Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

+16
Zerknautscher
Wolfen
mortimer
Anomander Rake
fchenjaeger
Hammer666
Subzero
Kopfgeldjäger
TKundNobody
Waramo
KernelPatch
D.J.
Bruchpilot
Szid
Failix
Vollie
20 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Kopfgeldjäger Fr 06 Feb 2015, 11:09

Playbooks sind gut gehütete Geheimnisse wie man in vielen Hollywoodfilmen oder Serien sehen kann Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 974313676
Aber ganz ehrlich das ist sehr individuell. Ein eigenes Playbook wäre für mich wie ein Tagebuch(Squads gegen die ich gespielt habe + Statistik) bzw Hilfestellungen. Wie fliege und baue ich auf gegen einen Schwarm und wie gegen Han? Was mache ich gegen ein Phantom? Was mache ich gegen welche Karte etc.
Also vom Prinzip all das was hier im Forum besprochen oder durch Praxis erlangt wird. Solange das Playbook nicht zu Zeitverzögerungen führt kann mein Gegner machen was er für richtig hält. Die Zeit die er für das Buch benötigt hat ist er eben nicht geflogen. Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 974313676

Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 Empty Re: Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt?

Beitrag  Subzero Fr 06 Feb 2015, 11:19

Wu-san schrieb:
Ich fliege meine 4 X-Wings im gerne in einer Versetzten Formation, die nicht wirklich bei vielen Tutorrials angesprochen wird. Sollte ich irgendwann mal zeigen.
Auf Basis dieser Formation bin ich recht flexibel, was das manövrieren angeht und kann dann auch recht schnell ein Manöver machen, bei dem alle 4 X-Wings z.B. auffächern um dann die komplette Front im Feuerwinkel zu haben. (Falls man z.B. ein Phantom jagt).

Oder man splittet sich auf indem 2 einen K-Turn machen und 2 geradeaus fliegen. Dann stehen die sozusagen Rücken an Rücken und decken sich. usw. (Edit: bzw. Voreinander und decken den Rücken desjenigen der vor einem steht...)

Fände ich sehr cool, wenn du das mal posten könntest im Taktikbereich! Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 377612346

Einwohner des MER

https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wu-san Fr 06 Feb 2015, 11:32

Subzero schrieb:
Wu-san schrieb:
Ich fliege meine 4 X-Wings im gerne in einer Versetzten Formation, die nicht wirklich bei vielen Tutorrials angesprochen wird. Sollte ich irgendwann mal zeigen.
Auf Basis dieser Formation bin ich recht flexibel, was das manövrieren angeht und kann dann auch recht schnell ein Manöver machen, bei dem alle 4 X-Wings z.B. auffächern um dann die komplette Front im Feuerwinkel zu haben. (Falls man z.B. ein Phantom jagt).

Oder man splittet sich auf indem 2 einen K-Turn machen und 2 geradeaus fliegen. Dann stehen die sozusagen Rücken an Rücken und decken sich. usw. (Edit: bzw. Voreinander und decken den Rücken desjenigen der vor einem steht...)

Fände ich sehr cool, wenn du das mal posten könntest im Taktikbereich! Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 377612346

OT: wenn ich irgendwann mal ein Tool finde, mit dem man sich grafisch solche Bewegungen zusamenklicken kann, dann gerne... Leider funzt Vasall bei mir nicht und ich habe bis dato noch nichts gefunden mit dem ich z.B. einfach eine kleine Base einfügen kann um dann z.B. eine Zweier-Wende davor zu setzen.

Bin für Hilfe und Links dankbar.
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Subzero Fr 06 Feb 2015, 11:53

Wieso nicht einfach mit Bildern/Photos arbeiten? Also mehrere Basen mit Marker (für die Ausrichtung) nutzen und diese durch die Schalblonen verbinden, so dass man den Ablauf sieht, von wo nach wo ein Schiff/Squad geflogen ist. Bilder könnte man auch dann noch nachbearbeiten um evtl Kommentare, Pfeile oä einzufügen. Muss doch nicht immer alles in Vassall oder anderen Grafikprogrammen gemacht werden. Was ist mit dem guten alten Photo Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 3321612284

Einwohner des MER

https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sarge Fr 06 Feb 2015, 15:52

@all
Sehr interessant was hier geschrieben wurde. Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 3433072416

Allerdings empfehle ich alles zu lesen, bevor man antwortet.
Sonst fangen bereits gelaufene Diskussionen wieder von vorne an.
Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  mortimer Fr 06 Feb 2015, 16:05

Ich muss zugeben das ich beide Standpunkte verstehen kann. Allerdings find ich so ein Taktik-Handbuch gerade für mich als Anfänger extrem hilfreich. Mir fehlt einfach noch die Routine und die Sicherheit.
Man könnte sich ja darauf einigen das die Spieler das Handbuch ZWISCHEN den Spielen konsultieren dürfen. Dagegen würde wohl nichts sprechen, oder?
Dann sollte das Buch allerdings auch allen anderen zur Verfügung stehen.

Dazu muss ich noch sagen das ich auch eher der Freizeit-Pilot bin und einfach (noch) nicht Turnier-Spieler-Niveau erreicht habe ;)
Ich bin auch sowas wie ein ewiger Anfänger, was zumindest in meinem Fall auch auf ein schlechteres Gedächtnis zurück zu führen ist. Mir persönlich würde es auch einige Sicherheit geben nur das Buch griffbereit zu wissen.
Und zwischen den Spielen einfach nochmal meine Fehler nachzuvollziehen würde den Lernprozeß deutlich verbessern. ;)

Ähnliches hab ich auch für Warmachine gemacht. Da hab ich 2 Freundschafts-Spiele gemacht und bin dann auf eines der härtesten Turniere zum damaligen Zeitpunkt gefahren. Und während den Spielen hab ich das Heft kein einziges mal gebraucht. Und an meiner Platzierung als 42 und Vorletzter hat sich auch nix geändert... (Okay, der 43. Platz war durch jemand belegt der während des Turniers Abbrechen musste ;) )

Also, zerpflückt mich bitte nicht gleich in der Luft. Das ist nur meine Meinung und ich bin vernünftigen Argumenten gegenüber offen...

Grüße,
mortimer

[EDIT] Sc*+~ß Copy/Paste Funktionen... Überflüssigen Text entfernt...

P.S.: Würde etwas dagegen sprechen einen Taktik-Thread für den Einstieg zusammen zu schustern? Ohne große Diskussion, nur die entsprechenden Texte eingefügt. Natürlich mit Angabe von wo der Tipp stammt...

Zuletzt von mortimer am Fr 06 Feb 2015, 18:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :

In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Udo77 Fr 06 Feb 2015, 17:03

Das ist wie bei einer Mathe- oder Physikklausur: da können Sie dir alle Bücher und Formelsammlungen erlauben. Ich hab mal meine Tasche vor einem Test so voll gepackt, dass mir der Henkel abgerissen ist. Wenn man aber erst anfangen muß in den Nachschlagewerken zu wälzen hast du keine Chance mit der Zeit durchzukommen. Die Klausuren sind spätestens im Studium so gemacht.

Auf einem Turnier habt ihr gar nicht die Zeit irgendwas groß nachzuschlagen. Wollt ihr da ewig rumblättern bis eurer Gegner euch wegen Zeitspiel anzeigt? Dass man dadurch besser spielen würde ist der gleiche Irrtum wie mit den Spickzetteln bei der Klassenarbeit. Macht das vorher um euch vorzubereiten, oder zwischen den Runden. Ich hab selber auch so meine Zettel und Eröffnungen.

Aber doch nicht bitte während des Spiels! Auf einem Turnier wäre das für mich der Abturner. Ich finde ein gewisses Niveau, auch was Gedächtnisleistung angeht, sollte man schon aufrechterhalten, und nicht alles verwässern.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sarge Fr 06 Feb 2015, 17:44

@mortimer
Tatsächlich hat man zwischen den Spielen auch nicht die Zeit nachzublättern.
Der "Umzug" und Neuaufbau kostet zuviel Zeit.
Und in der Mittagspause wird gegessen sonst fällt man in Runde 5 vom Stuhl.
Wäre mir fast mal passiert aber da war ich krank. Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hammer666 Fr 06 Feb 2015, 18:22

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 3321612284

Ein "Taktikbuch" ist bestimmt sehr hilfreich, wenn man, gerade als Anfänger, noch nicht so recht mit der Formation klarkommt. Das das ganze natürlich nur in den ersten 1-3 Zügen weiterhilft, ist auch klar.
Aber auf Turnieren solche Unterlagen während der laufenden Partie zu nutzen halte ich persönlich für schlichtweg unsportlich. Entweder ich kann die Manöver auswendig oder ich lebe mit meinen Fehlern. Das ist wirklich so, als würde ich mit einem Eröffnungsbuch beim Schachturnier auftauchen.... Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 3094868209
Zwischen den Partien kann man dann ja gerne sein Wissen wieder auffrischen.

fchenjaeger schrieb:
Dann nehme ich mir original Schiffe, original Manöverschablonen und baue das ganze neben dem Spielfeld auf. Völlig legal, völlig Banane. Und "Nein", das ist keine Spielverzögerung, denn es gibt genug Spieler, die über ihren Zug 1-3 Minuten nachdenken, was genau so lange dauert.

Bei einer solchen Aktion müsste der TO meines Erachtens sofort eingreifen, denn wenn jemand eine Spielsituation nachstellt und dabei Manöver nachmisst, ist es fast das gleiche als würde er es auf dem Spielfeld machen.......

Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sarge Fr 06 Feb 2015, 18:51

Da bin ich zu 100% dabei!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  mortimer Fr 06 Feb 2015, 18:59

@Sarge:

MEINE GÜTE!!! Is das echt so auf den Turnieren? Ich dachte das ist ein "Hobby" das wir betreiben... Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 4067243505
Gut, auf den Turnieren auf denen ich bisher war (andere Systeme) ging das alles etwas entspannter zu. Lag wahrscheinlich aber auch daran das man vor Ort übernachten konnte...

Ich werd jetzt am Ende des Monats mal mein erstes X-Wing Turnier mitmachen. Mal schauen wie ich mich schlage und wie der grobe zeitliche Ablauf ist...

Wie gesagt, für mich ist das ein Hobby und bei mir steht der Spaß im Vordergrund. Also wird das ganze jetzt nicht so panisch angegangen.

In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  fchenjaeger Fr 06 Feb 2015, 19:00

Richtig, ist doof. Aber wo steht das in den Regeln? Oder anders: Ist es völlige Willkür des TO/Judge was nun aus der Grauzone okay ist und was nicht? Kann er sagen die DIN-A4 Seite mit Flugmanövern ist verboten, weil er es so meint, seine Spielegruppe es so meint, oder aus welchem Grund auch immer?

Es ist X-Wing, und ich erwarte da wie immer keine Probleme. Also sehe ich das Ganze mehr als Grundsatzdiskussion - bevor hier die Gemüter überkochen Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 974313676
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anomander Rake Fr 06 Feb 2015, 19:23

Sind nicht alle Entscheidungen in Grauzonen Willkür?

Ich kann ja echt verstehen, dass es mit Manövern (für Squads) Probleme gibt. Geht/Ging mir auch so.
Habe im Januar fast täglich eine Stunde am Tisch gesessen und Bewegungsfolgen ausprobiert etc etc
Dann bin ich zum Turnier gefahren und es war alles total entspannt....und alle vorher "geübten" Manöver wurden von der Realität eingeholt und ich bin komplett anders geflogen...

Aus meiner Sicht ist es doch am einfachsten den TO /Judge / Gegner vor Verwendung zu fragen ob es OK ist oder nicht. Habe bisher selten Leute getroffen mit denen man nicht reden konnte. Im Vorfeld meines ersten Turniers habe ich hier immer nur gelesen wie locker doch die X-Wing-Szene so ist und ja, stimmt. Das habe ich so erlebt. Ok, ein Turnier ist nicht die Welt, aber jetzt geht es weiter und ich fahre im März zum nächsten Turnier. Ab und an gefällt einem dann vielleicht auch eine Nase mal nicht, aber so ist das Leben...
Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 974313676

"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sarge Fr 06 Feb 2015, 19:37

mortimer schrieb:@Sarge:

MEINE GÜTE!!! Is das echt so auf den Turnieren? Ich dachte das ist ein "Hobby" das wir betreiben...  Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 4067243505
Gut, auf den Turnieren auf denen ich bisher war (andere Systeme) ging das alles etwas entspannter zu. Lag wahrscheinlich aber auch daran das man vor Ort übernachten konnte...
Also ich will Dir keine Angst machen.
Teilweise laufen die Uhren sogar nach Ermessen der Spieler.
Alles erlebt.
Normal ist aber, dass man die Spiele nacheinander mit gemeinsamen Spielzeiten durchzieht und die Zwischenzeiten zum Platzwechsel genutzt werden.
Es gibt meist eine längere Mittagspause und da ist mein Tip: Esst was!
Ein weiterer Tip: Während der Spiele immer fleißig trinken sonst kommt der Braindeath.
Das Spiel ist auf 5-6 Runden gerechnet anspruchsvoller als man denkt.
Besonders weil die Turnierszene mittlerweile auf hohem Niveau spielt.
Aaaber......
........wenn man als Anfänger auf ein Turnier fährt hat man sowieso nicht auf dem Zettel einen Turniersieg einzufahren.
Also locker aus der Hose atmen und aufspielen. Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 3321612284

mortimer schrieb:Ich werd jetzt am Ende des Monats mal mein erstes X-Wing Turnier mitmachen. Mal schauen wie ich mich schlage und wie der grobe zeitliche Ablauf ist...

Wie gesagt, für mich ist das ein Hobby und bei mir steht der Spaß im Vordergrund. Also wird das ganze jetzt nicht so panisch angegangen.

fchenjaeger schrieb:Richtig, ist doof. Aber wo steht das in den Regeln? Oder anders: Ist es völlige Willkür des TO/Judge was nun aus der Grauzone okay ist und was nicht? Kann er sagen die DIN-A4 Seite mit Flugmanövern ist verboten, weil er es so meint, seine Spielegruppe es so meint, oder aus welchem Grund auch immer?

Es ist X-Wing, und ich erwarte da wie immer keine Probleme. Also sehe ich das Ganze mehr als Grundsatzdiskussion - bevor hier die Gemüter überkochen Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 974313676

Anomander Rake schrieb:Sind nicht alle Entscheidungen in Grauzonen Willkür?

Ich kann ja echt verstehen, dass es mit Manövern (für Squads) Probleme gibt. Geht/Ging mir auch so.
Habe im Januar fast täglich eine Stunde am Tisch gesessen und Bewegungsfolgen ausprobiert etc etc
Dann bin ich zum Turnier gefahren und es war alles total entspannt....und alle vorher "geübten" Manöver wurden von der Realität eingeholt und ich bin komplett anders geflogen...

Aus meiner Sicht ist es doch am einfachsten den TO /Judge / Gegner vor Verwendung zu fragen ob es OK ist oder nicht. Habe bisher selten Leute getroffen mit denen man nicht reden konnte. Im Vorfeld meines ersten Turniers habe ich hier immer nur gelesen wie locker doch die X-Wing-Szene so ist und ja, stimmt. Das habe ich so erlebt. Ok, ein Turnier ist nicht die Welt, aber jetzt geht es weiter und ich fahre im März zum nächsten Turnier. Ab und an gefällt einem dann vielleicht auch eine Nase mal nicht, aber so ist das Leben...
Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 974313676

Natürlich ist das hier nur ne Grundsatzdiskussion!
X-Wing Turniere sind extrem entspannt!!! Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Udo77 Fr 06 Feb 2015, 19:53

Ich sehe da keine Grauzone:
Turnierregeln schrieb:Auf allen offiziellen, vom Heidelberger Spieleverlag sanktionierten Turnieren
sind nur deutsche und englische Produkte zugelassen.
Punkt. An dem Wort "nur" kann man wenig interpretieren.

Bevor einer mit Laserpointern und Uhren kommt: die sind prinzipiell auch nicht zugelassen. Wenn der TO entscheidet, dass bestimmte Hilfsmittel benutzt werden darf, dann darf man es. Solange es vorher kommuniziert wird sehe ich auch keine Willkür. Gleiches gilt für Infos, ob Proxies oder Umbauten erlaubt sind, auf welcher Mattengrösse man spielt und mit welcher Rundenzeit.

Willkür ist es wenn Ansagen kurz oder sogar während des Turniers umgeändert werden. Was der Heidelberger mit den Turnierregeln für Storechampionships während der Saison machen ist z.B. sehr willkürlich.

Es gibt natürlich gute und weniger gute Schirris. Das ist nunmal so. Nicht jeder kennt sich gleich gut aus und gibt sich gleich viel Mühe. Da gibt es keinen Schutz. Da der Heidelberger Verlag selbst bei Turnieren, die krass schiefgelaufen sind, keine Sanktionen vergibt gilt quasi Narrenfreiheit für Turnierveranstalter. Da kann man dann nur hoffen dass es sich rumspricht und man dann wegbleibt.

Man kann auch auf T3 nachsehen, wie frühere Turniere von bestimmten Veranstaltern bewertet worden sind, um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sarge Fr 06 Feb 2015, 21:28

Udo77 schrieb:Willkür ist es wenn Ansagen kurz oder sogar während des Turniers umgeändert werden. Was der Heidelberger mit den Turnierregeln für Storechampionships während der Saison machen ist z.B. sehr willkürlich.
Ohä!........
Oder wenn auf einem Turnier der Veranstalter am Anfang plötzlich von 75 auf 60 Min umschwenkt oder das Ende durch Verkürzung der Rundenzahl vorverlegt, weil er plötzlich keine Zeit mehr hat. Ohä ohä.........dat is echte Willkür!
Alles erlebt............ Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  mortimer Sa 07 Feb 2015, 00:58

MENSCH, LEUTE...

Malt mir den Teufel nich an die Wand... Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 1521561431
Die "alten" Hasen unter euch sind wahrscheinlich schon auf ner Menge Turniere gewesen. Und von denen waren wieviel Prozent solch "Spaßbrems-Veranstaltungen"?
Ich glaub das dürften die wenigsten sein. Dafür sorgt doch schon die Klasse Community.

Ich bin jedenfalls auf mein erstes Turnier gespannt. Ihr habt mir alle da ein bisschen das Muffen-Sausen genommen. Jetzt kann ich voller guter Dinge hingehen und einfach nen schönen Tag haben...

Und zu Veranstaltern die spontan Regeln ändern:
WIR sind die Community... Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 2380918332
Ich habs mal bei nem kleinen TGC-Turnier erlebt, das die Spieler nach den ersten beiden Runden kollektiv die (wiederhohlt willkürlichen) Restriktionen des Veranstalters (der leider auch gleichzeitig Teilnehmer war) einfach ignoriert haben und in einer 5-Minütigen Entscheidungsfindung die Regeln auf Normal-Niveau gehoben haben.
Leider war ich nich bis zum Schluß dabei, aber es wurde diskutiert das jeder der Spieler noch nen Obulus in den neuen gemeinsamen Preis-Pool schmeißt, damit die Preise auch was taugen...

Ich will hier auch nix schlecht reden. Im Gegenteil.
An alle die solche Events und Turniere auf die Beine stellen:

RESPEKT!!! ...und... DANKE!!!

Schließlich ist die Planung für so ein Event nicht gerade ein Zuckerschlecken. Und damit so ein Turnier glatt läuft braucht es ein wirklich gutes Veranstalter-Team und viel Planung.
Und da kann man noch so oft nen Leitfaden studiert haben. Denn wie heißt dieser eine Spruch nochmal: "Alle Taktiken und Pläne halten nur bis zum ersten Feind-Kontakt" Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 292954531
...oder so ähnlich.

Ich selbst habe wie gesagt noch nicht viel Turnier-Erfahrung. Und schon gar nicht in der Veranstaltung eines solchen (sieht man mal von einem "Knobel-Turnier nach internationalem Seefahrtsrecht - Blaubärsche Variante" ab). Das sind jetzt alles nur Gedanken und Spinnereien eines Anfängers ;)

In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Zerknautscher Sa 07 Feb 2015, 14:33

MEINE GÜTE!!! Is das echt so auf den Turnieren? Ich dachte das ist ein "Hobby" das wir betreiben...  Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 4067243505
[...]

Spaß is' aus, kriegen wir auch nich' wieder rein! Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 1521561431 Also Turniere machen nach meiner Erfahrung nicht unbedingt Spaß, aber auf jeden Fall Arbeit. Wenn dir allerdings Arbeit Spaß macht ist natürlich alles in Butter, geht ja vielen Spielern so. Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 3433072416

Für entspanntere Spiele gibt es die Szenarien aus dem Regelheft und den diversen großen Erweiterungen (oder selbstgeschriebene z.B. bei Mission Control).

Viel Spaß und viel Erfolg beim Turnier!

• Ein Hit, ein Crit - das Herrengedeck des X-Wing Spielers.
Zerknautscher
Zerknautscher
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wolfen Mo 09 Feb 2015, 11:08

@mortimer: Solange du mit der Einstellung auf´s Turnier fährst, ist doch alles super! Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 3308163271 Dann kann´s nur gut werden. Ich war bisher auch noch nicht auf vielen Turnieren (3), bin eher der Casualgamer der immer gerne was neues ausprobiert statt eine Liste bis zum Exzess zu spielen (Und wenn sie noch so gut ist), und hatte dabei immer viel Spaß. Selbst wenn man nicht auf dem Siegertreppchen steht, man lernt ne Menge dazu und irgendwelche Promos nimmt man ja immer mit, selbst auf dem letzten Platz. Also mal wieder das schon oft zitierte: Fly casual!

Zum Thema: Ich persönlich hätte nichts gegen solche Playbooks, den wie schon von vielen gesagt, helfen die höchstens mal in der Anfangsphase. Für Anfänger finde ich das durchaus ok. Wenn sowas natürlich (ob bewusst oder zufällig) zum Zeitspiel genutzt wird, hört der Spaß halt auf. Da es schwierig ist, da zu trennen, bzw. man nie weiß ob´s jemand ausnutzt, würde ich es als TO wohl nicht erlauben, einfach um eine eindeutige Regelung zu haben und Stress/Diskussionen vorzubeugen.

Just my 2 cents.

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sarge Mo 09 Feb 2015, 16:36

Zerknautscher schrieb:

[...]

Spaß is' aus, kriegen wir auch nich' wieder rein!  Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 1521561431  Also Turniere machen nach meiner Erfahrung nicht unbedingt Spaß, aber auf jeden Fall Arbeit. Wenn dir allerdings Arbeit Spaß macht ist natürlich alles in Butter, geht ja vielen Spielern so.  Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 3433072416
Kann ich so nicht stehenlassen, weil das immer auf die Spieler ankommt.
Die meisten X-Wing Spieler sind aber total chillige Typen.
Ein Turnier ist etwas stressiger aber nicht unbedingt Spaßfrei.
Im Gegenteil!
Ich habe bisher immer eine menge Fun auf Turnieren gehabt und wenn mich der Gegner mit dem letzten Würfelwurf von der Platte bretzelt, gibt´s n gemeinsamen Aufschrei und ein Bruder-Handshake!
Da geht man richtig ab.
Während des Spiels gibt es lockere Gespräche.............manchmal auch ein bisschen Posing und dann laufen die vier bis sechs Spiele durch.
Wenn mir das keinen Spaß machen würde wäre ich nicht auf Turnieren.
Außerdem trifft man dort fast immer die gleichen Leute.
Irgendwann kennt man sich so gut, dass beim Einchecken schon eine Bergrüßungsorgie ausbricht.
Ich kann nur jedem raten mit Turnieren zu starten.
Das macht echt Laune.
Und Preise abgreifen die ja offensichtlich hoch gehandelt werden macht doppelt Laune.
Hier in Hamburg wurde sogar schon eine Tantive unter allen Teilnehmern verlost.
Also ran an die Turniere...............es lohnt sich immer.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Udo77 Mo 09 Feb 2015, 17:25

Ein Turnier finde ich sogar entspannter als einen normalen Spieletreff. Man muß nicht erst auf Leute warten, die bei Treffs gerne später kommen als verabredet. Bei einem Turnier muss man nicht erst diskutieren was man spielt, und mit wem. Listen sind schon fertig. Da die Spielzeiten gleich getaktet sind muss man nicht warten bis der andere Spieler mit seinem Freund dann auch mal irgendwann fertig sind, um mal mit dem zu spielen.
Bei einem Spieletreff dauert auch der Aufbau viel länger, und man lässt sich viel leichter durch Gequatsche ablenken, was alles in die Länge zieht.

In der Zeit, bei der ich in einem Turnier 5 spaßige Spiele habe, habe ich bei einem Treff vielleicht 3. Wo nutze ich meine wertvolle Freizeit effektiver? Wo kann ich in der gleichen Zeit gegen verschiedene Leute und Listen spielen, die (durch das schweizer System) an meine Spielstärke angepasst werden?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Zerknautscher Mo 09 Feb 2015, 19:34

Ach, so negativ meinte ich das doch gar nicht. Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 974313676 "Spaß is aus...", war nur ein Witz.

Was ich damit meinte :

Kurz: Mir ging es nur darum festzuhalten, dass es Alternativen zum Turnierformat gibt, wo man zum Beispiel so ein "playbook" erlauben oder wenigstens ausprobieren könnte - man kann auch gut außerhalb von Turnieren oder Turniervorbereitungen spielen. Karten mit (Squad)-Manövern erlaubt? - Seite 2 3321612284
Zerknautscher
Zerknautscher
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  hddejonge Di 10 Feb 2015, 10:23

Nur mal so am Rande zum Thema Playbook.
Ich hoffe, da hat jemand Zeit und Lust zum Lesen: Ich habe spasseshalber mal all die Texte, die ich so zum Thema Taktik, Regeln, Manövrieren und so weiter gefunden habe, in eine Datei zusammengetragen. Das ist natürlich nicht vollständig...
ABER
Das sind 260 Seiten, in Englisch (hauptsächlich, mit vielen Bildern)

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Udo77 Di 10 Feb 2015, 16:25

Macht dazu mal ein eigenes Thema. Die Regelfrage selbst ist ja schon längst beantwortet.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wu-san Di 10 Feb 2015, 16:36

Udo77 schrieb:...Die Regelfrage selbst ist ja schon längst beantwortet.

Ohne Dich jetzt ärgern zu wollen, ich weiß, dass Du sehr gegen solch ein Playbook bist und das auch sehr energisch vertrittst.
Aber ist sie das?

Ich lese hier verschiedene Auslegungen der Regeln. Von wie es in Amerika gehandhabt wird mit solchen Sachen, bis zu Ansichten von Spielern und TOs. Bis hin zu, ein FAQ zu der Frage zu stellen.

Eine 100%ige Antwort habe ich aus den ganzen Meinungen noch nicht finden können.
Habe mich am WE auch auf einem Turnier über das Thema unterhalten und auch dort waren die Meinungen so gemischt wie hier.

Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter