[100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten
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[100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten
Ich mache mir schon geraume Zeit Gedanken zu effektiven Minenlegerlisten. Immer mit dem Hintergedanken, dass hohe Pilotenwerte relativ schädlich fürs Minenlegen aber toll zum Platzieren von Bomben sind.
Da Minen ja sofort explodieren sobald man sie unter eine Base legt kann man so noch Schaden vor der Kampfphase machen und lässt dem Gegner keine Chance dem auszuweichen. Zumindest so lange die Würfel mitspielen. Ausnahme ist hier das Phantom laut neustem FAQ das sich ja zu beginn der Aktivierungsphase enttarnt, also bevor überhaupt ein anderes Schiff bewegt wird. Und dann ist da natürlich noch der (Un)Wahrscheinlichkeitsfaktor Würfel den wir hier aber mal einfach unter den Tisch kehren.
Da ich mit Bomben und einem PS 9 Kavil schon sehr gute Erfahrungen machen durfte rudere ich nun trotzdem im großen Stil die Pilotenwerttabelle zurück und versuche mich mal an den Annäherungsminen.
Nachfolgende drei Listenideen sind atm noch unerprobt, sollten aber zumindest für Aufsehen auf Turnieren sorgen.
Variante 1: Mehr Bomber braucht das Land
Oft verschrien wegen den ungüstigen Sekundärwaffenpreisen und den eher schlechten Trefferchancen (da oft unmodifiziert gefeuert werden muss, wenn man den mal ein TL zu stande bringt) sollen die Bomber hier auch rein als solche funktionieren. Sich in den Kampf stürzen und dann ihren Minenabwurf gezielt auf die Position der feindlichen Schiffe abstimmen.
Das Manöverrad der Doppelaugen ist erstaunlich flexibel, deutlich besser als das der Y-Wing und die Option auf 4-5 mal Autoschaden in Höhe x ist durchaus eine Ansage
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)
Pilot der Gamma-Staffel (18)
Lenkraketen (5)
Ausfallsichere Munition (1)
Total: 100
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Seht es als Gegenpool zur 5 Ys Autoblasterliste. Weniger HP aber dafür deutlich agiler und defensiv auch etwas besser aufgestellt dank 2 grüner Würfel pro Schiff. Dafür ist man etwas anfälliger für Krits. Der Gamma tanzt hier ein wenig aus der Reihe, kann aber mit unterschiedlichen Raketen/Torpedos bestückt werden. Alternativ reichen die Punkte auch für 2 Akademiker, einen Saber mit PTL oder halt ein Doomshuttle.
Bei 5 Scimitars hat man am Ende noch 5 Punkte übrig. Bleibt abzuwarten was das Tie-Upgrade aus Welle 7 bringt und wie Teuer es wird. Bei 1 Punkt hätte dann aber jeder der Bomber was davon.
Variante 2: Der Minensprüher
Die Liste ist ein minimaler Wave 7 prox, da Zusatzmunition ja eigentlich noch nicht erschienen ist. Aber da die Funktion der Karte klar ist ...
Kopfgeldjäger (33)
Flechettekanonen (2)
Annährungsminen (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Extra Munitions (2)
Experimentelles Interface (3)
Sklave I (0)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)
"Backstabber" (16)
Total: 100
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Hier ist man etwas flexibler was das Lategame angeht. Das Experimentelle Interface ist nötig um die Spray nicht ungeschützt zu lassen und neben Doppelfocus auch eine Mine abwerfen zu können.
Dazu zwei Scimitar mit Mine die man ja schon aus Variante 1 kennt. Es bleiben 18 Punkte die ich hier in Flechettekanone für Fernschüsse und Backstabber investiert habe. Alternativ ginge auch Mauler mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) aber dessen Skill ist mir zu Reichweitenabhängig.
Variante 3: Der Prototyp
Ein reiner Spaßbulid der auf einer Decimator als Listenkern aufbaut. Auch hier kommt Extramunition zum Einsatz.
Patrouillenführer (40)
Extra Munitions (2)
Saboteur (2)
Ysanne Isard (4)
Gefangener Rebell (3)
Annährungsminen (3)
Experimentelles Interface (3)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Extra Munitions (2)
Annährungsminen (3)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Extra Munitions (2)
Annährungsminen (3)
Total: 99
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360-Grad-Feuer mit Option auf Minen und Kritzuteilung. Liest sich erstmal nett!
Der Clou. Das Interface kann nach Minenabwurf auch anderweitig genutzt werden (Saboteur) oder man wandelt einen Hüllentreffer durch die Mine direkt mit dem Saboteur in einen Krit um. Bzw. man versucht es. Großzügige Opfer an den Würfelgott werden im Vorfeld empfohlen.
Auch charmant ... mit der freie Evadeaktion durch die Isard kann man das Minenlegen, bzw. das sabotieren auch direkt in die Kampfphase verlegen.
Sooo und nun könnt ihr meine Ideen in der Luft zerreißen.
Da Minen ja sofort explodieren sobald man sie unter eine Base legt kann man so noch Schaden vor der Kampfphase machen und lässt dem Gegner keine Chance dem auszuweichen. Zumindest so lange die Würfel mitspielen. Ausnahme ist hier das Phantom laut neustem FAQ das sich ja zu beginn der Aktivierungsphase enttarnt, also bevor überhaupt ein anderes Schiff bewegt wird. Und dann ist da natürlich noch der (Un)Wahrscheinlichkeitsfaktor Würfel den wir hier aber mal einfach unter den Tisch kehren.
Da ich mit Bomben und einem PS 9 Kavil schon sehr gute Erfahrungen machen durfte rudere ich nun trotzdem im großen Stil die Pilotenwerttabelle zurück und versuche mich mal an den Annäherungsminen.
Nachfolgende drei Listenideen sind atm noch unerprobt, sollten aber zumindest für Aufsehen auf Turnieren sorgen.
Variante 1: Mehr Bomber braucht das Land
Oft verschrien wegen den ungüstigen Sekundärwaffenpreisen und den eher schlechten Trefferchancen (da oft unmodifiziert gefeuert werden muss, wenn man den mal ein TL zu stande bringt) sollen die Bomber hier auch rein als solche funktionieren. Sich in den Kampf stürzen und dann ihren Minenabwurf gezielt auf die Position der feindlichen Schiffe abstimmen.
Das Manöverrad der Doppelaugen ist erstaunlich flexibel, deutlich besser als das der Y-Wing und die Option auf 4-5 mal Autoschaden in Höhe x ist durchaus eine Ansage
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)
Pilot der Gamma-Staffel (18)
Lenkraketen (5)
Ausfallsichere Munition (1)
Total: 100
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Seht es als Gegenpool zur 5 Ys Autoblasterliste. Weniger HP aber dafür deutlich agiler und defensiv auch etwas besser aufgestellt dank 2 grüner Würfel pro Schiff. Dafür ist man etwas anfälliger für Krits. Der Gamma tanzt hier ein wenig aus der Reihe, kann aber mit unterschiedlichen Raketen/Torpedos bestückt werden. Alternativ reichen die Punkte auch für 2 Akademiker, einen Saber mit PTL oder halt ein Doomshuttle.
Bei 5 Scimitars hat man am Ende noch 5 Punkte übrig. Bleibt abzuwarten was das Tie-Upgrade aus Welle 7 bringt und wie Teuer es wird. Bei 1 Punkt hätte dann aber jeder der Bomber was davon.
Variante 2: Der Minensprüher
Die Liste ist ein minimaler Wave 7 prox, da Zusatzmunition ja eigentlich noch nicht erschienen ist. Aber da die Funktion der Karte klar ist ...
Kopfgeldjäger (33)
Flechettekanonen (2)
Annährungsminen (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Extra Munitions (2)
Experimentelles Interface (3)
Sklave I (0)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)
"Backstabber" (16)
Total: 100
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Hier ist man etwas flexibler was das Lategame angeht. Das Experimentelle Interface ist nötig um die Spray nicht ungeschützt zu lassen und neben Doppelfocus auch eine Mine abwerfen zu können.
Dazu zwei Scimitar mit Mine die man ja schon aus Variante 1 kennt. Es bleiben 18 Punkte die ich hier in Flechettekanone für Fernschüsse und Backstabber investiert habe. Alternativ ginge auch Mauler mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) aber dessen Skill ist mir zu Reichweitenabhängig.
Variante 3: Der Prototyp
Ein reiner Spaßbulid der auf einer Decimator als Listenkern aufbaut. Auch hier kommt Extramunition zum Einsatz.
Patrouillenführer (40)
Extra Munitions (2)
Saboteur (2)
Ysanne Isard (4)
Gefangener Rebell (3)
Annährungsminen (3)
Experimentelles Interface (3)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Extra Munitions (2)
Annährungsminen (3)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Extra Munitions (2)
Annährungsminen (3)
Total: 99
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360-Grad-Feuer mit Option auf Minen und Kritzuteilung. Liest sich erstmal nett!
Der Clou. Das Interface kann nach Minenabwurf auch anderweitig genutzt werden (Saboteur) oder man wandelt einen Hüllentreffer durch die Mine direkt mit dem Saboteur in einen Krit um. Bzw. man versucht es. Großzügige Opfer an den Würfelgott werden im Vorfeld empfohlen.
Auch charmant ... mit der freie Evadeaktion durch die Isard kann man das Minenlegen, bzw. das sabotieren auch direkt in die Kampfphase verlegen.
Sooo und nun könnt ihr meine Ideen in der Luft zerreißen.
Zuletzt von Sedriss am Do 04 Jun 2015, 16:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten
Da nimmt mir doch jemand meine Liste für das Turnier in Köln weg :D
Die Minen-liste ist wirklich eine fiese Sache und jeder hast sie Dazu habe ich immer so ein fieses kichern in Mund wen mein Gegenspieler 3x Rot würfeln muss.
Man braucht aber eins sehr gutes Händchen um die Liste fliegen zu können. Des weiteren ist es immer noch keine Liste um oben in den Turnieren mitzupsielen. Aber dafür ist es eine sehr sehr sehr gute Funliste die auch noch Fluffig ist.
Der PS von 2 Kommt dann dir auch noch zu gute, da fast jeder jeck auf PS8+ ist und du so deine Eier richtig hinlegen kannst.
Die Tie Bomber sind in der Masse auch nervig und 6 LP gehen auch nicht so schnell weg. Mit etwas Glück und mit nur 2 Schiffen in Gegner Team bleiben die auch oft lange am Leben.
Bomber Nr. 5 könnte man auch noch die Mine geben und dann mit 5x Flächen-schaden das Feld zu einen Minenfeld zu verwandeln. Alternativ gehen auch 2 Tie Fighter oder ein Tie Abfangjäger. Der ist zwar dann etwas mager aber zum Flanken und stören alle male gut.
Die Minen-liste ist wirklich eine fiese Sache und jeder hast sie Dazu habe ich immer so ein fieses kichern in Mund wen mein Gegenspieler 3x Rot würfeln muss.
Man braucht aber eins sehr gutes Händchen um die Liste fliegen zu können. Des weiteren ist es immer noch keine Liste um oben in den Turnieren mitzupsielen. Aber dafür ist es eine sehr sehr sehr gute Funliste die auch noch Fluffig ist.
Der PS von 2 Kommt dann dir auch noch zu gute, da fast jeder jeck auf PS8+ ist und du so deine Eier richtig hinlegen kannst.
Die Tie Bomber sind in der Masse auch nervig und 6 LP gehen auch nicht so schnell weg. Mit etwas Glück und mit nur 2 Schiffen in Gegner Team bleiben die auch oft lange am Leben.
Bomber Nr. 5 könnte man auch noch die Mine geben und dann mit 5x Flächen-schaden das Feld zu einen Minenfeld zu verwandeln. Alternativ gehen auch 2 Tie Fighter oder ein Tie Abfangjäger. Der ist zwar dann etwas mager aber zum Flanken und stören alle male gut.
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re: [100 Pkt][DF] Ideen zu Minenlegerlisten
Find ich großartig und liebäugel auch schon ein ganzes Weilchen mit etwas in Richtung Variante eins...allein es mangelt an Annäherungsminen =(
muss mir da beizeiten mal was aus stabilem Karton schnitzen
muss mir da beizeiten mal was aus stabilem Karton schnitzen
Lucky Loser- Einwohner des MER
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