Rückkopplungsfeld und IG-88A
+15
joppes1701
Sarge
arathorn
Darth Bane
Udo77
Dexter
SlapshotSG
sniktrack
Grrum
Corellianer
Tarkin
Ruskal
JayCop
TKundNobody
Sedriss
19 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Rückkopplungsfeld und IG-88A
Kurze Frage zu diese Kombo.
IG-88A (36)
Rückkopplungsfeld (2)
Total: 38
View in Yet Another Squad Builder
Wenn die Aggressor keine Schilde mehr hat und ich ein Ziel durch Rückkopplungsfeld zerstöre, geht der Schaden dann in die Hülle, oder darf ich die Pilotenfähigkeit der 88A vor den Auswirkungen des Rückkopplungsfeldes zünden.
Ich bin mir hier beim Timing nicht ganz sicher. Wenn es gleichzeitig abläuft kann ich ja frei wählen, aber eben nur dann.
IG-88A (36)
Rückkopplungsfeld (2)
Total: 38
Wenn die Aggressor keine Schilde mehr hat und ich ein Ziel durch Rückkopplungsfeld zerstöre, geht der Schaden dann in die Hülle, oder darf ich die Pilotenfähigkeit der 88A vor den Auswirkungen des Rückkopplungsfeldes zünden.
Ich bin mir hier beim Timing nicht ganz sicher. Wenn es gleichzeitig abläuft kann ich ja frei wählen, aber eben nur dann.
1. Du nimmst einen Schaden und Ionenmarker
2. du richtest einen Schaden an
2.a) Ziel wurde zerstört =>Trigger für die Pilotenfähigkeit Es wäre der Triggern, wenn das Rückstoßfeld ein Angriff wäre
Also auf die Hülle
1. Du nimmst einen Schaden und Ionenmarker
2. du richtest einen Schaden an
2.a) Ziel wurde zerstört =>
Also auf die Hülle
Zuletzt von TKundNobody am Mi 04 März 2015, 10:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Download von TXM - The Tournament App
Re: Rückkopplungsfeld und IG-88A
Was meinst du mit "auf die Hülle"? Wenn IG-A mit dem Rückkopplungsfeld jemanden zerstört, bekommt er kein Schild zurück, da es kein Angriff war. Oder war das nicht die Frage?
JayCop- Veteran des MER
Öhm, bin ich gerade etwas verwirrt? Das Rückkopplungsfeld müsste doch IG-88A's Fähigkeit gar nicht triggern. Es ist kein Angriff, der durchgeführt wird und seine Fähigkeit triggert nachdem man einen Angriff ausgeführt hat, der einen Feind zerstört.
Edith meint, dass hier fiese Ninjas unterwegs sind...
Edith meint, dass hier fiese Ninjas unterwegs sind...
JayCop schrieb:Was meinst du mit "auf die Hülle"? Wenn IG-A mit dem Rückkopplungsfeld jemanden zerstört, bekommt er kein Schild zurück, da es kein Angriff war. Oder war das nicht die Frage?
Genau das dachte ich mir auch, IGA`s Fähigkeit ist auf Attacken beschränkt und das Rückkopplungsfeld ist doch keine Attacke, da man die Fähigkeit ja nur einsetzen kann, wenn man auf seine Attacke verzichtet oder verstehe ich was falsch?
Mist
Zuletzt von Tarkin am Mi 04 März 2015, 10:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tarkin- Kriegsheld des MER
Den Waschbären , ich kann als glücklicher Mann dahinscheiden.
JayCop- Veteran des MER
Hab nicht auf die Karte geschaut und hatte den genauen Text mit "Wenn du beim Angriff ein Schiff zerstört hast.." Aber meine Reihenfolge stimmt dennoch
Ach verdammt! Wär so oder so viel zu schön gewesen um wahr zu sein.
Zurück ans Reißbrett.
Zurück ans Reißbrett.
IG-88B (36)
"Mangler"-Kanonen (4)
Rückkopplungsfeld (2)
Die Pilotenfähigkeit von IG-88B ermöglicht einen weiteren Angriff mit einer Sekundärwaffe, wenn der erste Angriff verfehlt.
Kann ich über diesen weiteren möglichen Angriff mit der Sekundärwaffe nun das Rückkopplungsfeld auslösen?
IG-88B (36)
"Mangler"-Kanonen (4)
Rückkopplungsfeld (2)
Die Pilotenfähigkeit von IG-88B ermöglicht einen weiteren Angriff mit einer Sekundärwaffe, wenn der erste Angriff verfehlt.
Kann ich über diesen weiteren möglichen Angriff mit der Sekundärwaffe nun das Rückkopplungsfeld auslösen?
Nein kannst du nicht. Das Rückkopplungsfeld ist keine Sekundärwaffe. Sekundärwaffen sind durch Angriff: gekennzeichnet.
Das ist mir bewusst.TKundNobody schrieb:Nein kannst du nicht. Das Rückkopplungsfeld ist keine Sekundärwaffe.
Aber das Rückkopplungsfeld wird ja gewissermaßen durch die Möglichkeit eines Angriffs ausgelöst:
Statt also nun den weiteren Angriff mit der Mangler-Kanone durchzuführen, könnte man auf die Idee kommen, das Rückkopplungsfeld zu zünden.In der Kampfphase darfst du statt einen Angriff durchzuführen 1 Ionenmarker und 1 Schaden nehmen, um ein feindliches Schiff in Reichweite 1 zu wählen. Das gewählte Schiff nimmt 1 Schaden.
Zuletzt von Corellianer am Di 10 März 2015, 11:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Naja ist ein Angriff mit einer Sekundärwaffe kein Angriff?
Beim Rückkopplungsfeld heisst es ja statt eines Angriffes.
Beim Rückkopplungsfeld heisst es ja statt eines Angriffes.
Ich bin der Meinung da du keinen Angriff durchführst kannst du auch nicht verfehlen. Also triggert IG-B nicht.
sniktrack- Mitglied der Ehrengarde
Es geht hier darum ob man statt der Sekundärwaffe das Rückkopplungsfeld nutzen kann. Also an Stelle des zweiten Angriffs, falls der primärangriff ins Leere ging.
Ich bin da überfragt. Je nach Auslegung kann man sowohl für ja als auch nein argumentieren.
Ich bin da überfragt. Je nach Auslegung kann man sowohl für ja als auch nein argumentieren.
Ich denke nicht, dass das geht, da Rückkopplungsfeld besagt "In der Kampfphase darfst du statt einen Angriff durchzuführen ....". In dem Moment, wo Du einen Primärwaffenangriff (oder auch Sekundar) durchgeführt hast, ist die Gelegenheit für das Rückkopplungsfeld vertan.
Außerdem besagt IG88-B eindeutig, dass Du einen weiteren Angriff mit einer Sekundärwaffe (Kanone) durchführen darfst. Wie oben bereits geschrieben fällt das Rückkopplungsfeld nicht in diese Kategorie.
Cheers,
SlapshotSG
Außerdem besagt IG88-B eindeutig, dass Du einen weiteren Angriff mit einer Sekundärwaffe (Kanone) durchführen darfst. Wie oben bereits geschrieben fällt das Rückkopplungsfeld nicht in diese Kategorie.
Cheers,
SlapshotSG
SlapshotSG- Einwohner des MER
Man könnte aber auch so argumentieren ...
Es ist und bleibt ein Angriff und kann somit als Trigger für das Rückkopplungsfeld dienen. Wenn man den auf den Angriff mit der Sekundärwaffe verzichtet.
Ist ja quasi wie ein Bordschütze, der dir ja auch zwei Angriffe ermöglicht und dadurch z.B. zweimal Vader (Crew) oder Taktiker auslösen kann.
Es ist und bleibt ein Angriff und kann somit als Trigger für das Rückkopplungsfeld dienen. Wenn man den auf den Angriff mit der Sekundärwaffe verzichtet.
Ist ja quasi wie ein Bordschütze, der dir ja auch zwei Angriffe ermöglicht und dadurch z.B. zweimal Vader (Crew) oder Taktiker auslösen kann.
Nein. Ich zitiere mal das englische Original, damit es klarer wird :Once per round, after you perform an attack that does not hit, you may perform an attack with an equipped secondary weapon.
Du kannst entweder auf jeglichen Angriff verzichten und das Rückkopplungsfeld nutzen ODER du greifst an und nutzt IG88-Bs Fähigkeit bei einem "no hit" Angriff noch einmal mit der Sekundären Waffe anzugreifen. Nachdem Du angegriffen hast, ist die Trigger condition für das Rückkopplungsfeld abgelaufen - du hast bereits angegriffen.
Im englischen besagt das Rückkopplungsfeld auch das: "During the Combat phase, instead of performing any attacks". Anstatt irgendeinen Angriff durchzuführen ist hier die Devise.
Mir ist schleierhaft, was es daran zu argumentieren gibt
Danke, das schließt die Lücke tatsächlich.SlapshotSG schrieb:Im englischen besagt das Rückkopplungsfeld auch das: "During the Combat phase, instead of performing any attacks". Anstatt irgendeinen Angriff durchzuführen ist hier die Devise.
@Slaphshot
Schon mal den deutschen Kartentext zu Rückkopplungsfeld gelesen?
Da steht "Statt einen Angriff..." Und das ist der Sekundärwaffenangriff nun mal.
Im Englischen ist das wesentlich genauer formuliert. "Any Attacks" ist eindeutig eindeutig!
Es dürfte somit nicht gehen.
Da steht "Statt einen Angriff..." Und das ist der Sekundärwaffenangriff nun mal.
Im Englischen ist das wesentlich genauer formuliert. "Any Attacks" ist eindeutig eindeutig!
Wenn man den deutschen Text der Karte nimmt, könnte man der Argumentation folgen.
Das steht eben leider nicht "irgendeines" sondern "eines" Angriffs.
Oder man hätte schreiben können "Am Anfang deines Angriffs entscheide..." so was in der Art.
Ich habs gut...
Ich verstehe beide möglichen Auslegungen (im deutschen)
Dexter- Kriegsheld des MER
Bitte meldet den Übersetzungsfehler!
Schon wieder!
Schon wieder!
Udo77- Kriegsheld des MER
Sedriss schrieb:@Slaphshot
Nein, ehrlich gesagt nicht und jetzt wird mir auch klar, woher diese Diskrepanz der Auslegung kommt
Das ist auch btw einer der Gründe, warum ich die deutschen Karten erst gar nicht lese: Es sind immer wieder Fehler drin. Wer LCGs spielt, kann davon auch ein Lied singen...
Dann sind jetzt ja alle Klarheiten beseitigt
Ich glaub wenn die englischen Schiffe nicht so teuer werden, dann würde ich noch nur mit den englischen Originalkarten spielen!
ach komm Nick...du willst doch auch einen rückkoppelnden Totmanns schalter in deinem x-flügelklassen Geschwader
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Seite 1 von 2 • 1, 2
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten