[Armada][Grundlage]Synergie Bomber Staffel Träger
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[Armada][Grundlage]Synergie Bomber Staffel Träger
Stand Welle I
x3
208 von 300 Kommandopunkte
97 von 100 Staffelpunkte
Mit "Erweiterer Hangar" erhöht man den Staffelwert auf 4.
Der "Corrupter" Titel erhöht man die Geschwindigkeit der TIE-Bomber von 4 auf 5
Mit Admiral Chiraneau können sich Staffeln aus dem Nahkampf mit der Geschwindigkeit2 3 (geändert FAQ Version 1.0.0 / Updated 5.7.2015) entfernen
Mit den "Flight Controllers" erhöht man bei den Staffeln die blauen Würfel um 1 bei der Staffelabwehr
Damit ist man sehr flexibel und mächtig wenn man das Staffel Aktivieren Kommando nutzt.
Major Rhymer soll mit seiner Fähigkeit die anderen Bomber unterstützen.
Hier sind weitere Informationen: [Armada]Major Rhymer Reichweitenbestimmung
Darth Vader soll durch [Eskorte] das feuer auf sich ziehen.
Da diese Soontir Fel nicht angreifen können erhalten diese einen Schaden.
Mauler Mithel soll einfach in das geschehen fliegen und so Schaden verteilen.
Das ist nur ein Beispiel welches man besonders bei der Staffelauswahl variieren kann. Mehr TIE-Advanced als Eskorte zum Beispiel.
Ich bin auf eure Ideen gespannt.
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208 von 300 Kommandopunkte
97 von 100 Staffelpunkte
Mit "Erweiterer Hangar" erhöht man den Staffelwert auf 4.
Der "Corrupter" Titel erhöht man die Geschwindigkeit der TIE-Bomber von 4 auf 5
Mit Admiral Chiraneau können sich Staffeln aus dem Nahkampf mit der Geschwindigkeit
Mit den "Flight Controllers" erhöht man bei den Staffeln die blauen Würfel um 1 bei der Staffelabwehr
Damit ist man sehr flexibel und mächtig wenn man das Staffel Aktivieren Kommando nutzt.
Major Rhymer soll mit seiner Fähigkeit die anderen Bomber unterstützen.
Hier sind weitere Informationen: [Armada]Major Rhymer Reichweitenbestimmung
Darth Vader soll durch [Eskorte] das feuer auf sich ziehen.
Da diese Soontir Fel nicht angreifen können erhalten diese einen Schaden.
Mauler Mithel soll einfach in das geschehen fliegen und so Schaden verteilen.
Das ist nur ein Beispiel welches man besonders bei der Staffelauswahl variieren kann. Mehr TIE-Advanced als Eskorte zum Beispiel.
Ich bin auf eure Ideen gespannt.
Zuletzt von Barlmoro am Sa 23 Mai 2015, 16:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada][Grundlage]Synergie Bomber Staffel Träger
Eine recht gute Ide ich würde vieleicht versuchen noch ein Trägerschiff reinzubauen damit du etwas flexibler bist.
Eine Gladiator oder noch eine Victory die bekommste noch gut rein.
Was du aber aufpassen must sind Flak-Schiffe. Ich kenne da einen der liebt es mit 3 Nebulons zu fliegen und du bist auch mit den Staffeln oft auf ein Punkt fixiert.
Eine Gladiator oder noch eine Victory die bekommste noch gut rein.
Was du aber aufpassen must sind Flak-Schiffe. Ich kenne da einen der liebt es mit 3 Nebulons zu fliegen und du bist auch mit den Staffeln oft auf ein Punkt fixiert.
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re: [Armada][Grundlage]Synergie Bomber Staffel Träger
Der Bomberträger schwirrt mir in der Konstellation auch schon im Kopf herum, allerdings finde ich den einfach zu überladen. Dass große Problem das ich sehe, ist das du maximal noch 1 Gladiator mit reinbekommst, denn du brauchst ja noch den Kommandeur und der günstigste bei den Imperialen ist da eben Motti mit 24 Punkten, was einen zweiten Victory nicht möglich macht. Insgesamt würdest du also auf 2 Großkampfschiffe und 7 Staffeln kommen, von denen der Victory extrem spezialisiert ist. Die Synergien sind auf jeden Fall gut, allerdings viel zu anfällig. Du hast einen Victory der viele Punkte frisst, aber wenig Möglichkeiten daraus Kapital zu schlagen, da du alles ziemlich ballen mußt. Insofern kann der Gegner sich komplett auf den Victory konzentrieren, der hat nahezu das "ATTACK HERE AND WIN" Symbol über sich. Fällt der Victory ist das Spiel gelaufen und teuere Schiffe sind in Armada nicht so haltbar wie zb. ein Fat-Han bei X-Wing. Ich würde dazu raten auf jeden Fall die Sache ein wenig zu entschlacken und nicht zu Punkteintensiv zu gestalten um Support mitzunehmen. Du brauchst auf jeden Fall Gladiatoren oder eine kampfstarke Victory die deinen Träger unterstützt und das Feuer auf sich ziehen kann, damit dein Träger das tun kann, was er soll oder du nimmst 1 - 2 Charaktere raus und ersetzt sie durch Standart TIEs die die gegnerischen Staffeln beschäftigen.
Kleine Anmerkung noch für die Überlegungen zu den Staffeln: Der Franzose erlaubt es in Kombination mit der Corrupter sich mit Geschwindigkeit 3 zu lösen. Steht im FAQ.
Kleine Anmerkung noch für die Überlegungen zu den Staffeln: Der Franzose erlaubt es in Kombination mit der Corrupter sich mit Geschwindigkeit 3 zu lösen. Steht im FAQ.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: [Armada][Grundlage]Synergie Bomber Staffel Träger
Mein Beispiel ist extra so übertrieben spezialisiert um zu zeigen was möglich ist. Deswegen freue ich mich über jede Rückmeldung.
Man merkt aber das das Flottenbauen sehr sehr viel anspruchsvoller ist als bei X-Wing. Aber macht auch sehr viel Spaß.
Man merkt aber das das Flottenbauen sehr sehr viel anspruchsvoller ist als bei X-Wing. Aber macht auch sehr viel Spaß.
Habe ich geändert, danke für den HinweisTarkin schrieb:..
Kleine Anmerkung noch für die Überlegungen zu den Staffeln: Der Franzose erlaubt es in Kombination mit der Corrupter sich mit Geschwindigkeit 3 zu lösen. Steht im FAQ.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada][Grundlage]Synergie Bomber Staffel Träger
Barlmoro schrieb:Mein Beispiel ist extra so übertrieben spezialisiert um zu zeigen was möglich ist. Deswegen freue ich mich über jede Rückmeldung.
Man merkt aber das das Flottenbauen sehr sehr viel anspruchsvoller ist als bei X-Wing. Aber macht auch sehr viel Spaß.
Kein Problem, wollte nur auf etwatige Probleme hinweisen. Beim Flottenbau stimme ich dir zu und ich finde es mittlerweile ganz gut, dass wir bisher noch überschaubares Material haben, damit man immer tiefer in die Materie einsteigen kann. Bis jetzt sieht man nur die Spitze des Eisberges aber spätenstens mit Wave 2 wird Armada uns schon deutlich mehr zeigen, was das System drauf hat und ich jauchze da schon fast vor Freude wenn ich daran denke was in zukünftigen Waves alles noch möglich sein könnte
Etwas ist mir zu den Synergien bei den Staffeln noch eingefallen: Bitte denkt daran das sich der Gegner mit klugen Manövern seine Nahkämpfe aussuchen kann. Wenn er entsprechend bei der Sache ist könnte er zb. Soontir seine Sonderfähigkeit nehmen, obwohl er neben Vader steht. Der Nahkampf zählt auf Reichweite 1, ich kann also meine TIE Fighter so stellen, dass sie nur mit Soontir im Nahkampf wären, während Vader danebensteht und zuschaut. Um Escort richtig zum Tragen zu bringen, muß man selbst einen Nahkampf zu seinen Bedingungen einleiten oder mehrere Staffeln mit dieser Fähigkeit spielen um eine Art Blase zu erschaffen, ein einzelner Escortler kann man relativ einfach umgehen.
Barlmoro schrieb:Habe ich geändert, danke für den Hinweis
Kein Thema
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: [Armada][Grundlage]Synergie Bomber Staffel Träger
Tarkin du willst doch auch nur den Sternenzerstörer haben
Was ich mir aber auch wünsche sind Schiffe auf die beide Seiten zugreifen können, wie die Dreadnaught-Klasse.
Der Flotten Aufbau wird denke ich ap Welle 2 Wohl richtig schwer. Wen die Masse an auswählbaren Modellen kommt sowie deren Ausrüstung könnte man daraus eine Wissenschaft für sich machen. Bin deswegen auch ganz heiß auf die Staffeln der Tie Defender oder Tie Phantom. Bis jetzt hat aber auch das Spiel gezeigt das selbst Modelle der Grundbox und deren Karteninhalt auch nicht inflarieren wie es in X-Wing der Fall war.
Was ich mir aber auch wünsche sind Schiffe auf die beide Seiten zugreifen können, wie die Dreadnaught-Klasse.
Der Flotten Aufbau wird denke ich ap Welle 2 Wohl richtig schwer. Wen die Masse an auswählbaren Modellen kommt sowie deren Ausrüstung könnte man daraus eine Wissenschaft für sich machen. Bin deswegen auch ganz heiß auf die Staffeln der Tie Defender oder Tie Phantom. Bis jetzt hat aber auch das Spiel gezeigt das selbst Modelle der Grundbox und deren Karteninhalt auch nicht inflarieren wie es in X-Wing der Fall war.
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re: [Armada][Grundlage]Synergie Bomber Staffel Träger
Das mit dem Nahkampf bei Staffeln muss man üben und Erfahrungen sammeln. Da ist bei mir der Knoten noch nicht ganz geplatzt.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada][Grundlage]Synergie Bomber Staffel Träger
Der Sigmarpriester schrieb:Tarkin du willst doch auch nur den Sternenzerstörer haben
Verdammt ich wurde durchschaut
Der Sigmarpriester schrieb:Was ich mir aber auch wünsche sind Schiffe auf die beide Seiten zugreifen können, wie die Dreadnaught-Klasse.
Da wäre doch eigentlich die Nebulon B schon der erste Kanidat, der auch schon vorhanden ist. Allerdings sehe ich das noch zwiespältig, da ja jede Fraktion irgendwie schon seinen eigenen Flair haben sollte
Der Sigmarpriester schrieb:Der Flotten Aufbau wird denke ich ap Welle 2 Wohl richtig schwer. Wen die Masse an auswählbaren Modellen kommt sowie deren Ausrüstung könnte man daraus eine Wissenschaft für sich machen. Bin deswegen auch ganz heiß auf die Staffeln der Tie Defender oder Tie Phantom. Bis jetzt hat aber auch das Spiel gezeigt das selbst Modelle der Grundbox und deren Karteninhalt auch nicht inflarieren wie es in X-Wing der Fall war.
Das sehe ich ebenso. Intressant finde ich das Personen die bisher rein X-Wing gespielt haben mit Armada wohl große Schwierigkeiten haben, es fällt ihnen deutlich schwerer sich in das Spiel einzufinden als zb. einer der bereits 40K oder ähnliches gespielt hat. Ich komme mit Armada um Welten besser zurecht als mit X-Wing und ich hoffe einfach dass sich das Spiel gut macht und vor allem von dem Vorurteil "Nur X-Wing mit großen Schiffen" lösen kann und für sich alleine wahrgenommen wird.
Barlmoro schrieb:Das mit dem Nahkampf bei Staffeln muss man üben und Erfahrungen sammeln. Da ist bei mir der Knoten noch nicht ganz geplatzt.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man da leicht ins offene Messer läuft. Am Anfang hab ich auch den Fehler gemacht meinen Staffeln ohne wirklich darauf zu achten in den Nahkampf zu schicken, war es ja nicht anders gewohnt von 40k, allerdings hab ich durch Mithel dann bemerkt, dass es sich im Nahkampf so verhält wie einst in den guten alten Warhammer Fantasy Zeiten. Ist echt Super wenn dein Khornechampion in der vordersten Reihe zig Attacken und ein magisches Schwert hat, dass einen Drachen bei einer bloßen berührung tötet, wenn ich aber in die Flanke angreife bringt dir der Champion recht wenig und das brachte mich dann dazu mich näher mit den Nahkämpfen der Staffeln zu beschäftigen und da habe ich eine Menge gelernt. Es ist eigentlich gar nicht so schwer. Man muß einen kühlen Kopf bewahren und den Gegner locken, damit man die Nahkämpfe einleiten kann die man auch gewinnt. Hier spielt dann auch der Gegenangriff eine wichtige Rolle. Hach, ich könnte da Stundenlang drüber schreiben
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: [Armada][Grundlage]Synergie Bomber Staffel Träger
Ich habe vor X-Wing noch nie ein anderes Tabletop gespielt oder hatte damit Kontakt gehabt. Und tue mich damit schwerer als mit mit X-Wing. Armada ist schon eine andere Liga als X-Wing und ein komplett eigenes Spiel.Tarkin schrieb:Das sehe ich ebenso. Intressant finde ich das Personen die bisher rein X-Wing gespielt haben mit Armada wohl große Schwierigkeiten haben, es fällt ihnen deutlich schwerer sich in das Spiel einzufinden als zb. einer der bereits 40K oder ähnliches gespielt hat. Ich komme mit Armada um Welten besser zurecht als mit X-Wing und ich hoffe einfach dass sich das Spiel gut macht und vor allem von dem Vorurteil "Nur X-Wing mit großen Schiffen" lösen kann und für sich alleine wahrgenommen wird.
Das ist mir einen ersten Spiel auch passiert. Die X-Flügler Staffeln haben meine TIE-Jäger Staffeln fast alle mit jeweils einen Angriff zerstört. Mit den Staffeln muss man schon sehr gut planen und diese einsetzen. Das Staffelkommando vom Kommandorad zur richtigen Zeit ist schon sehr Stark.Tarkin schrieb:....Barlmoro schrieb:Das mit dem Nahkampf bei Staffeln muss man üben und Erfahrungen sammeln. Da ist bei mir der Knoten noch nicht ganz geplatzt.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man da leicht ins offene Messer läuft. Am Anfang hab ich auch den Fehler gemacht meinen Staffeln ohne wirklich darauf zu achten in den Nahkampf zu schicken, war es ja nicht anders gewohnt von 40k, allerdings hab ich durch Mithel dann bemerkt, dass es sich im Nahkampf so verhält wie einst in den guten alten Warhammer Fantasy Zeiten. Ist echt Super wenn dein Khornechampion in der vordersten Reihe zig Attacken und ein magisches Schwert hat, dass einen Drachen bei einer bloßen berührung tötet, wenn ich aber in die Flanke angreife bringt dir der Champion recht wenig und das brachte mich dann dazu mich näher mit den Nahkämpfen der Staffeln zu beschäftigen und da habe ich eine Menge gelernt. Es ist eigentlich gar nicht so schwer. Man muß einen kühlen Kopf bewahren und den Gegner locken, damit man die Nahkämpfe einleiten kann die man auch gewinnt. Hier spielt dann auch der Gegenangriff eine wichtige Rolle. Hach, ich könnte da Stundenlang drüber schreiben
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada][Grundlage]Synergie Bomber Staffel Träger
Meine ersten Staffelkämpfe wurden die X-Wings total zerschoßen von den Tie Fightern. Aber auch nur weil ich deuchgehend Crits gewürfelt habe
Dafür konnte Luke die Victory mit den ersten schuß schon aus den Spiel nemen. Mit Den Moff und der Karte: Lebenderhaltung Ausgehallen ist das schon eine wirklich blöde Mischung .
Dafür konnte Luke die Victory mit den ersten schuß schon aus den Spiel nemen. Mit Den Moff und der Karte: Lebenderhaltung Ausgehallen ist das schon eine wirklich blöde Mischung .
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re: [Armada][Grundlage]Synergie Bomber Staffel Träger
Barlmoro schrieb:Ich habe vor X-Wing noch nie ein anderes Tabletop gespielt oder hatte damit Kontakt gehabt. Und tue mich damit schwerer als mit mit X-Wing. Armada ist schon eine andere Liga als X-Wing und ein komplett eigenes Spiel.
Ich kann dir nur raten die nicht entmutigen zu lassen und am Ball zu bleiben, es lohnt sich.
Barlmoro schrieb:Das ist mir einen ersten Spiel auch passiert. Die X-Flügler Staffeln haben meine TIE-Jäger Staffeln fast alle mit jeweils einen Angriff zerstört. Mit den Staffeln muss man schon sehr gut planen und diese einsetzen. Das Staffelkommando vom Kommandorad zur richtigen Zeit ist schon sehr Stark.
X-Flügler sind schon gemein, aber genau aus diesen Gründen lande ich immer wieder bei dieser Dame:
Sie ist nicht nur preiswerter als Chiraneau, sondern gestaltet den Träger auch flexibler, dadurch das man eben auf den Gegner reagieren kann und sich nicht auf den Lippen rumkauen muß, ob der Träger noch lebt, bevor das Staffelkommando kommt. Gerade in Verbindung mit Tarkin wird die Dame wirklich gut. Chiraneau hat auch seine Vorteile, doch ich bin mittlerweile der Ansicht, dass der jeweilige Offizier davon abhängt, welche Staffeln du spielst. Da muß man aber rumprobieren. Ich habe bisher noch keine endgültige Entscheidung treffen können, wer von beiden jetzt in welcher Situation am besten brilliert, aber das macht ja den Reiz der Sache aus
Tarkin- Kriegsheld des MER
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