[100][DF] Rebellen Schwarm?
+6
Wolfen
Photon
frengor
Daedalus
Kopfgeldjäger
Vinc082
10 verfasser
Seite 1 von 1
[100][DF] Rebellen Schwarm?
Vom imperialen Tie Schwarm hört man ja regelmäßig.
Aber ist ein Schwarm auch für die Rebellen sinnvoll spielbar?
Hab mich bei folgender Liste hauptsächlich von meinem vorhandenen Material leiten lassen, deshalb gibt es z.B. nu für drei A-Wings die Chardaan Nachrüstung.
- A-Wing Testpilot 17
Chardaan Nachrüstung -2
- A-Wing Testpilot 17
Chardaan Nachrüstung -2
- A-Wing Testpilot 17
Chardaan Nachrüstung -2
- A-Wing Testpilot 17
Automatische Schubdüsen 2
- Z95 Kopfjäger, Pilot der Bandit Staffel 12
Vorteil der Liste ist meiner Meinung nach, dass man viele Schiffe hat, die dem Gegner unter Umständen zu viele Ziele bieten. Ausserdem hat man, wenn es gut läuft, pro Runde 14 rote Würfel auf dem Tisch, mit Reichweite sogar ggf. mehr.
Nachteil: Die Schiffe sind alle recht emfindlich und können eventuell auch schon nach einem Angriff hinüber sein.
Also, ist es in euren Augen sinnvoll, als Rebellenspieler nur auf Masse zu setzen?
Aber ist ein Schwarm auch für die Rebellen sinnvoll spielbar?
Hab mich bei folgender Liste hauptsächlich von meinem vorhandenen Material leiten lassen, deshalb gibt es z.B. nu für drei A-Wings die Chardaan Nachrüstung.
- A-Wing Testpilot 17
Chardaan Nachrüstung -2
- A-Wing Testpilot 17
Chardaan Nachrüstung -2
- A-Wing Testpilot 17
Chardaan Nachrüstung -2
- A-Wing Testpilot 17
Automatische Schubdüsen 2
Vorteil der Liste ist meiner Meinung nach, dass man viele Schiffe hat, die dem Gegner unter Umständen zu viele Ziele bieten. Ausserdem hat man, wenn es gut läuft, pro Runde 14 rote Würfel auf dem Tisch, mit Reichweite sogar ggf. mehr.
Nachteil: Die Schiffe sind alle recht emfindlich und können eventuell auch schon nach einem Angriff hinüber sein.
Also, ist es in euren Augen sinnvoll, als Rebellenspieler nur auf Masse zu setzen?
7 Schiffe ist durchaus eine Ansage aber ich gehe lieber auf 5 oder 6 Schiff Listen. 3 3 . Das "Problem" bei 7 Schiffen ist das es keinen super unterstützer(kein Howlrunner) gibt und es "fehlt" einem die Fassrolle. Allerdings kommt diese Aussage von einem eher Rebellenspieler der mit Schwarmsteuerung immer so seine Probleme hat.
Spaß bringt deine Liste aber sicher
Spaß bringt deine Liste aber sicher
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Rebellen Schwarm?
Sieben Schiffe auf Rebellenseite sind schon `ne Ansage, allerdings fehlt dann natürlich irgendwo das Schadenspotential pro Jäger. D. h. es wird schwer manche Gegner überhaupt jemals zu treffen, weil halt Howlrunner fehlt. Wie mein Vorredner schon empfohlen hat, würde ich dann da auch lieber auf 3x Z95 und 3x X-Wing setzen.
Bei allem was man den X_Wings mittlerweile vorwerfen kann, sie haben halt schlicht und einfach die 3 Angriffswürfel.
Wenn Du die Truppe schön in Formation fliegst (Die 3 Z95 vorne, die 3 X-Wings hinten), wirst Du mit den Z95 öfters mal den Reichweite 1 Bonus bekommen, während Deine X-Wings für den Gegner schlechter zu treffen sind.
Bei allem was man den X_Wings mittlerweile vorwerfen kann, sie haben halt schlicht und einfach die 3 Angriffswürfel.
Wenn Du die Truppe schön in Formation fliegst (Die 3 Z95 vorne, die 3 X-Wings hinten), wirst Du mit den Z95 öfters mal den Reichweite 1 Bonus bekommen, während Deine X-Wings für den Gegner schlechter zu treffen sind.
Daedalus- Einwohner des MER
Die Idee klingt auch gut. Wären das denn dann auch alles unbenannte Z-95 und X-Wing, oder sind auch namhafte dabei?
Vorteil: der Gegner (also ich) weiß nicht, worauf ich als erstes Schießen soll.
Ein X-Wing kostet 21
Und ein Z kostet 12 Pkte.
Wenn eioner weg ist, dann spürt man es kaum, weil es davon noch 2 andere gibt.
Und selbst ein teurer X, da hat man haltr noch 2 weitere.
biestig diese Liste.!
lg Frengor
Vorteil: der Gegner (also ich) weiß nicht, worauf ich als erstes Schießen soll.
Ein X-Wing kostet 21
Und ein Z kostet 12 Pkte.
Wenn eioner weg ist, dann spürt man es kaum, weil es davon noch 2 andere gibt.
Und selbst ein teurer X, da hat man haltr noch 2 weitere.
biestig diese Liste.!
lg Frengor
hab letzte Woche aus spaß mal Biggs und nen Rot Staffel mit 3 Tala-Z´s + Raketen gespielt.
War schön in zwei Runden nen Dezi aus dem Spiel zu nehmen.
Allerdings sind schnell die Schiffe gegen den Abfangjäger und Jagdbomber gegangen, so das ich gerade so mit einem beschädigtem Z gerade noch den Abfangjäger wegbekommen habe.
Ne Angriffsrakete ist lustig gegen nen Dezi, wenn dann noch die beiden anderen Jäger neben dran fliegen
hab letzte Woche aus spaß mal Biggs und nen Rot Staffel mit 3 Tala-Z´s + Raketen gespielt.
War schön in zwei Runden nen Dezi aus dem Spiel zu nehmen.
Allerdings sind schnell die Schiffe gegen den Abfangjäger und Jagdbomber gegangen, so das ich gerade so mit einem beschädigtem Z gerade noch den Abfangjäger wegbekommen habe.
Ne Angriffsrakete ist lustig gegen nen Dezi, wenn dann noch die beiden anderen Jäger neben dran fliegen
Ich finde Rebellenschwarm auch schwierig, obwohl ich gerne Listen mit 5+ Fliegern spiele. Wie schon gesagt fehlt halt die Synergie von Howlrunner bei den Rebellen. Statt 3 X und 3 Z ginge auch noch XXBZZZ wenn du ein bißchen Varianz haben willst. Das Problem mit der Liste sind halt die niedrigen Pilotenwerte. Dem könntest du so etwas entgegen wirken, zumindest solange die HWK auf dem Feld ist. Gegen alles was aus deinen Winkeln boostet, wirst du´s aber schwer haben.
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Roark Garnet (19)
Autoblastergeschütz (2)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Roark Garnet (19)
Autoblastergeschütz (2)
Wolfen- Einwohner des MER
Einzigen rebellenschwarm den man schonmal öfter sieht sind die z95 mim Ethan zum critten
3X 3Z bin ich auch schon mehrfach geflogen. Braucht allerdings ein wenig Übung und gegen Heavy Hitter (Farlander mit HLC, Phantom, etc.) geht halt auch mal jede Runde ein Schiff... Potential ist da, man muss es bei dieser Liste nur richtig einsetzen.
awaahh- Einwohner des MER
Einen recht effektiven Rebellenschwarm ist Dexter damals beim 1. Sternengeballer geflogen und ist damit mit 3 von 5 Siegen 10. von 26 geworden.
Im Detail war das A-A-B-Z-Z-Z-Z
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v3!s!32:72:-1:-1:;32:72:-1:-1:;44:-1,-1,-1,-1:-1:-1:;64:-1:-1:-1:;64:-1:-1:-1:;64:-1:-1:-1:;64:-1:-1:-1:
Im Detail war das A-A-B-Z-Z-Z-Z
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v3!s!32:72:-1:-1:;32:72:-1:-1:;44:-1,-1,-1,-1:-1:-1:;64:-1:-1:-1:;64:-1:-1:-1:;64:-1:-1:-1:;64:-1:-1:-1:
JayCop- Veteran des MER
JayCop schrieb:Sedriss, ich glaube das sollte 3X(-Wings) 3Z heißen, nicht "3x3=9 Zs"
Das habe ich auch gemerkt uns schon klange vor deinem Posting rausgelöscht.