[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
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[Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Hallo zusammen,
ich weis nicht ob das hier jetzt reinpasst. Ansonsten bitte verschieben...
Also gestern habe ich mit meinem Kumpel die ersten zwei Spiele mit Armada gemacht. Dabei haben wir aber erst einmal zum kennenlernen das Trainingsszenario aus dem Regelbuch gespielt. Dies stellt auf einem 90x90 cm Feld einen Victory II und 6 TIE-Staffeln gegen die Nebulon B Eskortfregatte und eine CR 90 A Korvette mit den 4 X-Wing Staffeln. Dieses Szenario beinhaltet noch keine Kommandanten, Upgrade-Karten, Namenhafte Piloten, Gelände oder Missionsziele.
Das Ergebnis war daher am Ende so, wie ich es mir schon vorher gedacht hatte, denn zweimal hat das Imperium gewonnen. Dabei haben wir gewechselt und jeder hat je einmal eine Seite gespielt. Grund für das Ergebnis ist wohl, dass das Imperium eigentlich ziemlich sicher eines der zwei Regellenschiffe abgeschossen bekommt, während man sich selber in den letzten Runden, wo man aneinander vorbeigeflogen ist und erst wieder manövrieren muss, wieder gut reparieren kann. Im ersten Spiel erhielt der VSD dabei sogar 4 Schadenskarten, aber am Ende laufen den Rebellen die Runden davon, so dass die das eine verlorene Schiff nicht aufholen können, selbst wenn sie alle TIEs abschießen. Bei selbigen Staffeln ist das Ergebnis aus den ersten Spielen gemischt. In Spiel 1 hatte ich die Imperialen und mit meinen TIEs die X-Wings sehr gut geblockt, so dass sie das ganze Spiel über keine Bedrohung für mein Großkampfschiff waren. In Spiel 2 hatte ich dann die Rebellen und auch einmal mit der Nebulon B und dem Staffelbefehl experimentiert. Aber ausgezahlt hat es sich nicht. Mit zwei Stzaffeln in einen Pulk aus 3 TIEs zu fliegen hat war am Ende keine gute Idee, was aber auch an sehr schlechten Würfeln meinerseits und grandiosen Imperialen Würfeln lag. Gleiches galt für den Angriffsflug auf die Victory, wo ich zweimal das Abwehr-Ausschalten Symbol würfelte - Pech. Am Ende verlor ist die CR 90 und alle 4 Staffeln und auch hier hatten die Rebellen nach Punkten klar verloren.
Was mir das Spiel gezeigt hat: Das Trainingsszenario ist wirklich nur dafür da, um die grundlegenden Spielmechaniken kennenzulernen. Denn ausgewogen ist es nicht und ich kann mir aktuell kaum eine Taktik überlegen, wie man mit den Rebellen in diesem Kampf besser abschneidet, sofern man nicht auf ein Remis hinarbeitet. Es feheln hier einfach die Upgradekarten und Kommandenanten, die vor allem bei den Rebellen wichtig sind. Kurz gesagt: Mit dem Trainingsszenario würde ich Leute ungern ins Spiel einführen oder es gar schmackhaft machen wollen. Es ist sonst ganz klar darauf hinzuweisen, dass es nicht ausgeglichen ist und nur als Übungsrunde angesehen werden sollte. Ich würde als nächstes daher mit den Vorgeschlagenen 180 Punkten und frei zusammengestellten Flotten experimentieren, dort dürfte sich dann eher ein Gleichgewicht einstellen. Aber ich denke, dass sich das Spiel erst voll entfalten kann, wenn man mit 300 Punkten, der großén Karte und den Schiffen aus Welle 1 rechnen kann - vor allem der Assault Frigate für die Rebellen...
ich weis nicht ob das hier jetzt reinpasst. Ansonsten bitte verschieben...
Also gestern habe ich mit meinem Kumpel die ersten zwei Spiele mit Armada gemacht. Dabei haben wir aber erst einmal zum kennenlernen das Trainingsszenario aus dem Regelbuch gespielt. Dies stellt auf einem 90x90 cm Feld einen Victory II und 6 TIE-Staffeln gegen die Nebulon B Eskortfregatte und eine CR 90 A Korvette mit den 4 X-Wing Staffeln. Dieses Szenario beinhaltet noch keine Kommandanten, Upgrade-Karten, Namenhafte Piloten, Gelände oder Missionsziele.
Das Ergebnis war daher am Ende so, wie ich es mir schon vorher gedacht hatte, denn zweimal hat das Imperium gewonnen. Dabei haben wir gewechselt und jeder hat je einmal eine Seite gespielt. Grund für das Ergebnis ist wohl, dass das Imperium eigentlich ziemlich sicher eines der zwei Regellenschiffe abgeschossen bekommt, während man sich selber in den letzten Runden, wo man aneinander vorbeigeflogen ist und erst wieder manövrieren muss, wieder gut reparieren kann. Im ersten Spiel erhielt der VSD dabei sogar 4 Schadenskarten, aber am Ende laufen den Rebellen die Runden davon, so dass die das eine verlorene Schiff nicht aufholen können, selbst wenn sie alle TIEs abschießen. Bei selbigen Staffeln ist das Ergebnis aus den ersten Spielen gemischt. In Spiel 1 hatte ich die Imperialen und mit meinen TIEs die X-Wings sehr gut geblockt, so dass sie das ganze Spiel über keine Bedrohung für mein Großkampfschiff waren. In Spiel 2 hatte ich dann die Rebellen und auch einmal mit der Nebulon B und dem Staffelbefehl experimentiert. Aber ausgezahlt hat es sich nicht. Mit zwei Stzaffeln in einen Pulk aus 3 TIEs zu fliegen hat war am Ende keine gute Idee, was aber auch an sehr schlechten Würfeln meinerseits und grandiosen Imperialen Würfeln lag. Gleiches galt für den Angriffsflug auf die Victory, wo ich zweimal das Abwehr-Ausschalten Symbol würfelte - Pech. Am Ende verlor ist die CR 90 und alle 4 Staffeln und auch hier hatten die Rebellen nach Punkten klar verloren.
Was mir das Spiel gezeigt hat: Das Trainingsszenario ist wirklich nur dafür da, um die grundlegenden Spielmechaniken kennenzulernen. Denn ausgewogen ist es nicht und ich kann mir aktuell kaum eine Taktik überlegen, wie man mit den Rebellen in diesem Kampf besser abschneidet, sofern man nicht auf ein Remis hinarbeitet. Es feheln hier einfach die Upgradekarten und Kommandenanten, die vor allem bei den Rebellen wichtig sind. Kurz gesagt: Mit dem Trainingsszenario würde ich Leute ungern ins Spiel einführen oder es gar schmackhaft machen wollen. Es ist sonst ganz klar darauf hinzuweisen, dass es nicht ausgeglichen ist und nur als Übungsrunde angesehen werden sollte. Ich würde als nächstes daher mit den Vorgeschlagenen 180 Punkten und frei zusammengestellten Flotten experimentieren, dort dürfte sich dann eher ein Gleichgewicht einstellen. Aber ich denke, dass sich das Spiel erst voll entfalten kann, wenn man mit 300 Punkten, der großén Karte und den Schiffen aus Welle 1 rechnen kann - vor allem der Assault Frigate für die Rebellen...
Zuletzt von Ferox21 am Do 09 Apr 2015, 19:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ferox21- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Öhm, dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen,
2 Trainingsszenarios, beide mit Sieg der Rebellen
Einmal hat sich die dabei das Manövrieren des VSD als Problem erwiesen (5. Runde das Spiel verlassen)
Das zweite Mal zu wenig auf Staffeln gesetzt und (ebenfalls in Runde 5) im Kreuzfeuer von Fregatte und Corvette mit Jäger Unterstützung verglüht.
Es geht also schon...
2 Trainingsszenarios, beide mit Sieg der Rebellen
Einmal hat sich die dabei das Manövrieren des VSD als Problem erwiesen (5. Runde das Spiel verlassen)
Das zweite Mal zu wenig auf Staffeln gesetzt und (ebenfalls in Runde 5) im Kreuzfeuer von Fregatte und Corvette mit Jäger Unterstützung verglüht.
Es geht also schon...
Durian Khaar- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Aber ist es nicht so das wenn Staffel en Schiff angreifen und das Zielgenauigkeit symbol würfeln es doch zählt. Und nicht wie bei Staffel Ignoriert wird?
Aber sonst guter Spielbericht.
Ich bin auch der Meinung das, dass Spiel unausgewogen ist aber zugunsten der Rebelen. Haben mehr Punkte und der Rebellenspieler ist immer als erstes dann.
Aber sonst guter Spielbericht.
Ich bin auch der Meinung das, dass Spiel unausgewogen ist aber zugunsten der Rebelen. Haben mehr Punkte und der Rebellenspieler ist immer als erstes dann.
AlanShore- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Bei mir verliefen die Trainingspiele auch so das fast immer die Rebellen gewonnen haben. Mit hoher Geschwindigkeit kommt man immer recht schnell in den Rücken des VSD, eine Salve übersteht man immer recht gut und danach beginnt das herunter schießen, da es der VSD nicht wirklich schafft sich schnell genug zu drehen.
Beim Trainigsszenario sind die Rebellen glaube ich sogar recht deutlich mit Punkten im Vorteil
Beim Trainigsszenario sind die Rebellen glaube ich sogar recht deutlich mit Punkten im Vorteil
sybarith- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Durian Khaar schrieb:2 Trainingsszenarios, beide mit Sieg der Rebellen
Einmal hat sich die dabei das Manövrieren des VSD als Problem erwiesen (5. Runde das Spiel verlassen)
Das zweite Mal zu wenig auf Staffeln gesetzt und (ebenfalls in Runde 5) im Kreuzfeuer von Fregatte und Corvette mit Jäger Unterstützung verglüht.
Es geht also schon...
Ok, bei ersten Spiel ist das denn ungünstig, wenn man sich so mit dem Manövrieren verkalkuliert. In Spiel zwei würde mich aber interessierten, wie es der Rebell geschafft hat, beide Schiffe heil an der Victory vorbei zu bekommen. Aber klar, sobald man aus dem Frontwikel raus ist, hat man eine Chance, denn Breitseite und Heck der der Sieg II sind jetzt alles andere als gut. Evtl. hatten die Rebellen in unseren Spielen auch einfach nur Pech, keine Ahnung.
sybarith schrieb:Bei mir verliefen die Trainingspiele auch so das fast immer die Rebellen gewonnen haben. Mit hoher Geschwindigkeit kommt man immer recht schnell in den Rücken des VSD, eine Salve übersteht man immer recht gut und danach beginnt das herunter schießen, da es der VSD nicht wirklich schafft sich schnell genug zu drehen.
Beim Trainigsszenario sind die Rebellen glaube ich sogar recht deutlich mit Punkten im Vorteil
Na ja, Wir hatten es immer so, dass der VSD gleichzeitig mit Front und Seite auf ein Ziel schießen konnte, und das war dann meist vernichtend. Aber ich habe mir auch schon überlegt, dass man es wohl am günstigsten anstellt, im Trainingsspiel das Imperium am langen Arm verdursten zu lassen und beide Rebellenschiffe in der ersten Runde beschleunigen und dann an beiden Rändern vorstoßen lässt, um den VSD dann von der Seite und hinten zu packen...
Ferox21- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Ich hatte heute auch mein erstes Trainingsszenario und ebenfalls mit den Rebellen haushoch gewonnen.
Allerdings bin ich generell von Armada enttäuscht!
Wo man bei X-Wing doch jede Bewegung etc. sehr genau gemessen hat, ist das hier doch sehr, sehr oft nur ein "Pi-mal-Daumen"-Bewegen. Auch die Manöverschablone für die Schiffe ist nicht gerade sehr stabil... bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die "Nase" an einem der Gelenke einen Ermüdungsbruch zeigt. Ebenso diese Lösung mit dem Eindrücken von Pappnummern dafür. Hätte man das nicht gleich ins Plastik eingravieren können?!
Und die Bewegung der Staffeln, die man quasi die Staffelbase auf dem Manöverstab entlang schiebt. ist irgendwie ohne Sinn und Verstand... im Endeffekt bewegt man dann die Staffel dann doch sowieso nur im Entfernungs-Radius wie man gerade möchte, oder? Ebenso dieses Rädchendrehen an den diversen Basen... so ein Unsinn. Das ist doch nie und nimmer vorher ausführlich gestestet worden. Wie gut, dass ich keine Turniere spiele, sonst gäbe das eine ständiges diskutieren. Klar kann man sich mit Zetteln, Markern etc. behelfen. Aber hey, für 70+ Euro erwarte ich einfach ein komplettes Spiel und nicht etwas, wo ich noch herumbasteln muss.
Also momentan bin ich am Überlegen, ob ich noch die Wave I abwarte (und dem Spiel noch eine Chance gebe) oder bereits jetzt schon aufhöre. Ich erwarte ehrlich gesagt ein ausgereifteres Spielsystem, wenn ich da noch einiges an Geld für Wave I und II hineinstecken soll.
Allerdings bin ich generell von Armada enttäuscht!
Wo man bei X-Wing doch jede Bewegung etc. sehr genau gemessen hat, ist das hier doch sehr, sehr oft nur ein "Pi-mal-Daumen"-Bewegen. Auch die Manöverschablone für die Schiffe ist nicht gerade sehr stabil... bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die "Nase" an einem der Gelenke einen Ermüdungsbruch zeigt. Ebenso diese Lösung mit dem Eindrücken von Pappnummern dafür. Hätte man das nicht gleich ins Plastik eingravieren können?!
Und die Bewegung der Staffeln, die man quasi die Staffelbase auf dem Manöverstab entlang schiebt. ist irgendwie ohne Sinn und Verstand... im Endeffekt bewegt man dann die Staffel dann doch sowieso nur im Entfernungs-Radius wie man gerade möchte, oder? Ebenso dieses Rädchendrehen an den diversen Basen... so ein Unsinn. Das ist doch nie und nimmer vorher ausführlich gestestet worden. Wie gut, dass ich keine Turniere spiele, sonst gäbe das eine ständiges diskutieren. Klar kann man sich mit Zetteln, Markern etc. behelfen. Aber hey, für 70+ Euro erwarte ich einfach ein komplettes Spiel und nicht etwas, wo ich noch herumbasteln muss.
Also momentan bin ich am Überlegen, ob ich noch die Wave I abwarte (und dem Spiel noch eine Chance gebe) oder bereits jetzt schon aufhöre. Ich erwarte ehrlich gesagt ein ausgereifteres Spielsystem, wenn ich da noch einiges an Geld für Wave I und II hineinstecken soll.
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- 6x 4x 4x (2 Asse) 1x 4x (2 Asse) 2x 4x 2x 1x
12x 2x 6x (4 Asse) 1x 3x 2x :Imperial Shutt 3x 3x 1x
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preordered:
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wolftech- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
wolftech schrieb:Ich hatte heute auch mein erstes Trainingsszenario und ebenfalls mit den Rebellen haushoch gewonnen.
Allerdings bin ich generell von Armada enttäuscht!
Wo man bei X-Wing doch jede Bewegung etc. sehr genau gemessen hat, ist das hier doch sehr, sehr oft nur ein "Pi-mal-Daumen"-Bewegen. Auch die Manöverschablone für die Schiffe ist nicht gerade sehr stabil... bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die "Nase" an einem der Gelenke einen Ermüdungsbruch zeigt. Ebenso diese Lösung mit dem Eindrücken von Pappnummern dafür. Hätte man das nicht gleich ins Plastik eingravieren können?!
Und die Bewegung der Staffeln, die man quasi die Staffelbase auf dem Manöverstab entlang schiebt. ist irgendwie ohne Sinn und Verstand... im Endeffekt bewegt man dann die Staffel dann doch sowieso nur im Entfernungs-Radius wie man gerade möchte, oder? Ebenso dieses Rädchendrehen an den diversen Basen... so ein Unsinn. Das ist doch nie und nimmer vorher ausführlich gestestet worden. Wie gut, dass ich keine Turniere spiele, sonst gäbe das eine ständiges diskutieren. Klar kann man sich mit Zetteln, Markern etc. behelfen. Aber hey, für 70+ Euro erwarte ich einfach ein komplettes Spiel und nicht etwas, wo ich noch herumbasteln muss.
Also momentan bin ich am Überlegen, ob ich noch die Wave I abwarte (und dem Spiel noch eine Chance gebe) oder bereits jetzt schon aufhöre. Ich erwarte ehrlich gesagt ein ausgereifteres Spielsystem, wenn ich da noch einiges an Geld für Wave I und II hineinstecken soll.
Also die "Pi-mal-Daumen"-Bewegung fande ich jetzt bei den Schiffen nicht so arg ausgeprägt, bei den Staffeln schon, da hast Du Recht, allerdings empfinde ich das als sehr angenehm. Es handelt sich um ein Großschiffkampfspiel (tolles Wort), und da finde ich es gerade gut, dass die Staffeln nicht mehr als Beiwerk sind, das nicht spielentscheidend ist (aber gute Unterstützung bieten kann). Da passt die einfache Handhabung der Bewegung meiner Meinung nach hervorragend. Fühlt sich für mich sehr stimmig und balanciert an.
Rädchen an den Basen finde ich GROSSARTIG, keine Ahnung, wie man die vier Sektionen mit unterschiedlichen Schilden sonst sinnvoll hätte darstellen sollen (vier Haufen mit Markern auf der Karte? Danke nein). Und ich für meinen Teil hatte bisher keine Probleme, das einzustellen ohne Schaden anzurichten. Mit einer Hand die Base andrücken, mit der anderen Hand Schildrad drehen, wo ist das Problem? Und wem die Dinger zu stramm laufen, der lockert einfach unten drunter die Plastikstoppen ein wenig. Was genau soll daran nicht ausgetestet sein?
Dass es auf Turnieren möglicherweise eher zu Unstimmigkeiten kommt als bei X-Wing kann ich mir allerdings durchaus vorstellen, ist mir aber pupsegal, ich spiele zu Hause.
Mein einziger Kritikpunkt ist der Preis, mag sein, dass der gerechtfertigt ist, es fühlt sich aber nach dem Auspacken und Begutachten einfach etwas zuviel an. Allerdings hatte ich bisher nicht das Gefühl, ein unausgereiftes System in Händen zu halten, ganz im Gegenteil. Darüber, dass noch ein bisschen "Fleisch" in Form von mehr Schiffen fehlt besteht sicher kein Zweifel.
Also ich bin sehr zufrieden und finde es bisher richtig gut, besser sogar noch als erwartet. Den Vergleich mit X-Wing schiebe ich noch nach hinten, bis der Reiz des Neuen abgeklungen ist...
_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Hab bisher auch 2 Testspiele hinter mir, einmal nur mit einer Grundbox und dann eine 300 Punkte Schlacht micht 2 Grundboxen.
Beim ersten Spiel haben wir so einiges falsch gemacht weswegen es nicht sonderlich repräsentativ ist und das man vielleicht mal ein Auge zudrücken muss wenn man diverse Bases (vor allem die der Flieger) einstellen muss und diese vielleicht ein wenig verrücken.. das kommt schon vor (von daher vielleicht nicht so turniergeeignet, vor allem wenn man gegen einen sehr gewinnsüchtigen Typ spielt der gerne mal meckert).
Das 300 Punkte Spiel hingegen hat richtig Laune gemacht, auch wenn die Modellauswahl noch sehr eingeschränkt war.
Was wir gemerkt haben ist das ein Sternzerstörer unglaublich viel aushält. In unserem Spiel hat er es mit 3/4 der gegnerischen Schiffe zu tun (und das war der schwächere Träger, die Kampfsau war zu weit weg aufgestellt worden und musste erst nachrücken). Er ist erst in der 5. Runde nach konzentriertem Feuer geplatzt.
Es sind noch einige Punkte zu klären und zu verinnerlichen aber allein mit den Upgrades aus der Box lassen sich schon schöne Taktiken und Manöver durchführen. Sobald Wave 1 da ist wird es erst richtig interessant und abheben wirds wohl ab Wave 2 mit den ganz dicken Pötten
Also ich werd vorerst dabei bleiben aber mich wegen des Kostenfaktors auch erstmal nur aufs Imperium beschränken.
Beim ersten Spiel haben wir so einiges falsch gemacht weswegen es nicht sonderlich repräsentativ ist und das man vielleicht mal ein Auge zudrücken muss wenn man diverse Bases (vor allem die der Flieger) einstellen muss und diese vielleicht ein wenig verrücken.. das kommt schon vor (von daher vielleicht nicht so turniergeeignet, vor allem wenn man gegen einen sehr gewinnsüchtigen Typ spielt der gerne mal meckert).
Das 300 Punkte Spiel hingegen hat richtig Laune gemacht, auch wenn die Modellauswahl noch sehr eingeschränkt war.
Was wir gemerkt haben ist das ein Sternzerstörer unglaublich viel aushält. In unserem Spiel hat er es mit 3/4 der gegnerischen Schiffe zu tun (und das war der schwächere Träger, die Kampfsau war zu weit weg aufgestellt worden und musste erst nachrücken). Er ist erst in der 5. Runde nach konzentriertem Feuer geplatzt.
Es sind noch einige Punkte zu klären und zu verinnerlichen aber allein mit den Upgrades aus der Box lassen sich schon schöne Taktiken und Manöver durchführen. Sobald Wave 1 da ist wird es erst richtig interessant und abheben wirds wohl ab Wave 2 mit den ganz dicken Pötten
Also ich werd vorerst dabei bleiben aber mich wegen des Kostenfaktors auch erstmal nur aufs Imperium beschränken.
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- Spoiler:
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5x 2x 2x 2x 1x 3x 1x 1x :Imperial Shutt : 2x :2x
FPAlpha- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Kannst Du mal etwas ausführen, was konkret Dich daran stört, bzw. wieso Du das für ungetestet hälst? Ich halte beides für sehr gute Designentscheidungen und würde Deine Kritik gerne verstehen.wolftech schrieb:Und die Bewegung der Staffeln, die man quasi die Staffelbase auf dem Manöverstab entlang schiebt. ist irgendwie ohne Sinn und Verstand... im Endeffekt bewegt man dann die Staffel dann doch sowieso nur im Entfernungs-Radius wie man gerade möchte, oder? Ebenso dieses Rädchendrehen an den diversen Basen...
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Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele
- Meine Schiffchen:
Imperium :Imperial Shutt :Imperial Shutt --- Rebellen
Blubber- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Ok, wundert mich, dass wir jetzt solche Ergebnisse hatten, wo sonst alle anderen anscheinend immer mit den Rebellen gewinnen...
@wolftech:
Um mal auf ein paar deiner Kritikpunkte einzugehen:
1. Für Turniere denke ich auch, dass Armada einen schwereren Stand hat als X-Wing. Bei X-Wing hatte man mit den fixen Bewegungsschablonen eben eine sehr gute Kontrolle über die Bewegungen. Bei Armada ist der klickbare Bewegungsstab doch eine ganze Ebene unpräziser und selbst wenn man den genau einstellt können sich zwangsläufig unterschiede ergeben. ich wüsste aber auch nicht, wie man das besser hätte lösen können es sei denn mit einer Vielzahl von Bewegungsschablonen aus Pappe wie bei X-Wing. Und auch die Aktivierung von Staffeln, wenn man mal ein Rädchen umdreht oder den Schieber betätigt führte bei uns immer zu einem leichten Verrutschen. Ich weis, ein Alptraum für Turnierspieler, für den 08/15-Spieler abder denke ich eher weniger ärgerlich.
2. Getestet wird Armada schon worden sein, das Gefühl habe ich schon. Also bisher wirkt es jedenfalls nicht wie ein schlechtes Gamsedesign. Allerdings muss man sich wohl klar sein, dass das Spiel zumindest darauf ausgelegt ist, dass man noch ein paar Schiffe aus Welle 1 besitzt, denn erst dann entfalten sich die Regeln so wirklich. Rein von den ersten Trainigsspielen mit der Box kann man aber schon einen falschen Eindruck bekommen - siehe mein erster Post...
3. Preislich stimme ich zu, die 90 Euro sind zuviel für die Starterbox. Nimmt man mal den ganzen Inhalt zusammen, hätte Box auch nur halb so groß sein können und 60-70 Euro wären angemessener gewesen...
@wolftech:
Um mal auf ein paar deiner Kritikpunkte einzugehen:
1. Für Turniere denke ich auch, dass Armada einen schwereren Stand hat als X-Wing. Bei X-Wing hatte man mit den fixen Bewegungsschablonen eben eine sehr gute Kontrolle über die Bewegungen. Bei Armada ist der klickbare Bewegungsstab doch eine ganze Ebene unpräziser und selbst wenn man den genau einstellt können sich zwangsläufig unterschiede ergeben. ich wüsste aber auch nicht, wie man das besser hätte lösen können es sei denn mit einer Vielzahl von Bewegungsschablonen aus Pappe wie bei X-Wing. Und auch die Aktivierung von Staffeln, wenn man mal ein Rädchen umdreht oder den Schieber betätigt führte bei uns immer zu einem leichten Verrutschen. Ich weis, ein Alptraum für Turnierspieler, für den 08/15-Spieler abder denke ich eher weniger ärgerlich.
2. Getestet wird Armada schon worden sein, das Gefühl habe ich schon. Also bisher wirkt es jedenfalls nicht wie ein schlechtes Gamsedesign. Allerdings muss man sich wohl klar sein, dass das Spiel zumindest darauf ausgelegt ist, dass man noch ein paar Schiffe aus Welle 1 besitzt, denn erst dann entfalten sich die Regeln so wirklich. Rein von den ersten Trainigsspielen mit der Box kann man aber schon einen falschen Eindruck bekommen - siehe mein erster Post...
3. Preislich stimme ich zu, die 90 Euro sind zuviel für die Starterbox. Nimmt man mal den ganzen Inhalt zusammen, hätte Box auch nur halb so groß sein können und 60-70 Euro wären angemessener gewesen...
Ferox21- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Blubber schrieb:Kannst Du mal etwas ausführen, was konkret Dich daran stört, bzw. wieso Du das für ungetestet hälst? Ich halte beides für sehr gute Designentscheidungen und würde Deine Kritik gerne verstehen.wolftech schrieb:Und die Bewegung der Staffeln, die man quasi die Staffelbase auf dem Manöverstab entlang schiebt. ist irgendwie ohne Sinn und Verstand... im Endeffekt bewegt man dann die Staffel dann doch sowieso nur im Entfernungs-Radius wie man gerade möchte, oder? Ebenso dieses Rädchendrehen an den diversen Basen...
Wenn die Staffeln eng aneinander stehen kommt man nur noch schwer an die Scheiben... Im Endeffekt nimmt man sie dann in die Hand, dreht die Scheibe und stellst sie wieder zurück. Bei den Schiffen kann man diese zwar auf der Matte belassen, aber auch da kann es eng werden bzw. die Scheiben gehen recht schwergängig. Werde hier aber mal den Tipp von einem vorherigen Beitrag ausprobieren.
Und bzgl. der Bewegung der Staffeln... hier ist es möglicherweise die Anleitung irreführend, die ja quasi vorgibt, dass man die Staffelbase auf der Entfernungsleiste entlangschieben soll. Aber eigentlich ist das doch gar nicht erforderlich. Im Grunde legt man die Leiste an und kann sich dann mit einer Standard-X-Wing-Staffel im 360°-Winkel um bis zu Entfernung 3 bewegen, mit absolut variabler Ausrichtung, das diese überhaupt keine Rolle spielt.
Ich mag aber auch nicht ausschließen, dass ich das vielleicht zu engstirnig sehe... vielleicht vergleiche ich Armada hier zu sehr mit X-Wing und sollte einfach verinnerlichen, dass die Bewegung hier nicht so genau gesehen wird. Es ist möglicherweise ungewohnt, dass es hier nur annäherungsweise betrachtet wird.
Aber ich denke schon, dass es hier bei der Bestimmung der "Entfernung 1" in engen Situationen schon entscheidend sein kann. Oder sehe ich das falsch?
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wolftech- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Ferox21 schrieb:...
2. Getestet wird Armada schon worden sein, das Gefühl habe ich schon. Also bisher wirkt es jedenfalls nicht wie ein schlechtes Gamsedesign. Allerdings muss man sich wohl klar sein, dass das Spiel zumindest darauf ausgelegt ist, dass man noch ein paar Schiffe aus Welle 1 besitzt, denn erst dann entfalten sich die Regeln so wirklich. Rein von den ersten Trainigsspielen mit der Box kann man aber schon einen falschen Eindruck bekommen - siehe mein erster Post...
...
Das mag ich nicht ausschließen... wie ich mich kenne, werde ich auch zumindest die Wave I doch noch holen und dann weiter testen bzw. dem Spiel eine Chance geben.
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wolftech- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Unser beiden Testspiele verliefen positiv für die Rebellen. Es wurde in beiden kein Schiff zerstört und die Punkte der zerstörten TIEs lag in beiden Fällen über den der zerstörten X-Wings.
Danach haben wir etwas aufgerüstet:
-Aufwertung je einer Staffel zu Luke und Kreischläufer
-für den VSD: verb. Bewaffnung und den Crew-Typen, der es erlaubt, Token zu behalten
-Korvette A statt B + Titel (krit. Effekt blau: alle Würfel negieren, dafür 1 offene Schadenskarte)
Jetzt gewinnt nur noch der imperiale. Ein Rebellenschiff wird immer pulverisiert. Der VSD maximal etwas angekratzt.
Mein Bruder hat als Imperialer NUR Reparieren eingestellt. Mit Token + Rad hatte er durch das Crewmitglied jede Runde 6 Technik-Punkte und konnte 2 Schadenskarten ablegen, oder 3 Schilde wiederherstellen. Total übertrieben. So viel Schaden konnte ich ihm gar nicht zufügen, wie er repariert hat.
Danach haben wir etwas aufgerüstet:
-Aufwertung je einer Staffel zu Luke und Kreischläufer
-für den VSD: verb. Bewaffnung und den Crew-Typen, der es erlaubt, Token zu behalten
-Korvette A statt B + Titel (krit. Effekt blau: alle Würfel negieren, dafür 1 offene Schadenskarte)
Jetzt gewinnt nur noch der imperiale. Ein Rebellenschiff wird immer pulverisiert. Der VSD maximal etwas angekratzt.
Mein Bruder hat als Imperialer NUR Reparieren eingestellt. Mit Token + Rad hatte er durch das Crewmitglied jede Runde 6 Technik-Punkte und konnte 2 Schadenskarten ablegen, oder 3 Schilde wiederherstellen. Total übertrieben. So viel Schaden konnte ich ihm gar nicht zufügen, wie er repariert hat.
Mace Windu- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Mace Windu schrieb:Mein Bruder hat als Imperialer NUR Reparieren eingestellt. Mit Token + Rad hatte er durch das Crewmitglied jede Runde 6 Technik-Punkte und konnte 2 Schadenskarten ablegen, oder 3 Schilde wiederherstellen. Total übertrieben. So viel Schaden konnte ich ihm gar nicht zufügen, wie er repariert hat.
Wie soll denn das gehen? Das Technikerteam ist ein "Unterstützungteam" und das kann von der Victory nicht verwendet werden.
Edit: ARgh ... vergessen das der Kommandomarker ja die Hälfte gibt.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Mace Windu schrieb:
Jetzt gewinnt nur noch der imperiale. Ein Rebellenschiff wird immer pulverisiert. Der VSD maximal etwas angekratzt.
Mein Bruder hat als Imperialer NUR Reparieren eingestellt. Mit Token + Rad hatte er durch das Crewmitglied jede Runde 6 Technik-Punkte und konnte 2 Schadenskarten ablegen, oder 3 Schilde wiederherstellen. Total übertrieben. So viel Schaden konnte ich ihm gar nicht zufügen, wie er repariert hat.
Wenn das so ist, wirds Zeit für die Missionen. Hab zwar bis jetzt keine davon gespielt, aber ich denke Deathmatch in Armada sollte man wirklich nur zum Kennenlernen spielen.
Hat jemand schon Erfahrung mit den Missionen?
druss- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Hmmh.
Wir haben 2 Grundboxen und spielen seit vielen Jahren verschiedene Tabletopsysteme. Auch sehr oft X Wing.
Die ersten 3 Tests haben wir mit einer Box gespielt, gestern absolvierten wir unser erstes 300er aus zwei Grundboxen mit allen Regeln. Alle 4 Spiele hat das Imperium klar dominiert.
Uns erscheinen die Rebellen sehr schwierig erfolgreich zu spielen und deren hier beschriebenen Siege bleiben für uns rätselhaft. Dass Bewegung, Rädchen einstellen und Aktivieren mit und an Schiffen bzw. Staffeln zu unpräzisen Positionen der Modelle führen ist wahr, halten wir aber zunächst für unproblematisch.
Wir werden noch weitere Spiele machen und hoffen auf andere Erkenntnisse, aber ein paar Dinge können wir mit großem Fragezeichen zusammenfassen:
Erster Spieler / Missionen:
Der erste Spieler fängt an aufzustellen, d.h. der zweite Spieler darf reagieren. Bisher hat der Imperiale - egal ob erster Spieler, oder nicht – so viele Ties aufgestellt, dass der Rebellenspieler seine Schiffe vor den Zerstörern aufstellen musste. Im ersten Zug wird keines Falls gefeuert, im zweiten dann möglicherweise. In der ersten Runde als erstes ein Schiff aktivieren zu dürfen ist damit weniger Effektiv, als im zweiten Zug. Der erste Spieler muss sich für eine Mission entscheiden, für die der zweite Spieler im Vorfeld eine engere Auswahl bestimmt hat und in vielen Fällen erhält der zweite Spieler einen Missionsbonus. Daraus abgeleitet, dass derjenige erster Spieler wird, der weniger Gesamtpunkte ins Feld führt, sollte es doch ein Vorteil sein erster Spieler zu sein. Wtf? Keiner von uns will erster Spieler sein.
Manövrierfähigkeit / Feuerwinkel:
Die Rebellen können besser manövrieren und sind deshalb diesbezüglich im Vorteil? Ja, äääh, nein:
Sollte es des Rebellen – die wechselnde Initiative im Blick – gelingen in gewünschtem Abstand einen Zerstörer auszumanövrieren, macht der Zerstörer das mit seinem weitem Bugfeuerwinkel in Kombination mit den zarten Seiten der Rebellen wieder wett. Dabei dann mit den hohen Geschwindigkeiten nicht übers Ziel hinauszurasen macht die Sache nicht einfacher. Mit dem Moff Tarkin und dem Mr. Wulff gibt’s genug Kommandoflexibilität, um den 3erStapel zu kompensieren. Hierbei geraten die Rebellen schlicht unter Zugzwang.
Staffeln:
Mehr Ties, schnellere Ties, Würfel wiederholende Ties, Mehr staffelaktivierte Ties, überall Ties.
Verlässt sich der Imperiale auf die solide Grundausstattung seiner Zerstörer hat er genug Platz für Ties, um den Rebellen viel Raum für Vorteile im Staffelbereich zu nehmen.
Unsere Zerstörer schippern behäbig durchs All und knallen einfach alles vom Himmel.
Gestern so nachdem eine Victory I eine Fregatte mit Bug- und Seitengeschützen zerbröselt hat und noch 4 aktivierte Ties ihre 4 blauen hinterhergeschmissen haben, der imperiale Spieler zu den Rebellen: „Was guckstn jetzt so? Hast Du in den Filmen mal nen Sternenzerstörer kaputtgehen sehen? Die Rebellen verstecken sich doch immer im nur im Müll oder bauen darauf, dass die Zerstörer sich selbst rammen. Antwort von Rebellenspieler: „Ja, scheisse … stimmt.“
Damit müssen wir die Ausgewogenheit der Grundbox leider in Frage stellen, hoffen aber, dass wir damit falsch liegen. Wir würden uns allerdings nur schwer damit trösten lassen, dass mit den nächsten Wellen auch Stumpftrumpfschiffe auf der Rebellenseite veröffentlicht werden, dass es am Ende heißt: Keile gegen Eier.
7 Rammkorvetten sind für uns auch keine schöne Alternative.
Wir wünschen uns noch ein paar spannende, möglichst ausgewogene Spiele mit den beiden Grundboxen. Vielleicht möchtet ihr uns wieder auf Kurs bringen und uns ergänzend korrigieren?
Hat jemand schon 2 Zerstörer abgeschossen, geschweige denn in Bedrängnis gebracht?
Was haben wir noch nicht begriffen?
Wir haben 2 Grundboxen und spielen seit vielen Jahren verschiedene Tabletopsysteme. Auch sehr oft X Wing.
Die ersten 3 Tests haben wir mit einer Box gespielt, gestern absolvierten wir unser erstes 300er aus zwei Grundboxen mit allen Regeln. Alle 4 Spiele hat das Imperium klar dominiert.
Uns erscheinen die Rebellen sehr schwierig erfolgreich zu spielen und deren hier beschriebenen Siege bleiben für uns rätselhaft. Dass Bewegung, Rädchen einstellen und Aktivieren mit und an Schiffen bzw. Staffeln zu unpräzisen Positionen der Modelle führen ist wahr, halten wir aber zunächst für unproblematisch.
Wir werden noch weitere Spiele machen und hoffen auf andere Erkenntnisse, aber ein paar Dinge können wir mit großem Fragezeichen zusammenfassen:
Erster Spieler / Missionen:
Der erste Spieler fängt an aufzustellen, d.h. der zweite Spieler darf reagieren. Bisher hat der Imperiale - egal ob erster Spieler, oder nicht – so viele Ties aufgestellt, dass der Rebellenspieler seine Schiffe vor den Zerstörern aufstellen musste. Im ersten Zug wird keines Falls gefeuert, im zweiten dann möglicherweise. In der ersten Runde als erstes ein Schiff aktivieren zu dürfen ist damit weniger Effektiv, als im zweiten Zug. Der erste Spieler muss sich für eine Mission entscheiden, für die der zweite Spieler im Vorfeld eine engere Auswahl bestimmt hat und in vielen Fällen erhält der zweite Spieler einen Missionsbonus. Daraus abgeleitet, dass derjenige erster Spieler wird, der weniger Gesamtpunkte ins Feld führt, sollte es doch ein Vorteil sein erster Spieler zu sein. Wtf? Keiner von uns will erster Spieler sein.
Manövrierfähigkeit / Feuerwinkel:
Die Rebellen können besser manövrieren und sind deshalb diesbezüglich im Vorteil? Ja, äääh, nein:
Sollte es des Rebellen – die wechselnde Initiative im Blick – gelingen in gewünschtem Abstand einen Zerstörer auszumanövrieren, macht der Zerstörer das mit seinem weitem Bugfeuerwinkel in Kombination mit den zarten Seiten der Rebellen wieder wett. Dabei dann mit den hohen Geschwindigkeiten nicht übers Ziel hinauszurasen macht die Sache nicht einfacher. Mit dem Moff Tarkin und dem Mr. Wulff gibt’s genug Kommandoflexibilität, um den 3erStapel zu kompensieren. Hierbei geraten die Rebellen schlicht unter Zugzwang.
Staffeln:
Mehr Ties, schnellere Ties, Würfel wiederholende Ties, Mehr staffelaktivierte Ties, überall Ties.
Verlässt sich der Imperiale auf die solide Grundausstattung seiner Zerstörer hat er genug Platz für Ties, um den Rebellen viel Raum für Vorteile im Staffelbereich zu nehmen.
Unsere Zerstörer schippern behäbig durchs All und knallen einfach alles vom Himmel.
Gestern so nachdem eine Victory I eine Fregatte mit Bug- und Seitengeschützen zerbröselt hat und noch 4 aktivierte Ties ihre 4 blauen hinterhergeschmissen haben, der imperiale Spieler zu den Rebellen: „Was guckstn jetzt so? Hast Du in den Filmen mal nen Sternenzerstörer kaputtgehen sehen? Die Rebellen verstecken sich doch immer im nur im Müll oder bauen darauf, dass die Zerstörer sich selbst rammen. Antwort von Rebellenspieler: „Ja, scheisse … stimmt.“
Damit müssen wir die Ausgewogenheit der Grundbox leider in Frage stellen, hoffen aber, dass wir damit falsch liegen. Wir würden uns allerdings nur schwer damit trösten lassen, dass mit den nächsten Wellen auch Stumpftrumpfschiffe auf der Rebellenseite veröffentlicht werden, dass es am Ende heißt: Keile gegen Eier.
7 Rammkorvetten sind für uns auch keine schöne Alternative.
Wir wünschen uns noch ein paar spannende, möglichst ausgewogene Spiele mit den beiden Grundboxen. Vielleicht möchtet ihr uns wieder auf Kurs bringen und uns ergänzend korrigieren?
Hat jemand schon 2 Zerstörer abgeschossen, geschweige denn in Bedrängnis gebracht?
Was haben wir noch nicht begriffen?
neuoettinger- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Laut den Regeln müssen Staffeln innerhalb von Reichweite 1-2 zu einem befreundeten Schiff aufgestellt werden, somit wäre der oben erwähnte Aufbau nicht regelkonform.
OrcishBard- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Ja, aber wird die Bedingung Reichweite Staffel zu Schiffe nicht erst zwingend am Ende der Aufstellung geprüft? Solange am Ende alles passt, können am Ende die Schiffe zu den Staffeln gestellt werden. Jedenfalls finde ich nicht die Regel erst Schiff, dann Staffel. Würde mir aber schmecken! Danke für den Hinweis
neuoettinger- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Also im Referenzhandbuch steht das beim Aufbau wie ich es in meinem Post beschrieben hab.
Hier zitiere ich mal:
Staffeln müssen innerhalb von Entfernung 1–2 zu
einem befreundeten Schiff platziert werden und
können außerhalb der Aufstellungsbereiche platziert
werden.
Hier zitiere ich mal:
Staffeln müssen innerhalb von Entfernung 1–2 zu
einem befreundeten Schiff platziert werden und
können außerhalb der Aufstellungsbereiche platziert
werden.
OrcishBard- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
neuoettinger schrieb:Ja, aber wird die Bedingung Reichweite Staffel zu Schiffe nicht erst zwingend am Ende der Aufstellung geprüft? Solange am Ende alles passt, können am Ende die Schiffe zu den Staffeln gestellt werden. Jedenfalls finde ich nicht die Regel erst Schiff, dann Staffel. Würde mir aber schmecken! Danke für den Hinweis
Nein, es heisst auf Seite 23 des Grundregelwerks das Staffeln in Entfernung 1-2 von Schiffen aufgestellt werden müssen. Steht noch kein Schiff dürfen ergo auch noch keine Staffeln gestellt werden da man ja keine Reichweite einhalten kann (so wäre zumindest meine hoffentlich logische Begründung auch wenn es in den Regelwerken so nicht explizit erwähnt wird).
Der imperiale Spieler hätte ansonsten einen extremen Stellungsvorteil gegenüber den Rebellen.
Was den Startspieler angeht finde ich es nicht schlecht das Spiel anzufangen, d.h. ab der 3 Runde sollte man in guter Reichweite für den Beschuss sein und darf dann als erster schiessen. Als Imperiumsspieler würde ich mir noch keine Sorgen wegen Rebellenbeschuss machen da dieser auf weite Entfernung noch nicht effektiv sein kann.
Was den Manövriervorteil der Rebellen angeht würde ich ihn nicht unterschätzen. Eine Korvette mit 3er Geschwindigkeit hat keine Probleme in den Rücken eines Sternzerstörers zu kommen wo sie am besten im Doppelpack mit einer anderen Korvette die Schilde dort runterschiesst und dann an die Hülle geht. Der Sternzerstörer wird dort wenig machen können und muss sich entscheiden diesen Beschuss zu nehmen um seine Front Schlagkraft gegen die Jäger und Fregatten einzusetzen oder seine Marker und Fähigkeiten einzusetzen die ihm dann wieder beim Frontalbeschuss fehlen werden.
Ein "Kurvenkampf" gegen Rebellen Korvetten ist sinnlos wenn man nur die Grundbox hat, ab Welle 1 stehen einem mehr Möglichkeiten zu verfügung un Form der Gladiator und der verschiedenen Staffeltypen (eine Korvette wird es sich überlegen Bombern zu nahe zu kommen).
Aber ich muss schon sagen das eine Victory momentan sehr schwer zu knacken ist. Bei meinen Testspielen hat eine alleine es mit 3/4 der gegnerischen Schiffen aufgenommen bis sie am Ende durch konzentriertes Feuer zerstört wurde. Wäre die andere Victory in der Nähe zur Feuerunterstützung mit geflogen dann hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen.
_________________
- Spoiler:
4x 2x 2x 2x 1x 1x 2x : 2x
5x 2x 2x 2x 1x 3x 1x 1x :Imperial Shutt : 2x :2x
FPAlpha- Einwohner des MER
"It's a Trap!"
Bei uns geht das grob in die Richtung von Wolftech. Nur nicht, was die Staffeln angeht. Die finden wir alle cool
Armada hat schon was. Vor allem Mängel - Spaß beiseite: Armada ist (leider) bei weitem nicht so der große Wurf (zumindest nicht bisher) wie es X-Wing war.
Wer's lesen mag, nach unserem Unboxing ist jetzt auch unser Spielbericht auf Weiterspielen.net: It's A Trap! online gegangen.
http://weiterspielen.net/its-a-trap-spielbericht-star-wars-armada/
Armada hat schon was. Vor allem Mängel - Spaß beiseite: Armada ist (leider) bei weitem nicht so der große Wurf (zumindest nicht bisher) wie es X-Wing war.
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Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
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Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Mit einer Grundbox X-Wing hat man auch nicht viel Sparß. Ist das gleiche wie mit Armada.
Erst mit Welle 2 wird sich zeigen wie Armada sich endwickelt und angenommen wird.
Erst mit Welle 2 wird sich zeigen wie Armada sich endwickelt und angenommen wird.
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Nein, hatte man nicht. Aber das Gleiche ist es auch nicht.
Eine X-Wing Grundbox kostet 28 € und bietet sehr viel Material, was ich sofort sinnvoll verwenden kann. Drei Miniaturen, sechs Würfel. Alleine diese Teile sind die Anschaffung einer weiteren Grundbox absolut wert. Nur bei kritischer Betrachtung des Geldeinsatzes.
Du kannst mir doch nicht allen Ernstes sagen wollen, dass es sich lohnen würde für 80-90 € eine zweite Armada Grundbox zu kaufen und Du daraus den gleichen Honig saugen / Nutzen ziehen kannst, wie aus einer doppelten X-Wing Starter Box.
Die Schiffe sind weniger nutzbar als es bei X-Wing der Fall ist, zumal sie auch in Welle 1 alle nochmal erscheinen. Nur für Würfel, Manöverschablone und ein paar Staffeln und Karten ist eine weitere Grundbox nicht reizvoll. Meiner Meinung nach zumindest nicht.
Eine X-Wing Grundbox kostet 28 € und bietet sehr viel Material, was ich sofort sinnvoll verwenden kann. Drei Miniaturen, sechs Würfel. Alleine diese Teile sind die Anschaffung einer weiteren Grundbox absolut wert. Nur bei kritischer Betrachtung des Geldeinsatzes.
Du kannst mir doch nicht allen Ernstes sagen wollen, dass es sich lohnen würde für 80-90 € eine zweite Armada Grundbox zu kaufen und Du daraus den gleichen Honig saugen / Nutzen ziehen kannst, wie aus einer doppelten X-Wing Starter Box.
Die Schiffe sind weniger nutzbar als es bei X-Wing der Fall ist, zumal sie auch in Welle 1 alle nochmal erscheinen. Nur für Würfel, Manöverschablone und ein paar Staffeln und Karten ist eine weitere Grundbox nicht reizvoll. Meiner Meinung nach zumindest nicht.
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Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
Und du willst nun sagen, obwohl du mehr und großere Minis in der Armada Box hast, darf die nicht viel mehr kosten als die X-Wing Box, weil das liest man praktisch aus deinen Kommentaren udn auf der Webseite heraus.
Keine Ahnung was du mit der Bemalung hast, abgesehen von der Nebulon-B wo am Wash gespart wurde, was FFG nach dem was man im englischen Forum liest, auch schon beim Produzenten angebracht hat, ist der Rest ok.
Interessant ist auch die Aussage das zu wenige Jägeralternativen drin sind und das diese nicht bemalt wurden. Gerade die Bemalung der Jäger hätte den Preis explosionsartig nach oben getrieben. Klar die Box 10€ billiger und anstelle von Jägermodellen einfach nur Pappmarker auf dem Tisch, ich wette in dem Fall wären auch wieder viele nicht zufrieden.
Keine Ahnung was du mit der Bemalung hast, abgesehen von der Nebulon-B wo am Wash gespart wurde, was FFG nach dem was man im englischen Forum liest, auch schon beim Produzenten angebracht hat, ist der Rest ok.
Interessant ist auch die Aussage das zu wenige Jägeralternativen drin sind und das diese nicht bemalt wurden. Gerade die Bemalung der Jäger hätte den Preis explosionsartig nach oben getrieben. Klar die Box 10€ billiger und anstelle von Jägermodellen einfach nur Pappmarker auf dem Tisch, ich wette in dem Fall wären auch wieder viele nicht zufrieden.
sybarith- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungen / Meinungen zur Grundbox
sybarith schrieb:Und du willst nun sagen, obwohl du mehr und großere Minis in der Armada Box hast, darf die nicht viel mehr kosten als die X-Wing Box, weil das liest man praktisch aus deinen Kommentaren udn auf der Webseite heraus.
Ja, das sage ich. Und dabei bleibe ich. Die Armada-Minis sind nicht wesentlich größer als bei vergleichbaren X-Wing Produkten, dafür deutlich teurer. Zwei Standard Erweiterungen und eine wie der Falke oder Outrider (welche in etwa dem VSD entsprechen) kämen im niedergelassenen Handel auf 10 € + 10 € + 23 €. Ich bin weiterhin der Ansicht, dass das Spiel - für das was es bietet - mit 60 € ausreichend bepreist gewesen wäre. Immer im Vergleich zu X-Wing.
sybarith schrieb:
Keine Ahnung was du mit der Bemalung hast, abgesehen von der Nebulon-B wo am Wash gespart wurde, was FFG nach dem was man im englischen Forum liest, auch schon beim Produzenten angebracht hat, ist der Rest ok.
Ich bemängele die Bemalung nur beiläufig, wenn überhaupt. Ich lobe sie sogar ausdrücklich:
Weiterspielen.net schrieb:
Die Ausarbeitung ist gut, die Bemalung ist auch sehr gelungen. Zumindest für ein Massenprodukt. Das Schiff hat einige liebevolle Details in der Modellierung, beispielsweise filligrane Antennen an der Brückenseite, die man aber sehr, sehr vorsichtig behandeln sollte
sybarith schrieb:
Interessant ist auch die Aussage das zu wenige Jägeralternativen drin sind und das diese nicht bemalt wurden. Gerade die Bemalung der Jäger hätte den Preis explosionsartig nach oben getrieben. Klar die Box 10€ billiger und anstelle von Jägermodellen einfach nur Pappmarker auf dem Tisch, ich wette in dem Fall wären auch wieder viele nicht zufrieden.
Ich habe nicht ein negatives Wort darüber verloren, dass die Jäger nicht bemalt sind:
Weiterspielen.net schrieb:
Die beiden Jägertypen sind was ihren Detailgrad angeht natürlich nicht auf dem Miniaturenspiel-Niveau von X-Wing oder der großen Schiffe. Vielmehr findet man hier ein Niveau vor, was man bei einem Brettspiel erwarten könnte. Ich sage mal Star Trek Catan oder so. Muss man halt wissen, damit man nicht enttäuscht ist. Dann ist’s aber auch in Ordnung.
Dass die kleinen Jäger nicht bemalt sein würden, war vorher auch bekannt. Was mir gefällt, ist das der TIE-Jäger (jaja, so heißt der) tatsächlich deutlich erkennbare Unterschiede hinsichtlich Vorder- und Rückseite hat. Was mir nicht gefällt ist, dass direkt einer meiner TIEs kaputt war.
Ich biete in beiden Artikeln Bilder an, so dass sich der Leser ein eigenes Bild machen kann. Meine Meinung ist nämlich eben nur das. Meine Meinung. Die ist nicht stilbildend und nicht unfehlbar. Aber eben doch meine Meinung. Und ich versuche zu erläutern, wieso ich sie vertrete.
Ich habe vielmehr den Eindruck, dass Du meine Kritik nicht gelesen hast.
Ist ja auch ein ausufernder Text
Aber ganz so einfach ist sie dann doch nicht vom Tisch zu wischen.
Egal, wenn Du Spaß mit dem Ding hast, wie es ist, ist das super und für mich völlig ok. Ich bin halt enttäuscht.
Wenn für dich der Kaufpreis angemessen ist, dann ist das super und für mich völlig ok. Ich bin halt anderer Ansicht.
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