Epic Anfänger
5 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing Epic :: Epische Schlachten im X-Wing-Universum :: Epic Flottenaufbau & Tactics
Seite 1 von 1
Epic Anfänger
Hallo Staffelführer.
Für den Fall, dass wir beim nächsten Spieletreff nicht vier Leute werden und klassische Dogfights spielen, planen wir mal die CR-90 auf die Matte(n) zu stellen.
Ich werde vermutlich die dicke Tante für die Rebellen schieben und die beiden anderen werden das Imperium in die Schlacht werfen.
Da ich nun absolut keine Ahnung von der großen Kiste habe, habe ich jetzt mal einiges hier und anderswo gelesen aber so richtig grün werde ich mit den Builds nicht. Vor allem die Begleitung bei 200 Punkten ist mir irgendwie zu dünn.
Also wären die ersten Fragen:
Wieviele Punkte sollte man denn einplanen? Sind 300 vielleicht ein besseres Maß?
Wird es auf einer Spielfläche 90x90 nicht zu eng?
Bei 200 Punkten hatte ich jetzt mal diese Truppe angedacht.
CR90-Korvette (Bug) (50)
Taktiker (2)
Vierlings-Laserkanone (6)
Ingenieurteam (4)
CR90-Korvette (Heck) (40)
Taktiker (2)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Total: 200
View in Yet Another Squad Builder
Einfach mit generischen X-Wing um mich auf die Korvette konzentrieren zu können.
Wie kompliziert ist es sich einzuspielen?
Was habt ihr da für Erfahrungen?
Eine Erweiterung auf 300 Punkte könnte ich mir dann so vorstellen...
CR90-Korvette (Bug) (50)
Taktiker (2)
Ingenieurteam (4)
Taktiker (2)
Hackersoftware (7)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Etahn A'baht (32)
Einsamer Wolf (2)
Verbesserte Sensoren (3)
R2-D2 (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Total: 300
Würde mich freuen, wenn mal einige von euch die schon Epicrunden hinter sich haben mal etwas dazu sagen könnten.
Für den Fall, dass wir beim nächsten Spieletreff nicht vier Leute werden und klassische Dogfights spielen, planen wir mal die CR-90 auf die Matte(n) zu stellen.
Ich werde vermutlich die dicke Tante für die Rebellen schieben und die beiden anderen werden das Imperium in die Schlacht werfen.
Da ich nun absolut keine Ahnung von der großen Kiste habe, habe ich jetzt mal einiges hier und anderswo gelesen aber so richtig grün werde ich mit den Builds nicht. Vor allem die Begleitung bei 200 Punkten ist mir irgendwie zu dünn.
Also wären die ersten Fragen:
Wieviele Punkte sollte man denn einplanen? Sind 300 vielleicht ein besseres Maß?
Wird es auf einer Spielfläche 90x90 nicht zu eng?
Bei 200 Punkten hatte ich jetzt mal diese Truppe angedacht.
CR90-Korvette (Bug) (50)
Taktiker (2)
Ingenieurteam (4)
Taktiker (2)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Total: 200
Einfach mit generischen X-Wing um mich auf die Korvette konzentrieren zu können.
Wie kompliziert ist es sich einzuspielen?
Was habt ihr da für Erfahrungen?
Eine Erweiterung auf 300 Punkte könnte ich mir dann so vorstellen...
CR90-Korvette (Bug) (50)
Taktiker (2)
Ingenieurteam (4)
Taktiker (2)
Hackersoftware (7)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Etahn A'baht (32)
Einsamer Wolf (2)
Verbesserte Sensoren (3)
R2-D2 (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
Total: 300
Würde mich freuen, wenn mal einige von euch die schon Epicrunden hinter sich haben mal etwas dazu sagen könnten.
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Epic Anfänger
Das Standard Epic-Turnier-Format ist bei 300 Punkten und 180x90 als Größe. Wird halt meist zu einer Flut an imperialen Schiffen führen ^^
90x90... ist klein. Also ich hab bisher nur einmal auf der Standard-Größe die Tantive gespielt, und das war im Rahmen der ersten Mission.
Alternativ bei weniger Punkten kann ich eigentlich auch die Missionen der Tantive empfehlen. Mir haben die Spaß gemacht und man lernt das Schiff etwas besser kennen, auch wenn man mit Ausrüstung etwas eingeschränkt ist. Außerdem hat man mal andere Objectives als einfach nur alles nieder zu machen.
90x90... ist klein. Also ich hab bisher nur einmal auf der Standard-Größe die Tantive gespielt, und das war im Rahmen der ersten Mission.
Alternativ bei weniger Punkten kann ich eigentlich auch die Missionen der Tantive empfehlen. Mir haben die Spaß gemacht und man lernt das Schiff etwas besser kennen, auch wenn man mit Ausrüstung etwas eingeschränkt ist. Außerdem hat man mal andere Objectives als einfach nur alles nieder zu machen.
Da schließe ich mich dem Waschbären an, die Missionen sind zum Tantive lernen echt gut. Bei 200 Punkten spielt man ja dann Team-Epic, d.h. 2x200 gegen 2x200. Das wird dann auf 90x90 nix mehr. Die ganzen TIEs kann man dann gar nicht mehr legal aufstellen, dafür ist es recht einfach mit der Tante Platz zu schaffen
Mattes- Einwohner des MER
Das Schiff ist mMn weniger einsteigerfreundlich. Man muss sich schon arg daran gewöhnen, dass das Ding aus der Reihe fliegt, alles platt macht, die Bewegung die Energie limitiert usw. Bei unseren Spielen war es daher sehr geschickt ein 4 Mann Spiel zu machen, bei dem jeweils ein Spieler sich mehr auf das große Schiff konzentriert hat, der andere auf die restlichen Schiffe.
Der Hinweis mit den Missionen ist sehr gut, würde ich auch empfehlen. Oder man setzt sich mal 15 Minuten hin und bewegt das Schiff und schießt auf imaginäre Ziele, Kuscheltiere und vorbeikommende Katzen und Freundinnen - kriegt man sehr gut ein Gefühl dafür was das Ding kann und nicht kann und auch was es so aushalten kann.
Der Hinweis mit den Missionen ist sehr gut, würde ich auch empfehlen. Oder man setzt sich mal 15 Minuten hin und bewegt das Schiff und schießt auf imaginäre Ziele, Kuscheltiere und vorbeikommende Katzen und Freundinnen - kriegt man sehr gut ein Gefühl dafür was das Ding kann und nicht kann und auch was es so aushalten kann.
fchenjaeger- Veteran des MER
Wie immer schnelle Kommentare, danke.
Klingt dann ja doch eher danach, dass wir mit der Kampagne der Tantive beginnen sollten.
Aber das spielt sich doch sicher blöd für 3 Leute, oder?
Na ich werde mir mal am WE noch etwas Lektüre gönnen und mal ein paar Manöver üben.
Aber die Liebste als Ziel...
Dann gibt es den Todeslaser der totalen Vernichtung...
Klingt dann ja doch eher danach, dass wir mit der Kampagne der Tantive beginnen sollten.
Aber das spielt sich doch sicher blöd für 3 Leute, oder?
Na ich werde mir mal am WE noch etwas Lektüre gönnen und mal ein paar Manöver üben.
Aber die Liebste als Ziel...
Dann gibt es den Todeslaser der totalen Vernichtung...
Also die erste Erfahrung zeigt, dass sie schon Spaß machen kann die Dicke...
Aber es haben sich wieder ein paar Fragen aufgetan.
Bugsektion: Ich habe 2 Geschütze. Dürfen beide zur gleichen Seite feuern?
Teams: Etwas verwirrt durch den Squadplaner. Zählt das Bordschützenteam nur für die Sektion in der es sitzt oder für das ganze Schiff?
Aber es haben sich wieder ein paar Fragen aufgetan.
Bugsektion: Ich habe 2 Geschütze. Dürfen beide zur gleichen Seite feuern?
Teams: Etwas verwirrt durch den Squadplaner. Zählt das Bordschützenteam nur für die Sektion in der es sitzt oder für das ganze Schiff?
Warum sollten die Geschütze nicht in die gleiche Richtung feuern dürfen?? ^^ Die Beschränkungen sind nur durch die Feuerwinkel gegeben.
Und solange nicht erwähnt wird, dass Aufrüstungskarte nur eine Sektion betreffen, gelten sie für das gesamte Schiff. Sprich, das Bordschützenteam kann in die Frontsektion gesteckt werden, darf aber einen Schuss einer Kanone im Heckbereich beeinflussen.
Und solange nicht erwähnt wird, dass Aufrüstungskarte nur eine Sektion betreffen, gelten sie für das gesamte Schiff. Sprich, das Bordschützenteam kann in die Frontsektion gesteckt werden, darf aber einen Schuss einer Kanone im Heckbereich beeinflussen.
Wie hatten den vergangenen Veilchendienstag genutzt, um im Hinterzimmer des Spiel &Co in Gladbach ein Team Epic auszutragen. Vier Spieler mit je 200 Punkten, die Rebellen brachten eine Tante mit ca. 150 und einen Transporter mir ca 70 Punkten mit, dazu noch ein paar Z's und X'e. Die Imperialen brachten neben einem Dez zwei Shuttles, zwei Sprays ein paar Tie-F's und Defender ins Spiel.
Nach ein bischen Vorbereitung haben wir dann gegen Zwei losgelegt und bis etwa halb Sieben gespielt. Das ist schon lang, aber als Neulinge im Epic.Bereich wohl normal.
Mir sind da ein paar Ereignisse im Kopf geb leben, die ich hier mal so schildern möchte.
Mein Transporter konnte neben ein paar Astis ein Shuttle krümeln, lud immer schön die Schilde auf und der Wed-Droide reparierte anfallende Schäden. Die imperiale Seite kam auf den Gedanken, den Tranporter links liegen zu lassen...
Und sich der Tante zu widmen. Die war ein harter Brocken, vor allem die Laserreichweiten und so. Wenn man ansonsten nur Dogfights fliegt, ist das schon was anderes. Genau wie der GR kann die Tante mit dem Ar.. auch das eine oder andere kleinkrümeln, z.B. einen eigenen Z. Nachdem aber die Hecksektion mit einem Crit ausgeschaltet Kind lahmgelegt wurde, bröselte auch die Front schnell dahin.
So kam es wie es kommen musste, am Ende flogen noch der Dezi und der Transporter und die spielten Fangen, was der Transporter eben nicht schaffen konnte.
Mein ganz persönliches Fazit:
Epic macht Spass. Wirklich viel Spass. Es dauert seine Zeit, ja, aber die vergeht wie im sprichwörtlichen Flug.
Es fliegt sich anders als ein Dogfight und gerade das macht seinen Reiz aus, weil man seine Staffeln anders aufstellen kann (und muss) Ich werde bei nächster Gelegenheit gerne wieder ein Epic angehen, vor allem wenn man mit so netten Leuten fliegen kann wie ich am Dienstag.
Nach ein bischen Vorbereitung haben wir dann gegen Zwei losgelegt und bis etwa halb Sieben gespielt. Das ist schon lang, aber als Neulinge im Epic.Bereich wohl normal.
Mir sind da ein paar Ereignisse im Kopf geb leben, die ich hier mal so schildern möchte.
Mein Transporter konnte neben ein paar Astis ein Shuttle krümeln, lud immer schön die Schilde auf und der Wed-Droide reparierte anfallende Schäden. Die imperiale Seite kam auf den Gedanken, den Tranporter links liegen zu lassen...
Und sich der Tante zu widmen. Die war ein harter Brocken, vor allem die Laserreichweiten und so. Wenn man ansonsten nur Dogfights fliegt, ist das schon was anderes. Genau wie der GR kann die Tante mit dem Ar.. auch das eine oder andere kleinkrümeln, z.B. einen eigenen Z. Nachdem aber die Hecksektion mit einem Crit ausgeschaltet Kind lahmgelegt wurde, bröselte auch die Front schnell dahin.
So kam es wie es kommen musste, am Ende flogen noch der Dezi und der Transporter und die spielten Fangen, was der Transporter eben nicht schaffen konnte.
Mein ganz persönliches Fazit:
Epic macht Spass. Wirklich viel Spass. Es dauert seine Zeit, ja, aber die vergeht wie im sprichwörtlichen Flug.
Es fliegt sich anders als ein Dogfight und gerade das macht seinen Reiz aus, weil man seine Staffeln anders aufstellen kann (und muss) Ich werde bei nächster Gelegenheit gerne wieder ein Epic angehen, vor allem wenn man mit so netten Leuten fliegen kann wie ich am Dienstag.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. X-Wing Epic Spiele sind anders. Gerade das im Team zusammen spielen ist erst mal neu, gefällt mir aber sehr gut.
Daher freue ich mich schon sehr auf den Kollegen:
Dann werde ich hoffentlich das ein oder andere Team-Epic mit zocken können. Evtl. entwickelt sich ja ein sinnvoll spielbares Team-Epic-Turnierformat.
Daher freue ich mich schon sehr auf den Kollegen:
Dann werde ich hoffentlich das ein oder andere Team-Epic mit zocken können. Evtl. entwickelt sich ja ein sinnvoll spielbares Team-Epic-Turnierformat.
Mattes- Einwohner des MER
Japp. Ich freu mich auch schon auf die Raider, denn dann kann ich als Imperialer auch mal einen Keil zwischen die Rebellen treiben...