Reichweite von Colzets Fähigkeit
+7
Grrum
Waramo
Udo77
Immatar
sven_82
frengor
Tarkin
11 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Reichweite von Colzets Fähigkeit
Ich hätte mal eine Frage zu Lieutnant Colzet und wie weit seine Fähigkeit reicht. Kann ich den Zielmarker nur in Angriffsreichweite ausgeben und wäre auch die Möglichkeit gegeben das ich den Zielmarker außerhalb der Reichweite ausgeben kann? Es ist ja keine Reichweite angegeben, normalerweise nimmt man seinen Gegner natürlich in maximaler Reichweite von 3 in die Zielerfassung aber wenn man zb. so einen Squad fliegt:
Bestünde die Möglichkeit das ich außerhalb sämtlicher Angriffsreichweiten einen Zielerfassungsmarker bei Colzet habe und sein Text sagt jetzt eben nicht das ich in Angriffsreichweite sein muß um diesen Marker auszugeben. Kann mir da jemand helfen?
Bestünde die Möglichkeit das ich außerhalb sämtlicher Angriffsreichweiten einen Zielerfassungsmarker bei Colzet habe und sein Text sagt jetzt eben nicht das ich in Angriffsreichweite sein muß um diesen Marker auszugeben. Kann mir da jemand helfen?
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: Reichweite von Colzets Fähigkeit
Korrekt, sehe ich auch so.
Du könntest auch selbst mit der Zielerfassung von deinem Gegner wegfliegen und dann irgendwann später die Fähigkeit dann auslösen (eil zum Beispiel dein Ziel noch keine Schadenskarten hat, die umgedreht werden könnten)
Frengor
Also Antwort: Seine Fähigkeit reicht übers ganze Spielfeld.
und deine abgebildete Kombo würde auch gehen.
Du könntest auch selbst mit der Zielerfassung von deinem Gegner wegfliegen und dann irgendwann später die Fähigkeit dann auslösen (eil zum Beispiel dein Ziel noch keine Schadenskarten hat, die umgedreht werden könnten)
Frengor
Also Antwort: Seine Fähigkeit reicht übers ganze Spielfeld.
und deine abgebildete Kombo würde auch gehen.
"Der Angreifer kann Zielerfassungsmarker nur dann ausgeben, wenn er auch wirklich das Schiff angreift,
das er in der Zielerfassung hat (d.h. der rote Zielerfassungsmarker des Verteidigers muss zum blauen Zielerfassungsmarker des Angreifers passen)." Seite 11 Grundregelwerk
Musst den also angreifen können.
Gruß Sven
"Der Angreifer kann Zielerfassungsmarker nur dann ausgeben, wenn er auch wirklich das Schiff angreift,
das er in der Zielerfassung hat (d.h. der rote Zielerfassungsmarker des Verteidigers muss zum blauen Zielerfassungsmarker des Angreifers passen)." Seite 11 Grundregelwerk
Musst den also angreifen können.
Gruß Sven
sven_82- Einwohner des MER
Bei ihm steht aber im Text das er am Anfang der Endphase seinen Target Lock ausgeben kann. Das hat dann nichts mehr mit dem Angriff zu tun.
Wäre auch dafür das die Reichweite egal ist.
Immatar
Wäre auch dafür das die Reichweite egal ist.
Immatar
Vergleicht doch mal gegen den R7-Astromechdroiden:
Meines Wissens kann man auch riesige Schiffe in Zielerfassung nehmen, oder nicht? Bin kein Epic Spieler. Aber dann gibt's auch Fälle von Reichweite 4 und 5.
Wenn es eine zus. Bedingungen gäbe müsste es bei Colzet dabeistehen. So wie bei Rexler Brath.
Colzets Fähigkeit hat auch nichts mit einem Angriff zu tun.
Vergleicht doch mal gegen den R7-Astromechdroiden:
Meines Wissens kann man auch riesige Schiffe in Zielerfassung nehmen, oder nicht? Bin kein Epic Spieler. Aber dann gibt's auch Fälle von Reichweite 4 und 5.
Wenn es eine zus. Bedingungen gäbe müsste es bei Colzet dabeistehen. So wie bei Rexler Brath.
Colzets Fähigkeit hat auch nichts mit einem Angriff zu tun.
Udo77- Kriegsheld des MER
Für mich hat die keine Reichweite!
Selbst außerhalb der Epic Reichweite geht das, sprich außerhalb von 5!
Es sei denn es wird ge FAQ...
Selbst außerhalb der Epic Reichweite geht das, sprich außerhalb von 5!
Es sei denn es wird ge FAQ...
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Werden wir wohl auf die FAQ warten müssen.
Find es halt nur logischer das er dieses Ziel auch angreift bzw. angreifen könnte (Ich weis in der Karte steht nichts von angreifen) aber ausgeben eines target lock ist halt mit Angriff verbunden.
Sonst fliegt er ja durch die Gegend und sagt sich:
"ich werde mal meinen Zielcomputer abschalten"
und plötzlich geht hinter ihm ein Flieger in die Luft.
Oder versteh ich da etwas grundsätzlich falsch?
Gruß Sven
Find es halt nur logischer das er dieses Ziel auch angreift bzw. angreifen könnte (Ich weis in der Karte steht nichts von angreifen) aber ausgeben eines target lock ist halt mit Angriff verbunden.
Gruß Sven
Also ich empfinde den Text der Karte als sehr eindeutig: Keine Reichweitenbegrenzung kein Angriff, kein Feuerwinkel.
Ob das nun logisch Sinn macht oder nicht darueber sollte man nicht diskutieren gibt noch ein paar andere Kandidaten wo die Faehigkeit aus logischem Aspekt wenig bis kein Sinn ergibt.
Also ich sehe nichteinmal den Bedarf einer FAQ fuer unseren Leutnant.
Verstehe so oder so nicht ganz warum in letzter Zeit nahezu jede neue Karte teilweise sehr fantasievoll interpretiert wird....
Ob das nun logisch Sinn macht oder nicht darueber sollte man nicht diskutieren gibt noch ein paar andere Kandidaten wo die Faehigkeit aus logischem Aspekt wenig bis kein Sinn ergibt.
Also ich sehe nichteinmal den Bedarf einer FAQ fuer unseren Leutnant.
Verstehe so oder so nicht ganz warum in letzter Zeit nahezu jede neue Karte teilweise sehr fantasievoll interpretiert wird....
sven_82 schrieb:Werden wir wohl auf die FAQ warten müssen.
Find es halt nur logischer das er dieses Ziel auch angreift bzw. angreifen könnte (Ich weis in der Karte steht nichts von angreifen) aber ausgeben eines
Gruß Sven
Logik hat nichts mir Regeln zu tun!
Im Kartentext steht eindeutig: Start of the End Phase...
-> somit ist egal was in der Kampf Phase passiert.
FAQ nicht Notwendig
Nur noch eine Frage:
spend a target lock = Zielerfassung ausgeben ???
Oder kann das auch mit ablegen übersetzt werden ?
sven_82 schrieb:Werden wir wohl auf die FAQ warten müssen.
Gruß Sven
Ist halt eine anderer ("schwächere") Form der Hackersoftware, die so schon beim Transporter dabei ist.
Wähle 1 oder mehrere feindliche Schiffe mit Stressmarker in Reichweite 1-3. Bei jedem gewählten Schiff kannst du 1 Energie ausgeben, damit es 1 Schaden nimmt.
Energie und Stress wird hier durch eine Zielerfassung (Target Lock) ersetzt und der Einsatzzeitpunkt auf die Endphase gelegt.
Für mich ist die Fähigkeit eindeutig und an keine Reichweiten gebunden.
Englischhh:
When you acquire or spend a target lock, you may remove 1 stress token from your ship.
Deutsch:
Wenn du ein Schiff in die Zielerfassung nimmst oder einen Zielerfassungsmarker ausgibst, kannst du 1 Stressmarker von deinem Schiff entfernen.
Englischhh:
When you acquire or spend a target lock, you may remove 1 stress token from your ship.
Deutsch:
Wenn du ein Schiff in die Zielerfassung nimmst oder einen Zielerfassungsmarker ausgibst, kannst du 1 Stressmarker von deinem Schiff entfernen.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
sven_82 schrieb:Nur noch eine Frage:
jop siehe englische Karte des R7 Astromechdroidens in der Aufruestungskartenuebersicht
Hat Udo ja auch gepostet.
Dann stimme ich euch zu und halte jetzt meine Klappe und konzentriere mich auf die Arbeit.
Dann stimme ich euch zu und halte jetzt meine Klappe und konzentriere mich auf die Arbeit.
Da ich ein wenig verwirrt (Hurra für Arbeit) bin gerade nochmal für die langsamen: Nach derzeitigem Stand also keine Reichweiten Begrenzung?
Tarkin- Kriegsheld des MER
Kurz und knapp: Ja.
Der aktuelle Konsens ist, solange du dein TL hast ist wumpe wo sich Colzen befindet um seine Fähigkeit zu nutzen.
Der aktuelle Konsens ist, solange du dein TL hast ist wumpe wo sich Colzen befindet um seine Fähigkeit zu nutzen.
3x 2x 2x 4x
Spitfire- Einwohner des MER
Seh ich genauso. Manchmal sollte man sich einfach nur an den Kartentext halten und nix interpretieren. Das tritt in der Tat immer vermehrter auf...
Ringl- Einwohner des MER