanagment vom feinsten - eine elementare Spielmechanik von X-Wing. Gefährliche Ziele wurden konsequent ionisiert & dann in Gemeinschaftsarbeit auseinander genommen. Letztlich verlor ich kein Schiff - obwohl der Onyx auf den letzten Loch pfeifend (1 HP) gerade so eben das Geschehen überlebte.
Fazit - die Liste macht unglaublich viel Spaß! Defender sind die ultimativen Ionisierer! Primär wegen ihrer genialen Bewegungsmöglichkeiten! Ich habe damals auf dem Turnier in Dormagen schon eine 3er Defenderliste in Aktion gesehen - hier mangelte es jedoch an dem Umstand, das 3 Defender mit Ionenwaffen geflogen sind - Overkill! 2 Defender die ionisieren und einen Killer wie Soontir mit hohem PS und der Möglichkeit, die mangelnde Beweung des Feindes durch die Ionisierung ausnutzen, ist hier der Schlüssel zum Sieg! Ich halte sie für extrem stark gegen alle Elite-Listen mit wenigen Schiffen - gegen Phantome wird es schon schwerer - aber dank Ionisierung nicht unmöglich - vlt sollte man hier auch den Onxy zum Delta upgraden und dann mit 98 Pkt. auf die Initiative hoffen - gegen Schwärme wird sie vermutlich nicht so gut abschneiden, aber die hat man zum Glück ja in letzter Zeit deutlich weniger häufig angetreten!
liebe Grüße
Darth Bane
PS: Es lebe und erblühe die schwarze Orchidee!
Tante Edith:
Ich sehe den Defender übrigens als DEN großen Gewinner in künftigen Wellen! Gerade mit den neuen Kanonen die baldig kommen werden - das dürfte ihn extremst aufwerten! Ich denke der Schlüssel zum Erfolg mit diesem Schiff ist z.T auch in einer komplett anderen Spielweise. Mit seinem 3/3/3/3 Profil sieht er wie ein Tjoster aus, der er freilich nicht ist - lieber hinter dem Gegner her pendeln und ihn genüsslich zum Rand ionisieren - ehe er geschwächt genug ist, um den Gnadenstoß durch die Drillingskanonen der Orchidee zu empfangen ...
Aber mit den künftigen neuen Kanonen dürften wir da einige sehr - sehr interessante Kombinationen sehen können!
ich bin heute endlich mal in den Genuss gekommen den TIE-Defender/Jagdbomber auf die Schlachtfelder des galaktischen Bürgerkriegs zu schicken! Bisher habe ich dieses, in meinen Augen optisch sehr schöne Schiff, nur einmal wirklich einsetzen können und war sehr froh, diesen Umstand heute endlich ändern zu können!
Statt eines teuren Vessery oder Rexler entschied ich mich heute mal, auch aus ganz pragmatischen Gründen (ich wollte meine beiden vorhandenen einsetzen) für einen Delta & einen Onyx-Squadron Pilot, die jeweils nur mit einer Ionenkanone bestückt waren.
Ihnen zur Seite gestellt flog niemand geringeres als der dunkle Baron mit Bis an die Grenzen (Push the limit) und einem Zielerfassungscomputer! Die simple Strategie dahinter - IONIZE THE HELL OUT OF THE ENEMY - oder in weniger drastischen Tönen: mit den Defendern den Gegner den Takt der Musik aufdringen und zu einem Tanz zwingen, in dem der Herr Baron als Matador die feindlichen Schiffe gezielt von der Seite und von Hinten mit präzisen Laserstößen zum Schweigen bringen soll - eben ein Tanz, Tanz - TANZ!
Im 1 Spiel ging diese Taktik leider noch nicht wirklich auf. Gegner war eine High-Crit Kombo bestehend aus (Etahn, Ten Numb + Wedge - diverse Upgrades) Ich flog mit meinen Defendern (ich muss mich wirklich sehr an dieses Manöverrad gewöhnen!) im Schreibmaschinen-Style am Rand der Karte mit und :Fassrolle3weis hin und her (sah extrem witzig aus) - leider verschätzte ich mich mit Soontir, landete auf einem Asti, kassierte einen Schadenspunkt und wurde dann dank eines Volltreffers aus dem Spiel gefegt (lange keine Flugstunden mehr im Abfangjäger gehabt *hust*) & sodass das Listenkonzept sich nicht wirklich entfalten konnte.
Im zweiten Spiel hingegen klappte alles wie am Schnürrchen! (selbe Gegnerliste!) Meine Defender ionisierten Ten Numb & Wedge dauernd und landeten dank der weißen Wende hinter ihnen, um das Spiel zu wiederholen - mitunter klappte dies nicht, doch da griff Soontir ein, der dann mit seiner :ZielerfassungB + und 3-4 einschritt und dem Gegner das Fürchten lehrte! Das machte enorm viel Spaß - ich habe ja schon länger den Wert von Ionenwaffen gepredigt, aber hier konnte ich dieses Wissen erstmal taktisch umsetzen ... ich fühlte mich wie Rommel der mit seinen Panzern durch die Ardennen gerauscht ist und allen großen Panzerkommandanten zeigte, wie man einen mobilen Krieg führt - herrliches Gefühl - schreckliches für den Gegner, wenn die eigenen Schiffe praktisch wehrlos sind. Mitunter konnten die erst wieder ins Geschen eingreifen als ich mich entschloss eben nicht zu ionisieren & mit den normalen WAffen anzugreifen, wo ich prompt verwürfelte oder eben nicht genug Schaden machte - da würde ich demnächst wieder
Im dritten Spiel ging es gegen eine Retro-Rebels Alpha-Strike Liste bestehend aus 4x und 1x , die mir einen ganzen Hagel von Raketen vor die Orchideen jagte - hier waren die Würfel sehr ausgeglichen & das Manövrieren entschied das Match für sich. Die Defender überlebten dank 3x Würfeln + Fokus den Alpha-Strike und vermochten dann dank der weißen Wende immer wieder ins Gefecht zurückfinden - wo sie gegen Rebellen, denen dank Streß & fehlender Aktion der Punch fehlte - an Boden gutmachten! Dieses Spiel lehrte mich erneut wie wichtig das Managment von Aktionen & Stress im Spiel ist - an alle die stets über ihre Würfel meckern sei gesagt, wen man keinen oder :ZielerfassungB nutze kann, dann nützen einem auch die Würfel nichts - das ist Aktionsmanagment vom feinsten - eine elementare Spielmechanik von X-Wing. Gefährliche Ziele wurden konsequent ionisiert & dann in Gemeinschaftsarbeit auseinander genommen. Letztlich verlor ich kein Schiff - obwohl der Onyx auf den letzten Loch pfeifend (1 HP) gerade so eben das Geschehen überlebte.
Fazit - die Liste macht unglaublich viel Spaß! Defender sind die ultimativen Ionisierer! Primär wegen ihrer genialen Bewegungsmöglichkeiten! Ich habe damals auf dem Turnier in Dormagen schon eine 3er Defenderliste in Aktion gesehen - hier mangelte es jedoch an dem Umstand, das 3 Defender mit Ionenwaffen geflogen sind - Overkill! 2 Defender die ionisieren und einen Killer wie Soontir mit hohem PS und der Möglichkeit, die mangelnde Beweung des Feindes durch die Ionisierung ausnutzen, ist hier der Schlüssel zum Sieg! Ich halte sie für extrem stark gegen alle Elite-Listen mit wenigen Schiffen - gegen Phantome wird es schon schwerer - aber dank Ionisierung nicht unmöglich - vlt sollte man hier auch den Onxy zum Delta upgraden und dann mit 98 Pkt. auf die Initiative hoffen - gegen Schwärme wird sie vermutlich nicht so gut abschneiden, aber die hat man zum Glück ja in letzter Zeit deutlich weniger häufig angetreten!
liebe Grüße
Darth Bane
PS: Es lebe und erblühe die schwarze Orchidee!
Tante Edith:
Ich sehe den Defender übrigens als DEN großen Gewinner in künftigen Wellen! Gerade mit den neuen Kanonen die baldig kommen werden - das dürfte ihn extremst aufwerten! Ich denke der Schlüssel zum Erfolg mit diesem Schiff ist z.T auch in einer komplett anderen Spielweise. Mit seinem 3/3/3/3 Profil sieht er wie ein Tjoster aus, der er freilich nicht ist - lieber hinter dem Gegner her pendeln und ihn genüsslich zum Rand ionisieren - ehe er geschwächt genug ist, um den Gnadenstoß durch die Drillingskanonen der Orchidee zu empfangen ...
Aber mit den künftigen neuen Kanonen dürften wir da einige sehr - sehr interessante Kombinationen sehen können!
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Danke, sehr interessant! Freut mich, dass noch jemand auf den zu Unrecht bisher kaum beachteten Defender aufmerksam wurde. Seit kurz vor der DM doktere ich auch daran herum die perfekte Defender-Liste zu finden.
_________________
Mein travel blog
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Ich hoffe, dass ich dir die Kombination noch vor deiner Reise zeigen kann!
Sie spielt sich unglaublich interessant - auch wenn es zunächst sehr schwer ist, diesen Squad zu fliegen (ganz zu Schweigen von der Abhängigkeit zu den Würfeln!) - aber allein die Weißglut im Gesicht des Gegners, wenn man seine Schiffe konsequent ionisiert und aus dem Kampf heraushält - und mit einer Ionenkanone ist es nicht schwer einen B-Wing oder X-Wing zu ionisieren.
Ich müsste das ganze nur mal gegen einen testen - denke aber hier dürfte man dank der Kanonen ähnliche Ergebnisse erzielen! Die Idee kam mir übrigens durch das DM-Spiel gegen Laminidas und seiner Kombination, die glaube ich auf einem ähnlichen Prinzip beruht!
Sie spielt sich unglaublich interessant - auch wenn es zunächst sehr schwer ist, diesen Squad zu fliegen (ganz zu Schweigen von der Abhängigkeit zu den Würfeln!) - aber allein die Weißglut im Gesicht des Gegners, wenn man seine Schiffe konsequent ionisiert und aus dem Kampf heraushält - und mit einer Ionenkanone ist es nicht schwer einen B-Wing oder X-Wing zu ionisieren.
Ich müsste das ganze nur mal gegen einen testen - denke aber hier dürfte man dank der Kanonen ähnliche Ergebnisse erzielen! Die Idee kam mir übrigens durch das DM-Spiel gegen Laminidas und seiner Kombination, die glaube ich auf einem ähnlichen Prinzip beruht!
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Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Defender mit Ionenkanone habe ich schon auf dem Pre-Release gespielt bzw. als Liste für meinen Teammate gebaut. Er hatte damit meinen E-Wing Horn aus dem Spielfeld rausionisiert.
Danke für Deine Einschätzung, Bane.
Danke für Deine Einschätzung, Bane.
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- ▼ ▼ ▼ BATTLE REPORT VIDEOS ▼ ▼ ▼ KLAPP MICH AUS ▼ ▼ ▼ :
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Darth Bane
Das kriegen wir hin! Ich hab da auch schon ne schöne, nervige Liste in petto! Vielleicht nenne ich sie "Defender-Bender"?
Ich hoffe, dass ich dir die Kombination noch vor deiner Reise zeigen kann!
Sie spielt sich unglaublich interessant - auch wenn es zunächst sehr schwer ist, diesen Squad zu fliegen (ganz zu Schweigen von der Abhängigkeit zu den Würfeln!) - aber allein die Weißglut im Gesicht des Gegners, wenn man seine Schiffe konsequent ionisiert und aus dem Kampf heraushält - und mit einer Ionenkanone ist es nicht schwer einen B-Wing oder X-Wing zu ionisieren.
Ich müsste das ganze nur mal gegen einen testen - denke aber hier dürfte man dank der Kanonen ähnliche Ergebnisse erzielen! Die Idee kam mir übrigens durch das DM-Spiel gegen Laminidas und seiner Kombination, die glaube ich auf einem ähnlichen Prinzip beruht!
Das kriegen wir hin! Ich hab da auch schon ne schöne, nervige Liste in petto! Vielleicht nenne ich sie "Defender-Bender"?
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Mein travel blog
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Hm. MMn sind Defender zu teuer für die Ionenkanone. Bzw. zu teuer um "nur" zu ionisieren (vor allem sind sie in der Regel teurer als das Schiff das sie ionisieren).
_________________
- Spoiler:
- 8x 2x 5x 4x 3x 3x 3x 3x 2x 1x :Imperial Shutt 2x 5x 2x
4x 2x 2x 1x 2x 1x 2x 3x 1x 1x 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x
Chrysanthemen- Einwohner des MER
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Sehr interessant zu lesen. Und sehr informativ, gerade für mich als X-Wing Neuling.
Und jetzt der Klugscheißer in mir.
Das war nicht Rommel in den Ardennen, sondern Model.
Und jetzt der Klugscheißer in mir.
Das war nicht Rommel in den Ardennen, sondern Model.
Dark Bjoern- Neuankömmling
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
@Thrawn
Nichts zu danken! Ich denk es wurd mal Zeit, das man versucht sich diesem Schiff zu nähern. Ich denke es spielt sich einfach komplett anders als alles was man als Imperialer so gewohnt ist - auch hier gilt es ersten "Code" zu erforschen. Trotz der 3/3/3/3 Werte definitiv kein sehr leicht zu handhabes Schiff!
@Siddhi
Ich freue mich!
Tja ... genau SO habe ich auch immer gedacht!
Aber ich möchte da mal kurz was zu sagen, was vielleicht ein paar Augen öffnen kann: Worum geht es bei X-Wing? Der Schlüssel zum Erfolg ist es, mit möglichst wenigen Verlusten an eigenen Punkten beim Gegner möglichst viel Schaden an seinen Punkten - bis hin zur kompletten Tilgung zu verursachen. Wie macht man das? Geschicktes Manövrieren, Aktionsmanagment & kleine achtseitige Plastikwürfel durch die Gegend werfen! Spaß beiseite - Aktionsmanagment => du schadest dem Gegner nicht nur, in dem du Punkte zerstörst - sondern auch, in dem du ihm Punkte verweigerst. Jedes mal wenn du mit einem Schiff einem Arc entwischt, verweigerst du dem Gegner deine eigenen Punkte und jedes Mal, wenn du es schaffst, den Gegner dazu zu bringen, nicht auf dich schießen zu können - etwa auch durch Blocken oder eben Ionisieren - verweigerst du ihm nicht nur deine eigenen Punkte, sondern führst auch Missmanagment bei ihm ein - DENN jedes Schiff das nicht feuern kann, bedeutet dass investierte Punkte für diese Runde nicht zur Geltung kommen und man gezieltes Ungleichgewicht erzeugt!
Heißt => spielt keine Rolle dass ein ionisierender Defender teurer ist als seine Gegner - da ein Wedge Antilles für seine 29 Punkte (sagen wir mal mit 2-4 investierten Punkten an Upgrades - was ihn somit fast gleichwertig werden ließe) eine wesentlich wichtigere Rolle in der gegnerischen Liste einnimmt. Du kaufst einen Wedge nicht, damit er vor sich hin dümpelt und auf kein Schiff schießen kann - während er von Flankern beharkt wird! Beim Squadbau setzt man ja Akzente und hat Ankerschiffe, die dem eigenen Konzept die Tiefe geben - durch Ionisierung kann man dieses Konzept zerstören! Und viel wichtiger - unabhängig von Punkten und dergleichen - ein Schiff was ständig ionisiert wird, ist einfach keine Bedrohung mehr und hier kommen wir zur oben genannten Formel (<33 Punkte, die im Spiel nicht zur Geltung kommen, so dass du mit vollen 100 Pkt. gegen einen feindlichen Squad mit deutlich weniger Punkten antrittst und das Aktionsmanagment deutlich zu deinen Gunsten ausfällt)
Just my cent! :)
@Dark Björn
Vielen Dank! Oha? Dachte immer Rommel wäre da als erster durch mit seiner Geisterdivision! Aber danke für die Infos! Bin an solchen historischen Häppchen immer interessiert!
Nichts zu danken! Ich denk es wurd mal Zeit, das man versucht sich diesem Schiff zu nähern. Ich denke es spielt sich einfach komplett anders als alles was man als Imperialer so gewohnt ist - auch hier gilt es ersten "Code" zu erforschen. Trotz der 3/3/3/3 Werte definitiv kein sehr leicht zu handhabes Schiff!
@Siddhi
Ich freue mich!
Chrysanthemen schrieb: Hm. MMn sind Defender zu teuer für die Ionenkanone. Bzw. zu teuer um "nur" zu ionisieren (vor allem sind sie in der Regel teurer als das Schiff das sie ionisieren).
Tja ... genau SO habe ich auch immer gedacht!
Aber ich möchte da mal kurz was zu sagen, was vielleicht ein paar Augen öffnen kann: Worum geht es bei X-Wing? Der Schlüssel zum Erfolg ist es, mit möglichst wenigen Verlusten an eigenen Punkten beim Gegner möglichst viel Schaden an seinen Punkten - bis hin zur kompletten Tilgung zu verursachen. Wie macht man das? Geschicktes Manövrieren, Aktionsmanagment & kleine achtseitige Plastikwürfel durch die Gegend werfen! Spaß beiseite - Aktionsmanagment => du schadest dem Gegner nicht nur, in dem du Punkte zerstörst - sondern auch, in dem du ihm Punkte verweigerst. Jedes mal wenn du mit einem Schiff einem Arc entwischt, verweigerst du dem Gegner deine eigenen Punkte und jedes Mal, wenn du es schaffst, den Gegner dazu zu bringen, nicht auf dich schießen zu können - etwa auch durch Blocken oder eben Ionisieren - verweigerst du ihm nicht nur deine eigenen Punkte, sondern führst auch Missmanagment bei ihm ein - DENN jedes Schiff das nicht feuern kann, bedeutet dass investierte Punkte für diese Runde nicht zur Geltung kommen und man gezieltes Ungleichgewicht erzeugt!
Heißt => spielt keine Rolle dass ein ionisierender Defender teurer ist als seine Gegner - da ein Wedge Antilles für seine 29 Punkte (sagen wir mal mit 2-4 investierten Punkten an Upgrades - was ihn somit fast gleichwertig werden ließe) eine wesentlich wichtigere Rolle in der gegnerischen Liste einnimmt. Du kaufst einen Wedge nicht, damit er vor sich hin dümpelt und auf kein Schiff schießen kann - während er von Flankern beharkt wird! Beim Squadbau setzt man ja Akzente und hat Ankerschiffe, die dem eigenen Konzept die Tiefe geben - durch Ionisierung kann man dieses Konzept zerstören! Und viel wichtiger - unabhängig von Punkten und dergleichen - ein Schiff was ständig ionisiert wird, ist einfach keine Bedrohung mehr und hier kommen wir zur oben genannten Formel (<33 Punkte, die im Spiel nicht zur Geltung kommen, so dass du mit vollen 100 Pkt. gegen einen feindlichen Squad mit deutlich weniger Punkten antrittst und das Aktionsmanagment deutlich zu deinen Gunsten ausfällt)
Just my cent! :)
@Dark Björn
Vielen Dank! Oha? Dachte immer Rommel wäre da als erster durch mit seiner Geisterdivision! Aber danke für die Infos! Bin an solchen historischen Häppchen immer interessiert!
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
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Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Doppel Ionen Defender + Soontir ist gut. Habe dagegen neulich gespielt und Ionisierung + tanzender Soontir ist sehr tödlich, mal ganz zu schweigen davon, dass die weißen K-Turns im richtigen Moment der ganzen Liste große Vorteile geben.
Die sind natürlich ein Nachteil bzw. da muss passend geflogen werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Defender mit 3er Profil + Fokus und ein Soontir, der Fokus/Evade Token hat, defensiv auch gut standhalten.
Stress/Ionen müssen bei den meisten Spielern erst noch richtig ankommen glaube ich, man muss damit nicht alles sofort töten, bei mir flog in dem besagten Spiel ein Gamma Bomber (beladen mit einer 5P. Rakete) mehrere Züge nutzlos umher und musste dann noch drehen.
Es wird sogar noch besser: Wenn man gegen mehrere Ionen Waffen spielt, dann muss man ziemlich aufpassen nicht gestresst zu sein und dann Ionen zu kassieren, denn dann fliegt man nicht nur da hin, wo der Gegner es will bzw. genau weiß, sondern hat auch keine Aktion mehr.
Das Gleiche gilt für Asteoriden, wenn man da falsch steht, dann kracht man ionisiert auf einen drauf, des Weiteren kann ein Gegner einen besser zustellen usw.
Die sind natürlich ein Nachteil bzw. da muss passend geflogen werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Defender mit 3er Profil + Fokus und ein Soontir, der Fokus/Evade Token hat, defensiv auch gut standhalten.
Stress/Ionen müssen bei den meisten Spielern erst noch richtig ankommen glaube ich, man muss damit nicht alles sofort töten, bei mir flog in dem besagten Spiel ein Gamma Bomber (beladen mit einer 5P. Rakete) mehrere Züge nutzlos umher und musste dann noch drehen.
Es wird sogar noch besser: Wenn man gegen mehrere Ionen Waffen spielt, dann muss man ziemlich aufpassen nicht gestresst zu sein und dann Ionen zu kassieren, denn dann fliegt man nicht nur da hin, wo der Gegner es will bzw. genau weiß, sondern hat auch keine Aktion mehr.
Das Gleiche gilt für Asteoriden, wenn man da falsch steht, dann kracht man ionisiert auf einen drauf, des Weiteren kann ein Gegner einen besser zustellen usw.
Chak- Einwohner des MER
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Den Defender habe ich auch schon zu schätzen gelernt, die ist einfach genial auch wenn meiner ohne Ionenwaffe flog. Es war herrlich auf engen Raum jede Runde die zu machen und den Gegner damit verzweilfeln zu lassen. Ich finde das 3/3/3/3 Profil als Imp spieler als mal eine schöne abwechlung. Die Pkt sind etwas heftig aber ich spielte auch den Delta und war mit seiner Leistung zufireden,denn mein Gegner konnte nicht an ihm dran bleiben.
_________________
- Rebellen Hanger:
Rebellen:
4x 2x 4x 1x 1x 2x
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
So ich war heute mal besonders mutig und habe die Kombination auf ein lokales kleines Turnier geführt!
2 Siege & 2 Niederlagen + jede Menge Erkenntnisse!
2 Siege & 2 Niederlagen + jede Menge Erkenntnisse!
- im ersten Spiel auf getroffen und gedacht, das ich die zum Frühstück fresse. Sah auch erst so aus, ich blockte Horton - der daraufhin ordentlich Feuer abbekam - dann ging aber das gegenseitige Ionisieren los. Dabei zeigte sich, dass Ionengeschütze dank 360 Grad Schussfeld wesentlich flexibler sind! Wurde dann ein ganz ganz knappes Ding - was 65:63 zu meinen Ungunsten ausging! Würde es mal bessere Turnierregeln geben, dann wäre das ein definitives Unentschieden gewesen - so fühlte es sich jedenfalls auch an! Ganz ganz knappe Kiste - die stylische Feindliste hat noch weitere Gegner am Tag überrascht und später einen verdienten 3ten Platz errungen! Großartig!
- im zweiten Spiel sehr früh durch nen unglücklichen Patzer (GLASKANONEN!!!) Soontir verloren. Wollte dann eigentlich schon das Handtuch werfen - aber boys - die Defender haben Wedge, Biggs nen mit HLC und nen Z-95 fertig gemacht! Dabei waren zeitweilige Ionisierung mit anschließendem Range 1 Attacken in den Rücken der Schlüssel zum Sieg - darunter auch ein episches Manöver bei dem ein Defender den B-Wing verfolgte, der dank verpatzter Ionisierung (durchschnittlich würfelt man bei 3 Würfeln neuerdings nur 1 Treffer!) zur 2er ansetzte - da schoss jedoch der andere Defender an diesem vorbei und parkte dank direkt vor ihm, was letztlich den Untergang der fliegenden Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) Säule bedeutete!
- drittes Spiel souverän gegen Elite XXZ Kombo gewonnen - wobei ein heftiger Alpha-Strike das Leben eines Defenders dann doch recht rasch beenden kann!
- viertes Spiel gegen Han - hier rechnete ich mir gute Chancen aus, wurde aber eines besseren belehrt! Die Defender erwiesen sich als schwerer zu manövrieren als gedacht, so dass ich von Hans Begleitern ausmanövriert wurde und dann genügend Treffer einsteckte (3 Ausweichwürfel können tückisch sein ... sogar ziemlich tückisch!) und der erste Defender vor irgendeinem Schuss verabschiedete. Auch der zweite Defender rauchte viel zu schnell für meinen Geschmack ab ... die Dinger halten eben doch nicht so viel aus, wie man meint und sind so ziemlich die schlechtesten Tjoster die es gibt, ich rate daher dringend von direktem Angriff mit ihnen ab - sicheres Punktegrab! Soontir alleine gegen 2 Zs + Han mit 2 Schilden ist dann natürlich rasches Ende!
- enge Asteroidenfelder sind dank fehlender - scharfer Manöver - zu meiden (!)
- 4er Koiogran stark abschätzen - da man sich mitunter verschätzen kann und potentielle Ziele, die ionisiert wurden, dann ganz knapp nicht in den Feuerwinkel bekommt!
Daher das Fazit: die Liste ist immernoch sehr interessant ABER man muss dann doch das Manöverrad der Defender besser verstehen! Insbesondere der punkt, dass nur als Stressbeseitigung zur Verfügung stehen hat mich mehrfach ziemlich genervt - wie auch 1-2 - da dies ja dann doch recht häufige Manöver sind! Die wie immer sehr solide! Als ein wirkliches fatales Problem habe ich den Pilotenwert von 1 analysiert - mit dem man zwar prima blocken kann, aber dann doch zu viel Feuer abbebkommt ohne dass 33 (1/3 der LISTE!) die Chance bekommen zurück zu schießen!
Mein vorläufiges Urteil lautet daher => Defender besser kennen lernen & wesentlich mehr Fliegen üben! Fürs Turnierfeld derzeit aber ungeeignet, da 3 Schiffe in der Kombi dann doch zu glücksabhängig sind. Ein falscher Wurf und das Spiel ist gelaufen! Hat man ein paar größere Schiffe dabei (wie ich z.B bei meiner DM-Liste) dann ist das nicht ganz so schlimm, da eine Spray tatsächlich mal doch mehr aushält. Es ist wirklich überraschend wie schnell ein Defender trotz 3x Würfel und 3x Schilden abrauschen kann ... fast schon zum Haare ausreifen! Nichts desto trotz sind diese Dinger ziemlich krasse Vernichter, wenn sie gegen Feinde kämpfen, gegen die sie + :Fassrolle3weis geschickt einsetzen können, dann sind sie absolute Vernichter! Bestes Beispiel hierfür mein zweites Spiel ... aber dennoch, genießt sie im Casual - für Turniere definitiv noch nicht zu gebrauchen!
FFG hätte den Defendern mal nen höheren Pilotenwert geben sollen ... 2/4 oder 3/5 oder so ... 1 ist echt ... (besonders da Predator immer beliebter wird - Petri Heil!)
Just my cents!
Tante Edith:
Meine Prophezeiung stimmte übrigens: stark gegen Elitelisten mit eher wenigen Schiffen - schwach gegen alles was eher auf Masse setzt!
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
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Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Darth Bane schrieb: Als ein wirkliches fatales Problem habe ich den Pilotenwert von 1 analysiert - mit dem man zwar prima blocken kann, aber dann doch zu viel Feuer abbebkommt ohne dass 33 (1/3 der LISTE!) die Chance bekommen zurück zu schießen!
Danke für deine sehr gute und objektive Einschätzung.
Ich hab in den letzten 2 Mittwochtreffs auch mit den Defendern herumexperimentiert. Mein Fazit fiel genau gleich aus. Pilotenwert 1 ist einfach zu wenig.
Deswegen hab ich den Ionenansatz mal bei seite gelegt - und rausgekommen ist dann diese Liste für 99 Punkte, welches das derzeitiges Endergebnis meiner Defendertests bleiben wird:
Turr Phennir: Veteran Instincts
26 points
Colonel Vessery: Veteran Instincts
36 points
Rexler Brath
37 points
Hohe Pilotenwerte (8-8-9) und eine kleine Synergie zwischen Brath und Vessery.
Natürlich, Turr Phennir ist ein verdammt anspruchsvoller Pilot, aber er macht richtig Spaß.
Die von Darth Bane beschriebenen Probleme gegen so manche Listen bleiben aber weiterhin :nachdenkenders , was aber einen Sieg gegen jene noch süßer macht :VadderEmoticon
Lg, Druss
Zuletzt von druss am Di 16 Sep 2014, 09:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
druss- Einwohner des MER
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Warum nicht VI auf Rexler Brath und ne 10-9-6 Liste fliegen?
_________________
- Hangar::
Imperial:
8x 3x 3x 2x 4x 1x 3x
1x: 2x 3x 1x 2x 3x :Imperial Shutt
1x:
Rebel Scum:
3x 1x 2x 2x 1x 1x 3x
1x 1x 3x 1x 1x 1x:
1x 1x 1x
Scum Scum:
1x 1x 2x 2x 1x 1x:
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Weil Rexlers Fähigkeit besser wird, wenn andere zuvor die Schilde des Gegners gestohlen haben! Der möchte mit seinem Fokus ja möglichst viele kritische Treffer dealen!
Aber für die dicken Defender gibts ja nen eigenen Thread - hier gehts primär um die ionisierenden Low-Level Defender!
Aber für die dicken Defender gibts ja nen eigenen Thread - hier gehts primär um die ionisierenden Low-Level Defender!
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Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Hm, interessant zu lesen
Ich habe gegen sowas ja auch schon gespielt, da waren es aber die PS3 Defender, die schießen immerhin noch vor den ganzen Füller-Schiffen, dann hat man allerdings genau 100 P. voll mit Soontir. Das Problem mit den roten Kurven bleibt aber dann immer noch
Ich denke jedoch, dass man bald noch mehr 2-3 Schiff Listen sehen wird, die momentanen Releases gehen ja ziemlich in diese Richtung, jedoch gibts dann auch Gunner B-Wings, sofern die sich in Tests punktetechnisch rentieren steht man wieder doof da mit seinen 3 grünen Würfeln. Und es gibt dann auch drei Schiffe mehr, die auf 360° schießen.
Also ich tendiere beim Imperium dann jetzt eher zu 3 Schiff Listen mit mehr dicken Schiffen und wenn weniger Dicke, dann aber auch mehr Schiffe. Meine Liste wurde am WE ja teilweise auch übel aufgeraucht, als mal ein paar Würfe nicht saßen. Doppel-Defender + Interceptor setzt ja hauptsächlich auf die grünen drei Würfel, da wirds doch zu schnell zu eng.
Mal abwarten, wie die zwei neuen Kanonen aussehen, die dieses Jahr noch rauskommen sollen
Ich habe gegen sowas ja auch schon gespielt, da waren es aber die PS3 Defender, die schießen immerhin noch vor den ganzen Füller-Schiffen, dann hat man allerdings genau 100 P. voll mit Soontir. Das Problem mit den roten Kurven bleibt aber dann immer noch
Ich denke jedoch, dass man bald noch mehr 2-3 Schiff Listen sehen wird, die momentanen Releases gehen ja ziemlich in diese Richtung, jedoch gibts dann auch Gunner B-Wings, sofern die sich in Tests punktetechnisch rentieren steht man wieder doof da mit seinen 3 grünen Würfeln. Und es gibt dann auch drei Schiffe mehr, die auf 360° schießen.
Also ich tendiere beim Imperium dann jetzt eher zu 3 Schiff Listen mit mehr dicken Schiffen und wenn weniger Dicke, dann aber auch mehr Schiffe. Meine Liste wurde am WE ja teilweise auch übel aufgeraucht, als mal ein paar Würfe nicht saßen. Doppel-Defender + Interceptor setzt ja hauptsächlich auf die grünen drei Würfel, da wirds doch zu schnell zu eng.
Mal abwarten, wie die zwei neuen Kanonen aussehen, die dieses Jahr noch rauskommen sollen
Chak- Einwohner des MER
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Man könnte es doch auch so probieren.^^
Pilot der Delta-Staffel (30)
Ionenkanonen (3)
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Magelan- Einwohner des MER
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Moin Magelan,
Darth Bane hat es hier in seinem Post, und damals auch im Podcast angesprochen mit den drei Defendern. Und ich teile da seine Meinung, dass drei Defender einer zu viel sind. Der Liste mangelt es dann an Optionen. Das könnte dazu führen, dass man einfacher auszurechnen ist, der Gegner sich besser auf die Liste einstellen kann. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann, aber mir persönlich fehlt dann die Variabilität in der Liste. Soontir bietet sich hier als einer der besten Flanker im Spiel an und bietet mir mehr Möglichkeiten auf Listen des Gegners zu reagieren bzw. auch direkt im Spiel durch hohen Pilotenwert und viele Manöveroptionen des Interceptor die Ionisierungen der Defender auszunutzen.
Darth Bane hat es hier in seinem Post, und damals auch im Podcast angesprochen mit den drei Defendern. Und ich teile da seine Meinung, dass drei Defender einer zu viel sind. Der Liste mangelt es dann an Optionen. Das könnte dazu führen, dass man einfacher auszurechnen ist, der Gegner sich besser auf die Liste einstellen kann. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann, aber mir persönlich fehlt dann die Variabilität in der Liste. Soontir bietet sich hier als einer der besten Flanker im Spiel an und bietet mir mehr Möglichkeiten auf Listen des Gegners zu reagieren bzw. auch direkt im Spiel durch hohen Pilotenwert und viele Manöveroptionen des Interceptor die Ionisierungen der Defender auszunutzen.
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
ah okay, klingt logisch
Magelan- Einwohner des MER
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Ich mag den Defender sehr und gehört neben Firespray und Tie adv. zu meinen Lieblingschiffen. Bei einen Spiel hatte ich ebenfalls 2 Defender mit Ionenkanone, leider erinnere ichmich nicht mehr auf das dritte Schiif (vermutlich Vader) und es war ein herrlich spannendes Spiel. Eine Hakw wurde vom Spiel geleitet, ein y-wing folgte und der Endkampf gegen Wedge war ein Thriller.
Wenn die Raider rauskommt wird Vessery wahrscheinlich eine größere Rolle spielen:
Colonel Vessery (35)
Ausmanövrieren (3)
Commander Alozen (25)
Veteraneninstinkte (1)
Advanced Targeting Computer (1)
TIE/x1 (0)
Maarek Stele (27)
Bis an die Grenzen (3)
Advanced Targeting Computer (1)
TIE/x1 (0)
Total: 96
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Die restlichen 4 Punkte kann man in eine Rakete für Vessery oder die anderen (Protonenraketen) beiden investieren
Wenn die Raider rauskommt wird Vessery wahrscheinlich eine größere Rolle spielen:
Colonel Vessery (35)
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Die restlichen 4 Punkte kann man in eine Rakete für Vessery oder die anderen (Protonenraketen) beiden investieren
Elendil- Einwohner des MER
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Elendil schrieb:Ich mag den Defender sehr und gehört neben Firespray und Tie adv. zu meinen Lieblingschiffen. Bei einen Spiel hatte ich ebenfalls 2 Defender mit Ionenkanone, leider erinnere ichmich nicht mehr auf das dritte Schiif (vermutlich Vader) und es war ein herrlich spannendes Spiel. Eine Hakw wurde vom Spiel geleitet, ein y-wing folgte und der Endkampf gegen Wedge war ein Thriller.
Wenn die Raider rauskommt wird Vessery wahrscheinlich eine größere Rolle spielen:
Colonel Vessery (35)
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Commander Alozen (25)
Veteraneninstinkte (1)
Advanced Targeting Computer (1)
TIE/x1 (0)
Maarek Stele (27)
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Die restlichen 4 Punkte kann man in eine Rakete für Vessery oder die anderen (Protonenraketen) beiden investieren
Warum? Welche Karte kommt den mit dem Raider, welche ihn pusht?
Magelan- Einwohner des MER
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Elendil meint wahrscheinlich, dass der Advanced Targeting Computer Zielerfassungen auf dem Gegner braucht und davon Vessery profitieren kann.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] "Tanz für mich" ... Ionisierung im Defender-Style
Und Alozen hat als Fähigkeit dass er eine Zielerfassung erhält wenn er auf Recihweite eins zum Gegner steht und soory, dass ich vergessen habe das vorhin zu erwähnen. Da beide Tie adv. die Zielerfassung brauchen kann vessery sich seine holen, aber das wäre wieder für ein eigens Thema geeignet und nicht hier
Elendil- Einwohner des MER
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