Bewegung nach Kollision...
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ShunSCTE
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Bewegung nach Kollision...
Die nächste Frage......
Wenn zwei Schiffe kollidieren, bleiben sie ja vor der möglichen Baseüberschneidung Base an Base stehen.
(Sagen wir mal sie sind gerade geflogen)
Wenn diese Schiffe jetzt in der nächsten Bewegungsphase das gleiche Manöver wählen, kollidieren sie dann wieder, wenn sie den gleichen Abstand wieder herstellen oder stehen sie dann nur direkt aneinander.
Wie ist das geregelt?
Es ist ja dann im Grunde keine Überschneidung, weil die Schiffsbewegung an und nicht auf der anderen Base endet.
Oder seh ich das falsch?
Wenn zwei Schiffe kollidieren, bleiben sie ja vor der möglichen Baseüberschneidung Base an Base stehen.
(Sagen wir mal sie sind gerade geflogen)
Wenn diese Schiffe jetzt in der nächsten Bewegungsphase das gleiche Manöver wählen, kollidieren sie dann wieder, wenn sie den gleichen Abstand wieder herstellen oder stehen sie dann nur direkt aneinander.
Wie ist das geregelt?
Es ist ja dann im Grunde keine Überschneidung, weil die Schiffsbewegung an und nicht auf der anderen Base endet.
Oder seh ich das falsch?
Re: Bewegung nach Kollision...
Die Schiffe müssen sich tatsächlich überschnitten haben, nicht nur berühren. Denke das merkt man am besten daran, dass man das andere Schiff wegschieben müsste, um seines zu platzieren.FAQ schrieb:Q: Can two ships be considered touching if
neither ship overlapped the other ship
during this round?
A: No.
Denke es ist trotzdem ein wenig heikel, da die Schiffe nie ganz parallel stehen, mal verschoben werden, die Schablone nicht 100% gerade liegt etc. Dann kann es trotzdem zu Überschneidungen kommen, wo es rechnerisch nicht sein dürfte.
Ich würde nach Möglichkeit eine solche Situation vermeiden.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Bewegung nach Kollision...
@ Sarge:
Du siehst das richtig. Nur bei (erneuten) Base-Überlappungen kommen die negativen Auswirkungen ins Spiel.
Du siehst das richtig. Nur bei (erneuten) Base-Überlappungen kommen die negativen Auswirkungen ins Spiel.
_________________
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Re: Bewegung nach Kollision...
Hatten gestern eine ähnliche Frage.
Wenn ein Schiff seine Bewegung über einem anderen Schiff beenden würde, wird es ja soweit zurückversetzt bis sich die Schiffe berühren. D.h. in der nächsten Runde können sie jedwedes gleiche Manöver fliegen, ohne sich wieder zu überschneiden. Mit Tabletopungenauigkeit beim Versetzten kann das ja immer noch passieren, aber rein theoretisch ja nicht.
Damit würde ich Einzefall sagen, rechnerisch nicht möglich, also Bewegung ohne Aktionsverlust. Vermeiden klar, aber wenn es passiert, will ich auch nicht extra doof fliegen, wenn mir so ein Rebellenabschaum genau vor die Laser fliegt.
Wenn ein Schiff seine Bewegung über einem anderen Schiff beenden würde, wird es ja soweit zurückversetzt bis sich die Schiffe berühren. D.h. in der nächsten Runde können sie jedwedes gleiche Manöver fliegen, ohne sich wieder zu überschneiden. Mit Tabletopungenauigkeit beim Versetzten kann das ja immer noch passieren, aber rein theoretisch ja nicht.
Udo77 schrieb:Denke es ist trotzdem ein wenig heikel, da die Schiffe nie ganz parallel stehen, mal verschoben werden, die Schablone nicht 100% gerade liegt etc. Dann kann es trotzdem zu Überschneidungen kommen, wo es rechnerisch nicht sein dürfte.
Damit würde ich Einzefall sagen, rechnerisch nicht möglich, also Bewegung ohne Aktionsverlust. Vermeiden klar, aber wenn es passiert, will ich auch nicht extra doof fliegen, wenn mir so ein Rebellenabschaum genau vor die Laser fliegt.
Butch- Neuankömmling
Re: Bewegung nach Kollision...
Am besten man klärt das vorher mit dem Turnierleiter oder Mitspieler ab. Die neue FAQ sagt nicht zu dem Thema.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Bewegung nach Kollision...
Hallo zusammen,
wir hatten gestern eine kleine Diskussion zu einem ähnlichen Thema, daher wärme ich diesen etwas angestaubten Thread wieder auf.
Angenommen, ich habe zwei Schiffe, die exakt gleich ausgerichtet, aber hintereinander stehen, weil das eine Schiff dem anderen in der vorausgegangenen Runde "hinten drauf geflogen ist". Wenn beide Schiffe nun in der Folgerunde eine "2" geradeaus fliegen, darf der Hintermann ja laut FAQ wieder eine Aktion durchführen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Soweit korrekt?
Was aber ist, wenn der Hintermann in der Folgerunde eine "3" geradeaus fliegt, der Vordermann aber zuvor (niedriger Pilotenwert) eine "2" geradeaus geflogen ist? Die Schablone "3" entspricht genau drei Schiffsbasislängen, die Schablone "2" entspricht genau zwei Basislängen. Wenn ich zuvor genau hinter dem vorderen Schiff gestanden hab, stehe ich dann nach diesem Zug press davor und kann sogar eine Aktion durchführen oder reicht der Platz nicht aus, weil die "Nippel" im Weg sind und ich fliege stattdessen auf den Vordermann auf?
Ich hoffe ihr könnt meinen Ausführungen folgen, ist nicht so einfach zu formulieren
Beste Grüße
ShunSCTE
wir hatten gestern eine kleine Diskussion zu einem ähnlichen Thema, daher wärme ich diesen etwas angestaubten Thread wieder auf.
Angenommen, ich habe zwei Schiffe, die exakt gleich ausgerichtet, aber hintereinander stehen, weil das eine Schiff dem anderen in der vorausgegangenen Runde "hinten drauf geflogen ist". Wenn beide Schiffe nun in der Folgerunde eine "2" geradeaus fliegen, darf der Hintermann ja laut FAQ wieder eine Aktion durchführen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Soweit korrekt?
Was aber ist, wenn der Hintermann in der Folgerunde eine "3" geradeaus fliegt, der Vordermann aber zuvor (niedriger Pilotenwert) eine "2" geradeaus geflogen ist? Die Schablone "3" entspricht genau drei Schiffsbasislängen, die Schablone "2" entspricht genau zwei Basislängen. Wenn ich zuvor genau hinter dem vorderen Schiff gestanden hab, stehe ich dann nach diesem Zug press davor und kann sogar eine Aktion durchführen oder reicht der Platz nicht aus, weil die "Nippel" im Weg sind und ich fliege stattdessen auf den Vordermann auf?
Ich hoffe ihr könnt meinen Ausführungen folgen, ist nicht so einfach zu formulieren
Beste Grüße
ShunSCTE
ShunSCTE- Neuankömmling
Re: Bewegung nach Kollision...
Die Nippel zählen dazu. Wenn die Nippel überlappen, dann überlappst du auch regeltechnisch.
Mootaz- Mitglied der Ehrengarde
Re: Bewegung nach Kollision...
Genau!
Bedeutet, dass diese Bewegung in der praktischen Ausführung nicht möglich ist.
Bedeutet, dass diese Bewegung in der praktischen Ausführung nicht möglich ist.
Re: Bewegung nach Kollision...
Zudem würde diese Situation wohl nur auftreten, wenn der Vordermann eine "2" und der Hintermann eine "4" fliegt.
Das hintere Schiff muss ja die zweier Schablone und zwei mal die Schifflänge des vorderen Schiffes überwinden. Bei einer drei würden die beiden wieder aufeinander stehen bzw. der Hintermann widerum geblockt werden.
Hier eine Zeichnung, die ich in mühevoller Kleinarbeit angefertigt habe :
A B
A B 1 2 B'
A 1 2 3 4 A'
Das hintere Schiff muss ja die zweier Schablone und zwei mal die Schifflänge des vorderen Schiffes überwinden. Bei einer drei würden die beiden wieder aufeinander stehen bzw. der Hintermann widerum geblockt werden.
Hier eine Zeichnung, die ich in mühevoller Kleinarbeit angefertigt habe :
A B
A B 1 2 B'
A 1 2 3 4 A'
Mero- Einwohner des MER
Re: Bewegung nach Kollision...
Ah, danke für eure Antworten. Mero hat übrigens gut aufgepasst
Schade, das hätte den Formationsflug an einigen Stellen erleichtert.
Gruß
Shun
Schade, das hätte den Formationsflug an einigen Stellen erleichtert.
Gruß
Shun
ShunSCTE- Neuankömmling
Re: Bewegung nach Kollision...
Ich hatte jetzt schon 2x das ich auf mein eigenes Schiff aufgeflogen bin - wobei beide Flieger gleich ausgerichtet waren.
Ich war der Meinung, dass wenn ich in der nächsten Runde beide Flieger das gleiche "Geradeaus-Manöver" gebe, das
hintere-Schiff dann nicht als Berührt gewertet wird. Meine Spielpartner aber immer der Meinung waren, dass dann wieder
die Kollision-Regel Anwendung findet.
Wer hat nun Recht, in der FAQ fand ich folgendes. - Bin aber nicht sicher, ob das in dieser Situation zur Anwendung kommt ???
Laut FAQ:
Überschneidende Schiffe in einer Linie
Manchmal berühren sich Schiffe am Ende einer Runde, die sich parallel
zueinander befinden und in die gleiche Richtung ausgerichtet sind. Wenn die
Basen beider Schiffe gleich groß sind und in der nächsten Runde das gleiche
Geradeaus [ ]-Manöver durchführen überschneiden sich die Schiffe in der
nächsten Runde nicht und werden auch nicht als sich berührend angesehen,
selbst wenn sie sich physisch weiterhin berühren sollten.
Ich war der Meinung, dass wenn ich in der nächsten Runde beide Flieger das gleiche "Geradeaus-Manöver" gebe, das
hintere-Schiff dann nicht als Berührt gewertet wird. Meine Spielpartner aber immer der Meinung waren, dass dann wieder
die Kollision-Regel Anwendung findet.
Wer hat nun Recht, in der FAQ fand ich folgendes. - Bin aber nicht sicher, ob das in dieser Situation zur Anwendung kommt ???
Laut FAQ:
Überschneidende Schiffe in einer Linie
Manchmal berühren sich Schiffe am Ende einer Runde, die sich parallel
zueinander befinden und in die gleiche Richtung ausgerichtet sind. Wenn die
Basen beider Schiffe gleich groß sind und in der nächsten Runde das gleiche
Geradeaus [ ]-Manöver durchführen überschneiden sich die Schiffe in der
nächsten Runde nicht und werden auch nicht als sich berührend angesehen,
selbst wenn sie sich physisch weiterhin berühren sollten.
WolfBenrath- Einwohner des MER
Re: Bewegung nach Kollision...
Genauso ist es richtig und genauso wird es angewendet.
Die Schiffe gelten nicht mehr als berührend und die Schiffe haben ihre normalen Aktionen zur Verfügung.
Die Schiffe gelten nicht mehr als berührend und die Schiffe haben ihre normalen Aktionen zur Verfügung.
Re: Bewegung nach Kollision...
Falls sie parallel zueinander stehen!
Ausnahme jedoch wenn sich der hintere vor den ersten bewegt... bei ner kleinen Base geht das 1er und bei ner grossen das 2er Manöver nicht! da sind die Schablonen-Nippel an den Basen im weg! Es seiden die sind genau neben der Base!
Bei nem Kurvenflug is es auch nur sehr sehr selten das vorher nachher gleich ist. Da wird es meist wieder ne Kollision geben.
Ausnahme jedoch wenn sich der hintere vor den ersten bewegt... bei ner kleinen Base geht das 1er und bei ner grossen das 2er Manöver nicht! da sind die Schablonen-Nippel an den Basen im weg! Es seiden die sind genau neben der Base!
Bei nem Kurvenflug is es auch nur sehr sehr selten das vorher nachher gleich ist. Da wird es meist wieder ne Kollision geben.
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Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!
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