[Armada]Kommandos
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San Holo
fry0815
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[Armada]Kommandos
hi Leutz,
heut haben wir im Club zweimal Armada ausprobiert und es sind noch ein paar Fragen übrig geblieben.
1. Wenn ich beim Kommandorad Reparieren aufdecke und aber auch einen Kommandomarker Reparieren habe, kann ich dann beides in einer Runde nach einander auslösen?
2. Wenn ich durch "Wulff Yularen" einen Marker desselben Typs erhalte, kann ich diesen auch gleich wieder einsetzten? z.b. bei Feuer konzentrieren um einen zweiten Würfel zu verstärken oder einen zweiten Schild wieder herzustellen ectr.
3. Wirkt Tarkin auch auf sein eigenes Schiff? wir haben es so gespielt, sonst wäre er ja etwas sinnlos
lg... bin müde und danke für ne Antwort oder nen Tip wo wir etwas überlesen haben könnten
heut haben wir im Club zweimal Armada ausprobiert und es sind noch ein paar Fragen übrig geblieben.
1. Wenn ich beim Kommandorad Reparieren aufdecke und aber auch einen Kommandomarker Reparieren habe, kann ich dann beides in einer Runde nach einander auslösen?
2. Wenn ich durch "Wulff Yularen" einen Marker desselben Typs erhalte, kann ich diesen auch gleich wieder einsetzten? z.b. bei Feuer konzentrieren um einen zweiten Würfel zu verstärken oder einen zweiten Schild wieder herzustellen ectr.
3. Wirkt Tarkin auch auf sein eigenes Schiff? wir haben es so gespielt, sonst wäre er ja etwas sinnlos
lg... bin müde und danke für ne Antwort oder nen Tip wo wir etwas überlesen haben könnten
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Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815- Einwohner des MER
Re: [Armada]Kommandos
Zum Punkt 1. siehe Referenzhandbuch Seite 8, rechte Spalte Mitte:" Ein Schiff kann ein Kommandorad und einen Kommandomarker ausgeben, um deren Effekte zu kombinieren". Nur zwei Marker von einer Sorte bunkern geht nicht. Du kannst auch mehrere Kommandomarker in einer Runde benutzen.
Geht also.
Geht also.
San Holo- Neuankömmling
Re: [Armada]Kommandos
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Fragen einzeln und mit aussagekräftigem Titel stellen würdet.
Also pro Frage ein Thread.
So erhalten wir ein tolles Nachschlagewerk.
Ihr wisst doch wie es läuft!
Also pro Frage ein Thread.
So erhalten wir ein tolles Nachschlagewerk.
Ihr wisst doch wie es läuft!
Re: [Armada]Kommandos
1. Wenn ich beim Kommandorad Reparieren aufdecke und aber auch einen Kommandomarker Reparieren habe, kann ich dann beides in einer Runde nach einander auslösen?
Jein.
Du kannst und musst beide "gleichzeitig" auslösen.
Für das Kommando Reparieren ist die genaue Formulierung "nacheinander vs. gleichzeitig" nicht so entscheidend,
da dieses Kommando nur zu einem einzigen Zeitpunkt im Spiel abgehandelt wird.
Bei anderen Kommandos ist das aber entscheidend.
Du kannst z.B. einen Angriff mit Marker und Kommando gleichzeitig unterstützen.
Du darfst aber nicht deinen ersten Angriff mit Marker und den zweiten Angriff mit Kommando unterstützen.
2. Wenn ich durch "Wulff Yularen" einen Marker desselben Typs erhalte, kann ich diesen auch gleich wieder einsetzten? z.b. bei Feuer konzentrieren um einen zweiten Würfel zu verstärken oder einen zweiten Schild wieder herzustellen ectr.
Nein.
3. Wirkt Tarkin auch auf sein eigenes Schiff? wir haben es so gespielt, sonst wäre er ja etwas sinnlos
Ja.
Jein.
Du kannst und musst beide "gleichzeitig" auslösen.
Für das Kommando Reparieren ist die genaue Formulierung "nacheinander vs. gleichzeitig" nicht so entscheidend,
da dieses Kommando nur zu einem einzigen Zeitpunkt im Spiel abgehandelt wird.
Bei anderen Kommandos ist das aber entscheidend.
Du kannst z.B. einen Angriff mit Marker und Kommando gleichzeitig unterstützen.
Referenzhandbuch S. 8
Ein Schiff kann ein Kommandorad und einen Kommando-
marker ausgeben, um deren Effekte zu kombinieren.
Dies zählt als eine Abhandlung des Kommandos.
Du darfst aber nicht deinen ersten Angriff mit Marker und den zweiten Angriff mit Kommando unterstützen.
Referenzhandbuch S. 8
Ein Schiff kann ein und dasselbe Kommando nicht
mehrmals pro Runde ausführen.
2. Wenn ich durch "Wulff Yularen" einen Marker desselben Typs erhalte, kann ich diesen auch gleich wieder einsetzten? z.b. bei Feuer konzentrieren um einen zweiten Würfel zu verstärken oder einen zweiten Schild wieder herzustellen ectr.
Nein.
Referenzhandbuch S. 8
Ein Schiff kann ein und dasselbe Kommando nicht
mehrmals pro Runde ausführen.
3. Wirkt Tarkin auch auf sein eigenes Schiff? wir haben es so gespielt, sonst wäre er ja etwas sinnlos
Ja.
Referenzhandbuch S. 4 Befreundet und Feindlich
Ein Schiff/eine Staffel gilt für sich selbst als befreundet
und kann zum Ziel eines Effekts werden, der ein
befreundetes Ziel erfordert, es sei denn, der Effekt
erfordert ausdrücklich ein „anderes“ Schiff bzw. eine
„andere“ Staffel.
Gortag- Einwohner des MER
Re: [Armada]Kommandos
danke, alle Fragen geklärt...
_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815- Einwohner des MER
Re: [Armada]Kommandos
Aber, nur das ich es nicht verstanden habe.
Staffel-Kommandos und Reparier-Kommandos werden sofort nach dem Aufdecken abgehandelt.
Feuer-Kommandos in der Angriffphase des Schiffes
Navigation-Kommandos in der Bewegungsphase des Schiffes.
Für jedes Kommandorades das ist nicht sofort ausgeben will, kann ich ein Marker neben meinem Schiff legen. Die Anzahl der Marker entspricht dem Kommandowert des Schiffes. Also bei 3 sind es nur 3 Marker u.s.w.
Frage 1: Wenn ich die max. Anzahl der Marker habe und ich deck ein Rad auf das ich nicht brauche. Kann ich das Rad dann weglegen oder muss ich ein Marker nehmen und das Rad in ein Marker verwandeln?
Im Regelwerk steht drin das ich nicht das ein und das selbe Kommando mehrmals ausgeben darf. Also, ein Kommandorad darf ich nicht 2 mal benutzten und ein Marker auch nicht.
Jetzt kann ich alle Marker und das Kommandorad in einer Runde ausgeben. Stimmt oder?
Im Regelwerk steht drin das ich ein Rad und ein Marker kombinieren kann. Also jeden.
Bei Navigation kann ich 2 mal die Geschwindigkeit ändern und/oder ein Kurs mehr ändern.
Frage 2: Wenn ich ein Kurs mehr ändere, kann ich dann auch ein Kurs ändern der laut liste nicht gehen würde? Also wenn ich nur 1 habe auf 2, oder eine - habe dann auf 1?
Und der Schub kann auch nicht über das Maximum des Schiffwertes.
Bei Reparieren hat man dann durch das Rad die vollen Punkte des Technikwertes und durch den Marker die Hälfte. Also, bei einem SD 4+2 sind 6 Technikpunkte die ich in dieser Runde benutzten kann.
Bei Staffeln darf ich durch das Rad bis zu X Staffeln aktivieren und durch den Marker eine Staffel.
Also, bei einem SD 3+1 sind 4 Staffel in dieser Runde, die Ich Aktivieren kann.
Bei Feuer konzentrieren Kann ich durch das Rad ein Würfel der selben Farbe hinzu fügen und durch den Marker einer Wiederholen.
Frage 3. Kann ich das aufteilen? Also Angriff 1, ein Würfel hinzu und bei Angriff 2 einer wiederholen? Oder muss ich das in einem Angriff abhandeln?
Staffel-Kommandos und Reparier-Kommandos werden sofort nach dem Aufdecken abgehandelt.
Feuer-Kommandos in der Angriffphase des Schiffes
Navigation-Kommandos in der Bewegungsphase des Schiffes.
Für jedes Kommandorades das ist nicht sofort ausgeben will, kann ich ein Marker neben meinem Schiff legen. Die Anzahl der Marker entspricht dem Kommandowert des Schiffes. Also bei 3 sind es nur 3 Marker u.s.w.
Frage 1: Wenn ich die max. Anzahl der Marker habe und ich deck ein Rad auf das ich nicht brauche. Kann ich das Rad dann weglegen oder muss ich ein Marker nehmen und das Rad in ein Marker verwandeln?
Im Regelwerk steht drin das ich nicht das ein und das selbe Kommando mehrmals ausgeben darf. Also, ein Kommandorad darf ich nicht 2 mal benutzten und ein Marker auch nicht.
Jetzt kann ich alle Marker und das Kommandorad in einer Runde ausgeben. Stimmt oder?
Im Regelwerk steht drin das ich ein Rad und ein Marker kombinieren kann. Also jeden.
Bei Navigation kann ich 2 mal die Geschwindigkeit ändern und/oder ein Kurs mehr ändern.
Frage 2: Wenn ich ein Kurs mehr ändere, kann ich dann auch ein Kurs ändern der laut liste nicht gehen würde? Also wenn ich nur 1 habe auf 2, oder eine - habe dann auf 1?
Und der Schub kann auch nicht über das Maximum des Schiffwertes.
Bei Reparieren hat man dann durch das Rad die vollen Punkte des Technikwertes und durch den Marker die Hälfte. Also, bei einem SD 4+2 sind 6 Technikpunkte die ich in dieser Runde benutzten kann.
Bei Staffeln darf ich durch das Rad bis zu X Staffeln aktivieren und durch den Marker eine Staffel.
Also, bei einem SD 3+1 sind 4 Staffel in dieser Runde, die Ich Aktivieren kann.
Bei Feuer konzentrieren Kann ich durch das Rad ein Würfel der selben Farbe hinzu fügen und durch den Marker einer Wiederholen.
Frage 3. Kann ich das aufteilen? Also Angriff 1, ein Würfel hinzu und bei Angriff 2 einer wiederholen? Oder muss ich das in einem Angriff abhandeln?
AlanShore- Einwohner des MER
Re: [Armada]Kommandos
Zu all deinen Ausführungen: Ja
Kommandoräder können ausgegeben werden. Wenn du dir keinen marker gibst und das kommandorad nicht nutzt verfällt das kommando halt.
Klaro kannst du die Angriffseffekte beliebig zwischen den Angriffen aufteilen
Kommandoräder können ausgegeben werden. Wenn du dir keinen marker gibst und das kommandorad nicht nutzt verfällt das kommando halt.
Klaro kannst du die Angriffseffekte beliebig zwischen den Angriffen aufteilen
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Flo-Master- Einwohner des MER
Re: [Armada]Kommandos
Ok danke.
Und Frage 2?
Dann ist ja die Erklärung von Gortag falsch. Oder spricht er von was anderem?
Und Frage 2?
Dann ist ja die Erklärung von Gortag falsch. Oder spricht er von was anderem?
AlanShore- Einwohner des MER
Re: [Armada]Kommandos
Zu frage 2 ja das geht steht im referenzhandbuch S.8-9 "Kurskorrektur"
Nach nochmaligen durchlesen ruder ich mit dem kommandos nochmal zurück. Entweder du gibst beides zusammen aus oder nur 1 von beiden. Hierzu auch das regerenzbuch seite 8
"•Ein Schiff kann ein und dasselbe Kommando nicht mehrmals pro Runde ausführen" und direkt daran anschließend wird erklärt wenn man Rad und Marker kombiniert zählt das als eine Abhandlung des Kommandos
Nach nochmaligen durchlesen ruder ich mit dem kommandos nochmal zurück. Entweder du gibst beides zusammen aus oder nur 1 von beiden. Hierzu auch das regerenzbuch seite 8
"•Ein Schiff kann ein und dasselbe Kommando nicht mehrmals pro Runde ausführen" und direkt daran anschließend wird erklärt wenn man Rad und Marker kombiniert zählt das als eine Abhandlung des Kommandos
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Flo-Master- Einwohner des MER
Re: [Armada]Kommandos
Morgen,
Was willst du jetzt damit sagen? Ich meine dan habe ich ja immer noch recht.
Du kannst Rad und Marker jeder gleichen Funktion zusammen kombinieren.
Was willst du jetzt damit sagen? Ich meine dan habe ich ja immer noch recht.
Du kannst Rad und Marker jeder gleichen Funktion zusammen kombinieren.
AlanShore- Einwohner des MER
Re: [Armada]Kommandos
AlanShore schrieb:
Bei Reparieren hat man dann durch das Rad die vollen Punkte des Technikwertes und durch den Marker die Hälfte. Also, bei einem SD 4+2 sind 6 Technikpunkte die ich in dieser Runde benutzten kann.
das geht? cool.... ich war mir da immer nicht so sicher ob man über die max Technikpunkte gehen darf. Wiederum steht auch nirgens das das nicht geht....
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Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815- Einwohner des MER
Re: [Armada]Kommandos
Ja das geht
Du kannst nur die angriffsbefehle nicht auf die 2 Angriffe verteilen. Das meinte ich damit
Du kannst nur die angriffsbefehle nicht auf die 2 Angriffe verteilen. Das meinte ich damit
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Flo-Master- Einwohner des MER
Re: [Armada]Kommandos
Ah ok. Dann also einen dazu und einen wiederholen bei einem Angriff.
AlanShore- Einwohner des MER
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