Rebellen 300p und Imperium 300p Ide
+3
Hesekiel
FaBa
Der Sigmarpriester
7 verfasser
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Rebellen 300p und Imperium 300p Ide
Um nicht groß die Welle 1 zu erkaufen versuchte ich mal Listen zubauen die stark auf der Grunbox basieren.
Rebellen 300p
Nebulon-B-Eskortfregatte 57
Nebulon-B-Eskortfregatte 57
Nebulon-B-Eskortfregatte 57
+General Dodonna 20
CR90-Krovette A 44
+Dodonas Stolz 6
X-Wing Luke Skywalker 23
X-Wing Staffel 3x 39
Missionen:
Dringend gesucht.
Umkämpfer Aussenposten.
Minenfeld.
Der Plan ist recht einfach, ap nach vorne und drauf. Dazu biete ich mit 4 Schiffen schon eine harte Auswahl an Ziele. Dazu kann die Eskortfregatte sehr gut feindliche Staffeln angehen.
Imperium 300p
Victory MK II 135
Erweiterter Hanga
Grossmoff Tarkin
Bordschützen Team
Victory MK II 97
Erweiterter Hanga
Brodschützen Team
Tie-Jäger 4x 32
Tie-Bomber 4x 36
Missionen.
Prazisionsschlag
Umkämpfter Aussenposten.
Überlegende Position
Hier besteht der Plan mit den Moff wen es Zeit wird. Direckt soviele Staffeln wir möglich in den Kampf zu werfen, um die feindlichen Staffeln zu Binden. Oder sogar direckt als Erstschlag die Schiffe mit 4 Bombern angehgehen. Nachteil: hier habe ich halt nur 4 Tie- Jäger zur Staffel Apwehr.
Rebellen 300p
Nebulon-B-Eskortfregatte 57
Nebulon-B-Eskortfregatte 57
Nebulon-B-Eskortfregatte 57
+General Dodonna 20
CR90-Krovette A 44
+Dodonas Stolz 6
X-Wing Luke Skywalker 23
X-Wing Staffel 3x 39
Missionen:
Dringend gesucht.
Umkämpfer Aussenposten.
Minenfeld.
Der Plan ist recht einfach, ap nach vorne und drauf. Dazu biete ich mit 4 Schiffen schon eine harte Auswahl an Ziele. Dazu kann die Eskortfregatte sehr gut feindliche Staffeln angehen.
Imperium 300p
Victory MK II 135
Erweiterter Hanga
Grossmoff Tarkin
Bordschützen Team
Victory MK II 97
Erweiterter Hanga
Brodschützen Team
Tie-Jäger 4x 32
Tie-Bomber 4x 36
Missionen.
Prazisionsschlag
Umkämpfter Aussenposten.
Überlegende Position
Hier besteht der Plan mit den Moff wen es Zeit wird. Direckt soviele Staffeln wir möglich in den Kampf zu werfen, um die feindlichen Staffeln zu Binden. Oder sogar direckt als Erstschlag die Schiffe mit 4 Bombern angehgehen. Nachteil: hier habe ich halt nur 4 Tie- Jäger zur Staffel Apwehr.
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re: Rebellen 300p und Imperium 300p Ide
Servus :)
Ich gehe stark davon aus, dass du 2x das Grundspiel besitzt ... abgeleitet von deinen 2 Listen.
Finde sowohl die Rebellen- als auch die Imperiums-Liste wirklich gut.
Einziges Problem, was ich auf Seite des Imperiums sehe, sofern du beide Listen überhaupt gegeneinander antreten lassen möchtest, dass die Nebulons mit ihrerer Fliegerabwehr deine Schwadronen zerschießen werden.
Habe das gestern in einem meiner Spiele (war nur 1x Grundspiel) mit meiner Nebulon auch gemacht und müsste bei 3en sogar richtig gut funktionieren!
Grüße
FaBa
Ich gehe stark davon aus, dass du 2x das Grundspiel besitzt ... abgeleitet von deinen 2 Listen.
Finde sowohl die Rebellen- als auch die Imperiums-Liste wirklich gut.
Einziges Problem, was ich auf Seite des Imperiums sehe, sofern du beide Listen überhaupt gegeneinander antreten lassen möchtest, dass die Nebulons mit ihrerer Fliegerabwehr deine Schwadronen zerschießen werden.
Habe das gestern in einem meiner Spiele (war nur 1x Grundspiel) mit meiner Nebulon auch gemacht und müsste bei 3en sogar richtig gut funktionieren!
Grüße
FaBa
FaBa- Einwohner des MER
Re: Rebellen 300p und Imperium 300p Ide
Interessante Listen, wenn auch fuer meinen Geschmack durch einzelne Auswahlen etwas teurer. 4x TIE Bomber bedeutet bsw., zweimal Geld ins imperiale Geschwader investieren zu muessen.
Bei der Rep-Liste haette ich Schwierigkeiten, drei ansonsten "nackte" Nebs zu maneuvrieren, ohne die schwache Seite zu praesentieren. Bei 300 Punkten bietet das Imperium mit Sicherheit min. 2 Schiffe auf, wuerde ich als Imp dann 3 Nebs und die 90A aufstellen sehen waere das erste Ziel wahrscheinlich, aus beiden eigenen Spielfeldecken moeglichst fix in deine Formation zu brechen. Auch ein jousting kann man sich mit Nebs gegen Victories eigentlich nicht leisten, auch wenn du nominell zunaechst mehr Rote pro Zug werfen duerftest. Kaeme natuerlich auf einen Feldversuch an, hast du die Modelle fuer die Liste schon?
Zur Impliste kann man weniger sagen, sehr solide, aber die geringe Jaegeranzahl ist m.E riskant. Im Gegensatz zu Reps hat man als Imp so gut wie keine Chance, Staffeln mit Schiffen zu zerstoeren, fuenf HP mit jeweils einem blauen Wuerfel? Na danke.. die Gefahr waere hier also, dass ein Rep evtl. eine Neb Escort gezielt aggressiv spielt, nur um TIEs auszuschalten und den Rest der Schiffe kiten laesst. Lufthoheit mit X-Wings, am besten noch lucky luke im Team ist nichts, was man sich als Imp fuer mehrere Runden antun sollte. Vllt. mehr in eine Richtung spezialisieren, entweder auf 2x Vic II setzen und die Staffelpunkte in Jaeger investieren, dann auf jeden Fall Hangars raus und erweiterte Bewaffnung oder XX-Turbolaser rein, evtl. Dominator/Warlord als Titel. Falls du mit Bombern spielen moechtest wuerde ich als "Traegerschiff den Vic I nehmen und fuer die gesparten Punkte Corruptor und Wulff an Bord holen - so kannst du mit dem Moff flexibler Marker verteilen und auf dem Traeger trotzdem jede Runde den Staffelmarker behalten.
Bedenke bei Traegern auch, dass du nur Staffeln in Rw 1-2 aktivieren kannst - also im Regelfall einmal, um feindliche Staffeln zu engagen und dann 1, 2 Runden vllt nicht mehr, weil du zu weit weg bist oder nur einzelne Staffeln in Rw hast. Bei 8 Staffeln wuerde ich ueberlegen, ob 2x Hangar da wirklich Sinn macht, da schon beim ersten Verlust ein Upgrade ueberfluessig werden kann..
Bei der Rep-Liste haette ich Schwierigkeiten, drei ansonsten "nackte" Nebs zu maneuvrieren, ohne die schwache Seite zu praesentieren. Bei 300 Punkten bietet das Imperium mit Sicherheit min. 2 Schiffe auf, wuerde ich als Imp dann 3 Nebs und die 90A aufstellen sehen waere das erste Ziel wahrscheinlich, aus beiden eigenen Spielfeldecken moeglichst fix in deine Formation zu brechen. Auch ein jousting kann man sich mit Nebs gegen Victories eigentlich nicht leisten, auch wenn du nominell zunaechst mehr Rote pro Zug werfen duerftest. Kaeme natuerlich auf einen Feldversuch an, hast du die Modelle fuer die Liste schon?
Zur Impliste kann man weniger sagen, sehr solide, aber die geringe Jaegeranzahl ist m.E riskant. Im Gegensatz zu Reps hat man als Imp so gut wie keine Chance, Staffeln mit Schiffen zu zerstoeren, fuenf HP mit jeweils einem blauen Wuerfel? Na danke.. die Gefahr waere hier also, dass ein Rep evtl. eine Neb Escort gezielt aggressiv spielt, nur um TIEs auszuschalten und den Rest der Schiffe kiten laesst. Lufthoheit mit X-Wings, am besten noch lucky luke im Team ist nichts, was man sich als Imp fuer mehrere Runden antun sollte. Vllt. mehr in eine Richtung spezialisieren, entweder auf 2x Vic II setzen und die Staffelpunkte in Jaeger investieren, dann auf jeden Fall Hangars raus und erweiterte Bewaffnung oder XX-Turbolaser rein, evtl. Dominator/Warlord als Titel. Falls du mit Bombern spielen moechtest wuerde ich als "Traegerschiff den Vic I nehmen und fuer die gesparten Punkte Corruptor und Wulff an Bord holen - so kannst du mit dem Moff flexibler Marker verteilen und auf dem Traeger trotzdem jede Runde den Staffelmarker behalten.
Bedenke bei Traegern auch, dass du nur Staffeln in Rw 1-2 aktivieren kannst - also im Regelfall einmal, um feindliche Staffeln zu engagen und dann 1, 2 Runden vllt nicht mehr, weil du zu weit weg bist oder nur einzelne Staffeln in Rw hast. Bei 8 Staffeln wuerde ich ueberlegen, ob 2x Hangar da wirklich Sinn macht, da schon beim ersten Verlust ein Upgrade ueberfluessig werden kann..
Zuletzt von Hesekiel am Mi 08 Apr 2015, 09:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibe)
Hesekiel- Neuankömmling
Re: Rebellen 300p und Imperium 300p Ide
ich will diese Liste wenigstens einmal ausprobieren
6x schießen und rammen.... da müsste doch wenigstens ein ISZ schnell fallen
fry schrieb:Mon Mothma 30
CR90a Corellian Corvette 44
CR90a Corellian Corvette 44
CR90a Corellian Corvette 44
CR90a Corellian Corvette 44
CR90a Corellian Corvette 44
CR90a Corellian Corvette 44
6x schießen und rammen.... da müsste doch wenigstens ein ISZ schnell fallen
_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815- Einwohner des MER
Re: Rebellen 300p und Imperium 300p Ide
Sowas kommt bei mir nicht in die Tüte, dass es etwas zu unsportlich :D
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re: Rebellen 300p und Imperium 300p Ide
Rammen ist bei Rebellen mit Korvetten vollkommen Hintergrund konform. Das kann jeder bestätigen der mal X-Wing (das PC Spiel) gespielt hat.
sybarith- Einwohner des MER
Re: Rebellen 300p und Imperium 300p Ide
Aber nur wenn man den Titel Ramhead hat (wenn ich mich richtig erinnere).sybarith schrieb:Rammen ist bei Rebellen mit Korvetten vollkommen Hintergrund konform. Das kann jeder bestätigen der mal X-Wing (das PC Spiel) gespielt hat.
Urobe- Veteran des MER
Re: Rebellen 300p und Imperium 300p Ide
Bezüglich der Hangarerweiterung: wenn das Imperium Staffeln einsetzt ist meiner Erfahrung nach eine Hangarerweiterung (aber nicht 2) ein muss. Nur mit dem Erstschlag haben sie gegen Xwing eine Chance. Dass die Erweiterung nur in kürzerer Entfernung wirkt ist ok, da die Staffen als Screen dienen und mit dem Träger bewegt werden.
IBAIBA- Neuankömmling
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