100Pkt. Rebellen vs. Imperium
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100Pkt. Rebellen vs. Imperium
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Zuletzt von D.J. am Fr 05 Dez 2014, 12:47 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: 100Pkt. Rebellen vs. Imperium
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Zuletzt von D.J. am Fr 05 Dez 2014, 12:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: 100Pkt. Rebellen vs. Imperium
Heute traf ich mich mit Avatar112 im BnW m den YT-2400 zu testen.
Aufgrund einiger Probleme im Laufe des Tages hatte Avatar nicht seine Imperiumstruppen im Gepäck, sondern noch einmal seine Rebellenliste von letzter Woche.
Keyan Farlander (29)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Luke Skywalker (7)
B-Wing/E2 (1)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Verbesserte Sensoren (3)
Jan Ors (2)
B-Wing/E2 (1)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)
Verbesserte Schilde (4)
Total: 96
View in Yet Another Squad Builder
Es fehlen hier noch 4 Punkte, die ich leider nicht mehr zuordnen kann, da muss ich nochmal nachfragen.
Ich selber flog die schon im Eingangspost beschriebene "Hot Space Liste" mit YT-2400, Leebo, Entschlossenheit, Outrider, HLC und Dash Rendar / HWK mit Roark, Blasterturret, Moldy Crow, Nien Nunb / zwei Banditen.
Im ersten Spiel habe ich nach der ersten Runde vergessen Fotos zu machen
Daher hier ein rein mündlicher Kurzbericht:des ersten Gefechts und der Premiere "D.J. flights a big ship"
Die Asteroiden bildeten ein Feld das mittig bis leicht links von mir auf dem Feld lag. Ich baute die beiden Z95 mittig auf, Gesicht zum Astifeld. Dann, Blickrichtung rechts, den YT, dahinter die HWK.
Avatar bildete auf der (von mir aus gesehen linken ) Seite eine einfache Schlachtreihe.
Während meine Z95 in den Tjost gingen, sammelte die HWK Foki und hielt sich leicht hinter der Outrider.
Nach zwei Runden Annäherung kam es zum ersten Schusswechsel.
Die Z95 mussten Federn lassen, die HWK und die Outrider zeigten Zähne.
Dann ging es recht rasch in den Nahkampf innerhalb des Asteroidenfelds, bei dem ich zuerst die beiden Z95 verlor. Die HWK, ein Z und die Outrider wehrten sich sehr gut, die Outrider zirkelte außen um das Astield herum und gab den Injahner, der eine Wagenburg belagert
Dann mussten der letzte Headhunter und die HWK das Feld räumen. Leebo mit Dash am Geschütz haute weiter fleissig Schilde weg.
Dann machte Avatar den Fehler, dem gestressten Blaustaffelpiloten ein rotes Manöver einzustellen.
Ich bin zwar Sportsmann, aber so eine Chance konnte ich mir nicht entgehen lassen. Eine rote 4 Geradeaus brachte ihn so nah an den Rand, dass er unweigerlich in der nächsten Runde das Feld verlassen würde. Die Outrider haute Farlander weg.
Avatar112 gab auf.
100:0 für mich.
Ich hatte gewonnen?
Mein Siegesschrei hallte vom Keller des BnW bis auf die Strasse
Aufgrund des doch recht schnellen Spiels (ca. 60 Minuten), beschlossen wir diesem ersten Spiel keine große Bedeutung beizumessen und legten direkt eine weitere Partie ein.
Hier war ich dann konzentrierter und habe auch Fotos gemacht.
Aufbau
Die Asteroiden bildeten im zweiten Spiel einen Winkel in meiner linken Ecke.
Meinen Aufbau varierte ich nur leicht im Vergleich zum ersten Spiel, ebenso Avatar
Erste Runde
Die beiden Headhunter schossen vier geradeaus, um den Weg für die HWK und die Outrider freizumachen.
Auch Avatar ließ es diesmal lockerer angehen und sortierte seine Jungenz mit kleinen Manövern.
Zweite Runde
Auch die zweite Runde war wieder von vorsichtiger Annäherung und Fokisammeln geprägt.
Die Headhunter bremsten ein und schwenkten nach rechts. Die HWK flog hinterher und die Outrider zog langsam in die Kurve um sich dem Umzug meiner bunten Truppe anzuschließen (Dä Prinz kütt ) . Avatar war nach der ersten Niederlage vorsichtiger geworden (er hatte mich ja bewusst siegen lassen ) und flog wieder nur kleine Manöver, um mich in Ruhe beobachten zu können.
Dritte Runde
Jetzt ging es langsam los.
Meine gesamte Truppe nahm den vorwitzigen Y-Wing in den TL, der aussah, als wolle er "all-in" gehen. Meine Headhunter flogen dabei (für mich ungewohnt) leichtfüßig durch den Ausläufer des Astifelds, dicht gefolgt von der HWK. Leebo flog langsamer und zunächst geradeaus.
Bei Avatar schwenkten die B- und der Y-Wing in dem Versuch, erneut den Nahkampf im Astifeld auszutragen, voll auf mich ein
Vierte Runde
Die vielen TL haben leider nicht viel genutzt, denn in der dritten Runde hatte ich den ersten Headhunter verloren. Zwar hatten auch der Y-Wing und der Blaustaffelpilot Schilde lassen müssen, aber noch nicht genug.
Also entschloss ich mich zu einem wagemutigen Manöver:
Ich flog die HWK und den verblieben Headhunter so, dass Roark sowohl Leebo als auch dem Headhunter den PS von 12 geben konnte. Leebo zog die Outrider vorsichtig am Rand des Feld weiter geradeaus.
Plan gelungen
Avatar schluckte den Köder und zog beide B-Wing in Position, um die Outrider ins Visier zu nehmen. Den arg angeschlagenen Y-Wing versuchte er zu retten.
Erneut wurden Foki und TL`s auf der Matte verteilt, als würden wir zwei Texas Hold `em und nicht X-Wing spielen
Fünfte Runde
Wie auf diesem Bild zu sehen ist, ging mein Plan nicht nur auf, er gelang auf höchst spekatuläre Art und Weise
Nach Vorarbeit des Headhunter und der Outrider, die Farlander ordentlich Schilde und Hülle kosteten, ließ Roark ein Gewitter mit dem Blaster Turret los.
Ohne weiteren Fokus, ohne TL, frisch aus dem Handgelenk
Ein weiteres Mal dachten unschuldige Passanten in der Herzogstraße zu Köln, dass wir dort unten schwarze Messen abhalten, zumindest aber Menschenopfer darbringen würden
Das danach mein Headhunter das Zeitliche segnte, war ein verschmerzbarer Verlust. Er hatte mit PS12 zuerst geschossen und seine Schuldigkeit getan.
Die Züge der fünften Runde zeigten dann auch, dass Avatar hier schon ein wenig aufgegeben hatte.
Der Y-Wing versuchte sich in Sicherheit zu bringen, der Blaustaffelpilot parkte auf einem Asti. Die HWK zog langsam geradeaus, um ihn in Schussweite des Blasterturrets zu behalten, Leebo zog die Outrider um die oberen Ausläufer des Astifelds eng herum, damit er in RW3 zu Roark bleiben würde.
Sechste Runde
Avatar verschätzte sich mit seinem Manöver des Y-Wing und positionierte in unglücklich nah am Rand. Die Nächste Runde würde er definitiv rausfliegen, aber zuvor würde er Leebo in der Outrider blocken. Immerhin etwas.
Der Blaustaffelpilot und die HWK übten Formationsflug, bevor sie feststellten, dass sie in verschiedenen Teams spielten
An diesem Punkt gab sich Avatar geschlagen.
Der Blaustaffelpilot flog auf den letzten beiden Hüllenpunkten und würde den Beschuss der Outrider und der HWK nicht überleben. Der Y-Wing hatte sich hoffnungslos verfranzt.
100.0 für mich.
Aufgrund einiger Probleme im Laufe des Tages hatte Avatar nicht seine Imperiumstruppen im Gepäck, sondern noch einmal seine Rebellenliste von letzter Woche.
Keyan Farlander (29)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Luke Skywalker (7)
B-Wing/E2 (1)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Verbesserte Sensoren (3)
Jan Ors (2)
B-Wing/E2 (1)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)
Verbesserte Schilde (4)
Total: 96
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Es fehlen hier noch 4 Punkte, die ich leider nicht mehr zuordnen kann, da muss ich nochmal nachfragen.
Ich selber flog die schon im Eingangspost beschriebene "Hot Space Liste" mit YT-2400, Leebo, Entschlossenheit, Outrider, HLC und Dash Rendar / HWK mit Roark, Blasterturret, Moldy Crow, Nien Nunb / zwei Banditen.
Im ersten Spiel habe ich nach der ersten Runde vergessen Fotos zu machen
Daher hier ein rein mündlicher Kurzbericht:des ersten Gefechts und der Premiere "D.J. flights a big ship"
Die Asteroiden bildeten ein Feld das mittig bis leicht links von mir auf dem Feld lag. Ich baute die beiden Z95 mittig auf, Gesicht zum Astifeld. Dann, Blickrichtung rechts, den YT, dahinter die HWK.
Avatar bildete auf der (von mir aus gesehen linken ) Seite eine einfache Schlachtreihe.
Während meine Z95 in den Tjost gingen, sammelte die HWK Foki und hielt sich leicht hinter der Outrider.
Nach zwei Runden Annäherung kam es zum ersten Schusswechsel.
Die Z95 mussten Federn lassen, die HWK und die Outrider zeigten Zähne.
Dann ging es recht rasch in den Nahkampf innerhalb des Asteroidenfelds, bei dem ich zuerst die beiden Z95 verlor. Die HWK, ein Z und die Outrider wehrten sich sehr gut, die Outrider zirkelte außen um das Astield herum und gab den Injahner, der eine Wagenburg belagert
Dann mussten der letzte Headhunter und die HWK das Feld räumen. Leebo mit Dash am Geschütz haute weiter fleissig Schilde weg.
Dann machte Avatar den Fehler, dem gestressten Blaustaffelpiloten ein rotes Manöver einzustellen.
Ich bin zwar Sportsmann, aber so eine Chance konnte ich mir nicht entgehen lassen. Eine rote 4 Geradeaus brachte ihn so nah an den Rand, dass er unweigerlich in der nächsten Runde das Feld verlassen würde. Die Outrider haute Farlander weg.
Avatar112 gab auf.
100:0 für mich.
Ich hatte gewonnen?
Mein Siegesschrei hallte vom Keller des BnW bis auf die Strasse
Aufgrund des doch recht schnellen Spiels (ca. 60 Minuten), beschlossen wir diesem ersten Spiel keine große Bedeutung beizumessen und legten direkt eine weitere Partie ein.
Hier war ich dann konzentrierter und habe auch Fotos gemacht.
Aufbau
Die Asteroiden bildeten im zweiten Spiel einen Winkel in meiner linken Ecke.
Meinen Aufbau varierte ich nur leicht im Vergleich zum ersten Spiel, ebenso Avatar
Erste Runde
Die beiden Headhunter schossen vier geradeaus, um den Weg für die HWK und die Outrider freizumachen.
Auch Avatar ließ es diesmal lockerer angehen und sortierte seine Jungenz mit kleinen Manövern.
Zweite Runde
Auch die zweite Runde war wieder von vorsichtiger Annäherung und Fokisammeln geprägt.
Die Headhunter bremsten ein und schwenkten nach rechts. Die HWK flog hinterher und die Outrider zog langsam in die Kurve um sich dem Umzug meiner bunten Truppe anzuschließen (Dä Prinz kütt ) . Avatar war nach der ersten Niederlage vorsichtiger geworden (er hatte mich ja bewusst siegen lassen ) und flog wieder nur kleine Manöver, um mich in Ruhe beobachten zu können.
Dritte Runde
Jetzt ging es langsam los.
Meine gesamte Truppe nahm den vorwitzigen Y-Wing in den TL, der aussah, als wolle er "all-in" gehen. Meine Headhunter flogen dabei (für mich ungewohnt) leichtfüßig durch den Ausläufer des Astifelds, dicht gefolgt von der HWK. Leebo flog langsamer und zunächst geradeaus.
Bei Avatar schwenkten die B- und der Y-Wing in dem Versuch, erneut den Nahkampf im Astifeld auszutragen, voll auf mich ein
Vierte Runde
Die vielen TL haben leider nicht viel genutzt, denn in der dritten Runde hatte ich den ersten Headhunter verloren. Zwar hatten auch der Y-Wing und der Blaustaffelpilot Schilde lassen müssen, aber noch nicht genug.
Also entschloss ich mich zu einem wagemutigen Manöver:
Ich flog die HWK und den verblieben Headhunter so, dass Roark sowohl Leebo als auch dem Headhunter den PS von 12 geben konnte. Leebo zog die Outrider vorsichtig am Rand des Feld weiter geradeaus.
Plan gelungen
Avatar schluckte den Köder und zog beide B-Wing in Position, um die Outrider ins Visier zu nehmen. Den arg angeschlagenen Y-Wing versuchte er zu retten.
Erneut wurden Foki und TL`s auf der Matte verteilt, als würden wir zwei Texas Hold `em und nicht X-Wing spielen
Fünfte Runde
Wie auf diesem Bild zu sehen ist, ging mein Plan nicht nur auf, er gelang auf höchst spekatuläre Art und Weise
Nach Vorarbeit des Headhunter und der Outrider, die Farlander ordentlich Schilde und Hülle kosteten, ließ Roark ein Gewitter mit dem Blaster Turret los.
Ohne weiteren Fokus, ohne TL, frisch aus dem Handgelenk
Ein weiteres Mal dachten unschuldige Passanten in der Herzogstraße zu Köln, dass wir dort unten schwarze Messen abhalten, zumindest aber Menschenopfer darbringen würden
Das danach mein Headhunter das Zeitliche segnte, war ein verschmerzbarer Verlust. Er hatte mit PS12 zuerst geschossen und seine Schuldigkeit getan.
Die Züge der fünften Runde zeigten dann auch, dass Avatar hier schon ein wenig aufgegeben hatte.
Der Y-Wing versuchte sich in Sicherheit zu bringen, der Blaustaffelpilot parkte auf einem Asti. Die HWK zog langsam geradeaus, um ihn in Schussweite des Blasterturrets zu behalten, Leebo zog die Outrider um die oberen Ausläufer des Astifelds eng herum, damit er in RW3 zu Roark bleiben würde.
Sechste Runde
Avatar verschätzte sich mit seinem Manöver des Y-Wing und positionierte in unglücklich nah am Rand. Die Nächste Runde würde er definitiv rausfliegen, aber zuvor würde er Leebo in der Outrider blocken. Immerhin etwas.
Der Blaustaffelpilot und die HWK übten Formationsflug, bevor sie feststellten, dass sie in verschiedenen Teams spielten
An diesem Punkt gab sich Avatar geschlagen.
Der Blaustaffelpilot flog auf den letzten beiden Hüllenpunkten und würde den Beschuss der Outrider und der HWK nicht überleben. Der Y-Wing hatte sich hoffnungslos verfranzt.
100.0 für mich.
Zuletzt von D.J. am Fr 14 Nov 2014, 19:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
D.J.- Kriegsheld des MER
Manöverkritik
Manöverkritik / Analyse Spiele am Freitag, 14.11. gegen die Rebellen von Avatar
Diese beiden Spiele waren dreifache Premieren:
- Es waren meine ersten Flüge mit einem dicken Pott der Rebellen
- Es waren meine ersten Flüge mit der Outrider
- Ich habe zwei Spiele hintereinander gewonnen
Was war passiert?
Zum Einen war Avatar112 etwas unkonzentriert und abgekämpft, da er immerhin direkt nach der Arbeit zum Daddeln kam. Zudem ist die Outrider schon eine harte Nuss. Die HLC auf RW 2-3, quer durch Astis, immer mit Fokus oder TL und dank der großen Base (und einer Fassrolle) immer schön auf diesem Abstand bleibend, ist relativ leicht zu fliegen. Leebo am Knüppel und Dash an der Kanone ist eine gute Kombination, aber beileibe keine Autowin Kaliber .45
Man muss schon überlegen, wohin man den großen Kahn schippert, um sowohl auf Kernschussweite als auch außerhalb der Feuerwinkel zu bleiben.
Im Zusammenspiel mit der von Roark gesteuerten HWK, die heute ihr volles Potential entfalten konnte, ist das schon was feines.
Die beiden Z95 waren klasse und taten genau das, was ich von ihnen erwartet hatte:
Vorbereiten, nerven, Feuer auf sich ziehen
Ich wage noch keine weitere Analyse des Builds oder der Outrider, da zwei Spiele gegen einen müden Mitspieler keine große Aussagekraft haben. Dennoch macht dieses Build, von meinen beiden Siegen jetzt mal abgesehen, sehr viel Spaß, eben weil es KEIN Autowin ist.
Man muss sich schon genau überlegen wie man fliegt, um alle Vorteile und Synergien des Builds nutzen zu können.
Und nie vergessen:
Die Outrider hat nur 2 Verteidigungswürfel! Und auf RW1 st sie so hilflos wie ein Neugeborenes.
Warten wir die nächsten Spiele ab.
Diese beiden Spiele waren dreifache Premieren:
- Es waren meine ersten Flüge mit einem dicken Pott der Rebellen
- Es waren meine ersten Flüge mit der Outrider
- Ich habe zwei Spiele hintereinander gewonnen
Was war passiert?
Zum Einen war Avatar112 etwas unkonzentriert und abgekämpft, da er immerhin direkt nach der Arbeit zum Daddeln kam. Zudem ist die Outrider schon eine harte Nuss. Die HLC auf RW 2-3, quer durch Astis, immer mit Fokus oder TL und dank der großen Base (und einer Fassrolle) immer schön auf diesem Abstand bleibend, ist relativ leicht zu fliegen. Leebo am Knüppel und Dash an der Kanone ist eine gute Kombination, aber beileibe keine Autowin Kaliber .45
Man muss schon überlegen, wohin man den großen Kahn schippert, um sowohl auf Kernschussweite als auch außerhalb der Feuerwinkel zu bleiben.
Im Zusammenspiel mit der von Roark gesteuerten HWK, die heute ihr volles Potential entfalten konnte, ist das schon was feines.
Die beiden Z95 waren klasse und taten genau das, was ich von ihnen erwartet hatte:
Vorbereiten, nerven, Feuer auf sich ziehen
Ich wage noch keine weitere Analyse des Builds oder der Outrider, da zwei Spiele gegen einen müden Mitspieler keine große Aussagekraft haben. Dennoch macht dieses Build, von meinen beiden Siegen jetzt mal abgesehen, sehr viel Spaß, eben weil es KEIN Autowin ist.
Man muss sich schon genau überlegen wie man fliegt, um alle Vorteile und Synergien des Builds nutzen zu können.
Und nie vergessen:
Die Outrider hat nur 2 Verteidigungswürfel! Und auf RW1 st sie so hilflos wie ein Neugeborenes.
Warten wir die nächsten Spiele ab.
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: 100Pkt. Rebellen vs. Imperium
Wow! Da hat ein Pirat aber endlich mal ein Schiff gefunden, was ihm so richtig steht und auch noch coolen Fluff dazu geschrieben!
Ich liebe deine Berichte mein Bester!
Bin schon gespannt, welchen Anstrich du dem YT-2400 verpasst!
Ich liebe deine Berichte mein Bester!
Bin schon gespannt, welchen Anstrich du dem YT-2400 verpasst!
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: 100Pkt. Rebellen vs. Imperium
Darth Bane schrieb:Bin schon gespannt, welchen Anstrich du dem YT-2400 verpasst!
Ich habe da schon eine Idee
Zuletzt von D.J. am Fr 05 Dez 2014, 12:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: 100Pkt. Rebellen vs. Imperium
Ich lese ja schon eine Weile deine Spielberichte... jedesmal ist immer wieder das Highlight die einleitende Hintergrundgeschichte! Weiter so! Machst du beruflich irgendwas Schreiberisches?
Ach ja, auf den Fotos sehe ich, daß die Outrider ein bemaltes Triebwerk hat. Selbst angemalt oder kommt der Pott diesmal mit farbigen Triebwerken?
Ach ja, auf den Fotos sehe ich, daß die Outrider ein bemaltes Triebwerk hat. Selbst angemalt oder kommt der Pott diesmal mit farbigen Triebwerken?
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: 100Pkt. Rebellen vs. Imperium
Ja, nebenberuflich.Laminidas schrieb:Ich lese ja schon eine Weile deine Spielberichte... jedesmal ist immer wieder das Highlight die einleitende Hintergrundgeschichte! Weiter so! Machst du beruflich irgendwas Schreiberisches?
Ich schreibe Romane, Kurzgeschichten, Novellen ... meist mit fantastischem Einschlag. Die Genres vermsichen sich bei mir aber immer, was meine Verleger regelmäßig zum Zähneknirschen bringt, weil das die Einordnung erschwert
Ne, die Outrider kommt mit einem komplett schwarzem Rechteck als Triebwerk daherLaminidas schrieb:Ach ja, auf den Fotos sehe ich, daß die Outrider ein bemaltes Triebwerk hat. Selbst angemalt oder kommt der Pott diesmal mit farbigen Triebwerken?
Daher habe ich fix was reingepinselt, weil das einfach nur bäääh ausieht, bei diesem wunderbaren Modell.
Ist nur eine Notlösung, da werde ich nochmal drangehen.
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: 100Pkt. Rebellen vs. Imperium
Schöner Bericht!
Freue mich schon tierisch auf die Outrider!
Eine kurze Sache noch: Er hat gestresst ein rotes Manöver eingestellt - dann darfst du sein Manöverrad einstellen - es darf aber kein rotes Manöver sein.
Freue mich schon tierisch auf die Outrider!
Eine kurze Sache noch: Er hat gestresst ein rotes Manöver eingestellt - dann darfst du sein Manöverrad einstellen - es darf aber kein rotes Manöver sein.
_________________
Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
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