[100][DF] Z-95 Schwarm / Schwarmkiller - was meint ihr?
+4
JayCop
Darth Bane
derTobias
Sedriss
8 verfasser
Seite 1 von 1
[100][DF] Z-95 Schwarm / Schwarmkiller - was meint ihr?
Hallo,
was haltet ihr denn von folgender Liste:
Z-SCHWARM
100 points
PILOTS
Lieutenant Blount (28)
Z-95 Headhunter (17), Assault Missiles (5), Push the Limit (3), Stealth Device (3)
Bandit Squadron Pilot (18) x 4
Z-95 Headhunter (12), Assault Missiles (5), Munitions Failsafe (1)
Die Idee ist dass man gegen einen Schwarm sowie gegen einen Han durchaus Schaden machen kann. Was mich aber zweifeln lässt ist das Problem der Zielerfassung. Da man häufig als erster ziehen muss bekommt man den wahrscheinlich nur schwer durch. Habt ihr da eine Idee?
Grüße
was haltet ihr denn von folgender Liste:
Z-SCHWARM
100 points
PILOTS
Lieutenant Blount (28)
Z-95 Headhunter (17), Assault Missiles (5), Push the Limit (3), Stealth Device (3)
Bandit Squadron Pilot (18) x 4
Z-95 Headhunter (12), Assault Missiles (5), Munitions Failsafe (1)
Die Idee ist dass man gegen einen Schwarm sowie gegen einen Han durchaus Schaden machen kann. Was mich aber zweifeln lässt ist das Problem der Zielerfassung. Da man häufig als erster ziehen muss bekommt man den wahrscheinlich nur schwer durch. Habt ihr da eine Idee?
Grüße
derTobias- Neuankömmling
Re: [100][DF] Z-95 Schwarm / Schwarmkiller - was meint ihr?
Zu wenige Schiffe und Blount ist im Schwarm auch irgendwie deplaziert.
Wenn schon ein Z-Schwarm dann so!
Airen Cracken (19)
Schwarmtaktik (2)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Die 2 Schiffe mehr sind deutlich effektiver als Raketen die du eh meist nicht loswirst und Cracken ist der deutlich effektivere Geschwaderführer. Außerdem ist das Tala-Squad unempfindlicher gegen Jagdinstinkt und schießt dank Pilotenwert (Pilot Skill) 4 auch vor vielen generischen Schiffen. Dank Schwarmtaktik hat man auch mindestens 2 Schiffe mit Pilotenwert (Pilot Skill) 8 so lange Cracken noch auf der Matte ist.
Wenn schon ein Z-Schwarm dann so!
Airen Cracken (19)
Schwarmtaktik (2)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Die 2 Schiffe mehr sind deutlich effektiver als Raketen die du eh meist nicht loswirst und Cracken ist der deutlich effektivere Geschwaderführer. Außerdem ist das Tala-Squad unempfindlicher gegen Jagdinstinkt und schießt dank Pilotenwert (Pilot Skill) 4 auch vor vielen generischen Schiffen. Dank Schwarmtaktik hat man auch mindestens 2 Schiffe mit Pilotenwert (Pilot Skill) 8 so lange Cracken noch auf der Matte ist.
Anstatt Angriffsraketen würde ich, zumindest im aktuellen Meta, jedoch eher zu Erschütterungsraketen tendieren ...
Oder wie wäre es mit der Rocket-Alpha Strike Liste!
(Airen Cracken mit Schwarmtaktik und Erschütterungsraketen)
(Roark Garnet mit Blastergeschütz und Moldy Crow)
(Bandit mit Erschütterungsraketen)
(Bandit mit Angriffsraketen)
=> PS 12 Alpha-Strike par excellence!
Bzgl. Zielerfassung => hier ist der gute Cracken nützlich der als erstes schießt und somit einem Schiff dann als freie Aktion die Zielerfassung verpasst - das dann wiederum mit Fokus seine Raketen mit solider Schadensgenauigkeit ins Ziel befördern kann!
Gleichzeitig hat der Gegner mehrere Ziele, auf die er sich konzentrieren muss ... ist eine durchaus spaßige und interessante Liste!
Anstatt Angriffsraketen würde ich, zumindest im aktuellen Meta, jedoch eher zu Erschütterungsraketen tendieren ...
Oder wie wäre es mit der Rocket-Alpha Strike Liste!
(Airen Cracken mit Schwarmtaktik und Erschütterungsraketen)
(Roark Garnet mit Blastergeschütz und Moldy Crow)
(Bandit mit Angriffsraketen)
=> PS 12 Alpha-Strike par excellence!
Bzgl. Zielerfassung => hier ist der gute Cracken nützlich der als erstes schießt und somit einem Schiff dann als freie Aktion die Zielerfassung verpasst - das dann wiederum mit Fokus seine Raketen mit solider Schadensgenauigkeit ins Ziel befördern kann!
Gleichzeitig hat der Gegner mehrere Ziele, auf die er sich konzentrieren muss ... ist eine durchaus spaßige und interessante Liste!
Danke für den Tipp. Dachte mir schon das eine HWK hier mit rein muss. Du meinst im englischen die Cluster-Rockets?
Gibt es eine Möglichkeit die HWK mit einem Waffeningenieur (kann zwei Zielerfassungen durchführen) und einer Möglichkeit, diese weiter zu geben, zu verbinden?
Gibt es eine Möglichkeit die HWK mit einem Waffeningenieur (kann zwei Zielerfassungen durchführen) und einer Möglichkeit, diese weiter zu geben, zu verbinden?
derTobias- Neuankömmling
Erschütterungsraketen sind auf Englisch Concussion Missiles Ich bin im Übrigen auch kein Fan von Clusterraketen, da man nur 3 unmodifizierte Würfel hat, und der Gegner ja auch zweimal verteidigen darf. Da ist der Schadensoutput dann doch sehr viel geringer als man denkt.
JayCop- Veteran des MER
Concussion Missiles (Erschütterungsraketen) bringen 4 rote Würfel in Reichweite 2-3 auf die Waage, wobei du eine Leerseite in einen Treffer verwandeln kannst. Eine ideale Rakete also - um in Kombination mit einem Fokus Token (Siehe Synergie-Kombo mit Cracken oben!) ordentlich Schaden zu dealen. Dank PS 12 kannst du im Idealfall auch ein paar hässliche Gegner im Vorfeld grillen!
Waffentechniker auf der HWK? Kann man machen ... aber was bringt dir das? Die HWK profitiert ja nur bedingt von den Zielerfassungen. Die brauchen ja in erster Linie die Z-95!
Waffentechniker auf der HWK? Kann man machen ... aber was bringt dir das? Die HWK profitiert ja nur bedingt von den Zielerfassungen. Die brauchen ja in erster Linie die Z-95!
Er wollte ja gerade wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, von der HWK ne Zielerfassung abzugeben - funktioniert aber leider nicht
JayCop- Veteran des MER
Zielerfassungen weitergeben? Da ist Dutch Vander im Y-Wing dein Mann
Zuletzt von Drachenzorn am Mo 16 Feb 2015, 12:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sieht gut aus - mit den Zielerfassungen könnte und es wohl Probleme geben...ich weiß nicht ob die 2 Zielerfassungen - die von Cracken und durch seine Fähigkeit - ausreichend sind. Sollte man nicht gut treffen ist der ganze Sinn dahin. Ich habe erst vorgestern gegen so eine Liste gespielt - Angriffsrakete hat nicht getroffen - und damit wars das. Aber spaßig sieht es allemal aus.
Hallo,
ich habe meinen Z95-Schwarm durch Etahn A'baht (E-Wing) begleitet, mit dieser Ausstattung hat er nie Stress und jeder der fünf Z95 der trifft, erzielt mindestens einen Kritischen Schaden.
Total: 99 Punkte
32 Etahn A'baht — E-Wing
3 Bis an die Grenzen
3 Verbesserte Sensoren
1 R2 Astromechdroide
12 Pilot der Bandit-Staffel — Z-95-Kopfjäger
Gruß Tom27
ich habe meinen Z95-Schwarm durch Etahn A'baht (E-Wing) begleitet, mit dieser Ausstattung hat er nie Stress und jeder der fünf Z95 der trifft, erzielt mindestens einen Kritischen Schaden.
Total: 99 Punkte
32 Etahn A'baht — E-Wing
3 Bis an die Grenzen
3 Verbesserte Sensoren
1 R2 Astromechdroide
Gruß Tom27
4 2 2 6 6 2 4 3 3 3 2 2 1 2
- XW2:
- 2
4
Alle Konvertierungskits je 2
Boxengefluester- Einwohner des MER
@ Tom: Signaturen Regel vergessen? Wir sollen sowas in Spoiler packen.
Und die Frage zu den diversen Zchwarem .. wie schlagen die sich gegen die Krabben?
Und die Frage zu den diversen Zchwarem .. wie schlagen die sich gegen die Krabben?
Also gegen einen ist das recht brauchbar. Mit fünf Z95 schafft man es eigentlich immer so einer Krabbe vor die Nase zu fliegen, dann kann sie keine Aktionen mehr ausführen und selbst wenn in einer Runde nur zwei Kritische durchkommen, ist sie nach spätestens vier Runden tot.
In einem 100 Punkte Spiel kann man wohl kaum mehr als zwei Krabben spielen.
Angenommen der Gegner spiel
12 Hülle 9 Schilde
Ich spiele:
12 Hülle 12 Schilde
Sind die Schilde weg ist das recht einfach, aber klar 8 Schilde sind recht haltbar bei zwei Angriffswürfeln pro Schiff und gleichzeitig 3 Verteidigungswürfeln. Ohne Blocken und damit Aktionen der Krabben zu verhindern wird das nahezu unmöglich, aber man sieht auch ehr selten zwei Krabben in einem Spiel.
In einem 100 Punkte Spiel kann man wohl kaum mehr als zwei Krabben spielen.
Angenommen der Gegner spiel
12 Hülle 9 Schilde
Ich spiele:
12 Hülle 12 Schilde
Sind die Schilde weg ist das recht einfach, aber klar 8 Schilde sind recht haltbar bei zwei Angriffswürfeln pro Schiff und gleichzeitig 3 Verteidigungswürfeln. Ohne Blocken und damit Aktionen der Krabben zu verhindern wird das nahezu unmöglich, aber man sieht auch ehr selten zwei Krabben in einem Spiel.
- XW2:
- 2
4
Und wie viele Z sind in vier Runden tot?
Ich halte einen Ethan-Z-Schwarm für eine potente Liste. Fürchte aber das du deine Gegner ziemlich stark unterschätzt. Mit deinen 2-Angriffswürfelchen kommst du nicht wirklich innerhalb von 4 Runden durch die Verteidigung einer Krabbe durch. Das Kontra-Feuer kann da schon wesentlich tödlicher sein. Die Ethan-Crit-Liste ist aber gegen alle schildlosen und critanfälligen Gegner (z.B Decis) klasse.
Ich halte einen Ethan-Z-Schwarm für eine potente Liste. Fürchte aber das du deine Gegner ziemlich stark unterschätzt. Mit deinen 2-Angriffswürfelchen kommst du nicht wirklich innerhalb von 4 Runden durch die Verteidigung einer Krabbe durch. Das Kontra-Feuer kann da schon wesentlich tödlicher sein. Die Ethan-Crit-Liste ist aber gegen alle schildlosen und critanfälligen Gegner (z.B Decis) klasse.
Du hast sicher Recht gegen die wird man schon Raketen oder brauchen um die Schilde weg zu bekommen.
Gegen andere Schwärme ist die Liste aber sehr gut.
z.B.
oder
Gegen andere Schwärme ist die Liste aber sehr gut.
z.B.
oder
- XW2:
- 2
4
Raketen könnte man unter Umständen benutzen, jep. (Welle 7 Plasmatorpedos müsste man da erstmal testen, könnten aber funktionieren) Aktuell ist die beste Medizin gegen Krabben allerdings Stress und/oder andere Aktionsverweigerung. Aber das ist ja jetzt auch nicht Thema. Andere Schwärme haben sicherlich ihre Probleme mit nem Ethan-Crit Schwarm - aber gerade gegen Abfangjäger musst du dann auch schauen, das du sie in den Firearc bekommst, da die mit hohen Pilotenwerten (6-9) meist nach dir fliegen und dich daher austanzen können.
Naja der 4er ist eigentlich immer P6 und in meinem Schwarm ist der höchste Wert P5 also schieße ich immer später.
Leider muss man noch fast 3 Monate warten (möchte nur Deutsche Karten)
Leider muss man noch fast 3 Monate warten (möchte nur Deutsche Karten)
- XW2:
- 2
4