Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)
+51
Loken5888
N4-DO
Vlohammer
Firefly
extecy
druss
Thrawn
Udo77
CountGermaine
Der Sigmarpriester
Revan
Warbringer
Dexter
Boba Fett
Drachenzorn
pfs22
ComStar
Widukind
Necrogoat
Tokra
TobiWahn
Django
Kopfgeldjäger
xstormtrooperx
hddejonge
buma.ye
Corellianer
Bruchpilot
Subzero
Flo-Master
Dalli
JayCop
Cylon86
Chak
Xun
Darth Bane
Zaolat
Waramo
Fearamus
smiling~bandit
Vollie
Sarge
Ruskal
arathorn
Sedriss
Yosha
Yanadil
cyphomat
Farlander
Tain
Durian Khaar
55 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)
Da habe ich dann noch mal Glück. Ich dachte, bei den wachsamen Augen von FFG, dass ich sofort die X-Wing Lizenz verliere, wenn ich schon jetzt anch den neuen FAQ's spieleRuskal schrieb:@arathorn: Man kann es aber trotzdem in heimischer Runde ja schon danach spielen
Spaß muss sein.
Ich liebe Echo und bekam zuerst ein Schock, als ich das las. Nach den vielen Beiträgen muss ich sagen, dass es vielleicht interssanter wird. Ich bin gespannt, wie meine Tests ablaufen
Mein Kommentar dazu:
@ Darth Bane: Zu geil...
@ Darth Bane you are by Torden.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t53p735-lustiges-zu-starwars#97353
Cu
Xun
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t53p735-lustiges-zu-starwars#97353
Cu
Xun
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Darth Bane schrieb:Mein Kommentar dazu:
haha, made my day
Chak- Einwohner des MER
Richtig generft wird das Phantom eh erst mit dem FAQ Update das irgendwann nach erscheinen der Raider rauskommt.
*hebt die Kristallkugel an und macht ein unheilvolles Gesicht*
Allen Balancegedanken zum Trotz wäre das mal so richtig fluffig!
*hebt die Kristallkugel an und macht ein unheilvolles Gesicht*
Faq vom Sanknimmerleinstag schrieb:Eine erfolgreiche Ionisierung hebt eine aktive Tarnung auf. Ein getarntes Schiff muss bei erhalt eines Ionentokes unverzüglich seinen Tarntoken ablegen.
*hebt die Kristallkugel an und macht ein unheilvolles Gesicht*Faq vom Sanknimmerleinstag schrieb:Eine erfolgreiche Ionisierung hebt eine aktive Tarnung auf. Ein getarntes Schiff muss bei erhalt eines Ionentokes unverzüglich seinen Tarntoken ablegen.
Jap, vom Fluff her, extrem geil ! Ich erinnere nur an die getarnten Asteroiden um Coruscant !
Durian Khaar- Einwohner des MER
Ich finde es ja nur wider toll das alle meckern und jammern das Phantom sei zu stark und habe das Turnier Meta zu stark verändert. Aber das Han Solo im Falken das Meta dominiert und jetzt bald auch die Krabben das ist anscheinend egal.....
Finde es nur schade das es wider die Imperialen sind die geschwächt werden
Finde es nur schade das es wider die Imperialen sind die geschwächt werden
Cylon86- Einwohner des MER
Cylon, ich glaube da fehlt etwas der Blick für's große Ganze: Fette Hans sind überhaupt erst groß rausgekommen weil das Phantom so stark war. Deswegen kamen die Autothrusters, um Han etwas entgegenzusetzen. Das tun die Krebse (die YTs einfach auslachen) in bester Manier, und wenn dann auch noch die Zahl der Phantomspieler runtergeht, werden auch die Großschiffe mit Türmen wieder abnehmen.
Das Imperium ist mit seinen Soontir Fels und Tie Schwärmen immer noch bestens auf alles vorbereitet, was die Galaxis so bereithält. Also weder weinen noch verzagen, denn das wird von und gar nicht gern gesehen!
Das Imperium ist mit seinen Soontir Fels und Tie Schwärmen immer noch bestens auf alles vorbereitet, was die Galaxis so bereithält. Also weder weinen noch verzagen, denn das wird von und gar nicht gern gesehen!
JayCop- Veteran des MER
Naja das mag stimmen aber es ist schon auffällig das selten imperiale Listen die großen Turniere gewonnen haben.
Ja klar werde dann auch wider mehr TIE Fighter spielen oder demnächst den neuen Advanced
Ja klar werde dann auch wider mehr TIE Fighter spielen oder demnächst den neuen Advanced
ähm ich will ja nur die Lord Rollinger und Wolfirr nennen die 7 SC's imperial gewonnen haben
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Ja klar das stimmt aber das waren zwei Leute
Ich habe aber auch schon von anderen sehr guten Spielern gehört das sie lieber fat han spielen weil sie damit sicherer oben stehen als mit einer imperialen Liste.
Ich habe aber auch schon von anderen sehr guten Spielern gehört das sie lieber fat han spielen weil sie damit sicherer oben stehen als mit einer imperialen Liste.
arathorn schrieb:ähm ich will ja nur die Lord Rollinger und Wolfirr nennen die 7 SC's imperial gewonnen haben
Wenn man mal die Phantomlisten weglässt wird es aber echt schnell ganz mau.
Abgesehn davon bleibe ich dabei, dass es sich erstmal als nerv herrausstellen muss - ich würde sagen, dass da gar nix genervt wurde, sondern ledeglich etwas mehr gambling dazu kommt.
Ich bin schwer gespannt was passiert. Wenn alle "großen" Turnierspieler Ihre Phantomlisten deswegen gleich wegschmeißen werden um Rebellen / Scum zu spielen - dann weiß man ja wie die aufgezählten Siege zu bewerten sind.
Cylon86 schrieb:Ich habe aber auch schon von anderen sehr guten Spielern gehört das sie lieber fat han spielen weil sie damit sicherer oben stehen als mit einer imperialen Liste.
Ich habe aber auch schon von guten Spielern gehört die lieber was anderes spielen, weil es mehr Spaß macht als mit Fat-Han im Kreis zu fliegen...
Denn wer keinen Spaß hat, hat schon verloren...
[Edit] Zu den Krebsen: Ja, die werden wir öfter sehen. Aber Nein, dass wird nicht so eintönig, wie die 360* Schiffe, denn statt ein Mirrormatch nur noch auszuwürfeln, muss man die Meeresbewohner wenigstens noch positionieren, da wir nicht die Situation haben: "Wenn du mich triffst, treffe ich dich".
Ich glaub ja nicht das sich das meta nun ändert. Bravo der phantom ist schlechter.... das bedeutet aber doch nicht das die dicken 360° schiffe daheim bleiben.... die bleiben wohl dochnoch die beste wahl
Big sontir wird das phantom nun vollends verdrängen dad is alles was sich bei den imps ändern wird
.... toll gemacht
Big sontir wird das phantom nun vollends verdrängen dad is alles was sich bei den imps ändern wird
.... toll gemacht
Das Meta ist sich doch schon am ändern durch die Popularität der Uhrzeit-Krebse und der ein oder anderen guten Turnier-Platzierung. Und auch das wird sich mit der Zeit nochmal etwas ändern, wenn jeder genug Zeit hatte, mit der neuen Fraktion zu spielen. Dann wird sich das auch wieder einpendeln.
Was das Phantom betrifft, so muss es nicht vorher alles gewonnen haben, um ein Meta bestimmt zu haben. Es war da und relativ populär und hat somit bei einer ernsthaften Turnier-Liste für Kopfzerbrechen gesorgt, da man gewisse Attribute in seiner Liste haben sollte, um nicht von einem Phantom gefrühstückt zu werden (krass ausgedrückt). Nun gibt es nicht mehr den Super-Arc-Dodger... wahrscheinlich. Ein Phantom ist nicht plötzlich unspielbar geworden, aber es hat (bei vielen zumindest) etwas von seiner Unberechenbarkeit verloren.
Auch werden ja jetzt nicht alle Piloten, die Phantom + Irgendwas gespielt haben, jetzt gleich zur Rebellion oder Scum rennen. Es gibt immer noch gute und verlässliche Imperiale Schiffe, die kombiniert werden können. Jetzt muss man dem ganzen erstmal etwas Zeit geben, um die Auswirkungen in der Turnier-Szene zu sehen. Ich weiß, das scheint für manche echt schwer zu sein, aber warum kann man sowas nicht als Herausforderung sehen? Man wird aus seiner Comfort-Zone herausgelockt und darf wieder neue Aspekte des Spiels kennen lernen. Es soll doch nicht langweilig werden und Abwechslung ist gewünscht
Also ich warte ja eigentlich nur drauf, endlich wieder Advanced spielen zu können Ach ja, der Raider wird da wohl auch wieder ein paar Änderungen im Meta mitbringen... aber Wandel ist gut!
Was das Phantom betrifft, so muss es nicht vorher alles gewonnen haben, um ein Meta bestimmt zu haben. Es war da und relativ populär und hat somit bei einer ernsthaften Turnier-Liste für Kopfzerbrechen gesorgt, da man gewisse Attribute in seiner Liste haben sollte, um nicht von einem Phantom gefrühstückt zu werden (krass ausgedrückt). Nun gibt es nicht mehr den Super-Arc-Dodger... wahrscheinlich. Ein Phantom ist nicht plötzlich unspielbar geworden, aber es hat (bei vielen zumindest) etwas von seiner Unberechenbarkeit verloren.
Auch werden ja jetzt nicht alle Piloten, die Phantom + Irgendwas gespielt haben, jetzt gleich zur Rebellion oder Scum rennen. Es gibt immer noch gute und verlässliche Imperiale Schiffe, die kombiniert werden können. Jetzt muss man dem ganzen erstmal etwas Zeit geben, um die Auswirkungen in der Turnier-Szene zu sehen. Ich weiß, das scheint für manche echt schwer zu sein, aber warum kann man sowas nicht als Herausforderung sehen? Man wird aus seiner Comfort-Zone herausgelockt und darf wieder neue Aspekte des Spiels kennen lernen. Es soll doch nicht langweilig werden und Abwechslung ist gewünscht
Also ich warte ja eigentlich nur drauf, endlich wieder Advanced spielen zu können Ach ja, der Raider wird da wohl auch wieder ein paar Änderungen im Meta mitbringen... aber Wandel ist gut!
*Entstaub den Achterschwarm*
*Streichel 16mal die Solarflügel*
*Kuschel mit Eight-Balls*
Ist das Spiel nicht schön?!
Jetzt brauch ich nurnoch ne Krebszange!
*Streichel 16mal die Solarflügel*
*Kuschel mit Eight-Balls*
Ist das Spiel nicht schön?!
Jetzt brauch ich nurnoch ne Krebszange!
Also ich persönlich finde es für mich ärgerlich. Ich habe jetzt einen Stand mit dem Phantom erreicht, bei dem ich mich in den meisten Situationen wohl gefühlt habe und den Eindruck hatte, das Phantom so einigermaßen im Griff zu haben. Als casual Spieler dauert das denke ich einfach länger, als bei den ambitionierten Pros, die wohl deutlich mehr Zeit für Tranieren und Fliegen aufbringen.
@ Waschbär: klar kann ich das als Herausforderung sehen, aber ich weiß nicht ob man das wirklich "Komfort-Zone" nennen kann, wenn man ein schon schwierig zu handhabendes Schiff (wer ist nicht nach dem Enttarnen schon auf dem Asit gelandet oder direkt vor der Flinte vom Gegner gelandet) nun endlich, nach mühsamer Arbeit, einigermaßen beherrscht und dann vorgesetzt bekommt: "nee, machen wir jetzt anders".
Hat es so einen Eingriff in die Spielmechanik eines Schiffes schonmal gegeben?
@ Waschbär: klar kann ich das als Herausforderung sehen, aber ich weiß nicht ob man das wirklich "Komfort-Zone" nennen kann, wenn man ein schon schwierig zu handhabendes Schiff (wer ist nicht nach dem Enttarnen schon auf dem Asit gelandet oder direkt vor der Flinte vom Gegner gelandet) nun endlich, nach mühsamer Arbeit, einigermaßen beherrscht und dann vorgesetzt bekommt: "nee, machen wir jetzt anders".
Hat es so einen Eingriff in die Spielmechanik eines Schiffes schonmal gegeben?
1x: 2x 3x 1x 2x 3x :Imperial Shutt
1x:
Rebel Scum:
3x 1x 2x 2x 1x 1x 3x
1x 1x 3x 1x 1x 1x:
1x 1x 1x
Scum Scum:
1x 1x 2x 2x 1x 1x:
Schiff selber wohl eher nicht aber die Faßrolle für große Schiffe wurde auch schon etwas heftiger geFAQt.
So unglaublich schlimm finde ich das neue Enttarnen eigentlich nicht. Es gibt ja immer noch Fassrolle wenn man mal richtig Mies steht. Klar wird's schwieriger, aber so hat man auch mal mit zwei X-Wings ne kleine Chance nen Schuss zu setzen.
Das die Krebse jetzt noch einen Vorteil aus der FAQ ziehen find ich dagegen nicht so gut. Die waren als Doppelkrebse eh schon over the top.
Ich hab das FAQ nur angefangen, also kann ich's nicht beurteilen. Kann mir mal jemand vorkauen wie der Agressor gepusht wurde?
Das die Krebse jetzt noch einen Vorteil aus der FAQ ziehen find ich dagegen nicht so gut. Die waren als Doppelkrebse eh schon over the top.
Ich hab das FAQ nur angefangen, also kann ich's nicht beurteilen. Kann mir mal jemand vorkauen wie der Agressor gepusht wurde?
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot- Einwohner des MER
Die Eisenkrabben wurden nicht gepusht. Da wurde lediglich etwas klar gestellt
Und zwar das man die Pilotenfähigkeit des Schiffs verliert, das den verletzten Pilot Crit erhält - die des unverletzten (oder eher unbeschädigten!) Piloten aber behält! Go Go Bro-Bots!
Ich finde den Phantom-Nerf ehrlich gesagt ganz gut. Macht das Spiel wieder interessanter und nimmt dem Phantom seine "Phantom-Rolle", die es immer hatte. Nie zu vor saßen wir beim Listenbau und grübelten, was wir denn gegen welches Schiff einpackten - bis zum Phantom. Da waren alle Squads die sich nicht auf einen Schlagabtausch gegen die Geheimwaffe des Imperiums ausrüsteten quasi Lämmer die zur Schlachtbank geführt wurden. Ist ne gute Entscheidung für das Spiel!
Und zwar das man die Pilotenfähigkeit des Schiffs verliert, das den verletzten Pilot Crit erhält - die des unverletzten (oder eher unbeschädigten!) Piloten aber behält! Go Go Bro-Bots!
Ich finde den Phantom-Nerf ehrlich gesagt ganz gut. Macht das Spiel wieder interessanter und nimmt dem Phantom seine "Phantom-Rolle", die es immer hatte. Nie zu vor saßen wir beim Listenbau und grübelten, was wir denn gegen welches Schiff einpackten - bis zum Phantom. Da waren alle Squads die sich nicht auf einen Schlagabtausch gegen die Geheimwaffe des Imperiums ausrüsteten quasi Lämmer die zur Schlachtbank geführt wurden. Ist ne gute Entscheidung für das Spiel!
Welchen Vorteil meinst du?Bruchpilot schrieb:
1x: 2x 3x 1x 2x 3x :Imperial Shutt
1x:
Rebel Scum:
3x 1x 2x 2x 1x 1x 3x
1x 1x 3x 1x 1x 1x:
1x 1x 1x
Scum Scum:
1x 1x 2x 2x 1x 1x:
Subzero schrieb:Welchen Vorteil meinst du?
Das war ja meine Frage. Ein paar Seiten vorher stand da was das in die Richtung ging. Aber Bane hat das ja geklärt, danke dafür.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot- Einwohner des MER
1. Fat Han und andere 360°-Großschiffslisten waren bereits vor der FAQ andeutungsweise wieder auf dem Rückmarsch. Die Schubdüsen haben ihren Teil dazu beigetragen.
2. Durch die Verschiebung des Enttarnungsprozesses werden klassische X-Wing-Listen wieder stärker und werden an Popularität gewinnen. Die sind nebenbei gegen die IGs eine sehr gute Waffe, da sie genügend Feuerkraft auf den einzelnen Schiffen mitbringen. Und auch die Turmlisten werden es damit schwieriger haben.
3. Ein guter Phantomspieler wird auch mit dieser neuen Regelung zurechtkommen und den Phantom als gefährliche Waffe einsetzen. Es ist nun aber nicht mehr zwingend notwendig, auf hohe Pilotenwerte zu setzen.
2. Durch die Verschiebung des Enttarnungsprozesses werden klassische X-Wing-Listen wieder stärker und werden an Popularität gewinnen. Die sind nebenbei gegen die IGs eine sehr gute Waffe, da sie genügend Feuerkraft auf den einzelnen Schiffen mitbringen. Und auch die Turmlisten werden es damit schwieriger haben.
3. Ein guter Phantomspieler wird auch mit dieser neuen Regelung zurechtkommen und den Phantom als gefährliche Waffe einsetzen. Es ist nun aber nicht mehr zwingend notwendig, auf hohe Pilotenwerte zu setzen.