Annäherungsmine
+4
Ruskal
Arlic
D.J.
Magelan
8 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Annäherungsmine
Hey,
sehe ich es richtig, dass die Annäherungsmine erst in der Aktivierungsphase gelegt wird und die anderen Bomben nach dem aufdecken des Manöverrades? Kann Emon die Annäherungsmine genau wie eine Bombe auch mit der Kurve und Co. legen?
sehe ich es richtig, dass die Annäherungsmine erst in der Aktivierungsphase gelegt wird und die anderen Bomben nach dem aufdecken des Manöverrades? Kann Emon die Annäherungsmine genau wie eine Bombe auch mit der Kurve und Co. legen?
Magelan- Einwohner des MER
Re: Annäherungsmine
Öh ... das Aufdecken des Manöverrads ist die Aktivierungsphase, oder?
Und so, wie ich Emon`s Fähigkeit verstehe, würde ich sagen: Ja, er kann
Und so, wie ich Emon`s Fähigkeit verstehe, würde ich sagen: Ja, er kann
D.J.- Kriegsheld des MER
Die Annäherungsmine braucht eine Aktion. Also kannst du sie in der Aktionsphase legen (oder dann, wenn du aus irgendwelchen gründen sonst eine Aktion machen darfst)
Arlic- Einwohner des MER
Richtig, die Annäherungsmine erfordert eine Aktion. Nur mit Verbesserten Sensoren wäre es möglich die Mine vor dem Aufdecken des Manöverrads zu legen.
Und ja, Emons Fähigkeit funktioniert auch bei der Mine.
Und ja, Emons Fähigkeit funktioniert auch bei der Mine.
Magelan schrieb:Hey,
Vorsicht, die Annäherungsmine wird als Aktion gelegt, also später als die Bomben.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Magelan schrieb:Hey,
D.J. schrieb:Öh ... das Aufdecken des Manöverrads ist die Aktivierungsphase, oder?
Da liegst du richtig. Die Aktivierungsphase beinhaltet das Bewegen der Schiffe, also das Ausführen des auf dem Manöverrad eingestellten Manövers und zu dem die Durchführung von Aktionen.
Die Annäherungsmine wird somit genau wie die beiden Bomben in dieser Phase gelegt. Es gibt jedoch einen wichtigen Unterschied:
Die Bomben werden nach dem Aufdecken des Manöverrades gelegt, d.h. verkürzt dargestellt: Manöverrad aufdecken, Bombe legen, Manöver ausführen, Aktion machen... das geht so weiter bis alle Schiffe abgehandelt sind. Dann, bevor die Kampfphase beginnt explodieren die Bomben und der angegebene Schaden wird gemäß den Regeln für die Bomben verteilt.
Die Mine hingegen verbraucht eine Aktion, damit man sie legen kann, d.h. verkürzt dargestellt: Manöverrad aufdecken, Manöver ausführen, als Aktion die Mine legen usw usf... den Rest siehe oben... Die Mine bleibt jedoch im Gegensatz zu den Bomben solange im Spiel bis eine Schiffsbase oder eine Manöverschablone den Marker überschneidet, berührt wie auch immer... Jedoch gibt es dabei wieder eine Ausnahme... die Mine explodiert sofort, wenn sie beim Legen eine Schiffsbase berührt. Aber das führt alles zu weit vom Thema weg und ist Gegenstand anderer Threads hier im Forum.
Zu Emon Azzameen das kann ich dir jetzt auf Anhieb leider nicht wirklich sicher beantworten. Der Kartentext seiner Fähigkeit spricht davon, dass er Bomben auch mit der dreier Schablone legen darf. Die Frage, die sich mir stellt, ist: gelten Minen regeltechnisch auch als Bomben? Ich würde jetzt spontan behaupten ja, da sowohl Mine als auch Bombe in der gleichen Ausrüstungskategorie zu finden sind.
EDIT: Da geht man einmal ans Telefon und schon sind drei oder vier User schneller mit ihrer Antwort....
Zuletzt von Tattoomaniac am Do 28 Mai 2015, 14:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
- Rebellische Schrottmühlen:
- Abschaum:
Tattoomaniac- Einwohner des MER
Ah, die Mine legen kostet eine Aktion! Das hatte ich falsch im Kopf, sorry
D.J.- Kriegsheld des MER
Tattoomaniac schrieb:Zu Emon Azzameen das kann ich dir jetzt auf Anhieb leider nicht wirklich sicher beantworten. Der Kartentext seiner Fähigkeit spricht davon, dass er Bomben auch mit der dreier Schablone legen darf. Die Frage, die sich mir stellt, ist: gelten Minen regeltechnisch auch als Bomben? Ich würde jetzt spontan behaupten ja, da sowohl Mine als auch Bombe in der gleichen Ausrüstungskategorie zu finden sind.
Es gibt in der FAQ auf Seite 4 der Deutschen Version einen kleinen Abschnitt über Bomben bzw. Upgrade Karten des Bomben-Slots, wo sich die Aufklärung dazu findet: "Einige Bomben, wie z. B. Annäherungsminen, detonieren sofort, wenn sie unter eine Schiffsbasis gelegt werden."
Der Waschbär wieder ... Danke für die Aufklärung
- Rebellische Schrottmühlen:
- Abschaum:
Tattoomaniac- Einwohner des MER
Waschbärinfo's sind absolut Wasserdicht!
Da könnt ihr euch zu 100% drauf verlassen.
:Waschbär:
Da könnt ihr euch zu 100% drauf verlassen.
:Waschbär:
Und von mir eine Zusatzinfo, nach der zwar niemand gefragt hat aber sich die Nachfrage aufdrängt:
Du kannst nicht erst eine Bombe vor der bewegung legen und dann (im selben Zug) eine Mine als Aktion hinterher.
Klingt schade, ist aber so.
Du kannst nicht erst eine Bombe vor der bewegung legen und dann (im selben Zug) eine Mine als Aktion hinterher.
Klingt schade, ist aber so.
Wäre aber ne tolle Option und geil fluffig so einen Bombencluster abzuschmeißen.
Eigentlich schade.
Aber gut ich schweife in die Tactics ab.
Eigentlich schade.
Aber gut ich schweife in die Tactics ab.
Diese Option scheint ja mit dem Punisher zu kommen...