[300][Epic] Epic Allrounder

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Beitrag  Dalli Do 07 Jul 2016, 13:18

Hallo liebe Freunde des gepflegtem rum-epic-isierens!

Da wir in der Spielgemeinschaft regelmäßig auch das Epic-Format zocken, wollte ich euch zumindest meine neusten Erkenntnisse nicht vorenthalten.

Gerade am Ende der Regionalssaison haben wir wieder häufig gespielt und so hat sich eine Listenidee von mir zu einem Punkt entwickelt, bei dem ich endlich rundum zufrieden bin. Nicht nur das diese Liste bisher ungeschlagen ist. Nein, es macht megaspaß das zu spielen.

Aber erstmal die Liste, danach was ich mir dabei gedacht habe:

Kreuzer der Gozanti-Klasse (40)
Grossmoff Tarkin (6)
Darth Vader (Crew) (3)
Doppellasergeschütz (5)
Sensortechnikerteam (4)
Kommunikationsverstärker (4)
Andockklammern (0)
Vollautomatische Protokolle (5)
Unterdrücker (6)

Commander Alozen (25)
Anpassungsfähig (0)
Protonenraketen (3)
Störsender (0)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

Zertik Strom (26)
Jagdinstinkt (3)
Protonenraketen (3)
Störsender (0)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

Colonel Vessery (35)
Finte (2)
TIE/x7 (-2)

Pilot der Gleven-Staffel (34)
Finte (2)
TIE/x7 (-2)

"Kreischläufer" (18)
Täuschziel (2)
Verbesserte Hülle (3)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Das Feuer auf mich ziehen (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)

Pilot der Akademie (12)

Total: 300

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1. Grundbaustein Gozanti

Mir war wichtig ein Epic Schiff im Squad zu haben. Denn nur dann ist Epic auch wirklich Epic. Ich gebe zu, diese Liste aber durchoptimiert zu haben, weshalb ich mich für eine Gozanti in dieser Ausführung entschieden habe. Dieses Epic Schiff ist im Vergleich ein Kosten-Nutzen-Wunder. Es kostet 73 Punkte und damit etwa die hälfte einer Raider. Damit bleiben noch eine Menge Punkte für Begleitung. Doch warum das ganze?

Die nackten Funktionen:
- Einen Fokus geben und Stress entfernen auf RW2 (Kommunikationsverstärker)
- Einen Fokus geben oder entfernen auf RW4 (Tarkin)
- Einen Fokus, Ausweichen oder Ziuelerfassungsmarker entfernen auf RW5 (Zielerfassung/Titel/Sensorenteam)
- 360° Angreifen mit Vader-Krit-Option
- Epic-Schifft-typische Regeneration bei 14 HP
- Die Möglichkeit kleine Schiffe zu positionieren nachdem alle anderen kleinen geflogen sind (Abdocken)
- Defensive und offensive Aktionen im Notfall gleichzeitig (Protokolle)

Die Überlegung war möglicht viele simple Funktionen auf ein Schiff zu konzentieren, was dabei möglichst wenig kostet und 360° schießen kann. Theoretisch käme der Decimator noch in Frage, aber aufgrund mangelnder Regeneration - und weil es kein Epic Schiff ist - fiel er raus. Auch wäre die Fülle an Funktionen nicht möglich, bei ähnlichen Kosten (Deci 50-60 / Gozani 73). Der Hit ist allerdings das Docking und die Reichweite der Token-klau-Funktionen. So lassen sich Beispielsweise teure Ziele besser knacken, aber auch Raketen/Torpedoabschüsse verhindern.

2. Elite und Alarmstaffel

Epic ist ein Format was ein brutales Umfeld für alle Arten von Assen schafft. Soontir & Co sind im Epic einfach nicht spielbar, da diese Schiffe sehr viele Punkte binden und relativ leicht zu zerstören sind, im gegensatz zum Dogfight. Das führt und führte dazu, dass sich Staffeln generischer Piloten durchgesetzt haben und sich gleichzeitig in dieser Ebene ein PS rennen liefern. Gerade im Epic ist es extrem nützlich wenn die vielen eigenen Schiffe ein höheres PS haben, als die vielen des Gegners. Die Ausnahme ist, dass im Epic die Staffeln meist größer sind und deswegen noch Blockanfälliger. Aber dazu kommen wir noch. Meine Überlegung war es also auf jedenfall etwas größeres als PS4 in Feld zu schicken was genug Feuerkraft und Defensive hat um im Lategame zu bestehen und gleichzeitig eine Art First Strike mitzubringen. Es fielen viele Schiffstypen raus. Alles was komplett Würfelbasiert ist, läuft nicht gut. Auch alles was sehr träge ist nicht. TIE Bomber, Jäger, Abfangjäger usw. fielen alle raus. Auch große Schiffe wie Firespay, Deci und Shuttle bringen nicht das gewünschte Ergebniss.

Herrausgekommen ist eine Mischung aus bewährtem und neuem Kram. Die 2 Jagdbomber sind zwar nicht gerade billig, aber Stressresistent, defensiv wie offensiv eine Macht und ganz wichtig: PS6. Gerade Vassery hätte trotz 10 Stress die Möglichkeit auf den Evadetoken und eine Zielerfassung. Jagdbomber sind im Epic also auch toll. In Kombination mit den Token-klau-Funktionen zündet auch Finte grandios.

Dazu gesellen sich 2 TIE-Advanced mit gleichen Pilotenleveln. Diese beiden sind anfangs gedockt und schießen erst dann aus der Gozanti, wenn die gebraucht werden. Also in genau der 1. Kampfrunde. Die beiden erfüllen ihren Teil des Alpha Strikes. Denn man sieht genau wo alle stehen und kann beide toll plazieren. Ihre jeweilie Ausrüstung und Fähigkeiten sind gerade im Epic supernützlich. Beide Prokets werden maximal modifiziert durch Jagdinstinkt bzw. Zielerfassung und den Chips. Die Störsender sind wie immer unfassbar nützlich gegen alles was tokenlos ist - und davon gibt es im Epic vieles - s.o. - außerdem ist es gegen die meisten Epicschiffbewaffnung ein wahrer Segen. Denn ohne Han Solo als Crew oder anderen Arten der modifikation sehen diese Waffen sehr schlecht aus gegen den Störsender. Stroms Fähigkeit sucht auch im Epic seines gleichen.

Alle 4 sind PS6 und haben fast alle Spiele bis zum Schluss überlebt. Was man vor allem dem kleinen Schwarm zu verdanken hat und der Gozanti.

3. Der Schwarm.

In all den X-Wing Jahren hat sich beim Schwarmspielen so einiges bewährt. (und ja - ich habe das "Handbuch" nicht vergessen [300][Epic] Epic Allrounder 4067243505 TK-Totlach ) Eines der mit Abstand nützlichsten Dinge war der DTF-TIE. Einen kritischen Treffer zu ziehen ist der Unterscheid zwischen einem Abschuss oder eben keinem und nötigt dem Gegner weitere Angriffe ab. Der Omega ist dabei wohl am kosteneffizientesten, da er diese Prozedur potenziell am häufigsten durchführen kann und mit 18 Punkte verträgliche Kosten hat, für das was er leistet.

Howlrunner muss dabei sein. Geschützt durch den DTF-TIE und der Option noch mehr Tokens zu bekommen darf sie ihren Reroll und Ihr PS dehnen spenden, die es wirklich nötig haben. Das kann ein Todgeweihter TIE sein, oder auch die Gozanti, die ein Schrottziel noch wegvadern muss. Komplettiert wird das durch 3 Schwarze mit Crackhot und einem Akademiker. 6 TIE lassen sich außerdem angenehm manövrieren und kaum irgnorieren.

4. Der Akademiker

Tja, hätte man nicht noch einen Schwarzstaffler nehmen können - oder waren keine Punkte mehr da? Ja und nein. Möglich wäre es gewesen, doch der Akademiker ist die ultimative Geheimwaffe in dem Squad.

Denn das mit entscheidenste in meinem Epicspielen bisher war eben die Initiative zu haben bei gleichen PS. Einen gegnerischen Pulk zu blocken ist im Epic noch verheerender als im Dogfight. Genau diese Aufgabe hat der Akademiker unabhängig von der Initiative. Wenn jemand das PS rennen mitmacht, dann stört der Akademiker. Wenn es nicht klappt ist es OK dafür 12 Punkte zu investieren, da er ja auch abgeschossen werden muss. Wenn es klappt dann ist Achterbahn. Die Ironie ist, dass er in allen Spielen bis zuletzt oder zumindest megalange überlebt hat und mitentscheidend für die Siege war.

Fazit:

Was Aufstellung angeht und Taktik ist noch nicht alles Final. Was überhaupt erst noch das Potenzial unterstreicht, denn bisher war ich damit immer erfolgreich, auch wenn die Würfel mal nicht mitgespielt haben. Ich lasse die Jagdbomber häufig die Gozanti flankiert fliegen und kreuzen. Schnell sind sie. Der Schwarm fliegt ja nachdem vorneweg oder nebenher. Wichtig ist auch die Adv. richtig abzusetzen. Denn in diesem Squad funktionert die "uralte" X-Wing Regel besonders gut: Welches Ziel greift dein Gegner zuerst an? Egel welches! Es ist immer gut für dich.

Diese Squad macht Spaß. Es fühlt sich an, als ob alles ineinandergreift. Jede Komponente ist das Ergebiss einen vormaligen Spiels und ich würde auf keinenfall mehr etwas ändern. Probiert es mal aus!

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Beitrag  Rizzo Do 07 Jul 2016, 15:42

Der Lehrmeister des Imperiums hat wieder zugeschlagen. Mein Hangar ließe die gleiche Aufstellung zu. Mal sehen, ob sich in der Nähe bei Zeiten ein  Gegner findet, der sich für ne epic Runde interessiert.  Würde ich gerne mal ausprobieren.


Zuletzt von Rizzo am Mi 27 Jul 2016, 14:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  Dalli Mi 27 Jul 2016, 13:32

Ich habe bis gestern 10 Spiele mit dieser Liste gemacht und hinsichtlich meiner Beschreibung gibt es kaum etwas zu ergänzen. Die Quote liegt bei 8 Siegen und 2 Niederlagen.

Herrauszustellen ist nach wie vor, dass der kleine Akademiker in seiner Funktion als Störer und Blocker Gold Wert ist. Der Typ war 2 mal Matchwinner und ist was Preis-Leistung angeht kaum zu toppen.

Was auch noch besser funktioniert als gedacht, sind die ganzen Funktionen rund um die Gozanti - also incl. der Alarmstaffel. Fokus klauen und geben auf RW 4 ist wie beschrieben schon toll, aber auch der Zeitpunkt ist großartig. Zielerfassung mit dem Titel ist toll und auch das Stressentfernen ist wichtig. Vader als Finisher - ein Traum. Üben muss ich noch etwas das Abdocken. Das ist was placement und timing angeht noch ausbaufähig - funtioniert aber so schon wie geschmiert. Interessant ist auch mal einen Flieger drin zu lassen, der das Heck der Gozantie "bewacht" - da man nach hinten auch abdocken kann und so etwaige Flankierungsversuche bekämpft.

Aufpassen musste ich bisher bei Flächenwaffen wie Angriffsraketen und den Ionenpuls. Da hat sich bei ersteren das Auffächern des Schwarms gut bewährt. Bei letzterem muss ich noch eine gute Taktik finden.

Grundsätzlich kann man für alle Epicschlachten sagen, dass die erste Kampfrunde schon sehr, sehr entscheidend ist und Würfelpech/Glück nicht so hart ins Gewicht fallen wie im Dogfight. Klar hat man mal eine schlechte Runde, aber das kann oft gut ausgebügelt werden. Schlimm wird es eigentlich nur wenn der erste Kontakt massiv ungut ausgeht. Das scheint aber eher selten zu sein.

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Beitrag  Dalli Di 10 Jan 2017, 11:14

Ein kleines Update. In Zeiten des Operation Specialist, Staffelführer und Snap Shot, habe ich mein Allroundersquad nochmal umgebaut.

Der OS ersetzt Tarkin. Ein Defender fliegt raus, sodass ich 2 Minischwärme bilden kann. Erst war es ein 6er Schwarm, aber auch im Epic ist "einfach" einfach besser. Howlrunner verliert zwar 2 seiner Crackshot TIE. Diese und der gesparte Defender bilden einen Mini-Snapshot-Schwarm. Beide lassen sich für sich einfach besser manövrieren und man kann die Gozanti effektiver abschirmen. Mit der Karte "Staffelführer" bekommt das Squad eine wichtige Yamatokanone spendiert. Diese Aufgabe übernahm bisher ein Finte-Vessery. Finte ist aber zu oft gegen Epic Schiffe nutzlos. Insbesondere gegen eine Bright-Hope. Mehr Würfel sind da zwar stumpfer, aber extrem effektiv. Die erhöhte Anzahl an TIE Fightern und der erhöhte Output von Fokustoken (durch den OS) ergeben eine schöne stabile Synergie. Zum Schluss habe ich das Sensorenteam gegen das Bordschützenteam ersetzt. Da die Gozanti die "Unterdrückerfähigkeit" auf RW 4-5 nur 1 oder 2 mal nutzen konnte und der Schaden bei ihr selbst oft gefehlt hat (bei ca. 4+ Angriffe pro Match). Ich würde auch nicht die schwere Kanone aus dem neuen Scum Epic Schiff nutzen, da dort RW1 ausfällt. Meiner Erfahrung nach kann dieser tote Winkel gerade mit der Vaderkombination extrem nervig sein. Das wiegt der extra Würfel bei höheren Energiekosten nicht auf. Zur Alarmstaffel muss man nach wie vor nichts sagen. Ein Traum.

Nach wie vor mein Lieblings Epicliste.

Kreuzer der Gozanti-Klasse (40)
Operations Specialist (3)
Darth Vader (Crew) (3)
Doppellasergeschütz (5)
Bordschützenteam (4)
Kommunikationsverstärker (4)
Andockklammern (0)
Vollautomatische Protokolle (5)
Unterdrücker (6)

Commander Alozen (25)
Anpassungsfähig (0)
Protonenraketen (3)
Störsender (0)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

Zertik Strom (26)
Jagdinstinkt (3)
Protonenraketen (3)
Störsender (0)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

Gräfin Ryad (34)
Schwarmführer (3)
TIE/x7 (-2)

"Kreischläufer" (18)
Täuschziel (2)
Verbesserte Hülle (3)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Das Feuer auf mich ziehen (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schnellfeuer (2)

Total: 300

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Beitrag  Dalli So 16 Apr 2017, 12:14

Weiter gehts mit Version 3:

Kreuzer der Gozanti-Klasse (40)
Darth Vader (Crew) (3)
Einsatzspezialist (3)
Doppellasergeschütz (5)
Kommunikationsverstärker (4)
Andockklammern (0)
Vollautomatische Protokolle (5)
Unterdrücker (6)

Commander Alozen (25)
Anpassungsfähig (0)
Protonenraketen (3)
Störsender (0)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

Zertik Strom (26)
Jagdinstinkt (3)
Protonenraketen (3)
Störsender (0)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

Der Inquisitor (25)
Schwarmführer (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

"Kreischläufer" (18)
Täuschziel (2)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Das Feuer auf mich ziehen (1)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Meisterhafter Schuss (1)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Meisterhafter Schuss (1)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Meisterhafter Schuss (1)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Meisterhafter Schuss (1)

Captain Kagi (27)
Verbessertes Radar (1)
Gegenmassnahmen (3)

Total: 298

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Beitrag  hddejonge So 16 Apr 2017, 20:50

Worin siehst Du den Gewinn, wenn Du die Gräfin gegen den Inqui austauschst?

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Beitrag  Dalli Mo 17 Apr 2017, 02:00

Der Inquisitor fungiert als Artilleriekanone. Er nimmt 2 Evades der TIE und schießt mit Zielerfassung und Fokus von der Gozantie auf RW3 als wäre es RW1. Also ohne Schubdüsen und extra Würfel. Er schafft es mit dem Rad viel langsamer zu fliegen als die Gräfin und schießt eher und macht auf RW3 mehr Schaden. Gleichzeitig ist er etwas billiger.


Genau in dieser Funktion läuft er der Grafin den Rang ab. [300][Epic] Epic Allrounder 2814660190

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Beitrag  hddejonge Mo 17 Apr 2017, 12:17

Ich sehe die Logik dahinter. Wie schaffst Du es bloss, die Gruppe so zusammen zu halten, dass die Effekte greifen?

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Beitrag  Dalli Mo 17 Apr 2017, 15:36

Der Einsatzspezialist funktioniert nicht ganz so gut. Er hilft zwar immer wieder, aber an einen Takin kommt er nicht ran. Dafür kostet er aber nur 3 Punkte. Von daher passt das trotzdem ganz gut. Generell probiere ich gerade ein wenig herrum. Das zusammenfliegen war gar nicht das größte Problem. Schwierig war den Kagi in Szene zu setzen. Ich denke die Idee ist gut, vor allem gegen Erstschläge. Trotzdem ist er momentan nicht das gelbe vom Ei. Der Inquisitor hat dagegen tatelos funktioniert. Der Schwarm und die Alarmstaffel wie immer auch. Mal sehen ob da noch ne bessere Komposition gelingt. Ideen sind zuhauf da. [300][Epic] Epic Allrounder 2814660190

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Beitrag  hddejonge Di 18 Apr 2017, 17:17

Ich hatte mal deine Gozanti II Version probiert, (mit der mein Teammitglied und ich auch gewonnen hatten) und mein Gegner hatte die Gozanti mit dem Titel ausgerüstet, die einen abgesetzten TIE mit PW 8 feuern läßt... Ich hatte den Titel nicht so stark eingeschätzt.
Aber die Version III klingt insgesamt auch sehr schön rund!

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Beitrag  Dalli Mi 19 Apr 2017, 14:58

Jop. Am Grundkonstrukt ändert sich nicht viel.

Man hat eine Allroundergozanti, die vor allem supportet und die eine Alarmstaffel von Piloten absetzt, die viel aushalten. Genau diese Staffel hat dann noch eine first strike dabei. Abgerundet wird das mit einem Crack-Schwarm, der die Fähigkeit besitzt durch einen DTF-TIE elastisch zu sein und das PS8 von Howlrunner zu tauschen. Dazu gibts dann noch 2 Hardhitte/Arbeitstiere

Das Experiment mit Kagi werde ich weiter verfolgen. Der dient ja nur dazu, einen gegnerischen first strike zu kontrollieren. Im Epic sehr wichtig finde ich.

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